[Vorschlag] Fachberater Feuerwehr

  • Als „Late-Gamer“ hätte ich Bedarf an einer Aufwertung der Feuerwehr gegenüber der Polizei, besonders auch in den wirtschaftlichen Dingen. Daher hatte ich die Idee für den Late-Game-Content „Fachberater Feuerwehr“


    Der Fachberater Feuerwehr soll einen erheblichen Mehrwert mit einer neuen Funktion bieten:

    • Er soll extrem teuer in der Anschaffung sein und extrem limitiert im Bau
    • Er soll nur in bestimmten Einsätzen ein optionales Fahrzeug sein (Der Disponent entscheidet wann und wo)
    • Kommt er zum Einsatz, dann erhöht sich das Einsatz-Einkommen um 50%

    (Würde der Einsatz 10.000 Credits einbringen, gäbe es so mit Einsatz des FB dann 15.000 Credits)



    Details:


    Fahrzeug: Nennt sich einfach „Fachberater Feuerwehr“

    Besatzung: 1-2 Personen. Ausbildung könnte auch, wenn gewünscht

    Ausbau: Jede 50 Feuerwache ist ein Ausbau möglich.

    Ausbaukosten: 50 Mio. Credits je Ausbau für 2-3 Stellplätze

    Fahrzeugkosten: 5 Mio. Credits je Fahrzeug



    Einsatze:

    Der Fachberater Feuerwehr soll nur in ausgewählten Einsätzen (größere & Organisationsübergreifende) als optionales Fahrzeug genutzt werden können. Folgende Einsätze könnten es sein:


    Lagerhallenbrand, Großfeuer in Lagerhalle, Großfeuer im Krankenhaus, Brand in Baumarkt, Explosion in Biogasanlage, Großbrand Müllverbrennungsanlage, Einsturz Parkhaus, Großbrand im Gefahrstofflager, Brand einer Produktionshalle, Explosion in Feuerwerksfabrik, Großer Supermarkt eingestürzt, Schwimmbaddach eingestürzt, Einsturz Stadiontribüne, Brennender Bahnhof, Großbrand in Museum, Großfeuer in Einkaufszentrum, Brand in Großbäckerei


    Verbandsevents und VGE würde ich bewusst ausschließen. Verbandsfreigaben mit Fachberater sollten aber für alle Teilnehmer gewertet werden.


    So denke ich, wäre es ausgewogen. Als Beispiel: Mit mehr als 200 Feuerwachen hätte ein Spieler 8-12 Fahrzeuge zur Verfügung, das empfinde ich als ausgewogen und angemessen.

  • Fachberater für Was ???

    bei uns gibt es Fachberater für alles mögliche. Fachberater Chemie/ Bau etc.

    Beim Katastrophenschutz Fachberater Feuerwehr/Betreuung Sanitätsdienst/ etc.


    Wir brauchen keinen Fachberater Feuerwehr den haben wir schon mit dem höheren Dienst, auf dem Land KBM.

    Wenn dann die Position KBM einführen sonst artet das aus.


    Fazit dagegen

  • Fachberater für Was ???

    Ich habe mir das offen gelassen.

    Mit den 2-3 Stellplätzen kann jeder diese selbst auch benennen.

    So wäre das System einfach und flexibel für jeden Bereich / jedes Bundesland.


    Aber natürlich könnte man die FB auch spezifizieren und dann an einer Schule individuell ausbilden.

    Es wäre eine Möglichkeit, die aber dann komplexer daher kommt.

    Ich würde auch diese Möglichkeit nehmen.

  • Dann würde aber auch eine Obergrenze für das erhöhte Einkommen setzten. Ich spreche davon von zb max +15k.

    Dagegen hätte ich nichts da ich diesen in nächster Zeit sowieso nicht erreichen kann da 55 mio für einen davon schon eine kleine große Summe ist. 💸🗿

  • In einer Nachbarswehr (grosse Berufsfeuerwehr im Bereich Pharmaindustrie) gibt es einen Chemiefachberater, dieser nützt als Pikett- und Dienstfahrzeug ein Fahrzeug, welches in der Bauweise einem ELW 1 ähnlich ist

  • also ich halte von der idee erstmal nix, es ist zwar schön ausgearbeitet aber ich finde die kostenvorschläge viel zu überteuert und wäre wie das gebäudekomplex somit sinnlos und daher ein sinnloses update.

    von daher dagegen bis es anspruchsvollere preise geben sollte

  • ich finde die kostenvorschläge viel zu überteuert

    Richtig, das ist Late-Game-Content und somit nichts für Anfänger die einen anderen Spiel-Schwerpunkt haben (sollten).

    Für mich spielen die Credits eigentlich keine Rolle mehr.

    und wäre wie das gebäudekomplex somit sinnlos und daher ein sinnloses update.

    Nur weil sich Dir der Sinn nicht erschließt, muss es nicht sinnlos sein.


    Der FB hat zwei wirtschaftliche Komponenten.

    Zum einen fängt er ein wenig die finanziele Schieflage zwischen Feuerwehr und Polizei ein, zum anderen gibt er dem Spieler die Chance mit den ausgewählten Einsätzen seinen spielerischen Bonus selbst zu "erwürfeln".


    Dann bringt der FB noch eine spielerische Komponente / Herausforderung.

    Da die Fahrzeugverfügbarkeit extrem begrenz ist und die Einsätze limitiert muss der Disponent selbst auf den Einsatz des optionalen und somit nicht geforderten Fahrzeuges achten.


    Geschickt eingesetzt kann der Spieler damit Einsätze boosten und Anfänger im Verband leicht pushen.

    Damit gibt es eine Variable zum stupiden Einsatz starten. Fire an forget geht zwar immernoch, doch Spieler mit FB können sich hier nochmal besonderen Anforderungen stellen.


    Nebenbei würde es diesbezüglich die Verbandskommunikation erhöhen, wenn man den FB denn konsequent bis zum letzten ausnutzen möchte.


    Und meine persönliche Anmerkung: Es wäre mal wieder was zum SPIELEN - bevor heir alles zum LeitstellenSIMULATOR mit 110% Realismusfaktor verkommt.

  • Ich kann jetzt nur aus Bayern erzählen und da auch nur aus dem Bereich der Freiwilligen Feuerwehren.

    Seit Jahrzehnten gibt es bei den freiwilligen Feuerwehren folgende Struktur:

    OrtsKdt - KBM - KBI - KBR

    Das ganze ist auf Landkreise aufgebaut.


    1 Ortsfeuerwehr mit Kommandant (Kdt)

    Mehrere Ortsfeuerwehren m. Kdt werden zu einem Brandbezirk zusammengefasst und bekommen zusätzlich einen Kreisbrandmeister (KBM)

    Mehrere Brandbezirke werden zu einem Inspektionsbereich und bekommen zusätzlich einen Kreisbrandinspektor (KBI)

    Als "oberster Feuerwehrchef" eines Landkreises kommt dann noch der Kreisbrandrat (KBR)


    In der Regel wird der Führungsdienst KBM/KBI/KBR bei jedem Alarm mit alarmiert - ob er den Einsatz anfährt oder nicht ist in der Kreis-AAO geregelt.

    Die Aufgabe des Führungsdienstes am Einsatzort ist die Unterstützung und Beratung der Einsatzleitung welche immer der OrtsKdt hat.

    Der OrtsKdt kann seine Führungsaufgabe an den nächst höheren Führungsrang übergeben.

    In vielen Fällen werden bei größeren Einsätzen Einsatz-Abschnitte eingeführt dort übernimmt ein KBM od. KBI die Abschnittsltg.

    Der KBR unterstützt die Gesamt-Einsatzleitung beratend.


    Also ich könnte mir die Einführung einer Führungsstruktur in Form von zusätzliche Stellplätzen bei der FW gut vorstellen. Die Stellplatzfrage läst sich mit der oft gewünschten Garage sehr einfach realisieren. Die KBM/KBI/KBR haben ihre Einsatzfahrzeuge bei sich zuhause stehen (ergo hat die Garage einen Stellplatz).


    Die Kosten für die Garage würde ich bei 100.000 Credit´s (analog einem Stellplatz in der Wache) sehen.

    Die Koste für das FHz sehe ich analog zum ELW1 bei 10.000 Credit´s.


    Belohnung für die Anschaffung des Führungsdienstes:

    KBM = +5% des Einsatzverdienstes (begrenzt auf 2KBM pro Einsatz)

    KBI = +10% des Einsatzverdienstes (begrenz auf 1KBI pro Einsatz)

    KBR = + 12,5% des Einsatzverdienstes (weil nur Unterstützung der EinsLtg. / begrenzt auf 1KBR pro Einsatz)


    Den Fall eine K-Alarmes lass ich jetzt mal aussen vor weil da dann andere Strukturen greifen.


    Aktuell gibt es im Spiel zwar mMn nur einen Einsatz der einem K-Alarm gerecht wird (Hochwasserlage) aber wie gasgt in so einem Fall greift in Bayern eine andere Führungsstrukt ein die im Spiel wegen einem Einsatz mMn sinnlos ist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Also mit der zweiten Ergänzung von Roland_Weser kann ich den Sinn dahinter schon verstehen. Wobei es ja durch die ganzen Erweiterungen im Spiel eigentlich immer was zu tun gibt.


    Fachberater sind sicher nicht verkehrt. EIn PKW dürfte Reichen als Fahrzeug.


    ABER solange das Game hier extrem lahma*** läuft bremst das den SPielfluß nur noch mehr. Ich bin froh wenn ich zur Zeit halbwegs Spielen kann und Gebäude bauen kann. Dann noch eine extra Nachforderung eines extrem seltenen FB würde den Spielfluß aktuell nur ausbremsen. Sobald das mal wieder flüßig läuft und die Alarmierung keine 30, 40 sekunden dauert gerne.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Brauche keinen Fachberater hier im Game.


    Von daher.... dagegen.

    Ich brauchs auch nicht. Das ist aber auch eher für große Spieler gedacht, die Milliarden Credits auf dem Konto haben und keine Lust, ein neues Ausbau Gebiet zu machen.
    Bei uns im Verband gibt es auch welche mit mehreren Milliarden Credits.

    Ich selbst hab immer noch Projekte, mein Kontostand steigt selten über 100 Mio.
    Auch wenn ich es nicht brauche und nicht glaube, dass sowas kommt. Dagegen hab ich nichts.

  • - Optional machen.

    - Kein zusätzlicher Stellplatz

    - Anforderung bei Großeinsätzen, MANE etc.

    - Pauschalverdienst 500 cr. je Einsatz (nur wenn gefordert)

    - Kaufpreis 25.000 cr.

    - Zusatzausbildung Fachberater

    - Max 1/2 Besatzung (wobei 1 die Fachausbildung benötigt und ausreicht, Rest ggf. Führungshelfer für Realos)

  • Finde die Idee gar nicht mal so schlecht, würde das aber nicht nur auf die Feuerwehr begrenzen sondern für jede Organisation (Feuerwehr, Polizei usw.) einen eigenen "Fachaberater" ermöglichen.


    Möglich: alle x Wachen

    Ausbau: Kosten x

    Fahrzeug mit 1 bis 2 Personen: Kosten x

    Ausbildung: Fachberater + alle Ausbildungen der Org.

    Einsatzmöglichkeiten: (optional) bei allen, nicht eigenen, Einsätzen. Maximal 1x pro Einsatz. Wirkt nur bei passender "Einsatzart"

    Verdienst: +25% Cr & -25% Einsatzdauer/Zeitersparnis

  • Beim THW würde mMn zusätzlich noch ein Fachberater sinn machen, was soll der bei der Pol bzw beim RD machen? Ich halte das ganze System Fachberater für das LSS zu tiefgründig(zu Sim lastig) und bin daher dagegen.

  • was soll der bei der Pol bzw beim RD machen? I

    Es gibt sogen. Verbindungsbeamte die andere HiOrgs beraten.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Moin,

    sind die oben genannten Zahlen ernst gemeint? Oder ist das ganze ein Scherz? Wie viele Jahre soll man denn spielen, um die Kosten wieder rein zu kriegen? Das Fahrzeug macht ja nur Sinn, wenn ich am Ende mehr raus kriege, als ich investiert habe. Und wenn die credits eh keine Rolle mehr spielen, wozu brauch ich dann noch eine solche Anschaffung? Versteh ich nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Oder ist das ganze ein Scherz?

    Warum soll das ein Scherz sein, es muss ich nicht alles immer rechnen. ;) Für mich ist folgendes ausschlaggebend:

    deshalb unterstütze ich den Vorschlag auch/finde den auch gut. Inwieweit es den "Fachberater" in der Realität gibt, k.A. ; er muss/soll ja auch nicht 1:1 ins Spiel übertragen werden; so "halbreal" wäre auch möglich (siehe meinen Vorschlag) und die "Realos" könnten damit auch leben

  • Naja wenn schon Fachberater und Verbindungsbeamte - dann aber doch Nägel mit Köpfen:

    Mobile Leitstelle mit Stabsraum und jede BOS entsendet einen Verbindungsbeamten in den Stab.

    Daher auch kaufbar und ausbildbar für Alle Orgs


    Fzg Mobile LST 30.000

    Erweiterung Mobile Leitstelle und erzeugt einen zusätzlichen Stellplatz 120.000

    Besetzung 7 Personen Ausbildung Führung oder Stabsarbeit oder Was auch immer - Dauer 7 Tage


    Für zu definierende MANV Einsätze müsste halt noch festgelegt werden was benötigt wird.


    Die Mobile LST mit Personal kann von jeder Org kommen und wird eben zusätzlich von den ebenfalls noch festzulegenden Fachberatern verstärkt.

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV () aus folgendem Grund: Ausbildungsdauer hinzugefügt