Beiträge von Tatra

    Die Frage ist nur, was passiert, wenn der Lüfter auch ein Anhänger ist.

    Das ergibt einen Folgeeinsatz auf einer zweiten Wache: Einsatzvorschlag: "Streit um Schlauchhaspel".

    ... aber wenn mich net alles täuscht wäre das wenn man wie in manchen dorfwehren nen schlepper (landwirtschaftliche Zugmaschine) nutzt glaub sogar erlaubt ....

    Ist unter Voraussetzungen erlaubt, wenn die Anhänger zweiachsig und mit eigener Bremsanlage augerüstet sind (keine Auflaufbremse). Und die Fahrzeuglänge darf 28,5 Meter nicht überschreiten ... falls jemand auf die Idee kommt, an einen Lüfter, ein Schlauchtransportwagen, einen Kraftstofftankanhänger, einen Tragkraftspritzen-Anhänger und einen Anhänger mit einem Seenotrettungskreuzer darauf, an eine BMW Isetta zu hänger. Denn die Isetta hat keine Haspel dabei.

    - Das THW sehe ich wie die SEG für die großen Einsätze, die viel abwerfen. Ab und zu mal ein kleiner Einsatz ist ok, solange es im Rahmen bleibt.

    Dem schließe ich mich an. Das THW kann hinzugezogen werden, sollte aber in der Fahrzeuganforderung keine Pflicht sein. Wer das gesamte THW mitnehmen möchte, kann es dennoch machen. Aber keine Pflicht bei der Fahrzeuganforderungen für diesen Einsatz. Was mit persönlich fehlt, wäre ein ELW 2. Sollte aber auch keine Pflicht werden.

    Wir müssten global denken, also Deutschland weit.

    Wird doch gemacht. Deutschlandweit wird das THW bei den meisten Tram-Einsätzen nicht hinzugezogen. Nur weil es Bremen so macht, muß es nicht im Spiel gemacht werden. Dann paßt das doch sehr gut. Du kannst ja das THW gern hinzuziehen, ist natürlich dir allein überlassen.

    Nur weil du einen Einsatz gefunden hast, wo das THW anwesend war, sollte es keine Pflicht für alle Tram-Einsätze sein.

    Dem schließe ich mich an. Alle Fahrzeuge, die auch den STA ziehen können, sollten auch ein Boot oder Lüfter ziehen dürfen. Ich verstehe nicht, warum ein GW-Werkfeuerwehr einen Lüfter mitnehmen kann, aber keinen Schlauchanhänger. Heute haben doch viele Fahrzeuge eine Maul- und Kugelkopfkupplung.

    Da kann man ruhig, alle Fahrzeuge "über einen Kamm scheren".

    Bedeutet, alle Gerätewagen oder Sclauchwagen sollten auch ein Boot ziehen können. Alle LF 10 können auch die NEA50 und 200 mitnehmen.

    Zur Erinnerung:

    Schlauchwagen: HLF 10, RW, GW-Gefahrgut, Dekon-P, GW-L1, GW-L2, LF 10, LF 8/6, LF 10/6, LF 16-TS, SW 2000-Tr, SW-KatS, TLF 3000, TLF 16/24-Tr, TLF 16/25, MTW, TSF-W, MLF, KLF.

    Was hier mMn noch fehlt, sind die Schlauchwagen 1000 und 2000, MTF-L, LF-L und weitere Gerätewagen (Atem, Höhenrettung, etc.)

    Über die GW-Werkfeuerwehr kann man noch reden. Ist aber nur meine eigene Ansicht und nicht zwingend, für das Spiel umzusetzen.

    Und nur weill wir nicht häufig dazugerufen werden, muss es kein Ausschlusskriterium sein. ... Muss dann hier jetzt au das THW raus?!

    Ja, kann raus, wird nicht gebraucht. Wenn die 30 Minuten brauchen um zum Einsatzort zu gelangen, der Einsatz aber nach 20 Minuten erledigt ist ... Oder möchtest du bei dem Einsatz mit THW eine Langzeitaufgabe machen, um zu warten bis das THW ausgeschlafen hat?

    So wichtig ist das THW nun wirklich nicht.

    Dem muß ich mich auch anschliessen. Für 20 Minuten Einsatzzeit, werden die keinen Catering-Service aufbauen.

    Dieser Dienst ist wohl eher für langfristige EInsätze notwendig. Alles was weit über mehrere Stunden geht oder gehen könnte.

    Diese Diskussionen immer vorm Ausrücken haben doch in vielen Feuerwehren Tradition

    Wir haben uns eher darum gestritten, wer den schicken STA ziehen darf. Wir hatten in unserer Wache nur einen STA. Und diese Debatten waren schon immer irgendwie sinnlos. Als Maschinist, wollte ich den STA haben, da mein TLF 16 als einziges Fahrzeug einen Allradantrieb und Differentialsperre hatte. Sehr wichtig für die aspahltierten Straßen, abseits der gewohnten Felder, Wiesen und Spielplätzen.


    Anfangs ging ich bei diesen Einsatzvorschlag von einem Scherz aus. Aber nachdem hier die Leute eine Druckbetankung mit Bier durchführen wollen und ein Barbeque veranstalten möchten, ist der Einsatzname:

    Streit um Schlauchhaspel ;)

    nur ein anderer Name für:

    Feuerwehrfest in Feuerwache / offene Tür in Feuerwache

    Aber das klingt nicht wirklich nach Feier! und der Einsatzname:

    Trinkgelage in Feuerwache

    klingt auch nicht gerade freundlich.


    Was mir bei dem Einsatz noch fehlt, ist ein NEF mit Anhänger Schlauchboot oder Anhänger Mehrzweckboot.

    Wir müssen aufpassen mit dem Realismus.

    Eindeutig zu spät!

    DarkPrince hatte den Vorschlag, zwei Züge von Wasserwerfern einzubringen, um die Leute abzukühlen und du Sir Kalubke von Simek willst den Verpflegungsdienst.

    Ich glaube, ihr habt euch beide Verschworen und umschreibt hier eine Feuerwehrparty, mit 'eiskaltem' Bier aus der Pumpe (Druckbetankung der Kameraden) und der Verpflegungsdienst für das Barbeque. Nun weiß ich auch, wo die geklauten Kälber aus den Frühjahrseinsätzen geblieben sind, die die Polizei "sichergestellt" hat.

    Ich hätte gesagt: Den Rüstungen kann man ruhig mal fordern. Er kommt ja auch bei gewöhnlichen Verkehrsunfällen. Vielleicht kann man mit der Begründung, dass es sich um einen schweren Unfall handelt, auch zwei Rüstwagen fordern. Wer es haben will, kann den/die Rüstwagen durch GKW ersetzen. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, mehr Fahrzeuge zu alarmieren, als benötigt. Der Einsatz wird durch mehr Personal sowieso schneller abgearbeitet.

    Wenn man einen RW durch einen GKW ersetzen kann, dann sicher auch mit einem GW-Werkfeuerwehr. Müßte im Spiel allgemein oder für diese Aufgabe dann entsprechend eingestellt werden. Zumindest, wenn eine Werkfeuerwehr auch in der Nähe ist. Aber das THW sollte man als Forderungen für die Aufgabe raus halten.

    Was ich bei solchen Einsätze gesehen habe, waren auch MTW vor Ort, um Man-Power zu bringen. Die kamen dann von der Berufsfeuerwehr und haben die Leute von den Notfall-Werkstattwagen unterstützt, da diese sich am besten mit den Fahrzeugen auskennen. Im Spiel würde ich diese aber nicht umsetzten, weil es diese wohl nur in größeren Städten gibt. Sehe ich daher auch nur als Ausnahme für dieses Spiel. Die meisten stehen wohl in großen Zentren, wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt oder dem Ruhrgebiet. Andere Städte werden sicher nicht viele auf Lager stehen haben. Die Verkehrsbetriebe senden ja auch eigene Fahrzeuge an den Einsatzort, wie Verkehrsmeister, Fahrmeister und wieteres Werkstattpersonal auf gesonderten Fahrzeugen.

    Ich habe nur das Problem, das seit dem Herbstanfang, die NEA50 und NEA200-Einsätze, keine Icons mehr haben. Auf der Karte ist nichts zu sehen. Ich habe nun ein Grafikset eingesetzt, aber die Einsatzgrafiken sind weg.

    Das GKW würde ich drin lassen, da es auch über Ausrüstung verfügt, was ein HLF nicht mit sich rumschlept.

    Die meisten Verkehrsunternehmen, haben eigene Notfall-Werkstattwagen, die dafür ausgerüstet sind. Daher wird das THW, kaum oder gar nicht angefordert.

    "Der ist ja nur für die Straßenbahn und nicht für die Normalspurbahn"

    Gibt viele Straßenbahnen in Deutschland, die auf Normalspur (1435mm) fahren. Bei einem Unfall ist die Spurweite vollkommen egal.


    Ich weiß nicht, inwieweit die dafür einen RW-Gleis haben. Ich denke, es muss oft auch ohne dieses Spezialfahrzeug gehen.

    EIgentlich gar nicht. Die DB hat eigene Rüstwagen für Unfälle, so wie die meisten Verkehrsbetriebe, solche Wagen für Tram oder U-Bahn vorhalten. In Berlin gehört die Berliner S-Bahn zur DB, die U-Bahn gehört wie die Straßenbahn zur BVG und alle haben eigene Notfallfahrzeuge. Die BVG hat genau dafür Notfall-Werkstattwagen, die der BVG gehören und die BVG besitzt auch eine eigene (recht kleine) Feuerwehr. Auf jeden Betriebshof der BVG gibt es für die Feuerwehren in Berlin auch Übungen, wo dann gern mal ein alter Wagen angezündet oder mit einer Rauchbombe vernebelt wird.

    Aber selbst da, habe ich nie das THW gesehen. In Berlin hat die Feuerwehr keine speziellen Gleisfahrzeuge, da diese von der BVG und DB bereit gestellt werden.


    Daher bin ich weiterhin gegen das THW.

    Beim THW gibt es an der BUS Hoya einen extra Lehrgang für TH-Schiene.

    Also in meinen 12 Jahren als Bus- und Straßenbahnfahrer und 15 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr, habe ich zwar einige Unfälle mit Straßenbahnen gesehen, aber das THW wurde nie gebraucht (nicht mal gefordert). Einige notwendige Dinge finden sich auf der RW der Feuerwehr, alles erforderliche befindet sich auf dem Werkstattwagen für Notfälle bei der BVG. So kenne ich es auch von Leipzig, Halle, Chemnitz, Dresden oder Rostock. Es sind nur sehr kleine Bahnbetriebe wie Woltersdorf bei Berlin, Schöneiche oder Straußberg, die keinen Notfall-Werkstattwagen haben. Da reichen auch die RW der Feuerwehr aus.

    Und in Berlin habe ich es bei der Feuerwehr auch nie erlebt, das das THW schneller als 30 Minuten am Einsatzort war. Meist waren es rund 45 Minuten, bevor das THW eintraf.

    Aber zurück zum Thema: Zustöße mit Straßenbahnen gehen meist glimpflich aus. Selbst als in Halle / Saale eine Straßenbahn in ein Haus gefahren ist, ging es glimpflich ab.


    ... denn wir wollen ja nicht nur kleinere Einsätze haben, sondern hin und wieder auch was größeres. Das wäre nur nach Statistik recht selten.

    Was macht das denn aus? Ist auch statistisch recht unwahrscheinlich, dass eine Feuerwache gleich 3 Großeinsätze hat und die Nachbarwache nochmal weitere Großeinsätze bekommt. Ist im Spiel doch eigentlich egal, zumindest meiner Ansicht nach. Von daher, kann man doch die Statistik, in diesem Punkt mal außen vorlassen. Dann nimmt man nur wenige Verletzte und als Ausbreitung, gelegentlich mal viele Verletzte.

    Wozu ist das THW beim Einsatz? Als Zuschauer?

    Die meisten Betriebsdienste haben eigene Bahndienstfahrzeuge. Also nicht nur die DB, sonder Verkehrsbetriebe. Die besitzen dann Entgleisungsfahrzeuge mit einem kurzen Kranarm, Werkstattwagen, Fahrleitungswagen und Verkehrsmeister (sind halt keine BOS-Fahrzeuge, aber mit Blaulicht). Da ist das THW recht nutzlos. Und bei solchen EInsätzen werden Verletzte und Betroffene schnell weggebracht, damit man aufräumen kann. Für 20 Minuten EInsatzzeit, sendet man sicher keine Partygruppe / Catering zur Versorgung.

    Und dabei ist es egal, ob es um ein Zustoß (so nennt es sich bei Straßenbahn) zwischen zwei Straßenbahnen oder Straßenbahn mit einem Straßenfahrzeug handelt. Und es ist auch egal, ob die Entgleisung auf eigenem Bahnkörper oder gedekcten Bahnkörper handelt.

    Ich kann Gullwing vollkommen verstehen. Besonders bei Flughäfen, die ein recht großes Areal haben können, vergeht einem die lust am POI setzen.

    Allerdings bin ich dafür, damit Flughafeneinsätze auch dort passieren, wo der Spieler einen Flughafen markiert hat. Mich nerven die Flughafeneinsätze in der Innenstadt oder in einem kleinen Dorf. Und ich habe noch nicht mal eine Feuerwache mit Flughafen-Erweiterung.