Brennender Overheadprojektor

  • Ein interessantes Szenario wäre, wie ich finde ein brennender Overheadprojektor. Machen wir uns nichts vor, die Dinger wird es auch in 50 Jahren noch geben. Da es im Brainstorming-Thread ein bisschen Zustimmung gab, habe ich es mal näher ausgearbeitetet.


    Wenn ihr euch fragt, warum ich bei den Fahrzeugen so übertreibe: Ich sehe den Einsatz klar als Betreuungseinsatz. Meine Erfahrung dazu beruht auf einer Übung.



    Daher weiß ich, dass die Schule auch bei kleineren Zwischenfällen komplett von den Lehrern evakuiert wird. So ergibt sich folgende Ausarbeitung:


    Name: Brennender Overheadprojektor

    POI: Schule

    Geforderte Fahrzeuge:

    2x LF

    1x DLK 23 (80%)

    1x ELW 1 (30%)

    1x FuStW


    Verletzte Personen: 0-2 (wäre dafür, dass die Sache komplett glimpflich ausgeht -> Also eher für 0)

    Notarzt: 0%

    Zu betreuende/verpflegende Personen: 90 (4-5 Schulklassen abzüglich Kinder, die direkt von den Eltern abgeholt werden)

    Einsatzkräfte müssen nicht zusätzlich versorgt werden.


    Credits: noch zu bestimmen


    Ausbreitung: Brand in Klassenraum (inkl. Betreuung/Verpflegung)


    Folgendes Szenario habe ich im Kopf:

    - Der OHP bzw. Polylux läuft während des Unterrichts so heiß, dass er brennt (habe selbst schon erlebt, wie stark die Dinger qualmen können, wenn sie defekt sind)

    - Da es sich um gekühlte Optische Apparate handelt, ist es nicht abwegig, dass Brände entstehen können, gerade wenn sie steinalt und in schlechtem Zustand sind.

    - Der Lehrer evakuiert die Klasse

    - Währenddessen läuft auch schon der Rauchmelder etc. an

    - Alle Schüler kommen nach draußen und sammeln sich & werden dort gezählt

    - Die Feuerwehr trifft ein (vermutlich werden auch direkt RTWs mitgeschickt)

    - In den meisten Fällen wird wahrscheinlich die DLK direkt mitfahren, um aus höheren Stockwerken noch Kinder zu retten (die Feuerwehr kann nicht davon ausgehen, dass draußen alle vollständig sind)

    - Tatsächlich ist es aber vor Ort nicht so schlimm. Die Feuerwehr kann den kleinen Brand recht schnell löschen.

    - Die Heimfahrt der Kinder wird organisiert. Im Schulgebäude stinkt es noch. Kinder, die nicht direkt geholt werden können, werden betreut und verpflegt (da sie sonst ihr Mittagessen nicht bekommen könnten, was bei Kindern tatsächlich kritisch sein kann). Die SEG baut dazu ein Zelt auf dem Schulhof auf.

    - ggf. werden zwei Personen (der Lehrer und das Kind neben dem Polylux) zur Sicherheit vom RTW untersucht.


    Schreibt mal, was ihr davon haltet. Ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich Sinn macht, daraus einen Betreuungseinsatz zu stricken, allerdings kenne ich auch die Vorsichtsmaßnahmen, die bei (Grund-)Schulen gelten.


    Änderungen in Blau

  • Gut ausgearbeiteter Einsatz.


    Ich könnte mir den Einsatz sogar auch unter anderen POI vorstellen, auch wenn inzischen weniger OHP noch im Einsatz sind. Da dürften viele inzwischen durch Beamer ersetzt sein. Trotzdem werfe ich mal für den Einsatz auch die POI in den Ring:


    - Bürokomplex

    - Industrie-Allgemein

    - Bank

  • Hallo :)


    Ich kann dem Einsatz in der Form nichts abgewinnen irgendwie. Heut zu Tage sollte es (eigentlich) standart sein das in jedem Klassenzimmer, oder in naher Umgebung, ein Feuerlöscher steht der für solchen Sachlagen ausreicht.


    Dennoch, die Übung die du aus deiner Schulzeit kennst klingt da sehr interessant muss ich sagen. Den würde ich gern als geplanten Einsatz sehen, Großübung an der Schule ergänzend zum Feuerprobealarn an Schule.


    Die selbe Übung wie in deinem Spoiler kenn ich auch und habe ich selber auch miterlebt, erst als Grundschüler später als aktiver als AGTler im vernebeltem Schulkeller. Dort wurden dann die Nachbarwehren auch mitalamiert (ohne Vorwarnung) auch um zu sehen wie man in solchen Fällen harmoniert und wie die Mann/Frau-Stärke aussieht.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ich denke mal bei ner Schule wird erstmal ne höhere Alarmstufe und damit mehr Fahrzeuge etc ausgelöst?

    Jup in OÖ gibts dafür das Stichwort Brand Gebäude Menschenansammlung. Somit rücken hier alle Feuerwehren im Pflichtbereich aus (Gemeinde).

  • Ich bin ein wenig zwiegespalten, was diesen Vorschlag angeht. Einerseits ist der OHP eine aussterbende Spezies, da lohnt es sich nicht, jetzt noch einen Einsatz einzuführen. Vielerorts werden die abgeschafft. Vor allem, da mitlerweile oft Smartboards beschafft werden, haben die OHPs ausgedient.

    Machen wir uns nichts vor, die Dinger wird es auch in 50 Jahren noch geben.

    Ehrlich gesagt, kann ich mir das sogar gut vorstellen. Ich erinnere mich da an meine Schulzeit. Vor etwa 10 Jahren hat meine Schule bestimmt 10-20 OHPs neu gekauft, um kaputte Geräte zu ersetzen, damit in jedem Klassenzimmer einer vorhanden ist. Verwendet wurden die allerdings eher selten, auch wenn damals Beamer nur in den naturwissenschaftlichen Räumen existierten. Kurz bevor ich die Schule verlassen habe, wurden überall Beamer installiert. Die OHPs blieben zwar stehen, verloren aber noch mehr an Bedeutung.


    Nun, der Witz ist ja, ein OHP kann nur anfangen zu brennen, wenn er benutzt wird. Wenn die also nur noch als Deko in der Ecke stehen und einmal pro Monat einer verwendet wird, sollte der Einsatz im allgemeinen nicht vorkommen. Ich halte mich daher eher gegen den Vorschlag.

  • Ich vermute mal, das der Kräftesnsatz mit einem Löschzug sogar zu gering ist?

    Ich denke mal bei ner Schule wird erstmal ne höhere Alarmstufe und damit mehr Fahrzeuge etc ausgelöst?

    Ich hab zwar noch nie nen brennenden Polylux erlebt, klingt aber gut, der Einsatz.

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei uns im Dorf waren Feuerwehr und Rettungsdienst fast nebenan. Deswegen kamen bei sowas nur das LF 8/6 und unser KLF-Th. Die waren so schnell, dass sie noch rechtzeitig andere Fahrzeuge hätten nachalarmieren können.

    Ich weiß es noch, als unsere Klassenlehrerin versehentlich durch den Notausgang in den Schulgarten wollte und der große Alarm losging.


    Aber ja, man könnte da bei der Feuerwehr noch ein bisschen mehr machen. Da ich tatsächlich schon mal eine vollständig ebeneerdige Schule gesehen habe, würde ich dann die DLK mit der Wahrscheinlichkeit lassen (eventuell auf 90% hoch). Den ELW hatten wir weder bei der Übung damals, noch bei dem ausgelösten Alarm dabei. Da bin ich jetzt gar nicht so sicher.

    Man könnte noch mehr LFs machen oder die Personalzahl nach oben setzen. Schlauchwagen macht tendenziell eher keinen Sinn, da es im Umkreis von Schulen eher von Hydranten wimmelt und wir ja bei so einem Einsatz keine Wasserprobleme haben.

  • Ja, das wäre schon vorstellbar. Damals hatten wir, soweit ich weiß folgende Fahrzeuge dabei:

    - LF 8/6

    - KLF-Th

    - TSF-W (erst später eingetroffen)

    - LF 10 (?) von der Stadt

    - DLK 23 von der Stadt

    - KdoW (erst ganz spät da gewesen) von der Stadt

    - MTW

    - und unser Florian 73 (ein ehemaliger KdoW, der als MTW genutzt wurde)

    - mehrere RTW

    - ELW SEG (?)

    - GW San (?)

    - Betreuungs- & Verpflegungszug


    (?) = unsicher

  • Nun, der Witz ist ja, ein OHP kann nur anfangen zu brennen, wenn er benutzt wird. Wenn die also nur noch als Deko in der Ecke stehen und einmal pro Monat einer verwendet wird, sollte der Einsatz im allgemeinen nicht vorkommen. Ich halte mich daher eher gegen den Vorschlag.

    Die können sich mit Staub zusetzen, wenn sie "nicht mehr ganz dicht" sind. Dann dreht der Lüfter nicht mehr ordentlich bzw. nicht mehr schnell genug und die Optik darin verbrennt langsam den Staub. Das stinkt wie die Pest und gibt eine mächtige Wolke, die es schlimmer erscheinen lässt, als es ist. Außerdem merkt man deutlich, wie er heiß wird. Wir hatten das damals am Gymnasium mit einem OHP, der ewig nicht benutzt war. Stecker raus, abwarten und lüften hat hier aber gereicht.

    Ich weiß noch, wie der Schüler in der ersten Bankreihe anfing sein Zeug zu nehmen und von dem Ding wegzurücken. Die Lehrerin war erst in den Stoff vertieft und hat nicht gesehen, wie er sich schon die ganze Zeit gemeldet hat. :D


    Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass ich dem Ding bei mir an der Uni begegne. Ja, es gibt sie noch und sie werden auch noch benutzt. Die Optik-Studenten haben dieses Jahr sogar einen Beleg, bei dem sie so ein Ding konstruieren (und verbessern) sollen. Zumindest haben sie es mir so erzählt.

  • würde ich dann die DLK mit der Wahrscheinlichkeit lassen (eventuell auf 90% hoch).

    Lass nen kompletten Löschzug mit ELW, 2x (H/T)LF und DLK, das sollte Standart sein und zumindest hier im Osten haben die Standart DDR Schulen 4 Geschosse (+ Keller der halb hoch über der Erde ist), da sollte schon ne DLK als 2. Rettungsweg mit.

  • Lass nen kompletten Löschzug mit ELW, 2x (H/T)LF und DLK, das sollte Standart sein und zumindest hier im Osten haben die Standart DDR Schulen 4 Geschosse (+ Keller der halb hoch über der Erde ist), da sollte schon ne DLK als 2. Rettungsweg mit.

    Ich ändere es nachher ab. Muss 19:00 erst in die Vorlesung. Unser Professor macht die zu solchen Zeiten.

  • Lass nen kompletten Löschzug mit ELW, 2x (H/T)LF und DLK, das sollte Standart sein und zumindest hier im Osten haben die Standart DDR Schulen 4 Geschosse (+ Keller der halb hoch über der Erde ist), da sollte schon ne DLK als 2. Rettungsweg mit.

    Gut ausgearbeitet!


    Vilt. Noch Ausbreitung zum Brand im Klassenraum.

    Ist oben geändert. Änderungen sind in blau.

  • Möchte jetzt nicht den Spielverderber spielen, zumal der Einsatz echt gut ausgearbeitet ist, aber ist das nicht etwas zu kleinteilig? Immerhin haben wir den Einsatz "Brand in Klassenzimmer" und in der Realität dürfte da wohl keiner genauer differenzieren ob jetzt ein Mülleimer, das Smartboard oder der Overheadprojektor brennt.

  • Möchte jetzt nicht den Spielverderber spielen, zumal der Einsatz echt gut ausgearbeitet ist, aber ist das nicht etwas zu kleinteilig? Immerhin haben wir den Einsatz "Brand in Klassenzimmer" und in der Realität dürfte da wohl keiner genauer differenzieren ob jetzt ein Mülleimer, das Smartboard oder der Overheadprojektor brennt.

    Die Dinger kokeln halt wahrscheinlich nur. Das ist keine große Feuersbrunst, die da durchs Klassenzimmer fegt. Deswegen ist es vielleicht gerechtfertigt. Außerdem unterscheiden sich Einsätze auch darin, was gemeldet wird. Hier war der Lehrer halt etwas spezifischer und hat halt eben was anderes gesagt, als "Große Feuerball Junge! Muddu kommen ganz schnell. Ali nix schuld!".

    Ich hoffe, der Humor ist verständlich.

  • Die Dinger kokeln halt wahrscheinlich nur. Das ist keine große Feuersbrunst, die da durchs Klassenzimmer fegt. Deswegen ist es vielleicht gerechtfertigt.

    Das mag gut sein das deswegen nicht die Bude abbrennen, aber worauf ich hinaus will, wird der Disponent in dem Fall nicht lieber gleich "groß auffahren" und lieber mehr als zu wenig schicken? Also eher "Brand im Klassenraum" wie "OHP brennt". Hoffe es ist verständlich was ich meine.

  • Das mag gut sein das deswegen nicht die Bude abbrennen, aber worauf ich hinaus will, wird der Disponent in dem Fall nicht lieber gleich "groß auffahren" und lieber mehr als zu wenig schicken? Also eher "Brand im Klassenraum" wie "OHP brennt". Hoffe es ist verständlich was ich meine.

    Kann dich schon verstehen :/. Mag den Einsatz trotzdem irgendwie. Wenn der mal an irgendeinem Freitag mit durchsickert, ist es doch ok.

    Was mir dabei gefällt, ist, dass recht wenige Feuerwehrfahrzeuge auf einen Betreuungszug kommen. Wenn jetzt ein kleiner Spieler (und sowas machen die) den Betreuungs-/Verpflegungszug recht früh baut, dann hat er hier wenigstens einen Einsatz, den er damit anfahren kann.

  • OHP sind eine aussterbende Spezies und die brennende Telefonzelle haben wir z.B. auch letztens rausgekegelt. Ich denke, dieser Einsatz ist – insbesondere mit dem vorhandenen Brand im Klassenzimmer und der Möglichkeit von Feuerlöschern oder schlicht Lüften – keine sinnvolle Bereicherung.