[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation

  • Nach wie vor ist wohl der zusätzliche Anh FmTr der einzige konkrete Verbesserungsvorschlag. Dieser sollte meiner Meinung nach noch dazukommen. Dann wäre die Erweiterung in Ordnung.


    Als Realbauer begrüße ich diese Erweiterung! Endlich hat einer meiner THW OV auch einen Sinn. Wenn jetzt noch THW FGr LogV (Betreuung mit Feldküche) kommt wäre ich vorerst zufrieden was das THW angeht :)

  • Da ich nach wie vor von meiner Idee überzeugt bin und nichts davon halte, mir einfach nur ein paar weitere Fachgruppen mit schicken blauen Grafiken zu bauen, die aber nichts einbringen, rede ich mal über die Belohnung. Und die lautet Dreißig. 30% zusätzliche Credits, oder 30% geringere Abarbeitungszeit pro Einsatz, bei dem die Fachgruppe Führung/Kommunikation Sinn macht bzw. die Einsätze müssten ja sowieso noch definiert werden. Warum gerade 30%? Nun, wenn man den Anhänger nicht mitzählt, kommt man auf drei Führungsfahrzeuge beim THW. Macht also 10% pro Fahrzeug. Jetzt könnte man noch darüber reden, ob dann bei Einsätzen mit nur einem FüKw, es entsprechend 10% gibt.


    Dann vielleicht, und auch nur vielleicht könnte man diesen Wahnsinnspreis von 500.000 rechtfertigen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo :-)

    Sagt mal Leute ist das euer Ernst? Wir reden hier von der ZWEITTEUERSTEN Erweiterung, nach der Großwache und die Belohnung soll sein:

    Ich muss da nochmal einhaken, es ist wenn überhaupt eine mit der teuersten Erweiterung im Spiel.


    Die Wasserrettungserweiterungen (THW / SEG) kosten ebenfalls 500.000 Credits. (Kostenübersicht für Wachen und Gebäude)


    Ich hab mir die Ausbauten des THW mal angesehen und was sie "freischalten" und was diese Fahrzeuge kosten um mal einen Vergleich zu erhalten.


    Fazit:

    Ich würde die Erweiterung auf 300.000 Credits / 20 Coins reduzieren, die Preise der Fahrzeuge so beibehalten.


    Das würde sich Kostenmässig mit den Fachgruppen Räumen, Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen etwa decken.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Da ich nach wie vor von meiner Idee überzeugt bin und nichts davon halte, mir einfach nur ein paar weitere Fachgruppen mit schicken blauen Grafiken zu bauen, die aber nichts einbringen, rede ich mal über die Belohnung. Und die lautet Dreißig. 30% zusätzliche Credits, oder 30% geringere Abarbeitungszeit pro Einsatz, bei dem die Fachgruppe Führung/Kommunikation Sinn macht bzw. die Einsätze müssten ja sowieso noch definiert werden. Warum gerade 30%? Nun, wenn man den Anhänger nicht mitzählt, kommt man auf drei Führungsfahrzeuge beim THW. Macht also 10% pro Fahrzeug. Jetzt könnte man noch darüber reden, ob dann bei Einsätzen mit nur einem FüKw, es entsprechend 10% gibt.


    Dann vielleicht, und auch nur vielleicht könnte man diesen Wahnsinnspreis von 500.000 rechtfertigen.

    30% finde ich viel zu viel, währe für 10% weniger insgesamt, max. Was würdest du denn vorschlagen, was die max kosten soll? Ich finde 500k auch ein bischen zu hoch, wäre da eher für 400k

  • Hallo :-)

    Ok, statt nur zu meckern mach ich mal einen kreativen Vorschlag. Wie wäre es denn, wer diese Fachgruppe (freiwillig) baut, kann sich aussuchen, ob er eine Summe X Credit-Belohnung möchte, oder eine Verkürzung der Einsatzdauer um X Prozent. Und damit man sich das nicht ständig aussucht, je nach Lukrativität des Einsatzes, muss man das einmalig mit dem Bau der ersten Fachgruppe festlegen. Das wäre mal etwas wirklich innovatives und neues.

    Das ist mir tatsächlich nicht unter die Augen gekommen, entschuldige. Ich halte jedoch nichts von diesem Vorschlag weil es die Spielthematik denke ich mal durcheinandern bringen würde da diese Mechanik auch auf andere Bereiche eine Auswirkung haben könnte. "Mögliche Einsätze" müsste zum Beispiel individuell an jeden Spieler angepasst werden und man könnte da nicht mehr wirklich mit Durschnittswerten arbeiten.


    Daher würde ich die Creditsentlohnung an die Einsätze anpassen wo dann diese Erweiterung herrangezogen werden würde das wäre die einfachste Methode oder eben die Zeitersparniss.

    Dies könnte man hier in einer Umfrage mal herrausfiltern ob lieber mehr Credits oder Zeitersparnis gewünscht wird und dies dann entsprechend einbauen im neuen Content.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • 30% finde ich viel zu viel, währe für 10% weniger insgesamt, max. Was würdest du denn vorschlagen, was die max kosten soll? Ich finde 500k auch ein bischen zu hoch, wäre da eher für 400k

    Also ein Dammbruch dauert bei mir ca 180 Minuten und da schick ich schon einiges mehr, als eigentlich gefordert. Ich habe z.B. 2 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen auf nicht einsatzbereit stehen, die nur für solche Einsätze gedacht sind. 10% wären also ca 3500 Credits, oder 18 Minuten in meinem Fall. Mit 20% analog zum MLW5 der Fachgruppe Räumen könnte ich vielleicht auch noch leben. Das wären dann 7000 Credits, oder eben knapp 40 Minuten weniger Bearbeitungsdauer. Dann wäre der Preis von Caddy21 von 300 k angemessen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Daher würde ich die Creditsentlohnung an die Einsätze anpassen wo dann diese Erweiterung herrangezogen werden würde das wäre die einfachste Methode oder eben die Zeitersparniss.

    Ich fände es halt langweilig, wenn es einfach nur die xte Erweiterung mit zusätzlichen Credits wäre. Um mal zu verdeutlichen, warum ich auch bei anderen Themen wie z.B. der THW-Großwache, oder dem GW-Behandlungsplatz so interessiert bin an Vereinfachungen bzw. Verkürzungen der Einsatzdauer. Ich möchte möglichst jeden Einsatz in der kürzest möglichen Zeit weggearbeitet haben. Da zählt auch die Anfahrtzeit dazu und die verlängert sich natürlich, wenn die benötigten Fahrzeuge an Einsätzen lange gebunden sind. Ich schicke auch zu geplanten Einsätzen meine Fahrzeuge immer erst, wenn ich vorhabe das Spiel zu beenden, egal wie lukrativ sie sind. Mir ist es z.B. ein absoluter Graus zu einer "geplanten Demo mit Gefahrenpotenzial" eine Armada von BePo-Fahrzeugen zu schicken, weil die kann ich dann ja nicht mehr für "normale" Bepo-Einsätze einsetzen. Obwohl so ein Einsatz ja durchaus 70 k bringen kann, lass ich ihn lieber verfallen bzw. gib ihn im Verband frei und wenn er dann trotzdem verfällt ist das halt so.


    Da mögen jetzt bei vielen hier, gerade Real-Bauern, die ja auch lange Anfahrtzseiten durchaus in Kauf nehmen, die Haare zu Berge stehen, aber so versuche ich eben an die Geschichte ran zu gehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Kann mir jemand zeigen wo steht das die Fachgruppe zur Pflicht wird?


    Hab ich nirgends gelesen oder bin ich bilind?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Kann mir jemand zeigen wo steht das die Fachgruppe zur Pflicht wird?


    Hab ich nirgends gelesen oder bin ich bilind?

    Von offizieller Seite hat das ja auch niemand behauptet, aber Crazycake hat das ursprünglich vorgeschlagen. Dadurch wurde die Diskussion etwas hitzig...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Was imo sinnvoll wäre, wenn ab x THW-Zügen ein FZ FK benötigt wird. Dann wäre es aber wichtig, dass der Release nach System Sebastian erfolgt, sprich 2 Wochen vorher: Ausbau und Lehrgänge, Woche vorher die Fahrzeuge, damit man zum Tag x alles ausgebildet haben kann. Dieses optionale ist ganz nett, aber der Mehrgewinn ist minial => Wird nicht gebaut.

    Dann meinst du das hier? Denn danach ging das Thema los. FlorianHamburg19


    Also wenn man hier eine Plicht zwischen den Zeilen liest, weiß ich nicht weiter und verzweifel an meinem Verstand.


    Ich lese hier einfach das ab x THW Zügen (eger OVs) die FK benötigt werden soll.


    Bis jetzt haben wir bei jeder Neuerung die Möglichkeit zu wählen. Bauen wir diese wird diese benötigt, wenn nicht eben nicht. Wenn deaktiviert dann auch nicht.


    Also wo ist denn das Problem?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Um mal mit Speedrunning LSS als Argument zu diskutieren:

    Die ganzen "Mehrwerte", die ins Spiel eingefügt werden, führen immer mehr zu einer Credits-Inflation. Es geht immer schneller, bis man das Spiel durchgespielt hat. Warum also nicht diese Erweiterung einführen, an der man mal wieder ein bisschen zu sparen hat. Selbst kleine Einsätze werfen manchmal schon Unsummen ab, dadurch dass zahlreiche Zusatzfahrzeuge entsendet werden können.


    Wir hatten neulich erst die Diskussion über "Late-Game-Content" mit einem sändhaft teuren Fachberaterkonzept, weil es ab einem gewissen Verdienst angeblich einfach zu langweilig wird.


    Ich weiß nicht, warum man unbedingt zum Speedrunnen gezwungen sein sollte und warum alle Herausforderungen gleich vom Erdboden verschwinden sollen. Man kann doch auch mal eine längere Zeit auf etwas hinarbeiten. Ich habe mich seinerzeit beispielsweise riesig gefreut, als ich endlich den GRTW freigespielt hatte. Setze das Fahrzeug auch immer wieder gerne ein, auch wenn es manchmal eine Stunde anfährt.

  • Ich lese hier einfach das ab x THW Zügen (eger OVs) die FK benötigt werden soll.

    Ich denke, da sollte man auch am ehesten ansetzen, d.h. an der Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten und dem Umfang. Siehe mein Beitrag von Seite 1. Ich hab nur leider keine Ahnung vom THW im Einsatz, daher kann ich dazu nicht viel beitragen.

  • Selbst kleine Einsätze werfen manchmal schon Unsummen ab, dadurch dass zahlreiche Zusatzfahrzeuge entsendet werden können

    Die entsendetenFahrzeuge haben absolut nichts mit der Vergütung eines Einsatzes zu tun.


    Zum Konzept:

    Ich sehe auch den Ansatz, dass man diese Fachgruppe analog zum ELW2 betrachten sollte: ab X TZ bzw. Fachgruppen/-Züge wird die FK benötigt (Wenn Ausbau gebaut und Aktiv)

  • Kleiner Vorschlag zur friedlichen Einigung:


    Ein Einsatz kann auch ohne die Führungskomponente abgearbeitet werden, benötigt dann entsprechende (noch auszuarbeitende) Menge an THW Personal (MTW-OV) und als Ersatz eine gewisse Menge ELW 1 & ELW 2 bzw. AB-EL der Feuerwehr. Die Abarbeitung dauert dann doppelt so lange, da es kein vollwertiger Ersatz ist und die Einsatzkräfte improvisieren müssen.


    --

    Die entsendeten Fahrzeuge haben absolut nichts mit der Vergütung eines Einsatzes zu tun.


    [.....]

    Ich weiß. Kam vielleicht falsch rüber. Aber wenn man bestimmte Ausbauten mit entsprechenden Fahrzeugen betreibt, bekommt man manche Einsätze auf höherem Level mit mehr Verdienst. Ich hoffe, es war verständlich.

  • ann meinst du das hier? Denn danach ging das Thema los. FlorianHamburg19


    Also wenn man hier eine Plicht zwischen den Zeilen liest, weiß ich nicht weiter und verzweifel an meinem Verstand.


    Ich lese hier einfach das ab x THW Zügen (eger OVs) die FK benötigt werden soll.


    Bis jetzt haben wir bei jeder Neuerung die Möglichkeit zu wählen. Bauen wir diese wird diese benötigt, wenn nicht eben nicht. Wenn deaktiviert dann auch nicht.


    Also wo ist denn das Problem?

    Aber er hat es ja hier bestätigt.


    Wieso? War für alle Sonderfahrzeuge bis zum FwK bei der FW-Pflicht. Auch beim Rettungsdienst sind RTW, NEF, LNA und OrgL Pflicht. Bei der Pol ist es "nur" der FuStW. Da es ein "genormter" Fachzug ist sehe ich keinen Grund den nicht "verpflichtend" zu machen ab x TZ, sofern man sie bauen und mit Personal bestücken kann bevor die Einsätze dazu kommen.

    Und wenn wir hier schon eine Analogie zu Sonderfahrzeugen der Feuerwehr ziehen wollen Sir Kalubke von Simek  sb-modder und all die anderen, die das für eine gute Idee halten. Dann sollten die Kosten halt auch dieselben sein. Sprich 100.000 für den Ausbau und 25.500 wie beim ELW2 für die Fahrzeuge. Nur dann bleiben es halt "EinfachSoda"-Fahrzeuge.


    Aber ich denke am Ende läuft es ohnehin einfach nur auf eine Credit-Erhöhung hinaus für einen saftigen Anschaffungspreis. Sprich alles wie immer, während wir uns hier fast die Köppe einschlagen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich denke, da sollte man auch am ehesten ansetzen, d.h. an der Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten und dem Umfang. Siehe mein Beitrag von Seite 1. Ich hab nur leider keine Ahnung vom THW im Einsatz, daher kann ich dazu nicht viel beitragen.

    Es gibt die klassische 3-5er Regel. Heißt ein Zugführer mit Zugtrupp kann 3-5 Gruppen führen.

    Danach setzen sich zwei Zugtrupps zusammen für ne Führungsstelle ohne Stab, oder die FGr Führung übernimmt das. Kommt ganz auf die Größe/Dauer des Einsatzes an. (Bei kleineren/kürzeren Einsatzlagen eher durch ZTr bei großen/langen Lagen der Fachzug FK)

  • Aber er hat es ja hier bestätigt.

    Wieso? War für alle Sonderfahrzeuge bis zum FwK bei der FW-Pflicht. Auch beim Rettungsdienst sind RTW, NEF, LNA und OrgL Pflicht. Bei der Pol ist es "nur" der FuStW. Da es ein "genormter" Fachzug ist sehe ich keinen Grund den nicht "verpflichtend" zu machen ab x TZ, sofern man sie bauen und mit Personal bestücken kann bevor die Einsätze dazu kommen.

    Auch hier lese ich - Da das Verpflichtend in "" steht heraus das es so ist wie bei allen anderen Erweiterungen - Wenn vorhanden dann wird es benötigt.

    Ob ich richtig denke, kann aber nur Crazycake sagen. Ob man das jetzt früher braucht um Personal auszubilden lasse ich mal offen, da ja alle neue Ausbauten/Erweiterungen auf nicht Einsatzbereit gehen.


    Bei einzelnen Fahrzeugen wie der Kran oder GW-M/G etc. macht es durchaus eine Pflicht sinn. Mir ist keine Erweiterung im Kopf wo man zwingend haben muss. Es ist immer alles ohne Zwang an Erweiterungen und so soll es auch bleiben.


    Ich für meinen teil freu mich drauf - Auch die 500.000 Credits finde ich gut - Wassergefahren kostet ja auch so viel und die Ortung grad mal 50.000 weniger.


    Einzig der Nutzen/Gewinn ersichtet sich mir nicht - Also was hab ich mehr wenn ich die FK zum Einsatz schicke

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Einzig der Nutzen/Gewinn ersichtet sich mir nicht - Also was hab ich mehr wenn ich die FK zum Einsatz schicke

    Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass es der übliche zusätzliche Verdienst:sleeping: wird. Vielleicht dann statt 400, 800 Credits, oder so, wegen der extremen Anschaffungskosten. Wäre mich jedenfalls kein Kaufargument. Aber gut, ist ja auch schön, wenn andere was davon haben, so lange es keine Pflicht wird....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister