[Geplant] Rotes Einsatzsymbol, wenn Patienten Fahrzeuge benötigen

  • Liebe Community,


    derzeit werden die Einsatzsymbole schon grün, auch wenn Patienten mehr Fahrzeuge benötigen. Das ist aus unserer Sicht verwirrend.


    Deswegen planen wir, dass das Einsatzsymbol auf "Rot" bleiben soll, so lange Fahrzeuge unterwegs sind oder Patienten Fahrzeuge benötigen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Muss ich das jetzt verstehen?


    Also ich hab mir es 3 mal durchgelesen und verstehen es nicht.


    Der Einsatz bleibt rot, wenn Fahrzeuge auf Anfahrt sind?


    Für was brauchen wir dann noch Gelb? Bleibt ja dann immer rot, solange nicht alle benötigten Fahrzeuge vor Ort sind.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ähm Sorry Community-Team Leitstellenspiel der 1. April war schon.


    Nicht nur das ihr die Einstellung der Einsatzgeschwindigkei versemmelt hab - jetzt soll offensichtlich der Einsatz nach der Alarmierung der Fahrzeuge nicht mehr "GELB" werden.


    Aprilscherze werden in OldGermany am 1. April gemacht und nicht Ende des Monats - oder gehen in Hamburg die Uhren anders als im Rest des Landes?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich verstehe nicht, was daran jetzt neu sein soll, oder hier diskutiert werden müßte. Hier wird ja kein neues großartiges feature eingeführt, sondern ein bug behoben, in meinen Augen. Denn früher war es ja auch schon so, dass wenn noch unbehandelte Patienten da waren, blieb der Einsatz auf rot. Es sollte unter Berücksichtigung des Einwands von erwillnicht, mt der Farbe gelb, einfach nur der alte, korrekte Zustand wieder hergestellt werden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich verstehe nicht, was daran jetzt neu sein soll, oder hier diskutiert werden müßte. Hier wird ja kein neues großartiges feature eingeführt, sondern ein bug behoben, in meinen Augen. Denn früher war es ja auch schon so, dass wenn noch unbehandelte Patienten da waren, blieb der Einsatz auf rot. Es sollte unter Berücksichtigung des Einwands von erwillnicht, mt der Farbe gelb, einfach nur der alte, korrekte Zustand wieder hergestellt werden.

    Wenn kein Fahrzeug auf Anfahrt ist und der Patient noch was braucht, wird der Einsatz Rot, das war schon immer so. Ich verstehe das vom Betreiber jetzt so: solange der Pat. nicht alles hat, wird der Einsatz nicht gelb oder grün, sondern bleibt rot.

  • Das hatten wir doch schon mal diskutiert ... wenn ich mich richtig erinnere:


    Rot: Noch nichts alarmiert oder alle alarmierten Ressourcen sind eingetroffen, aber es fehlt etwas.

    Gelb: Ressourcen alarmiert und am Weg

    Grün: ALLES auch inkl RD, was für den Einsatz erforderlich ist - ist am Einsatzort

    Blau : Es sind schon Ressourcen eingetroffen, weitere Ressourcen sind alarmiert und am Weg, aber bereits erkennbar, dass noch Resourcen für die Abwicklung des Einsatzes erforderlich sind.


    Das funktioniert nur wenn die Abwicklung Patienten/Gefangene und Ressourcen FW/THW/WRD/POL/ nicht getrennt gesehen werden - also nicht mehr so wie bisher.

  • Wenn kein Fahrzeug auf Anfahrt ist und der Patient noch was braucht, wird der Einsatz Rot, das war schon immer so. Ich verstehe das vom Betreiber jetzt so: solange der Pat. nicht alles hat, wird der Einsatz nicht gelb oder grün, sondern bleibt rot.

    Also bei mir leider nicht. Wenn alle geforderten Fahrzeuge vor Ort sind, außer eben entsprechend RD, geht der Einsatz bei mir leider auf grün. Sprich, wenn ich die Einsatzliste nur überfliege, kann ich gut übersehen, dass z.B. ein NEF noch fehlt.


    Edit

    Genau und deswegen dachte ich auch, es geht einfach nur um die Wiederherstellung des ursprünglichen, richtige Zustands.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich verstehe nicht, was daran jetzt neu sein soll, oder hier diskutiert werden müßte. Hier wird ja kein neues großartiges feature eingeführt, sondern ein bug behoben, in meinen Augen. Denn früher war es ja auch schon so, dass wenn noch unbehandelte Patienten da waren, blieb der Einsatz auf rot. Es sollte unter Berücksichtigung des Einwands von erwillnicht, mt der Farbe gelb, einfach nur der alte, korrekte Zustand wieder hergestellt werden.

    AMEN

    Ich trinke auf

    Auf gute Freunde

    Verlorene Liebe

    Auf alte Götter

    Und auf neue Ziele

    Auf den ganz normalen Wahnsinn

    Auf das, was einmal war

    Darauf, dass alles endet

    Und auf ein neues Jahr

    Auf ein neues Jahr

  • Dann sollte man sich auch mal bei den Einsätzen mit Abpump Prozess Gedanken machen.
    Auch dort wird der Einsatz grün, obwohl nicht alles vorhanden ist, sondern nur der Abpump Prozess läuft.
    Das ist total irritierend.

  • Also bei mir leider nicht. Wenn alle geforderten Fahrzeuge vor Ort sind, außer eben entsprechend RD, geht der Einsatz bei mir leider auf grün. Sprich, wenn ich die Einsatzliste nur überfliege, kann ich gut übersehen, dass z.B. ein NEF noch fehlt.

    Das ärgerliche Problem ist - dem RD fehlt noch was - aber alle von der FW sind vor Ort und der FW technische Teil wird abgearbeitet und daher ist der Einsatz grün.

    Wenn der Einsatz aus FW Sicht fertig ist - verschwindet er aber nicht als abgearbeitet, sondern jetzt erst bemerkt er - ups beim RD fehlt noch etwas und geht von grün auf rot. Das ist mehr als verwirrend


    Wie bei meinem Bild - Einsatz ist grün - obwohl RD nicht eingetroffen ist



    in 9:20 Minuten würde er erst Rot werden ....

  • um es nochmal kurz zu erklären:


    Bisher werden Patienten bei der Einsatzfarbe (rot. gelb, grün) nicht berücksichtigt. Dies soll geändert werden.

    Ja, wie ganz oben schon ausgeführt von mir. Nach meiner Erinnerung war das früher schon so. Dann gab es irgendein Update und es funktionierte nicht mehr so. Das kann jetzt gerne noch ein paar Seiten lang diskutiert werden, oder man kann es einfach umsetzen. Mir wäre letzteres am liebsten...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich finde es grundsätzlich gut, die Patienten mehr mit in die Farbe einzubeziehen. Ich bin aber der meinung, dass das mit den drei Farben nur bedingt sinnvoll machbar ist. Daher möchte ich hier in Richtung der bereits mehrfach von ZAV angesprochenen Idee einer neuen Farbe gehen.


    Einig können wir uns denke ich sein, dass Rot für "Nix passiert" steht. Sprich, es ist nicht alles vor Ort, es ist aber auch nichts auf Anfahrt.

    Persönlich finde ich Grün für "Alles paletti, musst nichts mehr tun" sehr sinnvoll. Sprich, es sind alle geforderten Fahrzeuge vor Ort und alle aktuellen Patienten werden behandelt, ohne, dass diese nach weiteren Kräften rufen.

    Nun ist noch die Frage nach Gelb und Blau. Meiner Meinung nach macht folgende Aufteilung Sinn:

    Ein Einsatz ist Blau, wenn alle geforderten Fahrzeuge (inkl. aktuell bekannter Anforderungen für Patienten) unterwegs sind, aber eben noch nicht vor Ort.

    In allen anderen Fällen ist der Einsatz Gelb. Konkret: Es sind Fahrzeuge auf Anfahrt, aber sobald die alle da sind, wird der Einsatz wieder rot, weil noch Kräfte fehlen.


    Unter Änderung Farbe des Einsatzes haben wir ja auch schon mal intensiv diskutiert, da findet man sicherlich noch einige gute Argumente. Ich meine, ich war damals tendenziell eher dagegen, da ich mit den Vorschlägen und vorgeschlagenen Kompromissen nicht zufrieden genug war, aktuell bin ich dem ganzen aber eher positiv gestimmt, auch wenn ich eine Doppel-Befarbung am allermeisten bevorzugen würde, um RD und Nicht-RD optimalst unterscheiden zu können :P


    Community-Team Leitstellenspiel wie steht ihr allgemein zu einer neuen Statusfarbe? Ich finde, es macht keinen Sinn, erst die Farben wie hier vorgeschlagen zu überarbeiten, wenn man dann eh später eine neue (sinnvolle) Farbe einführt. Das wäre dann wieder ein gut gemeint ist nicht gut gemacht.

  • Das wäre en Bug, wir konnten das aber nicht reproduzieren. Kannst du nochmal genauer beschreiben wie das passiert?

    Uff, dass ist das Problem bei diesem Spiel. Man hat sich an manche Dinge schon so gewöhnt, dass man sie gar nicht mehr als Bug wahrnimmt. Denn ich habe genau dasselbe Problem. Kann jetzt aber gerade keine Einsätze generieren aus Zeitgründen. Aber ich werde da nachher mal drauf achten beim nächsten größeren Abpump-Einsatz und dann auch entsprechend den Fehler melden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Deswegen planen wir, dass das Einsatzsymbol auf "Rot" bleiben soll, so lange Fahrzeuge unterwegs sind oder Patienten Fahrzeuge benötigen.

    Ist was anderes als

    Bisher werden Patienten bei der Einsatzfarbe (rot. gelb, grün) nicht berücksichtigt. Dies soll geändert werden.


    Deswegen sollte euer Beitrag so heißen:


    derzeit werden die Einsatzsymbole schon grün, auch wenn Patienten mehr Fahrzeuge benötigen. Das ist aus unserer Sicht verwirrend.


    Deswegen planen wir, dass das Einsatzsymbol auf "Rot" "GELB" bleiben soll, so lange Fahrzeuge unterwegs sind oder welche für die Abarbeitung des Einsatzes sowie von Patienten Fahrzeuge benötigen unterwegs sind. Außerdem soll das Einsatzsymbol direkt auf "ROT" springen wenn Patienten behandelt werden aber noch RD-Fahrzeuge für Patienten benötigt werden und keine Fahrzeuge mehr auf Anfahrt sind.
    (So oder so ähnlich mit richtiger Grammatik/Rechtschreibung/Formulierung ;) )

  • Also bei mir leider nicht. Wenn alle geforderten Fahrzeuge vor Ort sind, außer eben entsprechend RD, geht der Einsatz bei mir leider auf grün. Sprich, wenn ich die Einsatzliste nur überfliege, kann ich gut übersehen, dass z.B. ein NEF noch fehlt.


    Edit

    Genau und deswegen dachte ich auch, es geht einfach nur um die Wiederherstellung des ursprünglichen, richtige Zustands.

    Ja, der Einsatz läuft normal durch, wird nur nicht beendet. Das meine ich. Bin auch der Meinung, das war schon immer so

  • Also die Idee mit der Farbe Blau, als 4. Farbe finde ich gut. So kann man noch zusätzlich unterscheiden, ob noch z.B. RTW nachalamiert werden müssten. Ich unterstütze den Vorschlag von ZAV und Jan (jxn_30).

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Eine vierte Farbe muß es nicht unbedingt sein, aber man könnte doch mit einer APNG das Symbol auch Rot/gelb, langsam blinken lassen, wenn Kräfte bereits vor Ort sind und von diesen, weitere Kräfte nachgefordert werden. Egal ob ein weiteres Fahrzeug der FW nachgefordert wird, ein NEF / RTW oder ein Streifenhörnchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra ()