Beiträge von Aisaka

    Der LSS-Manager sollte nach und nach wieder anfangen zu laufen.

    Wir haben Cloudflare aus unserer Netzwerkstruktur raus geschmissen, weshalb nun alle Anfragen direkt an unsere Server gehen. Da aber Änderungen an den DNS-Servern gemacht werden mussten, kann dies eine kleine Weile dauern.


    Wir sehen aktuell keine andere Möglichkeit den Problemem bei Cloudflare aus dem Weg zu gehen.


    Bitte seid nachsichtig, da wir nichts für die Probleme bei Cloudflare können :(

    Bilder

    • lssm.png
    • embed.png

    proxy.lss-manager.de/v3/lss-manager-v3/lss-manager-v3.dev.js?uid=leitstellenspiel731610:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 522 ()



    ergänzende Info: Nutze Chrome. Im FF bei einem mitspieler im Verband funzt es wohl (noch)

    Von Seiten des LSSM gibt es keine Probleme (Siehe https://status.lss-manager.de/)


    Hier scheint wohl Cloudflare Probleme zu haben (Siehe https://www.cloudflarestatus.com/).


    Zur Info: Wir haben Cloudflare vor dem LSS-Manager geschaltet, weil Cloudflare uns viel Traffic abnimmt, indem es inhalte des LSS-Manager zwischenspeichert.

    Sollte das Problem bis 15:30 fortbestehen, werde ich Cloudflare aus unserer Struktur raus nehmen.

    moin.. ist der LSSM irgendwie down..?

    zumindest hab ich den auf einmal nicht mehr in der Leiste, bzw. die Module funktionieren natürlich nicht mehr, nach ner seitenaktualisierung....:/

    Öffne mal mittels F12 die Entwicklertools und schau, ob in der Konsole oder in der Netzwerkanalyse irgendwelche Fehler sind.

    Und ich werde allergisch wenn jemand meint, dass eine Meinung von vor einem Jahr immernoch aktuell ist.


    Ich mache den Job auch schon mehr als lange genug um solche abfälligen Aussagen über mich ergehen zu lassen.


    Auch unter Sebastian gab es schon Probleme mit der Serverperformance. Das hat nicht nur mit dem Entwickler(-team) zu tun, sondern kann eine vielzahl von Gründen haben.

    - Angestiegene Nutzerzahlen

    - Mods/Scripte die Amok laufen

    - Veränderte Technologien (darunter auch Datenbanktechnologien und Programmiersprachen).

    - Nutzer die mal wieder unzufrieden sind und auf Teufel komm raus das Spiel Lahmlegen wollen ((D)dos)


    Auch sollte sich die ein oder andere Person mal vor augen führen, dass das Leitstellenspiel ständig weiterentwickelt wird. Da kann ich auch gerne mal ein Bug einschleichen, der nicht nur das Spiel, sondern auch die Serverperformance beeinflusst.


    Nicht immer lässt sich ein starker Anstieg der Anfragen oder der generellen Last vorraussehen.

    Außerdem kann ich dir aus zuverlässiger Quelle sagen, dass das LSS nicht, wie so oft dargestellt, nur auf einem oder zwei Servern läuft, sondern wirklich ein ganzes Servercluster dahinter hängt.

    Sag mal... Dir fällt aber schon auf, dass du auf einen Beitrag antwortest der über ein Jahr her ist, oder?!?


    Außerdem ist Serverwartung etwas, was nicht einmalig gemacht wird und dann fertig ist. Das ist ein stetiger Prozess. Genau wie ich am Server für den LSSM immer wieder arbeiten muss, muss auch xyrality immer wieder warten, fehler analysieren und auf geänderte Verhalten und Aktivitäten reagieren.

    Kurzes Statement bezüglich lange Ladezeiten des LSSM:


    Mir wurden soeben lange ladezeiten beim Spielen mit dem LSS-Manager gemeldet.

    Diese Ladezeiten stehen nicht im Zusammenhang mit LSS-Manager, sondern mit OpenStreetMaps (Soweit ich das testen kann).


    Das Problem:

    Der LSS-Manager startet erst dann, wenn Leitstellenspiel alle Assets geladen hat (Also wenn die Seite "Bereit" meldet.

    Darunter zählt auch OpenStreetmaps.

    Teilweise laden Grafiken von Openstreetmaps aber erst nach 5 Sekunden. Dadurch wartet der LSS-Manager bis das alles geladen wurde.


    Thema: Lange Ladezeiten des LSSM

    Guten Morgen liebe Kameradinnen und Kameraden,

    mir ist zu Ohren gekommen, dass es wohl zu längeren Ladezeiten beim LSSM kommen soll, vorallem wenn der LSS mal wieder hochfrequentiert ist.


    Bisher kann ich dieses Problem nicht bestätigen, weil ich sowas immer nur nachträglich irgendwo im Forum lese, uns aber nicht direkt gemeldet wurde.


    Daher eine kleine Hausaufgabe für euch:


    Sollte bei euch der LSS mal wieder länger laden, bitte ich euch mal zu probieren, wie es ist, wenn der LSSM deaktiviert ist.

    Sollten die langen Ladezeiten wirklich nur dann erscheinen, wenn ihr den LSSM aktiv habt, würde ich euch bitten, einmal unter https://status.lss-manager.de/ zu schauen, ob die Ladezeiten dort länger sind als üblich. Auch könnt ihr gerne eine Netzwerkanalyse mitschicken.


    Für eine Netzwerkanalyse drückt ihr F12 oder STRG+SHIFT+I und drückt auf Netzwerkanalyse. Danach müsst ihr Leitstellenspiel einmal neu laden.

    Oben in den Filter könnt ihr lss-manager eintragen.

    Von dieser Seite bräuchen wir einen Screenshot, um ggf. "Flaschenhälse" zu finden.


    Das sollte wie folgt aussehen:


    Beste Grüße

    ~ Aisaka

    Das ist interessant, vielleicht etwas, das nur im Safari Probleme macht. Ich schau mal, ob das irgendwie repariert werden kann.:/

    Das riecht für mich eher nach einem Problem mit der Antwortinterpretation der API.

    Es wäre ggf. mal interessant zu wissen, was Safari als Antwort liefert bzw. warum genau Safari probleme damit hat(te) die Antwort zu interpretieren


    Nachtrag: Safari scheint stellenweise Probleme mit NULL-Werten zu haben. Vielleicht als Anhaltspunkt