[Konzept] Rettungshubschrauber - Mehr Personal

  • Guten Abend

    ich bin dafür, dass neue Forennutzer erstmal einen Eignungstest ablegen müssen ehe Sie schreibrechte bekommen.

    - Das es noch realistischer wird!

    Ich finde es schon sehr fragwürdig wie du das ausdrückst.


    Diese Erweiterung vervollständigt es ja nur.


    -Ich bin Dafür.


    Ich habe einen Kompromiss:

    Es wird hinzugefügt das man beim RTH 1-4 Plätze auswählen kann. Man braucht 1x Notariat und kann auch mit diesem alleine weiterhin ausrücken. So kann jeder das machen wie er es selber will.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Und man kann das LSS schon als Simulation sehen und bei ner normalen Simulation gehört das halt dazu...

    Ja, der neue Betreiber versucht diese Argumentation in seiner Werbung auch, das Leitstellenspiel is aber nun mal ein Aufbau Spiel und keine Simulation.

    damit sollte man das Thema der Ausbildung umgehen können

    Entweder vernünftig oder gar nicht. Also entweder mit Ausbildung für den Piloten oder wir lassen es.
    Mir persönlich ist es egal, ob der RTH umgestrickt wird. Macht man es nicht, sollte aber der ITH auch nur mit Notarzt fliegen, sonst ist es ja Quatsch.
    Aktuell ist von einer Implementierung deines ITH aber eh nicht die Rede.

  • Was ich fragwürdig finde, wozu braucht man ein Notariat im RTH?

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Glaube 64 Mio Credits zeigen schon, dass ich das Spiel ne Weile schon spiele

    Das ja, aber trotzdem ist das nicht zwingend das Argument. Aber das ist das gute am Forum, hier sitzt geballte Spielerfahrung, um sich auszutauschen. Hier sind auch Spieler drinnen, die teilweise seit 6-7 Jahren spielen; Ich spiele bsp. seit 2016 und bin bei fast 5 Milliarden. Deshalb ist ein Austausch wichtig.


    mit sinnvollen und guten Argumenten ist jetzt echt schwer, wenn du deine Argumentation schon gefunden hast...

    Ähm nein, denn der Sinn der Argumentation ist es, Personen anderer Meinung zu überzeugen (Deutschunterricht). Die andere Person wägt die Argumente dann ab.


    Und um zum Thema zurück zu kommen: Mehr Personal aufm RTH wäre nur dann sinnvoll, wenn es mögliche extra Ausbildung geben würde. z.B im Hinblick auf eine mögliche Bergrettung (auch wenn ich schwarz sehe, dass die überhaupt kommt ^^). Grundausbildungen, wie Pilot o.ä sind nicht wirklich gut, wenns um den Überblick geht. Daher dagegen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich als nicht Mitglied irgendeiner Hilfsorganisation muss nicht noch mehr unnütze Ausbildungen auf dem RTH oder sonst was für einem anderen Fahrzeug haben.

    Wenn es was ist, wovon das Spiel und die Einsätze profitieren, dann ja. Aber nenn mir einen vernünftigen Grund, warum man auf den RTH noch einen Piloten auf den Heli setzen soll bzw. Eine extra Ausbildung dafür schaffen soll. Was hat der Pilot am Einsatzort zu sagen? Kann diese Person oder diese Ausbildung dem Patienten helfen bzw. Ist sie nützlich zur Patienten Versorgung?

    Hier im Spiel ist es dem Patienten und mir egal, ob diese Person da die Piloten Ausbildung hat oder nicht. Wichtig ist mir, das dem Patienten geholfen wird. Und das kann in dem Fall nur der Notarzt.


    Das ist ein Spiel. Jede Person die du einstellst, hat mit Einstellung alle Grundanforderungen an Ausbildung schon mit dabei. Das heißt, die Personen auf dem RTH haben mit Einstellung die Ausbildung des Piloten, des Technikers usw. Das was fehlt ist die Ausbildung als Notarzt. Und die bekommt die Person durch dich.

  • Was ich fragwürdig finde, wozu braucht man ein Notariat im RTH?

    Ups sorry sollte natürlich Notarzt heißen ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren. Ja sicherlich hat ein RTH erstmal nur die Aufgabe, nen NA zur ESt zu bringen, aber nochmal das Thema... der kommt dort hin per Flug und dazu braucht man ne Lizenz... Nochmal... kontrovers betrachtet find ich das nach wie vor mehr als sinnvoll.

    Naja, du bist nicht das Hubschrauberunternehmen sondern die Leitstelle; Und diese interessiert aufs erste nicht, wer der Pilot ist. Wenn der Heli auf S2 ist, kann der alarmiert werden und ist flugbereit [vom Wetter mal abgesehen]. Zudem werden ja bei Rettungshubschraubern die Piloten nicht vom Notfallpersonal gestellt, sondern vom ADAC / DRF / Bundespolizei [also noch weniger mit der Leitstelle zu tun].

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Warum gibt es denn 3 Mann Personal beim Polizei Hubschrauber? Oder besser gefragt, was war da die zugrunde liegende Idee? Und im Vergleich dazu Verstehe ich natürlich den einen NA auf dem RTH, weil Zubringer und somit, eine aktive, weiterführende Funktion im Einsatz.

    Ich persönlich, kann aber der Pro Argumentation, den RTH anzupassen eher folgen als der Contra.


    Schöne Grüße im neuen Jahr

  • Warum gibt es denn 3 Mann Personal beim Polizei Hubschrauber? Oder besser gefragt, was war da die zugrunde liegende Idee? Und im Vergleich dazu Verstehe ich natürlich den einen NA auf dem RTH, weil Zubringer und somit, eine aktive, weiterführende Funktion im Einsatz.

    Ich persönlich, kann aber der Pro Argumentation, den RTH anzupassen eher folgen als der Contra.


    Schöne Grüße im neuen Jahr

    Der Polizeihubschrauber wird ja auch gefordert (in der Anforderung) und der RTH ist rein freiwillig (sofern du keine hast, kriegst du keine Anforderung)

    Und bezüglich den Argumenten: Die Polizeihubschrauber-Besatzung kriegt ja auch keine Pilotenausbildung. Es geht eher darum, ob man Grundausbildungen einführt oder nicht (Pilot). Auf 3 Personen eventuell, aber ohne weitere Ausbildungen (z.B eine mögliche Bergrettung) ist auch das bisher eher weniger sinnvoll. Der Pol-Heli hat ja mittlerweile die Brandbekämpfung bekommen z.B.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Im Grunde gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder man macht es jetzt richtig, oder man lässt es.

    Zusammenfassung der benötigten Lehrgänge:

    • (Polizeischule: Pilotenausbildung 7 Tage)
    • Rettungsschule: RTH-Copilot 4 Tage
    • Rettungsschule: Notarzt


    Somit würde eine RTH Besatzung aus einem Piloten, einem RTH-Copiloten und einem Notarzt bestehen.

    Ich persönlich würde aus Punkt 1 und 2 einen machen.
    Der Luftrettungsassistent (HEMS Crew Member) braucht keine Ausbildung. Analog zur RTW Besatzung sollte das quasi Einstellungsvoraussetzung sein.
    Den Piloten einer RTH Station auf eine Pol Schule zu schicken, während der Notarzt von der Rettungsschule kommt, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Also eher eine Ausbildung für den Piloten an der RD Schule, die dann eben auch kürzer sein könnte. Auch er wurde ja als Pilot eingestellt und bekommt quasi nur eine Zusatzschulung fürs RTH fliegen.
    Der Notarzt ist sicher ohne Diskussion aus dem bisherigen RTH Konzept zu übernehmen.
    Dann ließe sich die Ausbildung für den [Rettungsdienst] Intensivtransporthubschrauber (ITH)
    falls er jemals eingeführt werden sollte, analog zum ITW gestalten, d.h. zusätzlich 1 - 2 Personen mit Intensivpflege Ausbildung.

    Und bevor einer fragt, ich hab über 100 Rettungshubschrauber, auch die deutschen ITH Standorte haben aktuell bei mir RTH, wenn also beides nicht käme und ich nicht alles umstricken müsste, könnte ich durchaus damit leben.

  • Das "Umstricken" machst du ja dann nur einmal ;-)


    Ich folge aber dennoch deinem Inhalt. Eine Art Pilotenausbildung, dann ggf. auf für den PolH wäre das, was hier der Mittelweg ist. Ja, ein normaler Rettungssani wäre die Einstellungsoption des simpelsten Weg... ich stelle niemanden ein, der die Grundvoraussetzung nicht mitbringt. Und damit wäre auch ein ITH mit der Besatzung NA, Pil + Intensivpfleger sicher ne sehr reizvolle Option.

  • dafra1987


    wie würdest du denn argumentieren, wenn jetzt der Nächste einen Klasse C Führerschein für alle Großfahrzeuge möchte? Person 3 wil dann eine Lizenz, dass man auf dem Flughafen fahren darf ... das müsste man konsequenterweise dann auch berücksichtigen.


    Schließlich ist ja der Maschinist der Held, wenn das HLF an der EST und nicht in der EST zu stehen komment!


    Das ganze ist ein Fass ohne Boden, für keinen Mehrwert, außer das Hardcore Realisten sich mit Micro- und Macromanagment tot bomben.


    Fazit: leider nein, leider niemals :S

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Sorry, aber bei dem richtigen Führerschein sind wir wieder bei der Argumentation der Einstellungsvoraussetzung.
    Dass man auf dem Flughafen fahren darf, beinhaltet doch die Ausbildung FLF und Rettungstreppe.
    Und wenn du ein Problem mit Realismus hast, können wir, wenn es nach mir ginge, auch die ganzen Lehrgänge wie Polizeihubschrauber, Brandbekämpfung etc abschaffen.
    Ich persönlich habe, ähnlich wie manch anderer ein Problem mit der Logik.
    Wer einen Polizei Hubschrauber fliegt, brauch ne Ausbildung, der im Rettungshubschrauber nicht?
    Das (H)LF wird ja auch mit 9 Personen besetzt, weil wir sonst wieder Einsätze haben, wo nicht genug Personal an der Einsatzstelle ist.
    Wie gesagt, die grundlegenden Ausbildungen, wie Grundlehrgang, Funk, Atemschutz etc sind Quatsch, aber dann müsste der KdoW - LNA ja auch mit einer Person ohne Ausbildung fahren.


  • Ich persönlich habe, ähnlich wie manch anderer ein Problem mit der Logik.
    Wer einen Polizei Hubschrauber fliegt, brauch ne Ausbildung, der im Rettungshubschrauber nicht?

    Der Polizeihubschrauber hat Technik verbaut, die der Polizeiarbeit während des Fluges dient. Dazu zählen Wärmebildkamera, normale Kamera,…

    Und um diese zu bedienen, benötigt das Personal die Ausbildung.

    Im RTH habe ich das nicht - die mitgeführte Technik ist ganz normal nach dem Medizin-Produkte-Gesetz (MPG) geregelt und jeder RD-Mitarbeiter hat in der Ausbildung eine MPG-Unterweisung.


    Daher: brauchen tue ich es nicht.

    Solange es nicht so kommt, dass meine RTH mehrere Wochen wegen fehlender Ausbildung und Personal nicht einsatzbereit sind, kann man ja über eine optionale Ausbildung HEMS nachdenken, aber nur dann.

  • ein kleines Gegenargument? Ja, der Pilot hat keine Aufgabe... wart mal... der fliegt das Teil ja... ;-) Und dazu braucht man ne Lizenz...


    Über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren. Ja sicherlich hat ein RTH erstmal nur die Aufgabe, nen NA zur ESt zu bringen, aber nochmal das Thema... der kommt dort hin per Flug und dazu braucht man ne Lizenz... Nochmal... kontrovers betrachtet find ich das nach wie vor mehr als sinnvoll.


    und es ist ja nicht mehr Personal auf dem Heli, sondern bleibt bei 3, nur dass einer ne Lizenz hat. Es ist ne Weiterentwicklung...

    Ja, machen wir es realistischer...

    als nächstes kommen dann Maschinisten-Ausbildung und AGT-Ausbildung, ... mit dazu? Wird dann lustig für jeden neuen Spieler^^

    Von der Führerscheinthematik oder medizinischen Tauglichkeitsuntersuchungen ganz zu schweigen...

    Wenn ich bei meinen drölf RTHs ingame schaue, dann passt da immer nur einer drauf, und der muss Notarzt sein.

    Kann ich nach etwas mehr Realismus auch mit dem POL-Heli Patienten transportieren und nen Notarzt zur EST bringen oder ist das schon zu viel Realismus?

    *ironie off*


    Beide Hubschrauber im Spiel brauchen ausgebildetes Personal, um für den Spieler Wert zu haben... der eine den Notarzt und der andere die Polizeihubschrauberausbildung und gut ists. In beiden Fällen wird genau eine Ausbildung benötigt, damit das Ding in der Grundfunktion nutzbar ist.

    ...
    Wer einen Polizei Hubschrauber fliegt, brauch ne Ausbildung, der im Rettungshubschrauber nicht?
    ...

    das könnte an der Funktion im Spiel liegen, wenn beim RTH ein Notarzt an die Einsatzstelle gebracht werden soll, bzw. der Pol-Heli eher Dinge aus und in der Luft erledigt und nicht nur nen Polizisten anbringt.

    Wer den Notarzt im Heli beim Transport noch begleitet (außer dem Patienten) ist mir zwar ein Rätsel, aber nachdem der RTW keine Zusatzausbildung braucht, um überhaupt zu fahren... juckts mich nicht.


    Falls (nach mittlerweile mehr als 6! Jahren) am bestehenden RTH wirklich noch rumgeschraubt werden muss, dann BITTE! auch so weit gehen, dass der Notarzt optional von einem anderen Gebäude (Rettungswache, Feuerwehr) dorthin verschiebbar ist.

    ...

    ich stelle niemanden ein, der die Grundvoraussetzung nicht mitbringt. ...

    Ist das bei dem Pol-Heli oder beim RTH anders? Grundvoraussetzung Pilot und so? Zusatzausbildungen sind dann die fürs Bedienen der Sondergeräte oder eben Notarzt.


    Ich persönlich brauche es nicht, denn der aktuelle Stand ist so wie beim NEF, das auch nur mit Notarzt rumfährt, eine Reduzierung auf das Notwendigste, und das reicht an sich aus.

    Wie es beim ITH dann kommt, wird man sehen ;)

  • Hallo leider habe ich kein Thema gerade gefunden , aber ich fände es besser , man könnte ein RTH mit 3 Crewmitglieder plus Patient beladen könnte.
    In diesem Zusammenhang bräuchte man noch zwei neue Ausbildungen: Hubschrauberpilot Luftrettung und HEMS.

    MfG

  • Hallo leider habe ich kein Thema gerade gefunden , aber ich fände es besser , man könnte ein RTH mit 3 Crewmitglieder plus Patient beladen könnte.
    In diesem Zusammenhang bräuchte man noch zwei neue Ausbildungen: Hubschrauberpilot Luftrettung und HEMS.

    MfG

    Sowas gab es zu 100% (wurde auch im entsprechenden Thread bereits abgelehnt.) Ich krams mal raus.

    EDIT: Gefunden: [Konzept] Rettungshubschrauber - Mehr Personal


    Wurde eher abgelehnt, da ein "Pilot" eine Grundausbildung ist, genauso wie z.B ein Führerschein. Daher abgelehnt.

    Auch das Erweitern auf 3 Personen pro Heli wurde abgelehnt. Aber die Argumente kann man sich durchlesen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hallo ChristophRheinland,

    Ich kann deine Idee gut verstehen (vermutlich auf dem realen Gedanken gestützt), aber braucht man das wirklich? Ausbildungen sind meiner Meinung nach eigentlich immer lästig/ aufwendig und am Ende des Tages sieht man ja eh nicht mehr, wie viele Personen im RTH drin sind. Das Spiel ist ja ausserdem keine Simulation, denn sonst müsste es zb. auch einen "PA-Lehrgang" geben.;)

    Deshalb dagegen

    LG