Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Seit wann bitte wird nicht mehr der Stadtteil beim erstellen einer Wache angegeben, sondern nur noch die Stadt?

    Die ganze Zeit konnte ich mich super darauf verlassen, dass ich meine Wachen noch im richtigen Stadtteil baue....

  • Hat der entsprechende Spieler eventuell ein Premium Account und die Einstellungen Rettungsdienst rückalamierung bei nicht benötigten Rettungsdienst an?


    Dann würde sich das erklären. Denn als Verbandsadmin kannst du nur entlassen bzw. Rückalarm geht nur bei den eigenen Fahrzeugen und nicht bei fremden.

    Nein das ist es nicht, denn der RTW wird ja mit Status 5 angezeigt. Und das erstaunliche ist ja gerade dass der RTW "verschwindet" sobald ich ihn anklicke, ohne dass ich entlasse.

  • Wie oft ist das bis jetzt vorgekommen?

    Ist dann der Patient noch da oder ist der auch weg? Denn wenn der Patient noch da ist, dann wurde der RTW zurück gerufen. Ist der weg, wurde der Sprechwunsch bearbeitet. Entweder von einen Admin, Sprechwunschadmin, den Freigeber des Einsatzes oder vom Inhaber des RTW´s.

  • Ist jetzt gerade mit einem RTH passiert. Status 5, ich klicke auf die Namensbezeichnung, es kommt das normale Fenster mit dem Kästchen für Patient entlassen, ich klicke das Kästche3n nicht an sondern schließe das Fenster und Status 5 plus RTH ist nicht mehr in der Liste.


    Ahh, scheint ein Anzeigenproblem zu sein. Denn wenn ich den Einsatz aufrufe ist der RTH noch dort. Er wird aber in der Fahrzeugliste nicht mehr angezeigt.

  • aaaahhh jetzt verstehe ich. Du hast den Verbandsfunk an.

    Der Verbandsfunk zeigt dir alle aufkommenden Sprechwünsche im Verband einmalig an. Die Funktion kannst du ausschalten, wenn bei euch eure Sprechwünsche verlässlich abgearbeitet werden oder du nicht für die Sprechwünsche in deinen Verband verantwortlich bist, denn eigentlich stiftet diese Funktion nur Verwirrung.

  • Das ist dann aber trotzdem nicht konsistent gelöst, denn eigene Sprechwünschen kann ich anklicken und das Fenster, ohne den Sprechwunsch zu bearbeiten wieder schließe, dann bleibt der Sprechwunsch in der Funkliste angezeigt. Das gleiche würde ich auch bei Sprechwünschen von Verbandsmitgliedern erwarten wenn diese noch offen sind.


    Also zumindest wenn der Spieler Offline ist und der Sprechwunsch für einen im Verband freigegebenen Einsatz ist hätte ich, als Verbands-Admin oder Sprechwunsch-Admin, die Sprechwünsche gerne angezeigt bis sie bearbeitet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von paullaup ()

  • Moin, wurde was an der einsatzgenerierung verändert? Bekomme auf einmal statt 13xx einästze nur noch 530

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Das ist dann aber trotzdem nicht konsistent gelöst, denn eigene Sprechwünschen kann ich anklicken und das Fenster, ohne den Sprechwunsch zu bearbeiten wieder schließe, dann bleibt der Sprechwunsch in der Funkliste angezeigt. Das gleiche würde ich auch bei Sprechwünschen von Verbandsmitgliedern erwarten wenn diese noch offen sind.


    Also zumindest wenn der Spieler Offline ist und der Sprechwunsch für einen im Verband freigegebenen Einsatz ist hätte ich, als Verbands-Admin oder Sprechwunsch-Admin, die Sprechwünsche gerne angezeigt bis sie bearbeitet sind.

    Nun ja... eigentlich hat BayHH dir ja schon die entsprechende Antwort gegeben:

    ... Du hast den Verbandsfunk an.

    Der Verbandsfunk zeigt dir alle aufkommenden Sprechwünsche im Verband einmalig an. ...

    Die wichtigen Wörter sind - wie beim Ursprungszitat - bereits markiert.


    Bei deinen EIGENEN Sprechwünschen ist klar, dass der (nicht abgearbeitete) Sprechwunsch weiterhin angezeigt bleibt. Immerhin ist das ja auch der Hinweis an dich, dass du da was machen sollst - salopp gesagt.


    Bei FREMDEN Sprechwünschen ist es primär ja nicht deine Aufgabe, diese zu bearbeiten - sondern die Aufgabe desjenigen, dem die Sprechwünsche gehören.


    Ich übertreib jetzt mal ein bisschen:

    Stell dir mal vor, du bist in einem Verband mit 100 Mitgliedern und bei jedem Spieler sind immer wieder mal 3-4 Sprechwünsche offen...

    Da siehst du dann - im wahrsten Sinne - nur mehr rot in deinem Funkfenster, vor lauter "Status 5"-Meldungen.

    Kannst du dann zB auf den ersten Blick aus dem Gewusel nur deine eigenen Sprechwünsche (zweifelsfrei) erkennen, um sie rasch abzuarbeiten?

    Und jetzt stell dir das in einem Verband mit 500 Leuten vor... und dann mit 1000 Leuten.

    Und bearbeiten kannst du das ganze auch erst, nach über 1 Std., da die Leute nicht offline gehen.


    Selbst als (Co-/SW-)Admin will ich das nicht alles sehen...

    Und wenn mal bei einem Einsatz die SW nicht abgearbeitet werden, wird - auf kurz oder lang - ohnehin wer im Chat darauf hinweisen bzw. wird dieser Einsatz dann irgenwann mal ganz oben in der "Freigabe-Liste" stehen. Spätestens dann sollte der Einsatz die Beachtung bekommen, die er dann braucht.

  • Seit wann bitte wird nicht mehr der Stadtteil beim erstellen einer Wache angegeben, sondern nur noch die Stadt?

    Die ganze Zeit konnte ich mich super darauf verlassen, dass ich meine Wachen noch im richtigen Stadtteil baue....

    Der Stadtteil sollte nun wieder Teil der angezeigten Adressen sein; durch das Aktualisieren der Adressdaten sind nun einige Felder anders belegt, weswegen die Stadtteile verloren gegangen sind. Falls es dort noch mehr Unstimmigkeiten gibt, lasst uns das gerne wissen, idealerweise in einem Extra-Fehlerthread und mit Angabe des groben Ortes (da die OpenStreetMap-Daten nicht überall gleich strukturiert sind)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • hmm okay,

    Läuft das den Problemlos oder gibt es da Probleme?

    Ist mir bei der AAO schreiben halt aufgefallen, das man nur Lüfter auswählen kann,
    Bin gerade dabei bei 776 Wache den Lüfter-Ausbau zu bauen und habe bei paar Feuerwachen halt WLF drin.
    Für die anderen Abrollbehälter gibt es die Möglichkeit diese auch auszuwählen.

    Beispiel der GW-A und der AB-Atemschutz, da hat man ja in der AAO die Möglichkeit GW-A o, AB-Atemschutz auszuwählen.
    Warum dann nicht auf bei den Lüfter.

    hätte mir da schon gewünscht die 3 Möglichkeiten zu Auswählen zu haben

  • Es läuft problemlos ... außer das man als Realbauer fast immer zu wenig oder weite Anfahrten hat ;)

  • Hi zusammen,


    bei uns kam gestern die Frage auf ob es die Möglichkeit gibt seine Fahrzeugliste in eine Excel zu exportieren. Gibt es da was? Ich hab über die Forensuche nichts passendes finden können.

  • Hi zusammen,


    bei uns kam gestern die Frage auf ob es die Möglichkeit gibt seine Fahrzeugliste in eine Excel zu exportieren. Gibt es da was? Ich hab über die Forensuche nichts passendes finden können.

    Technisch ist das einfach. Was genau willst du denn haben? Die gesamtzahl pro Fahrzeugklasse, oder die Gesamte Fahrzeugliste. Was genau brauchst du davon? Den Fahrzeugnamen von jedem Fahrzeug?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Hi zusammen,


    bei uns kam gestern die Frage auf ob es die Möglichkeit gibt seine Fahrzeugliste in eine Excel zu exportieren. Gibt es da was? Ich hab über die Forensuche nichts passendes finden können.

    https://www.leitstellenspiel.de/api/vehicles