Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallöchen an alle,


    ich habe derzeit 6 Rettungshubschrauber auf zwei Stationen, 5 auf einer Station und einen auf der zweiten Station. Ich würde diese aber gerne auf drei oder vier Stationen verteilen, kann aber keine dritte Station bauen um dort einen Rettungshubschrauber zu stationieren. Das System sagt mir: "Du kannst aktuell nur maximal 6 Stationen bauen". Ich habe jedoch nur 2 Rettungshubschrauber- und eine Polizeihubschrauber-Station. Ist das so oder mache ich etwas falsch? Gibt es hierfür eine Lösung?


    Grüße


    Christian

  • Dort zählden die Plätze. Es ist egal ob du die 6 Helis auf einzelnen Stationen verteilt, oder auf eine einzelne stellst. Jeder Ausbauplatz zählt als eine Station. Damit hast du die 6 Stationen voll. Zurückbauen lässt sich das leider nicht. Du könntest nur alles Helis verschrotten, die Station abreißen und 6 neue bauen, wenn die die Helis gerne auf dein Dienstgebiet verteilen willst.

    Solche "grundlegenden" Fragen gerne auch Hier und die Forensuche hätte dir auch geholfen. Diese Frage wurde schon oft beantwortet.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Man könnte aber tatsächlich Mal einen Vorschlag machen, das in diesem Fenster Mal umzubenennen. Von "Du kannst aktuell nur maximal 6 Stationen bauen" zu "Du kannst aktuell nur maximal 6 Helikopter bauen" oder noch besser "Du kannst aktuell nur maximal 6 Stellplätze bauen". Da ich aber gerade kein Bild von diesem Fenster machen kann (ich kann so viele Helis bauen, dass die Credits die ich habe nicht ausreichen), mache ich das nicht. Vielleicht findet sich ja jemand der davon Mal ein vernünftiges Bild macht und einen brauchbaren Vorschlag eröffnet.


    Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich diese Frage schon beantwortet habe und an wie vielen Stellen das steht. Eine Umbenennung wäre hier evtl wirklich Mal angebracht um die Verwirrung zu umgehen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Jup, der Text stammt noch aus der Zeit, als man nur 1 Heli pro Station haben konnte und da stimmte die Aussage ja. (Stationazahl = Helianzahl)

    Eine Umschrift wäre sehr vorteilhaft.


    "Du kannst aktuell nur maximal 6 Stationen bauen"

    Man kann bis zum 125. Gebäude 4 RTH und Pol-Heli haben (egal wie verteilt), danach alle 25. Gebäude +1

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • - Vorschlagsforum auf bestehenden Vorschlag prüfen und ansonsten ggf. einen Vorschlag für dieses Problem unterbreiten.

    ich habe wie gesagt nichts finden können. Da ich aber gerade kein Bild von dieser Meldung machen kann (müsste tierisch bauen um die zu bekommen), will ich wie gesagt keinen Vorschlag aufmachen. Ohne Bild geht zwar auch, mit wäre aber in meinen Augen schöner. Da ich aber aktuell auf Weiterbildung bin habe ich dafür weder Lust noch PC um das ordentlich zu schreiben (übers Handy mach ich das nicht). Desshalb auch meine Aussage:

    Vielleicht findet sich ja jemand der davon Mal ein vernünftiges Bild macht und einen brauchbaren Vorschlag eröffnet.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Hier geht es weiter.

  • ExxonFD

    Da kann ich nur zu sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil .


    Achtung: Du kannst derzeit maximal x Rettungshubschrauberlandeplätze bauen. Dabei ist es egal, ob du diese als eigenes Gebäude oder als Ausbau baust. Du hast derzeit 13 Landeplätze. (Je mehr Gebäude du im Spiel baust, umso mehr Landeplätze kannst du bauen).



    Habe hier mal den Text kopiert der einem Angezeigt wird wenn man die RTH Station Ausbauen will und wie man sieht steht da Landeplätze und nichts von Stationen

  • Das Problem liegt an der Formulierung im Baumenü:


    Da steht nix von Ausbau = Gebäude sondern einfach nur Stationen (was irreführend ist) - "wer lesen kann ist klar im Vorteil", da genau das gemeldet wird (Neue Gebäude bauen)

    Das System sagt mir: "Du kannst aktuell nur maximal 6 Stationen bauen". Ich habe jedoch nur 2 Rettungshubschrauber- und eine Polizeihubschrauber-Station.


    Ich denke eine Umforumlierung hier wäre die beste Lösung, zumal das wie angemerkt aus der Zeit stammt, als man nur einen Heli pro Station haben konnte, weshalb die Aussage damals wahrheitsgemäß war.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • andy1307t Man kann doch wohl erwarten das man den Kopf einschalttet oder nicht und wie gesagt wenn man ein RTH Station ausbaut steht da doch klar wie viele Landeplätze man noch bauen kann und das es dabei egal ist ob man ein neues Gebäude baut oder einen Ausbau vornimmt .Sollte dieser eindeutige Hinweis nicht ausreichen ist dieses Spiel für diese Person vielleicht dann doch nicht das richtige

  • andy1307t Man kann doch wohl erwarten das man den Kopf einschalttet oder nicht und wie gesagt wenn man ein RTH Station ausbaut steht da doch klar wie viele Landeplätze man noch bauen kann und das es dabei egal ist ob man ein neues Gebäude baut oder einen Ausbau vornimmt .Sollte dieser eindeutige Hinweis nicht ausreichen ist dieses Spiel für diese Person vielleicht dann doch nicht das richtige

    Wo liegt das Problem diesen Text einfach umzuändern? Es wird vielleicht nicht jeder ins Ausbaumenü einer Heli-Station kommen (anders als der Themenersteller), trotzdem kann das mal aktualisiert werden. Ich verstehe nur nicht, warum draus gleich ein Trubel gemacht werden muss, es wäre doch hilfreich für alle.

    Edit: Solange man nicht eindeutig ins Menü "Ausbauen" kommt, bleibt diese Info verborgen. Es gibt genug Spieler, die real nur einen RTH pro Station (bis auf paar Ausnahmen) haben möchten und nie dieses Menü benutzen. Deshalb: Dafür

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Man kann doch wohl erwarten das man den Kopf einschalttet oder nicht und wie gesagt wenn man ein RTH Station ausbaut steht da doch klar wie viele Landeplätze man noch bauen kann und das es dabei egal ist ob man ein neues Gebäude baut oder einen Ausbau vornimmt .Sollte dieser eindeutige Hinweis nicht ausreichen ist dieses Spiel für diese Person vielleicht dann doch nicht das richtige

    erklär mir Mal bitte wo in dem Bild steht das es egal ist? Im baumenü steht es einfach nicht. Punkt. Es steht im Ausbaumenü, da schauen die Anfänger aber nicht rein. Die Konkretisierung mit dem "egal ob neu oder Erweiterung" müsste im Baumenü einfach noch ergänzt werden.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Mahlzeit.... Weiss nicht ob ich hier richtig bin.... Bin auf der Suche nach jemanden der sich mit THW auskennt bzw. habe immer wieder Probleme mit Rettungshunde Staffel...... Die Fahrzeuge sind mit den richtigen Leuten besetzt auch die Mindestanzahl passt.... Ich bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung das die Ausbildung fehlt bzw oder zuwenig Leute auf dem Fzg sitzen..... Wenn ich aber über das Fzg Menü reingehe, kann ich das Fzg sehr wohl zu diesem Einsatz schicken..... Jemand einen Schimmer wie ich das Problem beheben kann oder jemand das selbe Problem..... Oder kennt wer wen der mir dabei helfen kann? Bitte Danke..... Mkg nomad

  • Mahlzeit.... Weiss nicht ob ich hier richtig bin.... Bin auf der Suche nach jemanden der sich mit THW auskennt bzw. habe immer wieder Probleme mit Rettungshunde Staffel...... Die Fahrzeuge sind mit den richtigen Leuten besetzt auch die Mindestanzahl passt.... Ich bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung das die Ausbildung fehlt bzw oder zuwenig Leute auf dem Fzg sitzen..... Wenn ich aber über das Fzg Menü reingehe, kann ich das Fzg sehr wohl zu diesem Einsatz schicken..... Jemand einen Schimmer wie ich das Problem beheben kann oder jemand das selbe Problem..... Oder kennt wer wen der mir dabei helfen kann? Bitte Danke..... Mkg nomad

    Du solltest den Anhänger alarmieren, nicht das Zugfahrzeug.
    Dem Zugfahrzeug müssen aber mindestens 4 Personen mit der Rettungshunde Ausbildung zugewiesen sein.

  • ExxonFD pro Neu- bzw. Ausbau bei den Stationen kann immer nur 1 Heli platziert werden. Die Formulierung im Neubaufenster ist etwas unglücklich gewählt. Im Ausbaufenster steht es drin.

    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel kann man die Formulierung nicht im Neubaufenster auf die selbe Formulierung anpassen wie beim ausbauen?

  • Mahlzeit.... Weiss nicht ob ich hier richtig bin.... Bin auf der Suche nach jemanden der sich mit THW auskennt bzw. habe immer wieder Probleme mit Rettungshunde Staffel...... Die Fahrzeuge sind mit den richtigen Leuten besetzt auch die Mindestanzahl passt.... Ich bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung das die Ausbildung fehlt bzw oder zuwenig Leute auf dem Fzg sitzen..... Wenn ich aber über das Fzg Menü reingehe, kann ich das Fzg sehr wohl zu diesem Einsatz schicken..... Jemand einen Schimmer wie ich das Problem beheben kann oder jemand das selbe Problem..... Oder kennt wer wen der mir dabei helfen kann? Bitte Danke..... Mkg nomad

    Ist mir auch öfters aufgefallen, das Personal trotz Fahrzeugbindung auf anderen Fahrzeugen mitfahren. Obwohl genügend Personal auf der Wache vorhanden ist.

    Mein Vorgehen:

    Alle Einheiten der betroffenen Wache zurück alarmieren, warten bis alle auf Wache sind und dann die Fahrzeuge mit benötigte Ausbildung zuerst alarmieren, dann den Rest.


    P.S.: Habe Fahrzeugbindung bisher nur für ausgebildetes Personal

  • Ist mir auch öfters aufgefallen, das Personal trotz Fahrzeugbindung auf anderen Fahrzeugen mitfahren. Obwohl genügend Personal auf der Wache vorhanden ist.

    Mein Vorgehen:

    Alle Einheiten der betroffenen Wache zurück alarmieren, warten bis alle auf Wache sind und dann die Fahrzeuge mit benötigte Ausbildung zuerst alarmieren, dann den Rest.


    P.S.: Habe Fahrzeugbindung bisher nur für ausgebildetes Personal

    Ich empfehle immer, Personal grundsätzlich an die Fahrzeuge zu binden. Dann hast du keinen Stress mehr

  • @ ronny..... Das ist auch nicht das Problem. Das Personal ist Fzg bezogen und sitzt auf der Wache..... Ist also vor Ort.... Hab über die AAO einen Button eingerichtet..... Rettungshunde und den Anhänger hinterlegt..... Es stehen 2 MTW OV auf der Wache alle beide mit je 4 Rettungshunde Führern THW..... Und trotzdem lässt sich nicht alarmieren..... Immer wieder dieselbe Fehlermeldung....