[Script] Ausbildungsfinder

  • Seid gegrüßt, ihr wundervollen Menschis! 👋


    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch mein neuestes Script vorzustellen: Den Ausbildungsfinder!


    TL;DR: Installationslink. Macht tolle Dinge, mit denen man etwas schneller rausfinden kann, auf welcher Wache wie viel Personal eine bestimmte Ausbildung hat.


    Einige werden es vielleicht kennen: Um sich eine Übersicht zu verschaffen, wie viel ausgebildetes Personal man hat, nutzt man gerne mal eine freie Schule. Über diese kann man dann durchscrollen und sieht die ganzen Zahlen "in Ausbildung", "ausgebildet" und "Angestellte". Puhh, das ist irgendwie nervig und verdammt, jetzt hab ich wieder mal keine Schule frei. Jetzt das ganze über eine Verbandsschule lösen ist auch irgendwie blöd, denn das erfordert noch mehr Schritte.

    Aber hey, da gibt es ja den Ausbildungsfinder! Wie praktisch!


    Der Ausbildungsfinder fügt in das Profil-Dropdown einen neuen Eintrag "Ausbildungsfinder" hinzu. Der hat so ein schickes Bibliothek-Bildle vorne dran: . Der Eintrag befindet sich im ersten Abschnitt, also irgendwo relativ kurz über dem Eintrag für AAOs.

    Ein Klick darauf öffnet ein schönes Modal, also so ein Popup-Gedöns im Spiel selber.

    Hier kann man jetzt einen Schulen-Typ auswählen: Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst oder THW.


    Das gute: Es muss keine eigene Schule frei sein. Es muss auch keine eigene Schule vorhanden sein. Auch im Verband müssen keine Schulen vorhanden sein. Der Ausbildungsfinder nutzt bevorzugt eigene Schulen, um die Zahlen zu finden. Ist keine passende Schule vorhanden, nimmt er eine aus der Verbandskasse gebaute. Und gibts da auch keine, ja dann nutzt er einfach eine Schule vom LSSM-Tester. Ja, das funktioniert. Witzig, oder?

    Also: Man ist 100 % unabhängig davon, ob man Schulen hat oder nicht und auch davon, ob diese genutzt werden oder nicht.


    Der Ausbildungsfinder hat ganz viele ganz dolle Filter implementiert:

    * Filter nach Leitstelle

    * Filter nach Gebäudename

    * Filter nach Angestellten

    * Filter nach ausgebildetem Personal und Personal in Ausbildung (die werden zusammen verrechnet).


    Aus Platzgründen und aufgrund der Ästhetik ist hier bewusst auf weitere Filter verzichtet worden. Mal ehrlich: Wann braucht man denn bitte noch weitere Filter?

    Hier mal ein Beispiel, wie das angewendet aussehen kann:


    Die Bedienung ist eigentlich sehr intuitiv: Es gibt die Dropdowns zum Filtern und zur Auswahl von Lehrgängen und Gebäude-Typen und es gibt den grünen Knopf zum Starten der Suche.

    Es empfiehlt sich, vor dem Starten der Suche, die Filter so weit wie möglich einzustellen, denn das Script fragt bewusst nur gefilterte Gebäude ab, um die Zahl der Server-Anfragen zu minimieren. Damit ist dann auch das Script schneller durch, da ja weniger Gebäude abgefragt werden müssen ;)


    Hier nochmal der Installationslink: https://github.com/jxn-30/LSS-…rc/trainingFinder.user.js



    Ich freue mich auf Feedback!


    Euer Jan <3


    P.S. ganz doll viel DANKE an Sobol , die mir hier sehr viel beim Testen geholfen hat und immer wieder nervige sehr gute Ideen und Verbesserungsvorschläge hatte.

  • Super Script, dass eigentlich schon lange überfällig ist. ;)

    P.S. ganz doll viel DANKE an Sobol , die mir hier sehr viel beim Testen geholfen hat

    Sehr sehr gerne. :D


    und immer wieder nervie sehr gute Ideen und Verbesserungsvorschläge hatte.

    Muhaha. Dafür stehe ich mit meinem Namen. 8o

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Getestet und einfach für göttlich gefunden!

    Vielen Dank an euch beide für dieses geniale Script! :thumbup:


    Wobei ich wohl noch nen extra Vogel vermutlich abgeschossen hätte mit der seperierung von SEG und BePol 🙈😂


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • seperierung von SEG und BePol

    Das sind faktisch Rettungsdienstler und Polizisten. So behandelt sie das Spiel im Einsatz und in der Schule. Trennen/filtern Kannst du es ja pro BOS trotzdem über die Gebäudetypenauswahl. In so fern würde ich das jetzt persönlich in den Tabs nicht unterscheiden. 😉

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Das sind faktisch Rettungsdienstler und Polizisten. So behandelt sie das Spiel im Einsatz und in der Schule. In so fern würde ich das jetzt persönlich nicht unterscheiden. 😉

    Ich sag ja, wäre ein Extragockel, hab es gern aufgeräumt nach Wachenart. :)


    Egaaaaal, bleibt dennoch ein geniales Script!

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Um es einfach zu halten und auch leicht portierbar in andere Sprachversionen (dort sind es ja quasi nur die deutschen Texte, die "stören"), hab ich mich dazu entschieden, das tatsächlich exakt auf die Schulen aufzuteilen. Daher wird hier auch keine Heraustrennung von SEG und BePol kommen, außer wenn die eigene Schulen bekommen würden ;)

  • Servus Jan (jxn_30)


    Gibt es die Möglichkeit die Funktion beim der Personalauswahl zu einem Lehrgang einzubauen?


    Als Beispiel: Ich habe 5'243 RD- und SEG-Wachen. Ich habe zwar ein Muster mit den Wachnamen, die es mir erlaubt die Ausbildungen für neue Wachen neu zu starten. Aber hier und da habe ich etwas übersehen oder falsch ausgebildet. Mit einem entsprechenden Filter, könnten irrelevante Wachen ausgeblendet werden (Notärzte != 4 o.ä.). Weitergehend könnten Filter für eine Schnellauswahl gespeichert oder sogar für Lehrgänge bestimmte Filter vorausgewählt werden. Was meinst du?

  • Servus Jan (jxn_30)


    Gibt es die Möglichkeit die Funktion beim der Personalauswahl zu einem Lehrgang einzubauen?


    Als Beispiel: Ich habe 5'243 RD- und SEG-Wachen. Ich habe zwar ein Muster mit den Wachnamen, die es mir erlaubt die Ausbildungen für neue Wachen neu zu starten. Aber hier und da habe ich etwas übersehen oder falsch ausgebildet. Mit einem entsprechenden Filter, könnten irrelevante Wachen ausgeblendet werden (Notärzte != 4 o.ä.). Weitergehend könnten Filter für eine Schnellauswahl gespeichert oder sogar für Lehrgänge bestimmte Filter vorausgewählt werden. Was meinst du?

    ich bin mir noch nicht sicher, was genau du meinst.

    Meinst du die min-max-Filter für Personal?

  • Die Abweichung + od. - von einem festen "Soll" ist vermutlich gewünscht. Um herauszufinden in welchen Wachen mehr oder weniger als z.B. 8 Notärzte vorhanden sind, sind zwei "Durchläufe" notwendig einmal mit max. 7 und einmal mit mind. 9

  • ich bin mir noch nicht sicher, was genau du meinst.

    Meinst du die min-max-Filter für Personal?

    Ja, richtig.


    Ich vermute Mal sowas wie hier: RE: [Script-Wunsch] Wachen ausblenden wenn genug Personal vorhanden


    Feste Min Werte gespeichert pro Lehrgangsart?

    Genau. Fixe Werte müssten reichen. Auf die Schnelle fällt mir kein Lehrgang ein, der in anderen Gebäudetypen in einer anderen Anzahl benötigt wird

  • Ja, richtig.

    Ich schau mal, ob ich das hier mit rein pack oder in ein eigenes Script. Die Kollegin Sobol hat ja auch schon eine Scriptlösung präsentiert, die in die Richtung geht.



    Die Abweichung + od. - von einem festen "Soll" ist vermutlich gewünscht. Um herauszufinden in welchen Wachen mehr oder weniger als z.B. 8 Notärzte vorhanden sind, sind zwei "Durchläufe" notwendig einmal mit max. 7 und einmal mit mind. 9

    Wieso braucht man hier zwei Durchläufe?

    Du musst einmal alle Wachen abfragen, vorher kann kein Filter funktionieren. Anschließend kannst du über die Filter steuern, welche Wachen angezeigt werden sollen, eine Neuberechnung ist dafür aber nicht notwendig. Trotzdem stimmt es, dass man hier zweimal filtern muss. Hier die Filter so zu bauen, dass alle Fälle abgedeckt werden, ohne es zu kompliziert zu machen, geht leider nicht.

  • Ich verwende Microsoft Edge als Browser unter Win10.

    Ich verwende "Fenster-Design" in hell bei den Spiele-Einstellungen.


    Ein Klick darauf öffnet ein schönes Modal, also so ein Popup-Gedöns im Spiel selber.

    Wenn ich den "Ausbildungsfinder" starte, wird er von meinen Frames vom "Fenster-Design" überlagert und ich kann ihn nicht sehen. Erst wenn ich die Frames einzeln ausblende, wird dein Modal allmählich sichtbar. Kannst du dein Modal mächtiger machen, so dass er sich in den Vordergrund drängelt?


    So sieht mein Screen aus, wenn ich mein Funk-Fenster ausblende und den Ausbildungsfinder starte.

  • Der obere Bereich vom Modal wird von dem roten Header vom Fenster-Design überlagert. Wenn ich meinen Browser schmäler ziehe, wird der rote Header irgendwann noch höher und dann verdeckt er den Ausbildungsfinder so sehr, dass ich ans "x" zum Schließen nicht mehr rankomme.

    Kannst du dein Modal immer unterhalb von dem roten Header anzeigen?


  • Ich kann den Ausbildungsfinder beliebig oft starten. Die Modals überlagern sich dann. Beim Schließen über "x" wird immer das oberste Modal geschlossen.


    Das oberste Modal kommt dann auch inhaltlich durcheinander. Siehe Screenshot, wo zuerst THW gewählt ist und dann im obersten Modal im Tab "THW" die FW-Selektion angeboten wird.


    Kannst du verhindern, dass man den Ausbildungsfinder mehrfach starten kann?


    Hier ein Beispiel mit 2x gestartet.