[Konzept] Rettungshubschrauber - Mehr Personal

  • zum RTH - ok im RL mit 3 Personen - im Spiel 1 Person mit Ausbildung - Man kann, aber muss nicht über mehr Personal nachdenken. Besonders wenn zusätzliche Ausbildungen gefordert werden.


    der PolHeli gehört hier zwar nicht rein. Aber hier werden schon 3 Personen mit Ausbildung gefordert. Und das ist Ausreichend.

  • Mach einfach die mögliche Besatzung auf 3 und fertig,

    Also wenn du jetzt vom RTH redest, dann geht das nicht, da man da max. 1 Person einstellen kann.

  • Teil 1 ist mir (mittlerweile) völlig Wumpe: ob ich da jetzt einmalig nochmal ein paar Piloten ausbilde und die zuweise oder nicht macht für mich keinen Unterschied, könnte natürlich sein dass ein RTH mit mehr Personal einen Patienten auch schneller versorgen kann. Falls das so ist und sich Seb das vorstellen kann dann meinetwegen.


    Teil 2 ist für mich Unsinn: dass ein Heli tagsüber auch mit nur einem und nachts nur mit zwei Piloten fliegen kann mag möglich sein, für einen Heli einmalig Personal zu werben und auszubilden ist aber keine Herausforderung und damit ist die Arbeit das zu programmieren halt schlicht überflüssig weil es sich in kürzester Zeit sowieso erledigt hat. Außerdem ist für mich im Spiel Tageszeit wenn ich mal Zeit habe zu spielen, das ist aufgrund der Tatsache dass ich neben LSS auch noch ein Leben und einen Job habe dummerweise auch gerne mal abends - ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte da bin ich nicht der einzige. Und wenn man sowas an festen Real-Uhrzeiten festmacht würde man damit Spielern wie mir mit solchen Dingen in den Hintern treten (wobei die Herausforderung das zu lösen in diesem Fall ja quasi nicht existent ist).

  • Ich bin ebenfalls dafür den RTH mit 3 Personen zu besetzen:

    - Pilot

    - Rettungssanitäter

    - Notarzt

    zum einen: ein RTH ist in Deutschland nicht mit einem Rettungssanitäter (520h-Ausbildung) besetzt ist.

    Zum anderen: was würde dir das bringen? Nicht viel. Außer, dass es länger dauert, bis du deinen Hubschrauber einsatzbereit hast.

  • Ich bin ebenfalls dafür den RTH mit 3 Personen zu besetzen:

    - Pilot

    - Rettungssanitäter

    - Notarzt

    1. RettSan ist nicht ausreichend, wenn dann NotSan mit Zusatzqualifikation

    2. Pilot muss bei der Maschine bleiben, ergo kann er nicht helfen

    3. Dagegen, weil es unnötig ist

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Wenn jetzt schon eine komplette Besatzung eines RTHs gewünscht ist, dann bitte auch richtig:

    Standard-Tagesbesatzung: 3 Besatzungsmitglieder, davon: 1x Pilot, 1x HEMS TC, 1x Notarzt.

    Für den Nachtflug wird entweder ein 2. Pilot oder ein zusätzlicher HEMS-TC mit Zusatzqualifikation „Nachtnavigation“ (Ja, es gibt sowas, weiß nur den richtigen Namen nicht) benötigt.


    Da der obige Text einen Hauch von Ironie beinhalten kann, hoffe ich, dass niemand diesen Vorschlag ernst nimmt.


    Bin immer noch dagegen.

  • ich verstehe, dass hier viele dagegen sind, aber ich bin dafür, weil das Spiel dann nochmal einen Ticken authentischer wird. Zumindest der Pilot als Funktion fände ich mehr als sinnvoll. Und sei es nur eine Art Lizenz für einen Mitarbeiter (damit sollte man das Thema der Ausbildung umgehen können!).


    Ja sicherlich macht es Aufwand, gerade wenn man viel Personal hat und viele RTHs etc. Aber auf der anderen Seite mag ich das Spiel, weil es schon jetzt sehr authentisch ist. Viele bauen die Wachen ja auch dort hin, wo sie tatsächlich sind... und damit das noch besser läuft, fände ich das gerade super!

  • ich verstehe, dass hier viele dagegen sind, aber ich bin dafür, weil das Spiel dann nochmal einen Ticken authentischer wird. Zumindest der Pilot als Funktion fände ich mehr als sinnvoll. Und sei es nur eine Art Lizenz für einen Mitarbeiter (damit sollte man das Thema der Ausbildung umgehen können!).


    Ja sicherlich macht es Aufwand, gerade wenn man viel Personal hat und viele RTHs etc. Aber auf der anderen Seite mag ich das Spiel, weil es schon jetzt sehr authentisch ist. Viele bauen die Wachen ja auch dort hin, wo sie tatsächlich sind... und damit das noch besser läuft, fände ich das gerade super!

    Auch hier:

    LSS ist kein Simulator, daher dagegen :!:


    Zumal aus deiner „Idee“ noch nicht zu erkennen ist, was es bringen soll.

  • Das es noch realistischer wird!

    Die Frage warum muss es realistischer werden?

    ich finde den derzeitigen Kompromiss zwischen Realität und Vereinfachung okay. Es ist ja nicht jeder ein richtiger Lst.-Dispo oder ne Einsatzkraft.

    Wenn du mich überzeugen kannst (mit sinnvollen, guten Argumenten), dann gerne;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Die Frage warum muss es realistischer werden?

    ich finde den derzeitigen Kompromiss zwischen Realität und Vereinfachung okay. Es ist ja nicht jeder ein richtiger Lst.-Dispo oder ne Einsatzkraft.

    Wenn du mich überzeugen kannst (mit sinnvollen, guten Argumenten), dann gerne;

    mit sinnvollen und guten Argumenten ist jetzt echt schwer, wenn du deine Argumentation schon gefunden hast...


    Wie ein RTH normalerweise besetzt ist, wurde hier ja schon genug beschrieben. Was sprich dagegen, dass es zumindest noch einen gibt, der eine Pilotenlizenz besitzt. Das hat nichts mit Dispo oder ner Einsatzkraft zu tun. Wer ist der Held, wenn ein Heli landet? Der Doc? ;-) Daher fände ich das echt cool und für mich auch nicht unwichtig!


    Aber wie du ja eben schon geschrieben hast... der Kompromiss zwischen Realität und Vereinfachung schätzt du als okay ein... das ist ja auch okay, auch wenn es subjektiv ist. So ist es auch meine subjektive Meinung, dass ich eine Funktion als Pilot als echte Verbesserung sehe!


    Und man kann das LSS schon als Simulation sehen und bei ner normalen Simulation gehört das halt dazu...

  • Und man kann das LSS schon als Simulation sehen und bei ner normalen Simulation gehört das halt dazu...

    Dann würde das Spiel Leitstellensimulation und nicht Leitstellenspiel heißen. Eine Simulation ist nicht die Idee des Erfinders des Spiels gewesen und somit wird es auch keine Simulation werden, denn dafür müsste man ganz andere Ansätze wählen.


    Meine Meinung zum RTH ist die folgende:
    Entweder alles Personal, das auch im echten Leben drauf ist oder eben wie bisher nur den Notarzt und den Rest nicht im Spiel abgebildet.

  • sehr produktiver Beitrag! Wenn du mit dem Satz, der für mich alles aussagt, nicht klar kommst, dann schreib mich doch bitte an! Das ist unterirdisch...

    Heute ins Spiel bzw. Forum kommen kein Plan haben aber gleich das ganze Spiel / Konzept umkrempeln wollen. Damit komme ich nicht klar.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Heute ins Spiel bzw. Forum kommen kein Plan haben aber gleich das ganze Spiel / Konzept umkrempeln wollen. Damit komme ich nicht klar.

    nur weil ich heute erst zum Forum gekommen bin, heißt nicht, dass ich das Spiel erst seit heute spiele... Daher Trugschluss und damit solltest du klar kommen dürfen...


    Glaube 64 Mio Credits zeigen schon, dass ich das Spiel ne Weile schon spiele ;-)

  • Der RTH ist genau das, was er auch in Real ist: ein Notarzt-Zubringer. Von daher langt da im SPIEL auch der

    NA alleine drauf. Der Pilot macht eh nicht viel, außer an der ESt am Heli zu bleiben. Und ein NotSan wäre unpassend im Vergleich zum NEF.

    Und da eh ein RTW mit alarmiert werden muss, macht das auch keinen Unterschied.


    => gegen mehr Personal auf dem Heli

  • Der RTH ist genau das, was er auch in Real ist: ein Notarzt-Zubringer. Von daher langt da im SPIEL auch der

    NA alleine drauf. Der Pilot macht eh nicht viel, außer an der ESt am Heli zu bleiben. Und ein NotSan wäre unpassend im Vergleich zum NEF.

    Und da eh ein RTW mit alarmiert werden muss, macht das auch keinen Unterschied.


    => gegen mehr Personal auf dem Heli

    ein kleines Gegenargument? Ja, der Pilot hat keine Aufgabe... wart mal... der fliegt das Teil ja... ;-) Und dazu braucht man ne Lizenz...


    Über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren. Ja sicherlich hat ein RTH erstmal nur die Aufgabe, nen NA zur ESt zu bringen, aber nochmal das Thema... der kommt dort hin per Flug und dazu braucht man ne Lizenz... Nochmal... kontrovers betrachtet find ich das nach wie vor mehr als sinnvoll.


    und es ist ja nicht mehr Personal auf dem Heli, sondern bleibt bei 3, nur dass einer ne Lizenz hat. Es ist ne Weiterentwicklung...