Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Eine Frage an die Scriptentwickler:


    Bastle gerade ein wenig an der Ansicht meiner Logistikfahrzeuge herum und bin in der "calculateWaterBar()" über foam (engl. Schaum) gestolpert. Da es Schaum ja im regulären (noch) nicht gibt, meine Frage hat irgendwer schonmal diese Variable in Aktion gesehen.

  • Eine Frage an die Scriptentwickler:


    Bastle gerade ein wenig an der Ansicht meiner Logistikfahrzeuge herum und bin in der "calculateWaterBar()" über foam (engl. Schaum) gestolpert. Da es Schaum ja im regulären (noch) nicht gibt, meine Frage hat irgendwer schonmal diese Variable in Aktion gesehen.

    Soweit ich weis, kommt der Wert aus der UK Version, dort gibt es nämlich Schaum. 😛 In der DE Version ist der Wert einfach nur da. 😉

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich schätze das ganze so ein:

    Bei Fahrzeugen, die eine Ausbildung benötigen, kann eine Zuweisung durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil bedeuten, da wie gesagt, das Fahrzeug nicht erst passendes Personal raussuchen muss.

    Bei anderen Fahrzeugen, wie z.B. HLF sehe ich keinen Vorteil, da einfach gesagt wird "Nimm die ersten 9 Personen". Da ist dann auch die Personalzahl auf der Wache irrellevant.

    Selbst wenn du Sonderfahrzeugen kein Personal zuweist, ist die zusätzlich benötigte Rechenzeit sicher nicht im Bereich von 1-mehreren Sekunden. Auch die 0,1 Sekunden halte ich persönlich für ziemlich viel. Es dürfte sich eher um einen mittleren zweistelligen Millisekundenbereich handeln, aber das ist jetzt nur Bauchgefühl, und keine echten Werte! Bei einzelnen Fahrzeugen merkt man das nicht, wenn man aber viel alarmiert, dann läppert sich das natürlich schon zusammen und schon bei 20 Fahrzeugen machen 50ms zusätzliches Rechnen pro Fahrzeug eben eine ganze Sekunde aus.


    Kann auch sein, dass ich mich da jetzt komplett irre, aber ich persönlich halte eine Zuweisung zu Fahrzeugen, die kein ausgebildetes Personal erfordern, für unnötig, wenn es allein dem Zweck der Performance-Optimierung (dem schnelleren Alarmieren der Fahrzeuge, Serverseitig) geht.

    Danke für Deine Einschätzung.

    Dann werde ich es erstmal so belassen, hatte schon befürchtet dass ich mich zu Tode klicken muss^^




    .... aber ich könnte mir vorstellen, dass die Personalzuweisung erst bei der Alarmierung durchgeführt wird. Wenn das der Fall ist, würde die Alarmierung und nicht das Nachladen etwas schneller von statten gehen.

    ja das kann gut sein; Laden, Nachladen & Alarmieren der Fahrzeuge muss man wohl getrennt betrachten. Dafür das die Personalzuweisung erst beim alarmieren erfolgt spricht einmal die z.T. deutlich längere "Alarmierungszeit" im Vergleich zum Laden/Nachladen und das ggfls. die Meldung "Fahrzeug xy hat nicht genügend Personal..." erst nach dem alarmieren erscheint, das ist aber nur meine Meinung als Laie.


    Ob man die Alarmierungszeit, über die Personalzuweisung beschleunigen/optimieren kann, kann vermutlich nur der Betreiber selber genau sagen/abschätzen....

  • Ich bin tatsächlich vom Alarmieren ausgegangen. Beim Laden (und Nachladen) im Einsatzfenster dürfte eine Zuweisung keinen Einfluss haben.


    Bitte verzeiht das Missverständnis, ich hatte den "Startpost" nicht gelesen und daher eine falsche Annahme der Thematik getroffen!

    => Mein Fehler!


    Für das Alarmieren selber gilt mein Beitrag natürlich.

  • Mahlzeit zusammen,


    folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit von seinem Amt als Co-Admin zurückzutreten, oder kann einen nur ein anderer Admin von seinen Aufgaben entbinden?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mahlzeit zusammen,


    folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit von seinem Amt als Co-Admin zurückzutreten, oder kann einen nur ein anderer Admin von seinen Aufgaben entbinden?

    Meines Wissens nach muss dir dieses Amt wieder von einem Admin "entzogen" werden, selbst kannst Du das nicht.

    Du kannst allerdings im Verband kommunizieren, dass Du zurücktrittst und nicht mehr zur Verfügung stehst.

  • Habe einem Kollegen 300 Sommer-Einsätze geteilt, davon die meisten RD-Einsätze:

    • [183] Sonnenstich
    • [184] Hitzschlag
    • [185] Hitzekrampf
    • [461] Dehydrierte Person
    • [548] Grillbrand
    • [648] Verkeimter Eiswagen
    • [754] Wespenangriff

    Nach der Abarbeitung hat er lediglich für 56 eine Wertung für die Auszeichnung erhalten. Woran kann das liegen?

  • Hat er alle Verletzten abtransportiert?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Mir scheint so, ja. Ich kann natürlich nicht alle Einsätze überwachen. Bei Stichproben konnte ich nur Fahrzeuge von ihm sehen.

    Dann kann ich es mir nicht erklären - Wichtig ist halt bei den reinen RD Einätzen das dein Kollege den Verletzten abtransportiert hat. Einfach ein anderes Fahrzeug bring da nicht viel


    sorry

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn kein Patient transportiert werden muss, dann erhält der Freigeber des Einsatzes die Credits und Auszeichnung.

  • Habe einem Kollegen 300 Sommer-Einsätze geteilt, davon die meisten RD-Einsätze:

    • [183] Sonnenstich
    • [184] Hitzschlag
    • [185] Hitzekrampf
    • [461] Dehydrierte Person
    • [548] Grillbrand
    • [648] Verkeimter Eiswagen
    • [754] Wespenangriff

    Nach der Abarbeitung hat er lediglich für 56 eine Wertung für die Auszeichnung erhalten. Woran kann das liegen?

    Bei freigegebenen RD Einsätzen werden nur die Einsätze für die Auszeichnung gezählt bei denen der Patient auch ins KH transportiert wird, (und nur bei demjenigen der den Transport auch ausführt, alle anderen gehen leer aus).


    Wenn die Einsätze nicht freigegeben werden zählen alle Einsätze für die Auszeichnung auch die wo nur eine Behandlung notwendig ist (also kein Transport ins KH). Wie es mit den Credits aussieht, k.A. hab da nie genau darauf geachtet