Person aus Altenheim vermisst

  • Eine Person aus Altenheim/Pflegeheim Vermisst



    poi :Altenheim/Pflegeheim


    Vorrausetzungen

    4Polizeiwachen

    1optimal Polizeihelikopter

    1 Rettungswache




    Fahrzeuge werden benötigt:

    4Fustw (100)

    1RTW(70%)

    1Polhubschrauber(optimal) (40%)

    Credits ca 1200



    Bearbeitungsdauer 5-10 min



    Mögliche Verletzte 1person

    Einmal editiert, zuletzt von Juli2.0 ()

  • Man muss zwar fairerweise sagen: Mit der Ausarbeitung hast du dir Mühe gegeben, aber leider gibt es diesen Einsatz im Grunde schon, wie in den beiden Vorposts zu sehen ist schon.

  • Bei Personen Suche wird bei uns die Drohne immer mit alarmiert, da darf schon eine höhere Wahrscheinlichkeit gesetzt werden.


    Zum einen wäre das dann auch eher für eine Erweiterung des bekannten Einsatzes und Drohne und Hubschrauber, macht das wirklich Sinn?

    Dann könnte man ja 50% bei Heli und Drohne machen umd RNG macht den Rest

  • Auch wenn es nichts neues ist in dem Sinne, würde alleine der andere Titel nochmal etwas Variation in das Spiel bringen.

    Das wäre aber eine Grundsatzfrage, ob wir möglichst viele unterschiedliche Einsatztitel im Spiel wollen/brauchen, nur um Variation reinzubringen. Oder eher weniger, um es übersichtlicher und realistischer zu gestalten. Ich bin dagegen, jede kleine Zusatzinformation im Spiel in den Titel aufzunehmen, das verschiebt, wenn zu dem Zweck neue Einsätze erstellt werden, auch die Generierungswahrscheinlichkeiten.

    Es gibt andere Spiele, da wird der Anruf simuliert etc. die sind glaube ich besser geeigent, wenn man möglichst viele Details zum Einsatz vorgegeben haben will. Hier in LSS war da schon immer auch Phantasie gefragt.

  • Das wäre aber eine Grundsatzfrage, ob wir möglichst viele unterschiedliche Einsatztitel im Spiel wollen/brauchen, nur um Variation reinzubringen. Oder eher weniger, um es übersichtlicher und realistischer zu gestalten. Ich bin dagegen, jede kleine Zusatzinformation im Spiel in den Titel aufzunehmen, das verschiebt, wenn zu dem Zweck neue Einsätze erstellt werden, auch die Generierungswahrscheinlichkeiten.

    Es gibt andere Spiele, da wird der Anruf simuliert etc. die sind glaube ich besser geeigent, wenn man möglichst viele Details zum Einsatz vorgegeben haben will. Hier in LSS war da schon immer auch Phantasie gefragt.

    "War schon immer so" ist keine legitime Grundlage und erst recht keine Basis für "Innovation" oder vielmehr Fortschritt im eigentlichen Sinne. Die Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht, da es sich um denselben Einsatz mit einem anderen Titel handelt.


    Eine schlechte Umsetzung auf der Entwicklungsseite könnte die Wahrscheinlichkeit um gerade mal 0,x% beeinflussen. Die genauen aktuellen Wahrscheinlichkeiten sind zwar unbekannt, aber dieser Einsatz hätte nur eine minimale Auswirkung. Aus 832 Einsätzen werden dann 833 Einsätze. Ich kann zumindest den Kern deiner Aussage nachvollziehen, jedoch war die Argumentation etwas eigenartig. Ja, wenn man so etwas einfach durchwinkt, könnte es bei jedem Einsatz passieren. Allerdings könnte man anstatt sofort abzulehnen, darüber nachdenken, wie man die Idee weiterentwickeln kann.


    Realistischer wäre es anzunehmen, dass es mehr als 832 Einsätze gibt. Man hat nicht jeden Tag 100-mal "Feuer im Schnellrestaurant" oder mehrere Dammbrüche an Stellen, die keine Dämme haben. Das wirft eventuell erneut die Frage nach der Variation der Einsätze auf und benötigt sein eigenes Thema.


    Man könnte diesen Einsatz von der normalen Personensuche herausheben, indem man die Anforderungen an das vorhandene Personal erhöht: Personensuche erfordert mehr als 2 Funkstreifenwagen, 1 Polizeihubschrauber, 1 Löschfahrzeug. Oftmals arbeiten mehrere Polizei- oder Feuerwachen zusammen, um die Suche zu bewältigen. Hier kam bei uns im LK schon öfter oder eigentlich immer ein ganzer Abschnitt zusammen um Teile von Wäldern zu durch suchen (Menschenkette).


    Man könnte dafür auch sagen das dieser Einsatz die größere Variante mit mehr Credits ist, dann sind alle wieder glücklich. Statt normaler Personen Suche findet das ganze im Wald statt :) (Wobei hier die Drohne u.a. wieder kaum eine Hilfe sein kann)

  • Sobald sich an den Fahrzeug und Personalanforderungen relevant was ändert, ist ein neuer eigener Einsatz sicher auch legitim.

    Problematisch ist das aber gerade bei diesem Einsatz, dass in der Realität so viele Faktoren eine Rollen spielen, und sich darauf auswirken, wie/wer/wann gesucht wird. Ein vermisster 4 Jähriger löst da schnell eine Vollalarmierung eines großen Gebiets aus, inklusive Hunde, Hubschrauber und Taucher, sofern in Wassernähe. Und ein Rentner aus einem Altenheim evtl. nur einen Aufruf im Radio.

    Und bei Menschen ab 18+ passiert gar nix, solange sie Selbstständig sind und über ihren Aufenthaltsort bestimmen dürfen, außer... usw


    Aber solche stark dynamischen Einsätze, was die Anforderung und auch Zeit angeht, können wir nicht in allen Kombinationen im Spiel abbilden, daher bin ich gar nicht komplett dagegen, warne aber immer gerne, das sowas gut durchdacht und begründet sein sollte, sonst ist man schnell bei

    "Vermister X Jähriger mit Y-farbigem Pullover" in 10.000 Kombinationen als eigener Einsatz.

  • [.....]


    Aber solche stark dynamischen Einsätze, was die Anforderung und auch Zeit angeht, können wir nicht in allen Kombinationen im Spiel abbilden, daher bin ich gar nicht komplett dagegen, warne aber immer gerne, das sowas gut durchdacht und begründet sein sollte, sonst ist man schnell bei

    "Vermister X Jähriger mit Y-farbigem Pullover" in 10.000 Kombinationen als eigener Einsatz.

    :/Warum können wir nicht? Die Einsatzausbreitung ist doch schon erfunden. Also könnte man doch eine Variante schaffen, bei der Taucher, Hundertschaft, etc. benötigt werden. Man könnte das mit einer geringen Ausbreitungswahrscheinlichkeit einbauen.


    Für den Titel könnte man sich dann was einfallen lassen. Es muss ja nicht unbedingt um Senioren gehen.

  • :/Warum können wir nicht? Die Einsatzausbreitung ist doch schon erfunden. Also könnte man doch eine Variante schaffen, bei der Taucher, Hundertschaft, etc. benötigt werden. Man könnte das mit einer geringen Ausbreitungswahrscheinlichkeit einbauen.


    [...]

    1. Overlays, keine Ausbreitung.

    2. Du sagst es: Anpassung von vermisste Person, das man manchmal Taucher, Hundertschaft, etc. benötigt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Man könnte die Einsatzausbreitung nutzen, aber gedacht ist die ja eher für Eskalationen nach und nach, und nicht direkt für Einsätze, wo von Anfang an schon höherer Bedarf an Kräften feststeht.

    Overlays/Einsatzvarianten sind bisher auch vorallem für Inhaltserweiterungen an/aus Varianten gedacht, das könnte dann auch verwirrend werden, wäre aber, auch dank der Prozentwahrscheinlichkeit, eigentlich gut dafür geeignet. Dachte auch anfangs, die wurden genau zu dem Zweck eingeführt, aber wird bisher afaik nicht dafür genutzt.

    Am ehesten also doch wieder eigene Einsätze, analog zu "Kleiner/Großer Brand... " "... (klein/groß)"

    Suche nach Vermissten (klein)

    Suche nach Vermissten (groß)

    da müsste man noch bessere Bezeichnungen finden, klein/groß ist Irreführend (würde aber gut zu meinem Beispiel eines 4-jährigen passen...).