[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation

  • Jetzt muss ich noch mal meinen Senf dazu geben.


    Das man sich gegen verpflichtende Ausbauten im ersten Moment wehrt, ist durchaus nachvollziehbar, da das nicht Nutzen eine Reduzierung der Spielfunktionen bedeutet. Dies ist aber auch bei freiwilligen Ausbauten so. Nehmen wir mal den Lüfter. Ich kann, wenn ich den nicht nutze auch keine Lüfter-Einsätze erhalten. Gut, es gibt Einsatzvarianten ohne Lüfter, jedoch bringen sie auch weniger Credits. Wenn wir uns mal vom identischen Einsatznamen lösen, ist es ein anderer Einsatz.

    => Um alle Einsätze erhalten zu können muss ich auch alle Ausbauten nutzen.


    Bei dem FZ FK ist es genauso. Baut man ihn, dann gibt es mehr mögliche Einsätze, als ohne. Nur das bei einer Verpflichtung nicht neue Einsatzvarianten freigeschaltet werden, sondern neue Einsatzstichworte. Einsätze die es aktuell schon gibt. Daher ist der Unmut zu verstehen, bei der Vorstellung, Einsatz xy in ein paar Wochen nicht mehr erhalten zu können.


    Es gibt bereits verpflichtende Fahrzeuge, dessen nicht nutzen weitaus tragischer ist, als der FZ FK. Niemand beklagt sich darüber, den Dekon-P nutzen zu müssen als Beispiel. Und beim FZ FK reden wir eben nicht von einem optionalen Zusatz, wie Lüfter, ein paar Pferden oder einem KTW, sondern von Führungskräften, die ab einer gewissen Einsatzgröße einfach erforderlich sind. Das ist keine einfache zusätzliche Fachgruppe.


    Das in letzter Zeit nur optionale Erweiterungen kamen liegt darin begründet, dass sie im Einsatz nicht essentiell sind. Die wichtigsten Dinge sind eben schon im Spiel. Die Führung im THW wurde bislang vernachlässigt und das soll sich nun ändern. Dann muss man aber auch eingestehen, dass diese Erweiterung eben nicht ein Häppchen für Realbauer, oder ähnliches ist.


    Denkt mal in Ruhe darüber nach und zwar nicht aus der Vorstellung heraus, was einem selbst passt, sondern was realistisch wäre.


    In dem Sinne hoffe ich, dass es da noch eine Anpassung geben wird, das wäre zumindest die (meines Erachtens) sinnvollste Entscheidung.

  • Doch, ua. bei der SEG. Du bekommst "Hitzevorsorge bei Stau" ohne den Ausbau "Sanität" oder "Führung", jedoch wird ein ELW(SEG) gefordert.

    Was spricht dagegen? Der ELW2, FwK, etc. werden auch ab x Feuerwachen gefordert. Warum nicht auch beim THW?

    Dann sollte mann da mal nachfragen ob das ein fehler ist. Aber lassen wir es so stehen.


    Ich möchte einfach frei sein in der Entscheidung, was ich bauen. Beim ELW lasse ich es mir noch gefallen, aber danach sollte alles frei entscheidbar sein.


    Wenn die Einsätze trotzdem kommen, nur ohne FK und weniger Credits ist mir das Wurst. Nur von zwang halt ich nichts.


    Man hat ja jetzt schon Einsätze die nur kommen wenn die Ausbreitungen an sind, somit hat da schon der Spieler den "Nachteil" wenn er ohne Ausbreitung spielt. Und wenn jetzt Einsätze komme die nur kommen wenn die FK gebaut ist finde ich das blöd.


    Einfach wie bei den anderen Ausbauten, wenn gebaut dann benötigt, wenn nicjt eben nicht und dann weniger Credits.


    Aber "spezielle" Einsätze die nur kommen wenn FK gebaut, lehne ich strickt ab

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn es dann mehrere Varianten eines Einsatzes gäbe, dann wäre es recht seltsam. Warum braucht man dann einmal eine riesige Führungskomponente, während beim anderen Einsatz das alles nicht nötig ist?


    Wir sind ja hier nicht beim Feuerwehr-Simulator, bei dem man alles andere möglichst wegspart. Daher sollte es auch im THW ein gewisses Aufbausystem geben. Beim Rettungsdienst heißt es LNA & OrgL ohne die man nicht weiter kommt. Bei der Feuerwehr werden nach und nach von der DLK 23 bis zum Fwk alle Fahrzeuge notwendig, um noch wachsen zu können. Bei der Polizei ist es die BePol, ein sündhaft teures Gebäude für das man ewig Personal ausbildet und welches erst ab dem zweiten Zug der Hundertschaft überhaupt Einsätze generiert.


    Das THW dagegen hat sich fast schon zu einem Ersatzfuhrpark herausgebildet. Ortung kann die SEG auch. Drohnen haben wir überall. NEA gibt es auch für die Feuerwehr. SwPu kann die Feuerwehr beinahe auch schon. Vom MTW-OV habe ich noch nichts wirklich mitbekommen und die Wassergefahren habe ich selbst nicht mal gebaut, weil es sich wirklich nicht zu lohnen scheint (das an der Ostsee, wo beinahe jede FW ein Boot hat).


    Deswegen bin ich nicht dafür, einen weiteren optionalen Ausbau einzuführen. Es muss auch Dinge geben, die man sich freispielen muss, denn das ist die Herausforderung. Sonst könnten wir auch einen Creditlosen Häuschen- und Autos-Simulator einführen.


    Ein Dammbruch wäre auch eine angemesse Belohnung für den Ausbau.

  • Vorschlag:


    Wir machen vor Beginn dieser Geschichte ein einmaliges großes zweiwöchiges Event. Wer in dieser Zeit genügend große THW-Einsätze (außerhalb des Verbands) anfährt, bekommt eine gewisse Anzahl Fachzüge Führung und Kommunikation geschenkt. Das wäre quasi eine Starthilfe für große Spieler und würde ein bisschen mit deren Größe skalieren.

  • Die Rechnung, die du da machst, geht aber nicht auf.
    Du brauchst bei einer Gas Ex zum Beispiel 1 ELW 2 und 5 ELW 1.
    Lassen wir den einen ELW 1, der vom ELW 2 ersetzt werden kann mal raus, dann bist du bei 500.000 Credits plus die Kosten für die Fahrzeuge, das sind noch mal 65.500 Credits obendrauf.

    Da hast du völlg recht. Die Rechnung geht natürlich nicht auf und das war mir schon klar, als ich das geschrieben habe. Gebe ich ganz offen zu.


    Aber die Verfechter eines Zwangs für diese Führungskomponente übersehen in meinen Augen 2 wesentliche Punkte. Zum einen, bin ich beim THW an feste Strukturen gebunden, anders als bei der Feuerwehr. Da kann ich mir, wie ich möchte 3 ELW1, 2 ELW2 und 15 LF auf die eine Wache und 10 ELW2, 5 ELW1 3 GW-Gefahrgut auf die andere Wache stellen. Das geht beim THW nunmal nicht. Jedenfalls so lange es keine Erleichterungen beim THW gibt. Bekomme ich also einen Einsatz für den THW - Fachzug Führung und dann 2 Minuten später 1 Kilometer weiter den nächsten, kann ich eben nicht einfach den 2. Zug Führung von derselben THW-Wache alamieren, sondern muss auf eine wahrscheinlich, wesentlich weiter entfernte Wache zurück greifen.


    Und da kommen wir zum 2. Punkt. Erfahrungsgemäß ist es immer so, sobald die erste Fachgruppe fertig ist und auf einsatzbereit steht, wird es jede Menge Einsätze für sie geben. Das Spiel nimmt keine Rücksicht, ob ich eine, oder 100 dieser Fachgruppen gebaut habe. Und die Einsätze vom und mit dem THW dauern auch meißtens verhältnismäßig lang. Heißt, wenn ich vernünftig spielen möchte und nicht entweder ständig ewig lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen, oder weiteralarmieren möchte, sollte ich auf ca 50% meiner THW-Wachen diesen Ausbau schon fertig haben. Sollte es dann noch eine Staffelung nach X% geben, wie wahrscheinlich die Anforderung der Fachgruppe ist, muss ich mir noch überlegen, ob ich die Fachgruppe bei einigen Standorten zwar baue, dafür aber auf nicht einsatzbereit stehen lasse, um bloß nicht zu viele Einsätze für diese Fachgruppe zu bekommen.


    So und nun zum Abschluss meines "Romans". Ich finde man hat hier eine Riesenchance verpasst, als man entschieden hat, einfach nur die Xte Erweiterung einzuführen, die noch ein paar zusätzliche Credits abwirft. Hätte man stattdessen eine Verkürzung der Einsatzdauer bei bestimmten THW-Einsätzen analog dem MLW 5 eingeführt, wäre ich wahrscheinlich sogar für eine verpflichtende Einführung dieses Ausbaus gewesen, oder wie von mir vorgeschlagen, eine Wahlmöglichkeit, entweder mehr Credits, oder kürzere Bearbeitungszeit der Einsätze. Denn das hätte mich viel mehr gefreut, als noch ein paar zusätzliche Credits zu verdienen und wäre auch innovativer gewesen. Ganz generell ist mir das THW zu starr und unflexibel in seiner Ausrichtung und die Einsätze dauern mir einfach zu lang. So und nun bin ich aber wirklich fertig und habe wohl zu diesem Thema auch alles gesagt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • es gibt auch Einsätze die gehen nur bis Wache x gehen und anschließend in einer anderen Variante. Dann macht man die mit der FK halt mit etwas mehr Fahrzeuge.


    Aber jetzt nur noch zb. den Dammbruch zu bekommen, wenn man eine FK hat ist wieder anderen ihne FK unfähr (gleiches kann man au auf die anderen vorgeschlagenen Einsätze anwenden). "Jahre lang" haben die jetztigen Spieler mit den Dammbruch ihre Credits erspielt. Wenn dieser jetzt nur noch mit FK kommen, ist es den neuen/am Anfang stehende Spieler halt ungerecht

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Was sind denn hier im Spiel große THW-Einsätze, für das sich der Aufbau einer Führungsstruktur lohnt? Beim Hochwasser werden drei Fachgruppen mit GW, MzGW, WP, beim Dammbruch fünf FG und 2 WP gefordert, das sind max. drei THW-Wachen. Brauche ich dafür schon den Ausbau oder kommen da noch größere Einsätze "a la Ahrtal", wo ich so etwas schon bräuchte?


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Was sind denn hier im Spiel große THW-Einsätze, für das sich der Aufbau einer Führungsstruktur lohnt? Beim Hochwasser werden drei Fachgruppen mit GW, MzGW, WP, beim Dammbruch fünf FG und 2 WP gefordert, das sind max. drei THW-Wachen. Brauche ich dafür schon den Ausbau oder kommen da noch größere Einsätze "a la Ahrtal", wo ich so etwas schon bräuchte?


    Heinrich

    Irgendwo hatte ich die Aussage gelesen, 2 bzw 3 technische Züge, dann wird die FüKo mit alarmiert.
    Dammbruch, Damm droht zu brechen, Hochwasserschadenslage.
    Bei der Feuerwehr werden ja auch bei großen Einsätzen ELW 1 und 1 ELW 2 gefordert, warum sollte das beim THW nicht so sein?

    Das Ahrtal war ja auch nicht der eine Einsatz, sondern da war dann quasi an jeder Ecke ein Einsatz, also so wie beim Hochwasser Event zum Beispiel.

  • Vielleicht sollte man sich auf der thw website orientieren wo man erkennen wird das das 2 unterschiedliche züge sind

    Naja, ist doch im Endeffekt wie bei der Feuerwehr oder im San Bereich auch, es ist ein Zug, der aber nicht komplett ausrücken muss, sondern auch in Teilkomponenten eingesetzt werden kann.
    Im Spiel haben wir auch nur die SEG und keinen kompletten San Zug, aber hier wird eben der komplette Zug eingeführt, was aber nicht heißt, dass bei jedem Einsatz alle Teil Einheiten gefordert werden.

    https://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/019_fzfk.html

    Bei der Fachgruppe Kommunikation gibt es 2 Typen, aber wir haben ja auch nicht alle Varianten der Fachgruppe Räumen im Spiel.

  • Naja, ist doch im Endeffekt wie bei der Feuerwehr oder im San Bereich auch, es ist ein Zug, der aber nicht komplett ausrücken muss, sondern auch in Teilkomponenten eingesetzt werden kann.
    Im Spiel haben wir auch nur die SEG und keinen kompletten San Zug, aber hier wird eben der komplette Zug eingeführt, was aber nicht heißt, dass bei jedem Einsatz alle Teil Einheiten gefordert werden.

    https://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/019_fzfk.html

    Bei der Fachgruppe Kommunikation gibt es 2 Typen, aber wir haben ja auch nicht alle Varianten der Fachgruppe Räumen im Spiel.

    ja das stimmt aber es wäre vielleicht mal cool wenn man es richtigintegriert

  • Irgendwo hatte ich die Aussage gelesen, 2 bzw 3 technische Züge, dann wird die FüKo mit alarmiert.
    Dammbruch, Damm droht zu brechen, Hochwasserschadenslage.
    Bei der Feuerwehr werden ja auch bei großen Einsätzen ELW 1 und 1 ELW 2 gefordert, warum sollte das beim THW nicht so sein?

    Das Ahrtal war ja auch nicht der eine Einsatz, sondern da war dann quasi an jeder Ecke ein Einsatz, also so wie beim Hochwasser Event zum Beispiel.

    Jop so ca. 2-3 Technische Züge. Und zur Klarstellung ein TZ besteht aus Zugtrupp; Bergung; Fgr. N und 1-3 andere Fachgruppen. Ahrtal ist ein Extrembeispiel für vieles, da war glaube ich alleine ein Fachzug nur für den BSR Nürburgring zuständig.


    Ich hatte noch eine Idee, ich weiß nicht ob die schon genannt wurde.

    Wäre es möglich den FüKW, als ersatz zum MTW-TZ zunehmen, ähnlich dem ELW2?

  • ja das stimmt aber es wäre vielleicht mal cool wenn man es richtigintegriert

    Sorry, aber dann müssten wir erstmal anfangen mit der Räumen, der Ortung und der Wassergefahren, die es auch mit verschiedenen Typen gibt.
    Dann stellt sich aber wieder die Frage, nach dem Mehrwert im Spiel oder ob das nur für Realbauer erforderlich ist, alle Varianten abzubilden.


    An manchen Stellen muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Was ich schade finde, das die "etwas größeren" sich hier drüber aufregen, das wenn das Pflicht werden sollte, man für seine Daily Dammbrüche eine komplette Fachgruppe neu brauchen würde. Warum wollen "wir" nicht mal was neues? Für die neuen Spieler ist es eh n FGr mehr die sie nicht gebaut haben, und Realbauer sind Warten denke ich mal halbwegs gewohnt.


    Ich persönlich denke auch, dass es besser wäre die Erweiterung zur Pflicht zu machen, aber jeder Einsatz sollte in seinen Varianten kommen und mit dem Ausbau FK sollte man nurnoch die Varianten mit FZ FK bekommen . . .

    Heißt wenn ich aktuell einen Dammbruch bekomme, bekomme ich den weiter, sollte aber eine FK aktiv werden, krieg ich den Dammbruch immer mit FZ FK gefordert.


    Auch wenn ich selber schon zu den Spielern mit Dammbrüchen und ähnlichen Einsätzen gehöre, finde ich man sollte dies zur Pflicht (vielleicht mit oben genannten Kompromiss/Idee) machen und als solche ins Spiel bringen.


    Vielleicht sollte im Spiel auch in der Ankündigungsnachricht, dann ganz deutlich stehen, dass dies Pflicht währe. Das die Ankündigungsnachricht nach ein paar Tagen verschwindet würde ich nicht zulassen, erst muss man die Nachricht gelesen haben.


    MfG Maximoin

  • Ich zähle mich durchaus nicht zu den kleinen Spielern und hätte kein Problem, wenn es Pflicht werden würde.
    Dank der Möglichkeit, Leitstellen zu deaktivieren, würden dann eben Einsatzgebiete von der Generierung ausgeschlossen, bis das Personal ausgebildet und die Fahrzeuge gekauft sind.
    Ich halte mich aber bewusst aus der Diskussion um die Pflicht raus, weil ich genug Credits im Monat mache, um die Ausbauten zeitnah zu machen.
    Allerdings bin ich auch nicht böse, wenn es nicht zur Pflicht wird, da ich aktuell noch genügend andere Baustellen in meinen Ausbaugebieten hab.
    Wasserschaden / Pumpen hab ich gerade fertig, fehlen noch Drohnen und Betreuung. Von daher kommts wie es kommt.