Vorschlag Trainings/Übungskonzept

  • Dieser Beitrag ist veralted!

    Neuer Vorschlag unten auf dieser Seite!


    Ich hätte mir mal ein paar gedanken gemacht die ich mit euch gerne teilen würde.

    Ich weiß, meine Idee wird sicherlich nicht jeden bis zu fast niemanden überzeugen doch ein Versuch ist es mal wert.😉


    Der Vorschlag:

    Tranings/Übungskonzept


    Was ist das?

    Umso mehr man übt umso besser ist man. Genau so bei den Einsatzkräften. Einsatzkräfte können nach Vollendung einer Weiterbildung in einer Schule (Beispiel Messtechnik) trainings für einen Boost besuchen. 🏋️


    Wo wird dieses Traning stattfinden?

    Als grundidee währe die normale bereits vorhandene Schule gedacht. Dadurch würde diese eine weitere Funktion erhalten. Natürlich auch für den Verband zur Verfügung wenn man will. 🏫


    Kosten? Dauer?

    Narürlich kostet das was und es dauert auch gewisse zeit. Jedoch beides nur ungefähr die hälfte wie eine Normale Weiterbildung. 💰


    Was bringt das Ganze?

    Winziger Geschwindigkeitsboost in der Abarbeitung des Einsatzes/Behandlung eines Patienten. Das währe nützlich, wenn man sich momentan kein weites Fahrzeug mit Personal leisten kann. 👨‍⚕️👨‍🚒👮


    Einschränkungen?

    Es macht nicht bei jedem Lehrgang sinn doch man kann trotzdem darüber sprechen. 🤔


    Reicht einmal trainieren wirlich aus?

    Ich hätte mir ein Gewisses "Ablaufdatum" überlegt. Also nach 20-25 Tagen läuft dieser boost ab. ⏰


    Wie stelle ich mir das vor? (Beispiel)

    Ich habe einen GW-Messtechnik in einem Stadtgebiet mit mehrern Chemieparks.

    Mein Problem: bei mehren Einsätzen kommen meine Einheiten nicht mehr Hinterher und ein weiterer GW-Messtechnik mit ausgebildetem Personal ist mir zu teuer.

    Jetzt kann ich alle meine Einheiten in das Trainingszentrum schicken um alle Einsätze wo Messtechnik Personal/GW-Messtechnik benötigt wird um ein kleines bisschen verschnellern, bis ich mir einen Weiteren GW-Messtechnik leisten kann. 👍


    Was spricht dagegen?

    Das ganze ist aufwendig um es umzusetzen. Auf langfristige Weise ist mehr Weitergebildete Personal die bessere Lösung und diese eher Kurzfristig. 👎


    Trotzdem kann ich es mir gut im Leitstellenspiel vorstellen!.


    Ich hoffe dieser Vorschlag kommt gut an!

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag. 🙂

  • ich brauche es nicht und bringt nur Verwirrung -:thumbdown::thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hey DenoroForum ,


    vorab muss man sagen, dass du deine Idee ordentlich ausgearbeitet hast und entsprechend präsentierst! Damit bist du vielen einen Schritt voraus. :thumbup:


    Ich persönliche halte deinen Vorschlag trotzdem für nicht praktikabel bzw. nicht notwendig.

    - Bei den meisten Spielern (außer am Anfang) spielt Geld keine Rolle, weshalb weitere Fahrzeuge immer sinnvoller sind, als ein Boost.

    - Um den Boost zu erlangen muss ich mein Personal erstmal in die Schule schicken, dass Resultat wäre, dass das Personal für den Zeitraum gänzlich fehlt und ich gar keine Einsätze bedienen kann.

    - Das LST Spiel ist doch recht auf Arcade ausgelegt und zu viele "Mikro"-Aktionen bremsen bei den meisten Spielern (welche nicht zufällig realbauen und spielen) den Spielfluss aus, weshalb die Neuerung großen Aufwand für wenig Mehrwehrt bei den meisten Spielern stehen wird.


    Trotzdem danke dafür, dass du dir Gedanken zum Spiel machst und diese vernünftig mit der Community teilst.


    (Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn man den Theardgründern auch Argumente gegen den eigenen Vorschlag bietet. Das ist konstruktiver und die Person kann damit besser Arbeiten, ggf. sogar Anpassungen vornehmen.)

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Ich denke, der Vorschlag hat keinen wirklichen Nutzen. Wenn ein Einsatz ein paar Sekunden schneller abgearbeitet ist, hat man da nicht wirklich etwas von. Probleme im Fuhrpark kann man nur lösen, indem man mehr Fahrzeuge kauft und besonders teuer sind die ja auch wieder nicht.


    Wenn der Boost nach 25 Tagen ausläuft, dann hat man als größerer Spieler das Problem, dass man sich einen Wolf trainiert. Das wäre daher nur bei kleineren Spielern wirklich praktikabel.


    Daher kann ich den Vorschlag leider auch nicht befürworten.

  • Mit dem Übungsbetrieb ist es wie mit dem Kommandowagen. Es wäre schon realistisch und viele Spieler wünschen sich das. Aber man findet einfach keine Lösung, um das vernünftig ins Spiel zu bringen, ohne dass es extrem kompliziert wird oder am Ende kein Effekt bei rum kommt.


    Ich kann den Wunsch nachvollziehen, das irgendwie ins Spiel rein zu bringen und die Ausarbeitung war schon sehr gut. Aber trotzdem kommen da wieder diese beiden Probleme um die Ecke, die man einfach nicht gelöst bekommt.


    Ich mache mir auch ab und an Gedanken darüber. Wenn mir was gutes einfällt, geht es hier weiter.....

  • Die Idee an sich finde ich schon gut. Die Ausarbeitung gefällt mir auch sehr gut. Ich kenne das von einem anderem Feuerwehr Spiel...

    Das mit dem Übungsgelände reizt mich ja schon - aber nur das Übungsgelände an sich bringt uns auch nicht - oder hätte da jemand eine Idee?


    Aber es ist für große Spieler zumindest in der Form nicht leistbar.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Mal ein kreativer Gedanke, ja


    Mich spricht es nicht an.

    Da gibt es im Spielablauf andere Baustellen die durchdachter bearbeitet werden sollten.

    Beispiele gibt es leider genug.

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Moin, Moin Forum,


    Also ich finde die Idee gut. Zunächst einmal hast du das gut ausgearbeitet. Man liest, dass dir Mühe gegeben hast. Das gilt ja leider nicht für jeden Vorschlag hier.


    Nun zum Inhalt. Ich glaube, dein Vorschlag ist grundsätzlich nützlich und mit der ein, oder anderen kleinen Änderung auch umsetzbar und könnte auch größeren Spielern etwas bringen. Ein automatisierter Prozess würde das Problem umgehen, dass Spieler alle paar Tage nachschauen müssten, ob ihre Leute noch auf dem aktuellen Stand sind. Das heißt die Fortbildungen müssten sich automatisch wiederholen. Um nun keine ständig verstopften Schulen zu haben, würde ich Trainings direkt an der Wache ermöglichen. Vielleicht noch mit der Bedingung eines zusätzlichen Ausbaus. Im normalen täglichen Dienstplan einer BF steht ja auch Ausbildung mit drin.


    Dann würde ich den Abstand zwischen den Fortbildungen vergrößern. Alle 25 Tage kommt mir doch recht viel vor. Alle drei, oder sogar sechs Monate würde ich für angemessen halten.


    Bei den Kosten bin ich mir unsicher, ob die nicht schon mit dem neuen Ausbau an der Wache abgegolten sind, oder ob tatsächlich noch Kosten pro Mitarbeiter anfallen sollten.


    Das ganze könnte auch gerade für Realbauer schmackhaft sein, wenn dadurch Fahrzeuge wie z.B. GW-Mess, oder GW-G schneller wieder verfügbar sind. Dafür müsste der Geschwindigkeitsvorteil aber auch deutlich spürbar sein und die Bedingungen sollten einfach und günstig sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Übungsdienst ist eigentlich bei jeder FW (egal ob BF/WF/FFW/usw.) vorgeschrieben.

    Bei FFW´n ist sogar der Vorteil das sie am Übungstag schneller einsatzklar sind (sind ja schon im Gerätehaus).

    Mit den wöchentlichen Übungen usw. ist das Personal immer auf dem aktuellen Stand.


    Also was soll der Vorschlag hier bringen.

    Nur zusätzlichen Kosten, zusätzlicher Personalmangel wegen Vortbildung usw.


    ERGO: Von mir ein Dagegen ! :thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Habe auch noch mal ein paar Ideen:

    -In der Leitstelle kann man pro FW einen Übungstag und Uhrzeit festlegen (muss nicht bei jeder FW gemacht werden).

    -An diesem Wochentag um diese Uhrzeit geht dann eine Übung für eine bestimmtes Szenario auf und dauert dann solange, bis der Übungsdienst endet.

    -Ohne Übung verliert man in echt ja dass ganze Wissen.

    -Bringt zusätzlich Credits.

  • Habe auch noch mal ein paar Ideen:

    -In der Leitstelle kann man pro FW einen Übungstag und Uhrzeit festlegen (muss nicht bei jeder FW gemacht werden).

    -An diesem Wochentag um diese Uhrzeit geht dann eine Übung für eine bestimmtes Szenario auf und dauert dann solange, bis der Übungsdienst endet.

    -Ohne Übung verliert man in echt ja dass ganze Wissen.

    -Bringt zusätzlich Credits.

    Dagegen, man Lernt ja auch durch Einsätze. Außerdem wäre das zu Simulations Lastig für das Spiel.

    Das würde ich persönlich in die Schulen integrieren ubungstag oder ähnliches und die Credits gehen an den Verband


    Pro Teilnehmer 10 Credits

    das nächste mal pass deinen 1. Beitrag an und Poste nicht immer einen Neuen, macht es unübersichtlich.

  • Habe auch noch mal ein paar Ideen:

    -In der Leitstelle kann man pro FW einen Übungstag und Uhrzeit festlegen (muss nicht bei jeder FW gemacht werden).

    -An diesem Wochentag um diese Uhrzeit geht dann eine Übung für eine bestimmtes Szenario auf und dauert dann solange, bis der Übungsdienst endet.

    -Ohne Übung verliert man in echt ja dass ganze Wissen.

    -Bringt zusätzlich Credits.

    Zu meiner Zeit traf man sich zu Übungen auf der Wache, die Fahrzeuge gingen in Status 1, an der Übungs Einsatzstelle evtl in Status 6.

    Interessiert den Leitstelle Disponent nur am Rande...

  • Dadurch, dass doch vor kurzem sich wieder jemand gemeldet hat, habe ich bisschen nachgedacht.


    Neues konzept:


    In einer Wache klicke ich auf einen button der dann einen Einsatz generiert.

    Es öffnet sich ein Fenster, aufdem man Einsatzart (Feuer(groß), Explosion, Gefahrengut, etc...) , möglicher weiße den Einsatz selbst, Verbandsfreigabe und auch den Einsatzbeginn, wann dieser generiert wird, aussuchen kann. Dann klickt man auf generieren.


    Der Einsatz ist dann zb so gennant: Übung: Eingestürztes Wohnhaus.


    Also der normale Einsat "Eingestürztes Wohnhaus" nur halt mit geplanten beginn.


    Creditsbelohnung währe dann 79-80 Prozent des normalen verdienst. Um abuse zu vermeiden, kann sowas nur alle 12-24 H gestarted werden. In einer einzigen wache nur 24-48 H


    Es können nur Einsätze generiert werden, dir diese Wache tatsächlich generieren kann.


    Falls man den Einsatz selber aussuchen kann, nur etwas größere. Nicht wie zb Mülleimer brand.


    Ausserdem sollte man keine Event Einsättze generieren können, da es 1. Unrealistisch ist, und 2. um Abuse zu vermeiden.


    Die frühzeitige beendung sollte

    1. Ohne coins geschehen.

    2. Keinen Quest Fortschritt verschaffen

    3. Keine sonnstigen Belohnungen


    Das ganze soll keinen Effekt auf irgentwelche Questaufgaben haben, um Aubsue zu verhindern.

    Das ganze natürlich nicht, wenn es eine Aufgabe "erledige (...) Übungen"


    Natürlich ist das ganze noch bearbeitungsreif.


    Ich denke, dass das einigen Spielern die gewünschte Funktion von Übungen bietet, aber trotzdem für andere auch axeptabel ist.


    Noch was:

    Eventuell können Größere Einsätze/Übungen von der Schule und nicht von der Wache selber gestarted werden. Ansonsten würde ich das ganze jedenfalls in der Wache behalten, da jede FF auch selber in irgenteiner Form Übungen macht.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von DenoroForum ()