Umgang mit Beleidigungen und strafrechtlich relevanten Nachrichten

  • Hallo :)


    Warum sollte der Betreiber deine Aufgabe übernehmen und eine Anzeige erstatten? Er wurde ja nicht angegangen in irgendeiner Form.

    Hey,

    evtl. hatte ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
    Wir sind uns absolut einig, dass eine durch Beleidigungen/Bedrohungen geschädigte Person selbst Anzeige erstatten muss. Das ist so und daran ändert sich och nichts dran.


    Im konkreten Beispiel im LSS wäre es dann wie folgt:

    1. DU meldest den Inhalt dem Betreiber

    2. DU zeigst denjenigen an, von dem DU beleidigt/bedroht wurdest und sicherst umgehend die Beweise, in dem Fall mit Screenshots, die du den Ermittlern zur Verfügung stellst.


    Das ist der übliche Gang. So nun die Aufgaben/Pflichten, die dem Betreiber zwingend und sofort obliegen, nachdem er Kenntnis über rechtswidrige Inhalte erlangt hat:


    1. Die rechtswidrigen Inhalte von seiner Plattform sofort und umgehend entfernen.

    (Ist so gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn der Betreiber selbst, die Inhalte nicht verbreitet hat.)


    2. sämtliche zumutbare technische Möglichkeiten ergreifen, damit rechtswidrige Inhalte nicht mehr auf seiner Plattform veröffentlicht und verbreitet werden können.

    (Wortfilter, Blacklisten, E-Mail Verifikation, 2 Faktoren Authentifikation etc.)

    Die unter Punkt 2 in Klammern aufgezählten Möglichkeiten sind heutzutage Standard und damit zumutbare technische Mittel, unter anderem auch bzgl. Accountsicherheit vor Hacks.


    Es gab kürzlich einen Fall, in dem der Täter einer Bedrohung und Beleidigung überführt und angezeigt wurde. Zusätzlich wurde der Betreiber der Onlineplattform angezeigt, weil er den rechtswidrigen Inhalt trotz Meldung nicht umgehend entfernt, also gelöscht hat.
    Dem Täter konnte die Tat zugeordnet werden und er wurde entsprechend verurteilt.

    Dem Betreiber konnte Kenntnis über den rechtswidrigen Inhalt (durch die Meldung) nachgewiesen werden und es wurde nachgewiesen, dass dieser rechtswidrige Inhalt auch noch Monate nach der Tat auf der Onlineplattform zugänglich war. Der Betreiber also nicht seiner Pflicht der Löschung von dem rechtswidrigen Inhalt nachgekommen ist. Somit wurde der Betreiber als Mittäter strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.

    Und sind wir mal ganz ehrlich. Ich betreibe seit 2009 Webseiten. Schon damals waren Betreiber von Onlineplattformen dazu verpflichtet rechtswidrige Inhalte nach Kenntnis umgehend zu löschen haben. LSS bietet da keine Ausnahme.
    Die Betreiberfirma könnte jetzt behaupten, die PNs seien P2P verschlüsselt und sie hätten keine Einsicht auf die Inhalte von PNs und könnten sich so aus der Verantwortung ziehen.


    Jedoch zweifle ich das extrem stark an, wenn ich mir den technischen Zustand hier im allgemeinen anschaue.

    Und ja, solange PNs nicht P2P verschlüsselt sind, hat der Betreiber auch auf diese Zugriff und kann im Bedarfsfall auch die PNs lesen und löschen. Und gerade wenn er wegen rechtswidrigen Inhalten in PNs hingewiesen wird, willigt der Nutzende in den Zugriff durch den Betreiber ein.


    Sich es so einfach machen zu wollen und zu sagen, zeigt die Täter da und da an und ab jetzt sind wir aus jeder Verantwortung draußen, ist rechtlich halt einfach nicht valide und man kommt mit so einer "Masche" als Betreiber vor keinem deutschen Gericht durch.

    Es ist halt schon sehr vieles seit Jahren rechtlich abgeklärt und nicht wenige rechtliche Verpflichtungen ignoriert der Betreiber vom LSS leider.
    Mir geht es ja gar nicht darum ihm unbedingt und mit Freude ans Bein zu pissen. Aber mein Wunsch ist es, dass UNSER Game, was viele von uns echt leidenschaftlich gerne spielen, nicht durch rechtliche Unwissenheit und rechtliche Verfehlungen durch den Betreiber rechtlich angegriffen und abgeschaltet werden kann.


    Ich mein, ich könnte mich auch zurücklehnen, völlig die Fresse halten, mich hier im Forum diesbezüglich gar nicht mehr äußern und es mir damit einfach machen.

    Das würde aber auch ganz klar bedeuten, dass ich schweigend mit anschauen würde, dass der Betreiber dieses Game gegen den Baum fahren würde, weil er die sehr dynamischen rechtlichen Änderungen bzgl. Onlineplattformen um JAHRE verpasst und/oder bewusst ignoriert.

    Die Leidtragenden sind das wir Spieler.

    Und ja, mir ist bewusst, dass ich mich da vielleicht bei einigen Spielern unbeliebt mache, aber ehrlich gesagt ist mir das sowas von egal. Ich bin da mal ausnahmsweise Egoistisch und sage, ICH mag dieses Spiel und ICH habe Lust das Spiel auch noch in 2 Jahren zu spielen. Und deshalb setze ich meine Möglichkeiten auch so leidenschaftlich ein, um den Betreiber dazu zu motivieren auf die dynamische Rechtslage bzgl. Onlineplattformen zu reagieren.

    Es wäre leider nicht die erste Onlineplattform, die schließen muss, weil sie nicht mit der rechtlichen Entwicklung stand gehalten hat. Ich habe bereits etliche sterben sehen und ICH möchte das hier nicht auch sehen müssen. Und genau deshalb bekommt die Betreiberfirma hier so viel Motivationsunterstützung wie nötig, auch wenn das heißen kann, dass sie erst einmal ein bisschen in die Firmenkasse greifen muss. Bei Firmen ist es wie bei Menschen. Lernen wird man am schnellsten, wenn es weh tut und weh tut es, wenn es Geld kostet. Ist leider so, mir wäre es auch viel viel viel viel lieber, wenn es anders wäre.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Beitrag von madlein84 ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß gegen geltendes Recht: Das Veröffentlichen privater Konversation ist nur mit Zustimmung aller Beteiöugten erlaubt. ().
  • auch der Support ist nicht 24/7 besetzt bei sowas hilft sowieso eher des Ausblenden und Ignorieren.

    Mann muss ja nicht jede Verbale Inkontinenz auf die Goldwaage legen.

    Und des Öffentliche Anprangern im Forum find ich erstmal schon die Falsche Form.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • auch der Support ist nicht 24/7 besetzt bei sowas hilft sowieso eher des Ausblenden und Ignorieren.

    Mann muss ja nicht jede Verbale Inkontinenz auf die Goldwaage legen.

    Und des Öffentliche Anprangern im Forum find ich erstmal schon die Falsche Form.


    Das ist ja nicht das erste mal das ich "sowas" dem Support melden, wenn man Glück hat bekommt man nach ein paar Tagen eine Antwort, meistens bekommt man gar keine Antwort.


    Den Spieler per PN zu blockieren bringt leider nicht viel, weil er dann einfach noch einen Account erstellt.


    Was wäre dein Vorschlag für eine Lösung?

  • Ignorieren wie gesagt irgendwann vergeht dem Troll die Lust.

    Und das andere Bezog sich mehr auf die Regeln bzw. §8

    von wegen private Konversationen etc. ;)

    Bevor dir selbst deswegen einen einfängst.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Ignorieren ist halt schwer wenn man mit zwei Accounts zugespammt wird, und wie bereits geschrieben, wenn man blockiert dann ist in wenigen Sekunden der neue Accont erstellt um zu spamen.


    Die Betreiber halten sich selbt nicht an Gesetze, also können sie es nicht so eng sehen damit.

  • Ignorieren wie gesagt irgendwann vergeht dem Troll die Lust.

    Und das andere Bezog sich mehr auf die Regeln bzw. §8

    von wegen private Konversationen etc. ;)

    Bevor dir selbst deswegen einen einfängst.

    Ich habe weder echten Namen, noch Mail Adresse oder vergleichbares gepostet, abgesehen davon der Gesetzestext dazu:


    Das kritische Teilen von Hasspostings, um dagegen zu protestieren oder um aufzuklären, ist natürlich nicht strafbar.

  • Beitrag von madlein84 ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß Forenregeln ().
  • ...er hat wieder nen neuen Account, es geht im gleichen Ton weiter von ihm:



    XXX 04. April, 23:10 Uhr Klär mal die Leute auf wie du bist du Narzisstische Psychopathische Alte


    XXX 04. April, 23:12 Uhr LABER NICHT SO EIN ROTZ DU GÖRE.


    XXX 04. April, 23:07 Uhr Oder ich werde dich wegen versuchten Mordes und Hochverrat anzeigen !!!


    ...und den Support interessiert sowas nicht.

  • Versuch es mal hier: https://www.hilfe-info.de/WebS…s_und_gewalt_im_netz.html

    Dort sind auch verschiedene Anlaufmöglichkeiten genannt. Mir fiel insbesondere "respect!" ins Auge. Der dortige Link ist allerdings nicht erreichbar; der hier funktioniert: https://meldestelle-respect.de/


    Ich vermute, das Leitstellenspiel zählt, trotz mehr als 2 Mio Mitgliedern, nicht als soziales Netzwerk. Falls doch, greift ggf. das NetzDG.

  • Versuch es mal hier: https://www.hilfe-info.de/WebS…s_und_gewalt_im_netz.html

    Dort sind auch verschiedene Anlaufmöglichkeiten genannt. Mir fiel insbesondere "respect!" ins Auge. Der dortige Link ist allerdings nicht erreichbar; der hier funktioniert: https://meldestelle-respect.de/


    Ich vermute, das Leitstellenspiel zählt, trotz mehr als 2 Mio Mitgliedern, nicht als soziales Netzwerk. Falls doch, greift ggf. das NetzDG.

    Danke für den Tip.

  • Ansonsten: Online-Anzeige wegen Beleidigung, Bedrohung, etc. anzeigen. Wird zwar vermutlich zu nix führen, aber bei der xten Anzeige fragt die Polizei dann schon mal nach was in Hamburg passiert und wieso es immer wieder passiert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ansonsten: Online-Anzeige wegen Beleidigung, Bedrohung, etc. anzeigen. Wird zwar vermutlich zu nix führen, aber bei der xten Anzeige fragt die Polizei dann schon mal nach was in Hamburg passiert und wieso es immer wieder passiert.

    Ich hab neben 3 Online Anzeigen mittlerweile auch ne Mail an den Hamburger Datenschutz Beauftragten hinter mir.
    Bis jetzt leider ohne Erfolg.
    Und das nur, weil man sich mit jeder E Mail Adresse, die es gar nicht gibt, registrieren kann.
    Mit dem System kann man dutzende Fakeaccounts anlegen und Leute zuspammen.
    Über die Erfolge meiner Meldungen an den Support möchte ich gar nicht mehr reden.
    Sobald der eine Account gesperrt ist, kommt ein neuer.

  • Ja, mit der Hamburger Datenschutzbehörde liege ich deshalb auch aktuell im Clinch. Die machen sich gerne rar.


    PS: Meine Meldungen an den Support gehen bei mir immer noch nicht, Mails sind nicht zustellbar :D

    RE: [Ingame] Verstoß/Inhalt melden

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ich hab neben 3 Online Anzeigen mittlerweile auch ne Mail an den Hamburger Datenschutz Beauftragten hinter mir.
    Bis jetzt leider ohne Erfolg.
    Und das nur, weil man sich mit jeder E Mail Adresse, die es gar nicht gibt, registrieren kann.
    Mit dem System kann man dutzende Fakeaccounts anlegen und Leute zuspammen.
    Über die Erfolge meiner Meldungen an den Support möchte ich gar nicht mehr reden.
    Sobald der eine Account gesperrt ist, kommt ein neuer.

    Mein Ziel ist es ja nicht jeden Spieler anzuzeigen der mal "eskaliert", lieber wäre mir, wenn sie vom Betreiber eine am Deckel bekommen und falls das nichts hilft der Account ( so wie bei den Kettenbrief Accounts) gesperrt wird.

    Hätte auch kein Problem damit den PN Verlauf dem Betreiber zur Verfügung zu stellen, ich hab mir nichts zu Schulden kommen lassen.


    Aber es kommt ja gar nichts an Unterstützung vom Betreiber.

  • Mein Ziel ist es ja nicht jeden Spieler anzuzeigen der mal "eskaliert", lieber wäre mir, wenn sie vom Betreiber eine am Deckel bekommen und falls das nichts hilft der Account ( so wie bei den Kettenbrief Accounts) gesperrt wird.

    Hätte auch kein Problem damit den PN Verlauf dem Betreiber zur Verfügung zu stellen, ich hab mir nichts zu Schulden kommen lassen.


    Aber es kommt ja gar nichts an Unterstützung vom Betreiber.

    Wenn uns Accounts gemeldet werden, die strafbare Nachrichten verschicken, dann werden diese auch vom Support gesperrt. Daher bitte immer an den Support melden.


    Gleichzeitig machen aber auch Strafanzeigen Sinn, weil es sich um Straftaten handelt, die entsprechend geahndet werden sollten und weil eine Sperre nicht verhindern kann, dass der Täter einen neuen Account erstellt, um weiter solche Nachrichten zu verschicken. Auch da kommt dann die Unterstützung von uns indem wir den Strafverfolgungsbehörden auf anfrage uns vorliegende Informationen über den Täter übermitteln.


    Es geht hier leider nicht um Spieler, die "mal eskalieren", sondern wahrscheinlich immer wieder um die selbe Person, die Spieler massiv belästigt.

  • Wenn uns Accounts gemeldet werden, die strafbare Nachrichten verschicken, dann werden diese auch vom Support gesperrt. Daher bitte immer an den Support melden.


    Gleichzeitig machen aber auch Strafanzeigen Sinn, weil es sich um Straftaten handelt, die entsprechend geahndet werden sollten und weil eine Sperre nicht verhindern kann, dass der Täter einen neuen Account erstellt, um weiter solche Nachrichten zu verschicken. Auch da kommt dann die Unterstützung von uns indem wir den Strafverfolgungsbehörden auf anfrage uns vorliegende Informationen über den Täter übermitteln.


    Es geht hier leider nicht um Spieler, die "mal eskalieren", sondern wahrscheinlich immer wieder um die selbe Person, die Spieler massiv belästigt.

    Wenn die Spieler gesperrt werden die man den Support meldet, warum gibt es dann mindestens 6 Accounts von denen ich laufend Nachrichten bekomme die ich seit Monaten gemeldet habe?


    Der aktuelle "Fall" hat mich zb. vergangene Nacht in über 20 Nachrichten von 4 verschiedenen Accounts beschimpft. Jede Nachricht eine Straftat.