SEK Transport durch Heli

  • Da guckt man mal zwei Tage nicht und schon passieren hier viele merkwĂŒrdige Dinge, die allerdings auch gut aufzeigen, weshalb das alles so vielleicht auch ĂŒberhaupt nicht klappen kann:


    1. Große Hubschrauber sind teuer und daher selten. Dass der Ausbau nun sogar zwei Hubschrauber ermöglichen soll, die dann auch noch im Tandem einen "Spiel-Zug" SEK in den Einsatz fliegen sollen, ist schon sehr absurd ...


    2. Ein Helikopter gehört an einen Helikopter-Landeplatz und der in der Regel an einen Flughafen. SEK-KrÀfte gehören umgekehrt nicht in ein Heli-GebÀude.


    3. Ganz besonders muss kein SEK-ausgebildetes Personal einen Hubschrauber fliegen, nur weil hinten SEKies drinsitzen ...


    4. Die StÀrke eines SEK in Spiel deckt sich möglicherweise nicht mit der echten StÀrke bzw. mit der Art eines Einsatzes im Echtbetrieb, wie wir gerade an der Sitzplatzproblematik bemerken.


    5. Bitte vermischt nicht (einmal mehr!) SEK mit MEK. Insbesondere Parallelen zu Ösi-Einheiten fĂŒhrt man am besten auf Wikipedia ... Das bringt doch hier wirklich nichts ...


    Stand jetzt bin ich zunehmend abgeneigt. Man mĂŒsste viel mit der Brechstange ran, um es zu ermöglichen und mir wĂ€re es das nicht wert. Vermutlich war das auch bei der vergangenen Diskussion (hab sie noch nicht gefunden) das maue Ergebnis.

  • Da guckt man mal zwei Tage nicht und schon passieren hier viele merkwĂŒrdige Dinge, die allerdings auch gut aufzeigen, weshalb das alles so vielleicht auch ĂŒberhaupt nicht klappen kann:


    1. Große Hubschrauber sind teuer und daher selten. Dass der Ausbau nun sogar zwei Hubschrauber ermöglichen soll, die dann auch noch im Tandem einen "Spiel-Zug" SEK in den Einsatz fliegen sollen, ist schon sehr absurd ...

    Mir ist ja fast alles recht Die Lösung wurde u.A. von mir so angedacht, damit die EinsĂ€tze gleichwertig abgearbeitet werden können. Und einige Mitspieler eigentlich nur einen schnellen Transport eines Zuges ĂŒber weite Strecken wollten.


    2. Ein Helikopter gehört an einen Helikopter-Landeplatz und der in der Regel an einen Flughafen. SEK-KrÀfte gehören umgekehrt nicht in ein Heli-GebÀude.

    Ich bin nicht optimistisch - dass eine Abholung vom BerPol GebĂ€ude oder der bodengebunde Transport eines Zuges sauber programmiert werden wĂŒrde :-)

    3. Ganz besonders muss kein SEK-ausgebildetes Personal einen Hubschrauber fliegen, nur weil hinten SEKies drinsitzen ...

    Das hat glaub ich auch keiner geschrieben - in meinen Posts z.B. gings daraum - wenn die SEKler im HubigebÀude sitzen, nicht vergessen werden darf dass man sie auch dementsprechend ausbilden kann.


    4. Die StÀrke eines SEK in Spiel deckt sich möglicherweise nicht mit der echten StÀrke bzw. mit der Art eines Einsatzes im Echtbetrieb, wie wir gerade an der Sitzplatzproblematik bemerken.

    Das wĂ€re dann kein Problem wenn neue EinsĂ€tze geschaffen werden, oder bestehende ĂŒberarbeitet werden, die mit einer geringeren Personalanzahl abgearbeitet werden können. Nicht akzeptabel wĂ€re, dass per Luft angereiste SEK Einheiten, nur die HĂ€lfte des Zuges brauchen, um den Einsatz abzuarbeiten.

  • 3. Ganz besonders muss kein SEK-ausgebildetes Personal einen Hubschrauber fliegen, nur weil hinten SEKies drinsitzen ...

    Nein muss der PILOT nicht, die PASSAGIERE schon.

    5. Bitte vermischt nicht (einmal mehr!) SEK mit MEK. Insbesondere Parallelen zu Ösi-Einheiten fĂŒhrt man am besten auf Wikipedia ... Das bringt doch hier wirklich nichts ...

    Es wurde nur gefragt ob das auch mit dem MEK möglich ist.

  • Also. Ich denke es muss mindestens die Funktion eingebaut werden einen Abhohlpunkt erstellen zu können das ggf in der AAO eingebaut werden kann (Getrennt vom "Normalen" Polhub)


    Desweiteren mĂŒssten wir uns einigen welchen Hubschraubertyp wir im Spiel benutzen wollen. (Ich finds ned gut wenn 10+ Hubschraubertypen im LSS sind) sie haben ja alle die gleichen Aufgaben. (Meine ich ungefĂ€hr so: Eine H 135 kann max 8 Menschen Transportieren heist max 2 Personen mit Polhub ausbildung und max 6 SEKler/MEKler.)

  • Also. Ich denke es muss mindestens die Funktion eingebaut werden einen Abhohlpunkt erstellen zu können das ggf in der AAO eingebaut werden kann (Getrennt vom "Normalen" Polhub)


    Desweiteren mĂŒssten wir uns einigen welchen Hubschraubertyp wir im Spiel benutzen wollen. (Ich finds ned gut wenn 10+ Hubschraubertypen im LSS sind) sie haben ja alle die gleichen Aufgaben. (Meine ich ungefĂ€hr so: Eine H 135 kann max 8 Menschen Transportieren heist max 2 Personen mit Polhub ausbildung und max 6 SEKler/MEKler.)

    a 135er wÀre voll doof, denn 3 Maschinen (3*6=18) sind noch immer kein SEK Zug im Spiel.

    Ich habe nach wie vor wenig Vertrauen in die funktionierende Umsetzung im Spiel. Ich bin nicht mal optimistisch dass das Spiel es schafft den nĂ€chstgelegenen, einsatzbereiten SEK Zug zu identifizieren, und in seine Fahrzeuge zu setzen und zum nĂ€chsten Hubi StĂŒtzpunkt zu karren, dort die Fahrzeuge parken und auf Status 6 setzen. Dann mĂŒssen die Hubis zurĂŒckfliegen, und der SEK Zug steigt auf seine Autos um und fĂ€hrt im Status 1 zu seinem StĂŒtzpunkt.

    Aufnahmepunkte stell ich mir auch sehr schwierig vor. Der nÀchstgelegene Park und die SEK Fzge bleiben dort unbewacht stehen?

    Gut das wĂ€re im Spiel ungefĂ€hrlich - aber wer definiert die Aufnahmepunkte? Ich kann mir nicht vorstellen fĂŒr 100te BerPol StĂŒtzpunkte Aufnahmepunkte als POI zu definieren.

    Daher bin ich nach wie vor dafĂŒr im Spiel ein wenig spielerisch zu bleiben und es wie folgt zu lösen:


    1) Ausgebildete SEK Mannschaften sitzen auf den bestehenden POL Hubi StĂŒtzpunkten und dort sind eine Erweiterung mit 2 StellplĂ€tzen kaufbar (Um ZugstĂ€rke zu Erreichen)

    2) Auf BerPol StĂŒtzpunkten ist ebenfalls eine Erweiterung mit 2 StellplĂ€tzen kaufbar.


    Alles andere ist glaub ich fĂŒrs Spiel zu komplex und es ist ja auch keine Simulation - höre ich doch immer wieder :P

  • Jo gute Idee

  • WĂ€gre warscheinlich auch das einfachste zum UmsĂ€tzen. Aber mal sehen wie viel UnterstĂŒtzung es dafĂŒr gibt, wobei ich mir denke, dass das sowieso am besten ankommt bis jetzt.

    FĂŒr einen SEK Zug benötigt man ja Mindestens 18-21 Leute. Mal sehen, welcher Heli sich h dafĂŒr eignet

  • WĂ€gre warscheinlich auch das einfachste zum UmsĂ€tzen. Aber mal sehen wie viel UnterstĂŒtzung es dafĂŒr gibt, wobei ich mir denke, dass das sowieso am besten ankommt bis jetzt.

    FĂŒr einen SEK Zug benötigt man ja Mindestens 18-21 Leute. Mal sehen, welcher Heli sich h dafĂŒr eignet

    Bei 21 Personen findest du im RL kaum eine Landespolizei, die so große Helis hat. Denn die meisten haben nunmal nur EC 135 / H 145.
    Die Frage ist fĂŒr mich auch, kommt im RL wirklich ein kompletter SEK / MEK Zug mit dem Hubschrauber oder nur Teileinheiten.
    Und viel wichtiger eigentlich noch.
    Wie oft passiert so etwas, dass man das im Spiel abbilden mĂŒsste.

  • Was ich mir noch ansatzweise vorstellen könnte, wĂ€re eine Teileinheit im Hubschrauber.
    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir sonst weitestgehend versuchen, uns an der RealitÀt zu orientieren, warum sollte man einen Hubschrauber ins Spiel bringen der 21 oder mehr Personen fasst, obwohl es den im RL eigentlich gar nicht gibt.
    Das Einzige, was ich zu dem Thema gefunden hab, ist das Video einer VorfĂŒhrung und da sind es auch nur 4 Personen vom Hubschrauber aus:

  • Was ich mir noch ansatzweise vorstellen könnte, wĂ€re eine Teileinheit im Hubschrauber.
    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir sonst weitestgehend versuchen, uns an der RealitÀt zu orientieren, warum sollte man einen Hubschrauber ins Spiel bringen der 21 oder mehr Personen fasst, obwohl es den im RL eigentlich gar nicht gibt.

    Dann muss es aber eine Überarbeitung aller SEK EinsĂ€tze geben, wenn plötzlich nur mehr ein FĂŒnftel oder ein Viertel eines bisher geforderten SEK Zuges ausreicht. Oder es wird fĂŒr jeden SEK Einsatz eine zusĂ€tzliche Version geschaffen - wenn innerhalb von 50 Kilometer eine SEK Luft Erweiterung in Betrieb ist - fĂŒge einen POL Hubi und 6 SEKler hinzu.


    Außerdem gĂ€be es Maschinen die jeweils einen halben SEK Zug des Spieles tatsĂ€chlich transportieren können. Bisher war auch noch nicht die Rede davon, dass der Hubi ein operativer Bestandteil des SEK Einsatzes ist. Bisher hĂ€tte ich zumindest eher verstanden, dass es um den reinen Personal und Materialtransport geht.


    Das es was im RL nicht gibt kann uns nicht aufhalten - ist ja ein Aufbauspiel und keine Simulation.

  • Diese vier Personen habe ich in meinem Anfangspost schon erwĂ€t, dennoch gibt es ja auxh andere Helis der Bundespolizei, die mehr Personal transportieren können. Was auch eine Mölichleit wĂ€hre, dass man 2 Helis einen Zug ersetzen könnte, die dann jeweils eine Summe von Personal mitbringen.

    Wie oft passiert so etwas, dass man das im Spiel abbilden mĂŒsste.

    Das SEK hat mehr EinsÀttz als du denkst.

    Ich habe auf die Schnelle gefunden, dass das SEK in NRW mehrere hunderte EinsÀtze hat.

    Der Heli wird öfters benutz als der ein oder andere Turbolöscher oder GroßlĂŒfter. Mann kann sich ja schlecht irgentwo hin teleportieren, und wenn man mit den Fahrzeugen bzw zu Fuß nicht mehr weit kommt was soll man machen? SEK ZF wird wohl schlecht zum SEK-Zivilflugzeug.🙂

  • Ich sehe diesen Helikopter eher als "fliegenden MTW". Dass nun gerade das SEK den nutzt, ist halt eben "Zufall". Wenn noch neue Erweiterungen fĂŒr die Polizei kommen, wĂ€ren da vielleicht auch noch Leutchen fĂŒr sowas dabei. Aktuell passt es halt nur beim SEK. Alles andere wĂŒrde aktuell wenig Sinn machen:

    - fliegende Hunde

    - fliegende Kripo

    - fliegende MotorrÀder

    - fliegende Pferde


  • Lasst uns das einfach ad acta legen.

    Alles, was man im Spiel daraus machen könnte, wĂ€re furchtbar. ||🙈

  • Soo zum Hubschrauberthema.


    Die Helis der Polizeihubschrauberstationen ingame sind FLIR maschinen


    Wenn wir Polizeihubschrauber haben wollen die Personen Transportieren sollen sind das Maschinen OHNE FLIR!


    H135

    2 Piloten+5 Personen


    H145

    2 Piloten+6Personen I Think


    So dadurch dass wir hier keine echten Typen benutzen/basierend auf Typen spielen, Sollte es eine Abstimmung geben welche Variante an Personen benutzt werden soll!

  • Ich wĂŒrde da etwas gamistischer ran gehen und jetzt nicht sagen, dass alle Personen des SEK Zugs mitfliegen mĂŒssen.


    Real wird auch der SEK Zug alarmiert, aber es sind im Einsatz nicht alle Personen dabei.

    Im Endeffekt bedeutet dies, dass zwar der Zug aktiv ist (und keinen anderen Einsatz annehmen kann), davon aber - je nach Einsatzart - 4-10 Leute "reingehen"

    Die restlichen stehen als Backup, ĂŒber Funkverbindungen und an Monitoren zur UnterstĂŒtzung zur VerfĂŒgung.


    => FĂŒr den Heli heißt dies, dass der gesamte Zug zur Heli Station fĂ€hrt, von dort dann nur 2 Heli mit den Personen die rein gehen los fliegt.


    Da könnte ich mir dann folgendes vorstellen:

    • Auf der Heli Station stehen 2 Hubis (fĂŒr die es je 2 ausgebildete Piloten benötigt)
    • Das SEK wird alarmiert und fĂ€hrt im Status 3 zur Heli Station. Die Heli gehen in Status 9 -> Das wĂ€re dann analog dem Wechsellader Konzept, wenn ein WLF von einer anderen Wache kommt
    • Die 2 Heli nehmen 12 SEK Beamten auf und fliegen damit zum Einsatz - Status 3
    • Heli gehen wĂ€hrend des Einsatzes auf Satus 4
    • RĂŒckflug Heli Status 6 (Können wĂ€hrend des RĂŒckflugs nicht fĂŒr einen anderen Einsatz gebucht werden, sondern sind nicht Einsatzbereit)
    • SEK FĂ€hrt von Heli Station wieder los - Status 1

    Dies sollte (weil es dies fĂŒr die Wechsellader so schon gibt) eigentlich recht easy umzusetzen sein

    Und man hĂ€tte plötzlich Hubschrauber, welche fĂŒr andere Einheiten noch nutzbar machen könnte, bzw. fĂŒr welche es sogar eigene EinsĂ€tze in Zukunft geben könnte.