Beiträge von Christophh211

    Es geht hier um eine Funktion, bei der man Einsätze, bei denen zur Zeit keine Nachforderung besteht auszublenden. Muss ja erstmal nicht zwingend sein, mir schwebt das in etwa so vor, wie bei den Wachen und Gebäuden.
    Hat doch erstmal nur vorteile, die Einsätze, die gerade abgearbeitet werden oder für die die benötigten Fahrzeuge (Auch Nachforderungen) noch auf dem Weg sind, kann man nach belieben eben ausblenden. Dann muss man eben nicht durch die ganze Liste scrollen um von 50 Einsätzen den einen oder die zwei zu finden, bei denen gerade noch ein ELW oder ein NEF benötigt wird. Also Entspricht die
    Funktion eher einem Filter


    Dass ihr alle mit euren 50 Wachen natürlich wissen müsst, wo sich gerade der 8 RTW von Rettungswache aufhält ist doch völliger humbug und das wisst ihr selber. Bei ein paar RTWs scheint es ja noch zu funktionieren nur irgendwann verliert man einfach den Überblick!

    Denke auch, dass im Spiel bis jetzt kaum eine Unterscheidung zwischen Bagger und Radlader nötig/möglich ist.


    Lieber Fachgruppen nutzen, die man zunächst nicht auch anderen Hilfsorganisationen so direkt zuordnen kann

    Wie gesagt. Ich wollte dir lediglich darstellen wie ich die Dinge unabhängig welcher Herkunft der Spieler kommt sehe.


    Ich glaube wohl kaum, dass ihr Imkerausrüstung, Fanggeräte für Säugetiere, Reptilien, Transportkörbe, Insektengifte mit Zubehör und Pferdehalfter und was es sonst noch so gibt auf einem Tanklöschfahrzeug/ Löschgruppenfahrzeug...etc spazieren fahrt.

    Im handelt es sich nunmal um deutsche Fahrzeugtypen also liegt es doch auch nahe diese bei Diskussionen zu Grunde zu legen.



    BTW, selbst ein (H)LF, für die Österreicher RLFA oder TLF, oder wie die das nennen und für euch TLF hat nicht so eine umfangreiche Beladung für Tiernotfälle verlastet.

    Da die TLF hier ja anscheinend nach deutscher Norm sind vermute ich mal, dass sich die Beladung auf Schläuche, ein paar Werkzeuge, PA, Steckleiter, Leinen, Verkehrsicherungsmaterial und einige wasserführende Armaturen berschränkt. Ein GW- Tier, welcher übrigens meistens auf der Sprinterklasse aufgebaut ist, hat zusätzlich noch Material, das man eher aus dem Bereich Zoo oder Veterinärmedizin kennt um eben nicht nur die Kuh aus der Güllegrube oder die Katze aus dem Baum zu holen. Klar ist es ein Exot unter den Feuerwehrfahrzeugen, ist aber aber in einigen Städten mittlerweile zu finden.

    Bin dagegen. Das THW bietet unendlich viele Möglichkeiten um Fachgruppen zu etablieren. Die Wasserrettung würde ich dann doch eher dem Rettungsdienst/ DLRG zuordnen. Die Hiorgs wie DRK, DLRG und so unterhalten ja auch solche Gruppen und Fahren dementsprechend auch Einsätze in dem Bereich. Außerdem bieten wir denen, dann auch mehr Ausbaumöglichkeiten

    Also, wenn man GW- Tier bei bos-fahrzeuge.info eingibt gibt es schon einige Ergebnisse. Ich denke so ein Fahrzeug ist hauptsächlich bei Berufsfeuerwehren zu finden und bei Freiwilligen dann doch eher die ausnahme. Trotzdem denke ich würde so ein Fahrzeug schon Sinn machen, gibt ja mehr als genug Szenarien, bei denen der GW zum Einsatz kommen können. Die Einsatzzahlen sind meines Wissens für Hannover auch steigend.


    Die Aussage, dass man die nötige Ausrüstung für Tierrettungen auf jedem normalen TLF findet ist schlichtweg falsch, wenn man mal betrachtet, was für Möglichkeiten das Sonderfahrzeug bietet. Also warum nicht auch einen solchen Exoten mit in unsere Fahrzeugfamilie aufnehmen.

    Ich hätte da eine Idee was die Sonderausbildungen betrifft. Und zwar könnte man das Personal anstatt an das WLF an den AB binden. Also sucht sich der AB das passende Personal, welches sowohl die entsprechende Sonderausildung für den AB (Gefahrgut, Einsatzleitung,..) als auch die Sonderausbildung für das WLF braucht.

    Ich denke viele würden dadurch aufgehalten, aber es gibt dem spiel doch noch etwas Realität und naja es ist ja dann jedem überlassen wie viele Fahrzeuge er hin schickt.

    Ich habe mal das Wiki durchforstet und geschaut bei welchen Einsatzszenarien ich mir eine vorherige Meldung einer BMA vorstellen könnte. Sicher jeder der bei der Feuerwehr tätig ist, weiß dass alles möglich ist. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Brand im Briefkasten
    Containerbrand
    Mülleimerbrand
    Zimmerbrand
    Küchenbrand
    Feuer auf Balkon
    Dachstuhlbrand
    Kellerbrand
    Brand im Supermarkt
    Maschinenbrand
    Rauchentwicklung im Museum
    Feuer im Krankenhaus
    Brand in Werkstatt
    Sporthallenbrand
    Lagerhallenbrand
    Feuer im Lagerraum



    Wie Sebastian schon vorschlug, steht bei der Alarmierung einer dieser Stichworte BMA- Alarm bei. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Fehlalarm handelt bei 20%. Das entspricht zwar nicht im geringsten der Realität, ich halte es allerdings für das spiel hier für angemessen.
    Stellt es sich nun heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, wird dieser inherhalb von 30 sek abgearbeitet. Das würde dann in etwa so der Zeit entsprechen, die eine Führungskraft zum Suchen des ausgelösten Melders und zum Zurücksetzen der Anlage benötigt.



    Handelte es sich nun um einen Fehlalarm, wird wie es meines Wissens in den meisten Kommunen üblich ist ein pauschaler Betrag berechnet. Ich finde es ziemlich schwierig den zu bemessen, denn mir geht ja zum einen ein Einsatz durch die Lappen, zum anderen dauert die Abarbeitung auch nicht lange.
    Gehen wir nun von den 20% Vergütung die Sebastianvorgeschlagen hat, würde man für einen Einsatz, der sonst 5000 Cr bringt immernoch 1000 bekommen.Das halte ich für ziemlich überzogen.
    Deswegen: Man kann ja davon ausgehen, dass bei größeren Stichworten auch mehr Fahrzeuge alarmiert werden. Bei kleineren Stichworten eventuell auch nur eines, sofern man halbwegs real spielt. Also würde ich die BMA- Einsätze vom Budget her doch ziemlich weit unten ansiedeln. Ich stelle mal eine Vergütung von 500 bis 800 cr in den Raum. Damit würden wir uns so im Rahmen der meisten kleineren Einsätze hier im Spiel bewegen. Denn mehr ist es eigentlich ja auch nicht.

    Also ich sehe das Wechselladersystem auch eher als Alternative zum konventionellen Fahrzeug. Es gibt ja nun quasi auch keinen Abrollbehälter, den man nicht als Fahrzeug realisieren kann. Die Leute zur Nutzung des Wechselladersystems zwingen, kann man meiner Meinung nach nur durch eine große Auswahl an Sonderfahrzeugen/ Abrollbehältern, sodass der Spieler in Zukunft ggf. mehr mit seinen Stellplätzen haushalten muss und dann eben doch einige Sonderfahrzeuge als AB beschaffen muss.


    Um das Wechselladersystem mehr ins Rollen zu bringen würde ich etwas ausgefallenere Abrollbehälter vorschlagen:


    AB- Tiefbauunfall als ergänzung zum GW- H, HLF und Rüstwagen. Dafür muss allerdings der passende Einsatz geschaffen werden.


    AB- Schaum zum Einsatz weitaus größerer Schaummengen als ein TLF 4000 mit führt. Eventuell sollte man dann auch über eine entsprechende neue Nutzung in der Gruppe der Löschfahrzeuge nachdenken. (die zur Zeit genormten Tanklöschfarzeuge zählen wie die GW und RW auch zu den Sonderfahrzeugen, Aufgabe: Wassertransport)


    AB- Wasserförderung: Einsatz bei großem Löschwasserbedarf. Beladen mit dem HFS, Hytrans Fire System dazu eventuell passend der AB- Schlauch für das genannte System. HFS arbeitet mit F- Schläuchen


    oder eventuell auch mal ganz einfach undvielfach angesprochen der Ab- Mulde. Einsetzar bei fast allen Szenarien. Über Eingestürztes Wohnhaus, Gefahrgut- LKW verüunglückt, Sporthallenbrand, Lagerhallenbrand, Großfeuer Wald, Straße unter Wasser, und und und, zum Transport von Materialien.

    Da Löschflugzeuge im Gegesatz zu Frankreich, Spanien und so, in Deutschland eher unüblich sind , würde ich folgendes vorschlagen:


    Sollte hier im Spiel einmal ein Polzeiubschrauber eingeführt werden, würde ich diesen einfach bei den Einsätzen (Großfeuer Wald, Großerwaldbrand), die ja gegenwärtig schon vorhanden sind einsetzen. Damit dieser aktiv ins Geschehen eingreifen kann ( mal abgesehen von Erkundungsflügen), würde ich für die Feuerwehr noch etwas Neues einführen.
    Wir haben ja jetzt seit neustem dieses tolle Wechselladersystem.
    Wir bringen eine neue Sondereinheit für die Feuerwehr ins Spiel. Diese rückt mit einem Wechsellader und dem AB- Außenlastbehälter aus. Die Kameraden, die dieses Fahrzeug besetzen, haben zuvor einen Lehrgang zum Flughelfer besucht Ich meine sowas in Deutschland auch schon mal gesehen zu haben



    Kosten Polzeihubschrauber 1000000
    Kosten AB- Außenlastbehälter: 25000
    Einsätze: Großfeuer Wald, Großer Waldbrand
    Ausbildung: Lehrgang für Flughelfer an der Feuerwehrschule, 7 Tage