[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation

  • Der einzelne Einsatz des FüKw ist auch fraglich, primär soll der den FZ FK führen, kann aber auch einen MTW ZTr als Führungsstelle ersetzen. Daher sollte er also optionaler Ersatz für einen MTW ZTr gelten (parallel zu z.B. TM50 ersetz DLK23), aber nicht als verpflichtende Komponente.

    Also den Vorschlag, dass der FüKw den MTW-TZ ersetzen kann, finde ich ja ganz charmant. Um aber diesen Knoten zu entwirren, der hier anscheinend entstanden ist, hätte ich eine Idee. Wie wäre es 3 Vorschläge zur Abstimmung zu stellen? Kann man ja hier und auf Facebook machen. Oder noch besser, per ingame Nachricht. Das würde vlt auch einer weiteren seitenlangen Diskussion vorbeugen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Du meinst den MTW-TZ?


    Verstehe ich das richtig, wir sollen den MTW nicht zusammen mit dem FüKw einsetzen, aber den FüKw soll auch nicht einzeln losschicken? Also sollen bei den Einsätzen bei denen nur die beiden drin sind nichts davon anfodern?

    Der MTW alleine hat keinen wirkliche Einsatzwert.

    Sollte also nur mit dem FmKw unterwegs sein.

    Kleine Berichtigung meinerseits, hab den fälschlicherweise immer zur F gesteckt, die StAN hat mich eines besseren belehrt.


    Ja den FüKw würde ich nicht als "Pflichtkomponente" einzeln einsetzen. Nur um Verbund mit dem restlichen Zug. Oder als optionaler Ersatz für nen MTW ZTr. (Bei aktueller Planung im THW sollen alle ZTr nen FüKw erhalten).


    Kann heros_tami in seiner Zusammenfassung voll und ganz unterstürzen

  • Geht doch bei euren Verbesserungsvorschlägen einmal die Tabelle von weiter oben durch und schreibt zu jedem Einsatz, was konkret ihr dort einsetzen würdet. Das bisherige Feedback im Fließtext finde ich auch schwer nachzuvollziehen. – Kein Wunder, dass es dem Communityteam nicht gelingt, eure Vorstellungen wie gewünscht umzusetzen ...

  • Kein Problem, mein Vorschlag nochmal als Liste:


    IDEinsatznameAngeforderte EinheitenVorschlag Fahrzeuge Fz FK
    177Eingestürztes Wohnhaus1x ZTr, 2x B, 1x N, 2x R
    FGr F (FüKomKW + Anh FüLa)
    221Zugunglück (groß)1x ZTr, 1x B, 1x N, 2x RFGr F (FüKomKW + Anh FüLa)
    324Brand in Baumarkt 2x ZTr, 2x B, 2x N, 2x Rkeine
    350Flughafenbrand2x ZTr, 2x B, 2x N, 2x Rkeine
    439Einsturz Parkhaus2x ZTr, 2x B, 2x N, 2x Rkeine
    465Großbrand in Gefahrstofflager2x ZTr, 2x B, 2x N, 1x Rkeine
    501Schwimmbaddach eingestürzt2x ZTr, 3x B, 2x N, 1x Rkeine
    505Hochwasserschadenslage3x ZTr, 4x B, 3x NFz FK (FüKW, FüKomKW, Anh FüLa,
    FmKW, MTW FGr K)
    507Hochwasserschadenslage3x ZTr, 4x B, 3x NFz FK (FüKW, FüKomKW, Anh FüLa,
    FmKW, MTW FGr K)
    520Hotelbrand2x ZTr, 2x B, 2x Nkeine
    521Explosion in Feuerwerksfabrik2x ZTr, 2x B, 2x N, 2x Rkeine
    525Supermarkt eingestürzt 2x ZTr, 2x B, 2x N, 2x Rkeine
    530Eingestürztes Wohnhaus1x ZTr, 2x B, 1x N, 2x RFGr F (FüKomKW + Anh FüLa)
    534Einsturz Parkhaus2x ZTr, 2x B, 2x N, 2x Rkeine
    535Schwimmbaddach eingestürzt2x ZTr, 3x B, 2x N, 1x Rkeine
    539Verschüttete Personen2x ZTr, 2x B, 2x N, 2x Rkeine
    540Einsturz Stadiontribüne2x ZTr, 4x B, 3x N, 4x R
    ! 3. ZTr empfohlen
    Fz FK (FüKW, FüKomKW, Anh FüLa,
    FmKW, MTW FGr K)
    542Supermarkt eingestürzt 2x ZTr, 2x B, 2x N, 2x Rkeine
    206Feuer auf Bauernhof - Groß1x ZTr, 2x B, 2x RFGr F (FüKomKW + Anh FüLa)
    320Großfeuer in Krankenhaus 1x ZTr, 1x B, 1x N, 1x Rkeine
    348Explosion in Biogasanlage1x ZTr, 1x B, 1x N, 1x Rkeine
    424Großbrand Müllverbrennungsanlage1x ZTr, 1x B, 1x N, 1x Rkeine
    606Brennender Bahnhof3x ZTr, 3x B, 3x N, 2x RFz FK (FüKW, FüKomKW, Anh FüLa,
    FmKW, MTW FGr K)
    659Dammbruch5x ZTr, 5x B, 5x NFz FK (FüKW, FüKomKW, Anh FüLa,
    FmKW, MTW FGr K)
    664Hochwasserschadenslage3x ZTr, 4x B, 3x NFz FK (FüKW, FüKomKW, Anh FüLa,
    FmKW, MTW FGr K)
    685Großbrand im Museum
    1x ZTr, 1x B, 1x N, 1x Rkeine
    720Großfeuer im Moor1x ZTr, 2x B, 1x N, 3x RFGr F (FüKomKW + Anh FüLa)
  • Ich schließe mich heros_tami an, da kann ich mitgehen.

    Was für mir noch vorstellen kann, dass z.b. bei geplanten Einsätzen, die Großveranstaltungen darstellen, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit (max. 5%) nur zusätzlich die FGr K alarmiert werden muss. Der Gedanke dahinter ist, dass die normalen Kommunikationswege nicht ausreichend/nutzbar sind und deswegen andere geschaffen werden müssen. Das gleiche gilt bei Einsätzen im Bereich der Katastrophen, weil da es eher vorkommt, als im normalen Alltag, dass die Kommunikation über Funk/Telefon gestört ist, aber auch nicht die Regel.

    Soweit ich weiß, hab ich das selber irgendwo schon erklärt und auch andere haben es erwähnt: die FGr K hätte bei den meisten Einsätzen nichts zu tun. Wenn der ganze FZ FK da ist, kann ich mir wenigstens noch vorstellen, dass die sich um die Abwicklung der Kommunikation kümmern (was glaub ich auch so nicht gedacht ist, aber da müsste man jetzt jmd fragen, der sich besser mit dem FZ auskennt).

  • Beitrag von heros_tami ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Verwechslung mit Fz Log Einheiten ().
  • Danke für die Zusammenfassung als Tabelle, das sieht so für uns gut aus.

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „[Geplanter neuer Inhalt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation“ zu „[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation“ geändert.
  • Hi,


    macht ihr noch eine Verlinkung per ingame-Nachricht für weiterführende Info's? Entweder hier ins Forum, oder ein separates FAQ? Ist ja doch eine größere Inhaltserweiterung, da würde sich das schon anbieten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hi,


    macht ihr noch eine Verlinkung per ingame-Nachricht für weiterführende Info's? Entweder hier ins Forum, oder ein separates FAQ? Ist ja doch eine größere Inhaltserweiterung, da würde sich das schon anbieten.

    Nö, ist ja langweilig. Such dir die Infos schön selber zusammen ^^

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.