Beiträge von Tatra

Hier:

Wo genau, steht da was mit Echtgeld? Du mußt auch Wachen kaufen, aber niemand schreibt, das es mit Echtgeld gemacht werden muß. Vielleicht solltest du deine blühende Phantasie nicht für Fake-News nutzen.

du musst unbedingt die erforderlichen Coins kaufen.

Du mußt dir gar keine Coins kaufen.. Aber in den Spiel, muß man sich Wachen kaufen, Stellplätze kaufen, Fahrzeuge kaufen, Ausrüstung kaufen, Erweiterungen kaufen ...

... den POI Industrie Allgemein gesetzt. Diesen könnte man mit dem neuen POI ersetzen.

Auf gar keinen Fall. Denk doch bitte erst nach, bevor du schreibst, wenn es nicht zuviel verlangt ist.

Es haben bei weiten weniger User, den POI "Industrie" auf Werften gesetzt, als sie diese auf allgemeine Industriestellen gesetzt haben. Sollen denn alle diesen EInsatz erhalten, wo keine Werft ist? Schiffswerften haben wir an der Nord- und Ostsee, aber Deutschlandweit gibt es allgemeine Industrie.

Du kannst den POI "Industrie, allgemein" auch löschen und denn ersetzen. Die meisten anderen Städte haben keine großen Werften.

Ich hätte eher dafür plädiert, das blöde THW wegzulassen. Aber wenn die Aufgabe so kommt, wie sie derzeit iust, muß das THW unbedingt dabei sein. Dann hat sich der THW-Abriß für mich schon ngelohnt.

In welcher Größenordnung liegt hier "viele Fahrzeuge"?

Sind in einem AAO-Eintrag, mehr als 15 Fahrzeuge (zumindest bei mir) fahren die GW-L2 manchmal ohne die RCs aus. Nur fest verladene RCs sind dabei, die zusätzlich ausgewählten RCs werden ignoriert. Manchmal funktioniert es, aber leider nicht immer. Dann muß man den GW-L2 zurückschicken und allein zum Einsatz rufen, dann ist der RC wieder dabei.

Tritt immer ein. Fehler auf, wenn du mehrere unterschiedliche RC-Modue verlädst? Tritt er nur auf, wenn unterscheidliche RC-Module verladen sind?

BItte beachten, es ist egal, wieviele RCs in einem AAO aufgerufen werden, mit jedem RC, wird ein GW-L2 aufgerufen. NImmt man 3 kleine RCs, werden 3 GW-L2 aufgerufen. Man kann also keine 3 RCs auf einen oder auch 2 GW-L2 setzen. Daher muß man den GW-L2 immer seperat in der AAO aufrufen, damit wenigstens ein GW-L2 mit dem geforderten GW-L2 abfährt. Ansonsten kann es passieren, das der GW-L2 ohne den RC ausfährt. Es tritt bei allen RCs auf. Mal werden sie mitgenommen und mal nicht. Einzeln in einem AAO, kommt der RC in einem GW-L2 immer mit.

Ausgenommen, es handelt sich um einen WLF mit AB-L. Hier wird der RC ungern mitgenommen, auch wenn der Eintrag allein steht. Auch in einem AB-L wird immer nur ein RC verladen, wenn man es nicht manuell macht. Über die AAO wird generell immer nur ein RC pro Fahrzeuge oder AB-L verladen.

Wählt man also drei kleine RCs:

- RC-Öl,

- RC-Höhenrettung,

- RC-UNwetter / Starkregen

wird über den AAO-Eintrag immer 3 GW-L2 alamiert oder 3 AB-L, sofern auf der Wache vorhanden. Der GW-L2 wird vor den AB-L priorisiert.

Darum spielen einige Spieler ungern mit den RC-Modulen. In der AAO kann man keine RC-Module direkt anwählen, sondern immer nur Entweder Oder. Hier werden eventuelle Fahrzeuge priorisiert (GW-Öl, HLF, AB-Öl, AB-Rüst etc.) Das Spiel nutzt die3 RC-Module lediglich als Not-Reserve, wenn nichts anderes greifbar ist. Siehe bitte hier!

Es kann sein, dass das System z.B. RC-Öl und RC-Atemschutz verlädt, aber vor Ort wird entschieden: "Wir benützen den Atemschutz", was dazu führt, dass der "RC-Öl ignoriert wird.

Nein, das kann nicht sein. SInd auf einem Fahrzeug, der Atemschutz und der ÖL verladen worden, werden beide RC an der EInsatzstelle erkannt, auch wenn nur ein Fahrzeug pysisch vorhanden ist.

Ich muss dich zum Teil korrigieren, auch fest verladen RC und AAO=10Fahrzeug (Ausgedehnt Ölspur) werden diese einfach zu Hause im Lager vergessen. Habe ich regelmäßig mit RC-Öl, die RC-Schlauch, welche auch regelmäßig aufgefallen sind, hab ich daher sogar extra durch GW-L2 Wasser ersetzt.

Das habe ich tatsächlich nicht beobachten können. Fest verladene RCs werden generell immer mitgenommen, solange man diese nicht mauell verändert. Ich habe auf einer Wache 4 GW-L2 und 11 RC-Module.

Davon sind 3 GW-L2 mit fest verladenen RCs, die über die AAO immer mitgenommen werden. Hier ist das Häckchen (Weist Ausrüstung automatisch zu), egal, ob gesetzt oder nicht. Dein Problem könnte sich allein auf die Abrollbehälter beziehen, die ich sehr schnell wieder abgeschafft hatte, weil es nicht funktionierte. Hier hat "LSS" ein dickes Problem:

Verlade einen RC-Schlauch auf einen AB-Logistik auf einen WLF.

Dabei macht das Spiel Abstriche. Entweder einen RC auf den AB-L stelle ODER den AB-L auf ein WLF packen. beides ist teilweise zuviel. Da es sinnfrei ist, den RC auf einen AB zu stellen und in der Wache zu lassen, wird meist nur der AB auf das WLF geladen und fährt aus. Leider haben sich zu wneig User, auf meinen Eintrag, die RCs bitte in die AAO aufzunehmen, zu wenige gemeldet, womit das Thema vom LSS-Team igoriert wird.

Hallo Brummelbaer

Der Fehler tritt gelegentlich auf, wenn du mit einem AAO-Eintrag viele Fahrzeuge alamierst, wo ein GW-L2 mit variablem RC dabei ist. Da kann man nur wenige Fahrzeuge in die AAO eintragen, wo der GW-L2 dabei ist, oder die RCs fest verladen sind. Oder du stellst die AAO ohne den GW-L2 zusammen und alamierst den GW-L2 extra in einem AAO-Eintrag. Tritt meist dann auf, wenn du über 20 Fahrzeuge, in einem AAO-Eintrag hast.

Keine schlechte idee von DenoroForum

Ein Rüstwagen mit einem Logistikanteil. Dann werden sich zwar wieder die User beschweren, die keine RC verwenden möchten, aber man kann es leider nicht allen Recht machen. Ich nutze schon die GW-L2 für die RC und haben dann die RCs für Rüstwagen drauf und dazu, Öl oder Höhenrettung. Das derzeitige Problem, gibt natürlich kein Rüstwagen, mit Gefahrgut her. Allerdings fehlt es mir auch nicht.

Durch das Thema, welches hier herscht, wäre es mir allerdings möglich, durch die dann vorhandene Einstellung, das GKW-1 und MTW-TZ-1 zusammen ausrücken. Allerdings wenn MTW-TZ-1 ausrückt, rückt nicht der GKW-1 nicht mit aus, sofern nicht eingestellt.

Wo würdest du das einstellen wollen? In dem Fahrzeugeditor oder in den AAOs? In den AAO kann ich eine beliebige Fahrzeugklasse immer mit einer anderen Fahrzeugklasse verbinden. Wäre wohl sinnvoll, das ganze im Editor zu steuern. Dann beschweren sich bestimmt die User, die eine große Anzahl an Verknüpfungen haben wollen.

Was ich micht Frage ist wie das weiter geht. Konkret an meinem Beispiel.

Das sollte doch auch einfach sein. Als Beispiel nehme ich mal drei verschiedene Fahrzeuge.

- GW-Gefahrgut

- GW-Decon

- GW-Mess

Ich stelle beim GW-Mess den Decon dazu und beim Decon stelle ich den Gefahrgut dazu. Alamiere ich den Mess, fahren die anderen beiden mit aus, also 3 Fahrzeuge. Rufe ich den Decon, dann folgt nur der Gefahrgut, aber nicht das Mess. Also somit nur 2 Fahrezuge. Rufe ich hingegen das Gefahrgut, fährt es auch allein.

Heißt jedes Fahrzeug kann mit nur einem anderen Fahrzeug verknüpft werden. Dann kann das Zugfahrzeug (Beispiel Mess) die anderen Folgefahrzeuge mitnehmen, aber die Folgefahrzeuge (GW-Decon / GW-Gefahrgut) können ihre Zugfahrzeuge nicht folgen lassen.

Macht für mein Spielprinzip aber keinen Sinn, da ich die Fahrzeuge, über die AAO verknüpft habe. Denn wenn ein Fahrzeug nicht da ist, habe ich zahlreiche Fehlermeldungen: "Zugfahrzeug nicht vorhanden". Am Ende ist es mir auch egal, ob zwie der gewählten Fahrzeuge aus der einen und das dritte Fahrzeug aus einer anderen, naheliegenden Wache, erscheint.

Da sollte man zuerst eine interne Umfrage bei den Testspielern machen, ob sie das auch testen würden. Dann könnte man es dort in Ruhe austesten. (und nein, ich bin kein Tester).

Insegsamt finde ich die Idee sehr gut. Man muß dann nicht immer, jedes Fahrzeug einzeln anklicken, um in den Fahrzeugeditor zu gehen. Einiges gibt es schon in Scripten, würde sich im Spiel sicher sehr gut machen. Ich würde es bevorzugen, wenn man die Fahrzeuge in einer Wache, direkt auf einem Bild, kleine Veränderungen umsetzen kann und mehr Übersicht hat, was das Fahrzeug betrifft. Zumindest was den Fahrzeugeditor betrifft.

Komischerweise können das aber Scripter sehr wohl ....

Das ist richtig, mit einem Script ist es möglich, ein Anhänger mit dem Fahrzeug zu binden und in der AAO das Fahrzeug auszuwählen, wobei der Anhänger dann immer folgt. Aber das geht im Script, nicht im Fahrzeugeditor. Und die Betreiber bezogen ihre Antwort ausschließlich auf die Funktion im Spiel, ohne Scripte zu beachten. Das heißt also, daß es nicht unmöglich ist, sowas ins Spiel einzubringen.

Wunsch wäre jetzt GW-W mit einem Boot über eine globale Einstellung zu koppeln (oder das Boot mit einem GW-W), sodass ich nicht alle einzeln zuweisen muss.

Da wäre die Frage, was das System machen soll, wenn du beispielsweise weniger Anhänger auf der Wache hast, als passende Zugfahrzeuge (Beispiel: 4 GW-W und 5 MZB). Aber ich kann deinen Wunsch natürlich verstehen, wenn man sehr viele Fahrzeuge an, die man beim Kauf nicht verbunden hat.

Zum Vergleich: Bei Umfragen im Forum oder auf unseren Social-Media-Kanälen hatten wir in der Vergangenheit jeweils etwa 100 Stimmen, die meisten noch auf Instagram. Bei den Abstimmungen über Google sind es hingegen mehrere Tausend.

Habt ihr den Widerspruch bemerkt???

Über neue Ideen, wird zumeist in den sozialen Medien und im Forum gesprochen. Um von den Umfragen zu erfahren, muß man sich also in den Bereichen umsehen und meist auch Registrieren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sich nur besipielsweise 100 Spieler im Forum und in den verscheidenen sozialen Medien registrieren, aber 1.000 User dabei abstimmen, die sich bei Goggle registriert haben? Ich halte es für nahezu ausgeschloßen, das sich von 1.000 Leuten, die bei der Abstimmung mitmachen, nur 100 sich auf euren Kanälen befinden und registriert haben.

Mit anderen Worten, eure Umfrage ist vollkommen nutzlos, wie Zahnschmerzen. Das Ergebnis kommt dann zu stande, wenn man wie ihr einen Fehler macht und die Umfrage bei Goggle erstellt.

GW's und AB's hab ich für Atemschutz generell keine, auch nicht auf anderen Wachen, nur RC-Module.

Dann sollte es aber funktionieren. Bei der Auswahl des Atemschutzes, muß dasSpiel "zwangsweise" den RC-Atem mitnehmen, wenn du keine anderen Alternativen hast. Bleibt nur das Problem mit dem Schlauchwagen übrig.

Im Spiel wird der Anhänger an ein Zugfahrzeug gebunden, aber nicht anders herum. Beduetet, wählst du in der AAO den Schlauchanhänger aus, wird das zugewiesene Fahrzeug mitgenommen. Aber nirgendwo steht, das das Spiel einen Anhänger auswählen muß, wenn du nur das Zugfahrzeug auswählst. Also hast du mit deiner Vermutung leider recht.

Real würden vermutlich 2 Fahrzeuge geschickt, um zum einen die RC-Module AS an der ESt witterungsgeschützt lagern, zum anderen längere Schlauchleitungen mit Fahrzeug verlegen zu können.

Wählst du in der AAO einen beliebigen Logistikwagen aus, fährt der mit dem gewählten RC raus. Das gilt als ein Fahrzeug. Der zugehörige Anhänger zählt nicht dazu. Wählst du einen Schlauchanhänger aus, wird dafür ein freier Schlauchanhänger genommen. Denn der andere Schlauchanhänger, der am Logistikfharzeug hängt, kann nicht kommen, das der Anhänger nicht mehr nutzbar ist (Zugfahrzeug ist nicht mehr vorhanden).

Aber teste es besser mal selber aus. Bei mir funktioniert es nicht, habe aber ein Verbandsmitglied, wo es funktioniert. Könnte auch daran liegen, das dieser nur eine Wache in meinem Spielumfeld hat. Seine anderen Wachen sind über 400 km weiter weg.

... aber beim variablen RC bin ich mir fast sicher das zwei Fahrzeuge auf Wanderschaft gehen werden.

Definitiv, leider haben die wenigsten User daran interesse, damit das endlich mal geändert wird.

Zum Thema: ThRau

Du kannst in der AAO die RC-Module nicht direkt auswählen. Und dazu kommen die Fehler im Spiel.

Aber es gibt für dein Problem eine halbe Lösung:

In der AAO mußt du für den RC-Atemschutz, den Punkt: "[Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/equipment_light.png] GW-A oder AB-Atemschutz" auswählen. Ein zweiter RC wird aber leider nicht auf diesem Fahrzeug verladen. Für jeden weiteren RC, wird ein neues Logistikfahrzeug ausgewählt. ABER: solange eventuell andere Fahrzeuge nicht als Atemschutzgeräte erkannt werden. Heißt, in der AAO werden der GW-A und der AB-Atem bevorzugt, auch von Wachen die weiter weg sind.

Den STA kannst du mit auswählen und mit etwas Glück, hängt der sich an den GW-Logistik. Oder an eines der anderen möglichen Fahrzeuge. Aber die RC werden in der AAO leider als drittrangig gehandelt.

Also kann zum Beispiel ein HLF mit nur 1 Person als Besatzung am Einsatzort nur LF oder RW abdecken, aber nicht beides?

Habe ich so tatsächlich nicht getestet. Aber es solltre das selbe Prinzip sein, wie beim ELW 2. Ein ELW 2 reicht mit einer ausgebildeten Person mit ELW 2 Ausbildung. Wird beim Einsatz noch eine Drohne gefordert, geht es nicht. Hier ist eine zweite Person mit Drohnenschulung erforderlich.

Interessant daran ist, dass im Fahrzeugmarkt weder beim LF noch beim RW eine Mindestbesatzung vorgegeben wird. Die können also mit 1 Person ausrücken.

Vorsicht, nicht falsch verstehen. Ausrücken ist das eine, Arbeiten etwas anderes. Viele Fahrzeuge können mit einer Person ausrücken, aber selten den Einsatz abarbeiten. So rückt ein WLF mit AB-Decon mit einer Person auch aus, aber am EInsatzort fehlen dann die Leute (mindest 2 mit Decon-Ausbildung).

Meine Tests bezogen sich aber auf die Möglichkeit, zwei Fahrzeuge am EInsatzort, durch ein Fahrzeug zu ersetzen. Habe auch gehofft, das ein DGL-er im Streifenwagen, auch die DGL-Anforderung erfüllt. Aber hier ist das Fahrzeug was zählt, nicht die ausgebildete Person. Auch ein Notarzt auf dem RTW ist nutzlos. Ein NEF ohne Notarzt rückt aber nicht aus.

Mir ging es nur, ob man viele Anforderungen mit weniger Fahrzeugen erfüllen kann, wenn man den GW-L2 verwendet. So wird ein GW-L2 mit RC-Atem und RC-Öl am Einsatzort auch erkannt und beide Fahrzeuganforderungen verschwinden von der Liste.

Ich habe es mit vielen verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert. Entscheidend ist die Anzahl an Personl auf den Fahrzeugen. EIn GW-L2 kann nur dann 2 Funktionen allein bewältigen, wenn genügend Leute dabei sind. Beispiel ÖL und Atem, die jeweils 3 Leute erfordern. Also sollten auf dem GW -L2 6 drauf sitzen. Dadurch habe ich angefangen, alles zu probieren, was möglich ist. Bei den meisten Einsätzen ist es relativ egal, weil durch die LF / HLF / TLF schon ausreichend Leute an Einsatzort sind.

Wer sehen will, welche Funktionen, wie viele Leute (ohne eine extra Ausbildung) erfordern, kann sich die Anforderungen für die GW ansehen. Danach benötigt ein GW-Rüst 3 Personen und ein TLF braucht 3 (maximal 6) aber 9 sind auf dem HLF möglich. Setzte die maximale Anzahl an Leuten auf den Fahrzeugen herab und es werden nicht mehr beide Funktionen umgesetzt. Also entscheidend ist die Anzahl an Personal. Entweder die Anzahl an Personal auf dem Fahrzeug oder die erforderliche Anzahl an gefordertem Personal mit einer speziellen Ausbildung.

Oder geht es dir darum, dass der Trupp am Einsatzort nur löschen oder technisch Arbeiten kann aber nicht beides gleichzeitig?

Bei den meisten EInsätzen wird es nicht weiter auffallen, weil meist mehr als nur ein LF und ein RW gefordert werden.

Es sollte die Ausrüstungsauswahl korrigieren

Habe gerade alle RC-Varianten und die meisten ABs ausprobiert, nun funktionieren die RC und Abs, wieder so wie zuvor.

Vielen Dank an Community-Team Leitstellenspiel für die relativ schnelle Behebung.

Über eine schnelle Ladezeit kann ich nicht schreiben, da ich nur eine kleine AAO habe, da macht es sich nicht so bemerkbar. Es wurde zumindest nicht langsamer.

Das hast du aber nicht geschrieben ...

Doch, hatte ich geschrieben:

Ich kann seit heute keine GW-L2 mit wechselnden RCs auswähllen.

Das AAOs mit RC_Modulen nicht mehr funktionieren, könnten wir bislang nicht reproduzieren. Da bräuchten wir noch mehr Information, bei welchen Fahrzeug/RC-Modul-Kombinationen das auftritt, Hier auch gerne Meldungen von weiteren betroffenen Spielern mit Spielernamen.

Nochmal von mir: Ich habe mehrere GW-L2 in den Wachen. Bei den Logistikfahrzeugen mit fest zugewiesenen RC-Modulen, gibt es keine Probleme. Hier kann man die Fahrzeuge, mit fest zugewisenen RC-Modulen, eine eigene Fahrzeugklasse zuweisen. Dabei ist es irrelevant, ob die Option: "Ausrüstung automatisch zuweisen" aktiviert wurde oder nicht. Ist ja auch nicht notwendig, für diese Konfiguration.

Das Problem bezieht sich auf die RC-Module, die der LSS eigentlich selbstständig zuweisen sollte.

In der Fahrzeugliste ist das eigentliche Fahrzeug gleich an erster Stelle, aber in der AAO nicht vorhanden. Das ganze ohne Scripte oder Tampermoney. Die Einträge habe ich auch nicht verändert. Die ganzen Einträge in der AAO mit dem Zeichen [Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/equipment_light.png] die RC-Module beinhalten sollten, werden in der AAO nicht mehr erkannt. Wie gesagt, geht es um die RC-Module, die nicht fest zugewiesen wurden.

Spielername: Tatra-KT4D

Noch ein Nachtrag dazu: in meiner Farzeugbeschreibung, habe ich den HLF und den AB-Rüst eine eigene Fahrzeugklasse zugewiesen und die Option gewählt, das nur die Fahrzeugklasse in der AAO beachtet wird. Die GW-L2 mit nicht fest zugewiesenen RC-Modulen (nur ein Platz wurde nicht zugewiesen) haben keine Fahrzeugklasse. In der AAO ist die Option, "Ausrüstunt automatisch zuweisen" aktiviert und als Wahl für den RC-Rüst + RC-Öl, ist die Wahl nur auf: "[Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/equipment_light.png] Beliebiges HLF oder RW" eingestellt und mit einer 1 versehen.

Seit der Umstellung werden die RC nicht mehr ausgewählt auch nicht auf das Fahrzeug verladen.