Alles anzeigenIm Grunde gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder man macht es jetzt richtig, oder man lässt es.
Ich persönlich würde aus Punkt 1 und 2 einen machen.
Der Luftrettungsassistent (HEMS Crew Member) braucht keine Ausbildung. Analog zur RTW Besatzung sollte das quasi Einstellungsvoraussetzung sein.
Den Piloten einer RTH Station auf eine Pol Schule zu schicken, während der Notarzt von der Rettungsschule kommt, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Also eher eine Ausbildung für den Piloten an der RD Schule, die dann eben auch kürzer sein könnte. Auch er wurde ja als Pilot eingestellt und bekommt quasi nur eine Zusatzschulung fürs RTH fliegen.
Der Notarzt ist sicher ohne Diskussion aus dem bisherigen RTH Konzept zu übernehmen.
Dann ließe sich die Ausbildung für den [Rettungsdienst] Intensivtransporthubschrauber (ITH)
falls er jemals eingeführt werden sollte, analog zum ITW gestalten, d.h. zusätzlich 1 - 2 Personen mit Intensivpflege Ausbildung.
Und bevor einer fragt, ich hab über 100 Rettungshubschrauber, auch die deutschen ITH Standorte haben aktuell bei mir RTH, wenn also beides nicht käme und ich nicht alles umstricken müsste, könnte ich durchaus damit leben.
Das "Umstricken" machst du ja dann nur einmal ![]()
Ich folge aber dennoch deinem Inhalt. Eine Art Pilotenausbildung, dann ggf. auf für den PolH wäre das, was hier der Mittelweg ist. Ja, ein normaler Rettungssani wäre die Einstellungsoption des simpelsten Weg... ich stelle niemanden ein, der die Grundvoraussetzung nicht mitbringt. Und damit wäre auch ein ITH mit der Besatzung NA, Pil + Intensivpfleger sicher ne sehr reizvolle Option.