Anhänger Lichtmast

  • Nach dem ja heute das FW-Anhänger Konzept eingeführt wurde, hier mal ein paar Anh-Vorschläge:


    Lichtmast -- Kosten 8.000CR -- ZugFHz alle FHz miz LKW Kuppplung od. PKW Kupplung


    Lichtmastanhänger - da wird es etwas schwieriger aber in einem Spiel kann man sich auch denken das diverse Einsätze Nachts stattfinden - der LiMa-Anh sollte aber auf keinen Fall eine NEA50 ersetzen können (Was auf Grund diverser Bilder im Netz vermutet werden könnte) der LiMa-Anh im Spiel soll wirklich nur AUSLEUCHTEN - also Licht anmachen bei diversen Einsätzen

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • An anderer Stelle wurde vor kurzem mal was ähnliches diskutiert, es ging dabei um den Anh-LiMa beim THW. Davon sind noch einige der ehemaligen Fachgruppe Beleuchtung übrig.


    Ich fände die Einsatzstellenbeleuchtung als Konzept eine schöne Sache. Man sollte es aber nicht bei einem einzigen Anhänger belassen. zusätzlich würde ich den Anh LiMa beim THW FGr N einfügen und es wäre notwendig, sich über Löschfahrzeuge mit Lichtmast Gedanken zu machen. Dazu hätte ich gesagt: Erst den Fahrzeugeditor einfügen, dann kann man nachträglich eine Funktion einfügen, dass man beim Erstellen des Fahrzeugs ein Häkchen für Lichtmast setzen kann. Damit kann jeder selbst entscheiden, welches Fahrzeug den Lichtmast erhält. Dieser Ausbau wäre dann gleich teuer, wie der Anhänger.

  • Da wir uns immer noch in einem Spiel befinden sehe ich das Problem mit Tag und Nacht überhaupt nicht - sonste müßte die Einsatzgeschwindigkeit drastisch herunter gesetzen und einige Dinge ganz abgeschaffen werden .


    Oder gibt es irgendwo im deutschsprechenden Bereich (........de) eine Feuerwehr die täglich 4320 Einsätze fährt (theoretisch im Spiel mit Turbo in 24Std. möglich)?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • LiMa mit gewisser Anforderungswahrscheinlichkeit gerne. Aber bitte nicht vom echten Tag-Nacht-Zyklus beeinflusst, sonst sind diejenigen benachteiligt/bevorzugt, die nur tagsüber/nachts spielen können.

    Gelegenheitsspielende, die in der Mittagspause mal ein bisschen online sind könnten dann ja niemals LiMa-Anforderungen erhalten.

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber extra Anhänger braucht es dafür nicht. Das NEA des THW hat ja eine Lichtgiraffe (kleiner Exkurs: Sogar die NEAs aus dem Baumaschinen Verleih haben große Lichtgiraffen die bei Festivals sehr gerne als Beleuchtung der Wege zum EInsatz kommen), man könnte höchstens noch die N mit extra Beleuchtung nachfordern. Sämtliche Feuerwehrfahrzeuge haben inzwischen einen Lichtmasten.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • [....] Sämtliche Feuerwehrfahrzeuge haben inzwischen einen Lichtmasten.

    NIcht zwangsweise. Der Norm nach nur HLF20, LF20 und der RW

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der Norm nach nur HLF20, LF20

    sowie ich das gelesen habe beim (H)LF 10 ebenfalls. Aber es ist inzwischen einfach Stand der Technik. Sogar unser LF24 aus den 90er (!) verfügt über einen Lichtmast.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • sowie ich das gelesen habe beim (H)LF 10 ebenfalls. Aber es ist inzwischen einfach Stand der Technik. Sogar unser LF24 aus den 90er (!) verfügt über einen Lichtmast.

    Ne, nach der aktuellen DIN 14530 - 26 muss das nicht haben. Ich hab die alle letztens deshalb extra gewälzt als das Thema aufkam :D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ne, nach der aktuellen DIN 14530 - 26 muss das nicht haben. Ich hab die alle letztens deshalb extra gewälzt als das Thema aufkam :D

    die Betonung liegt da auf "muss". Sie müssen nicht aber viele der neueren Modelle haben einen.

    Selbst unsere neuen GW bei der HiOrg haben teils einen wenn es die Vorgaben zulassen.

    Allerdings meist als 4er oder 6er Anordnung und zählen eher als Umfeld Beleuchtung.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • die Betonung liegt da auf "muss". Sie müssen nicht aber viele der neueren Modelle haben einen.

    Selbst unsere neuen GW bei der HiOrg haben teils einen wenn es die Vorgaben zulassen.

    Allerdings meist als 4er oder 6er Anordnung und zählen eher als Umfeld Beleuchtung.

    Wir müssen aber irgendwo die Grenze ziehen. Das die DIN Mindestanforderungen sind, von welchen abgewichen werden darf (in gewissen Maßen, ein TSF-W hat immer noch maximal 750l Wasser) ist mir durchaus bewusst. Dann haben wir hier aber wieder das Problem das man sich jahrelang rumschlagen darf das Dorfwehr xyz aber auf ihrem ELW1 oder MTF einen Lichtmast installiert hat und sie das jetzt auch im Spiel wollen. Deshalb muss man irgendwo eine Grenze ziehen und meines Erachtens ist die DIN-Norm eine gute. Falls du eine andere/bessere Idee zur Grenzziehung hast, welche rational begründbar ist: Gerne her damit, so ganz zufriedenstellend ist die aktuelle Lösung nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wir müssen aber irgendwo die Grenze ziehen. Das die DIN Mindestanforderungen sind, von welchen abgewichen werden darf (in gewissen Maßen, ein TSF-W hat immer noch maximal 750l Wasser) ist mir durchaus bewusst. Dann haben wir hier aber wieder das Problem das man sich jahrelang rumschlagen darf das Dorfwehr xyz aber auf ihrem ELW1 oder MTF einen Lichtmast installiert hat und sie das jetzt auch im Spiel wollen. Deshalb muss man irgendwo eine Grenze ziehen und meines Erachtens ist die DIN-Norm eine gute. Falls du eine andere/bessere Idee zur Grenzziehung hast, welche rational begründbar ist: Gerne her damit, so ganz zufriedenstellend ist die aktuelle Lösung nicht.

    dem widerspreche ich ja nicht, wollte nur die Möglichkeit aufzeigen ^^

    Habe da nur wohl etwas zu weit ausgeholt.

    Tatsache ist doch des der reine LiMa nach und nach durch Aufrüstungen an Fahrzeugen oder durch Hybride ersetzt wird.

    für mich wäre die Einführung jetzt so als würde man bei uns auf der Wache den Alten U435 reaktivieren.

    Kann man zwar machen aber auch kein muss.

    Fahrzeugeditor her und auf Anhänger erweitern, und dann kann jeder basteln was die verschiedenen Normen her geben :P

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Also mal zur Klarstellung:


    Diese Woche wurden die Anh-Stellplätze eingeführt und gleichzeitig gefragt "was könnt ihr euch noch an Anhängern vorstellen".


    Daraufhin habe ich eine Liste erstellt.


    Das sich diese Liste jetzt zu einer Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck von Anhängern und DIN-Normen ausweitet, war nicht meine Absicht.


    Ob der LIMA kommt oder nicht ist mir völlig egal.

    Ich stelle mir nur nicht 5 od. 6 Schlauchanhänger oder Logistikanhänger in meine Feuerwachen.


    Also wiedermal Credit´s durch den Schornstein geblasen.


    Logistik-Anhänger kommt für mich sowieso nicht in Frage weil ich das das RC-Konzept bei mir nicht einführen werde.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das sich diese Liste jetzt zu einer Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck von Anhängern und DIN-Normen ausweitet, war nicht meine Absicht.

    Das das ausufern kann, hatten wir bereits vor einigen Wochen gesehen. Das Thema Lichtmast darf meines Erachtens eben nur als Gesamtkonzept eingeführt werden. Der Anh LiMa allein ist da zu wenig. Es müssen Alternativen her und da ist es eben zwingend erforderlich, sich auch über Lichtmasten an Löschfahrzeugen Gedanken zu machen. Welche das im Detail sind, können wir uns überlegen, wenn das Thema Lichtmast Gehör beim Betreiber findet. Da ist hier wirklich nicht der richtige Ort und die richtige Zeit für.


    Mein Fazit: Anh-LiMa darf gerne kommen, wenn dazu auch fest verbaute Lichtmasten an Fahrzeugen bedacht werden.


    So und jetzt lasse ich das Thema auf sich beruhen, mehr habe ich nicht mehr zu sagen.

  • Ich bin geteilter Meinung was den LiMa angeht, das Thema wurde damals bei den 50 kVA ja schon hart diskutiert.


    Einerseits haben wir keinen Tag/Nacht Rhythmus, daher besteht eigentlich kein Bedarf, wenn man das per Zufallsgenerierung umgeht sollte es passen.

    Jedoch wäre es für mich Bedingung das man die Anforderungen LiMa auch mit nem 50/200 kVA bedienen kann, auch wenn die nicht ganz do viel Beleuchtungspower haben.


    Frage wäre noch, was bringt uns der ganze Spaß?

    Mehr Credits? Zeitbonus? Oder ist er einfach da, weil er da ist?

    Und bei welchen Einsätzen wie viele LiMa?

    Muss die ganze Einsatzstelle mit LiMa ausgeleuchtet werden, weil wir Stativ und Strahler außen vor lassen (was bei nem Flächeneinsatz zu ner riesigen Anzahl benötigter LiMa führt) oder reicht nur ein Bruchteil, weil der Rest mit Stativ/Strahler gemacht wird? Dann muss man aber eigentlich auch wieder beachten welchem Fahrzeug hat welche Beleuchtungsausstattung verlastet, reicht die dann?

    Irgendwie sehr komplex dieses doch eigentlich recht überschaubare Thema.