[Umgesetzt (iOS)] Überarbeitung der Benutzeroberfläche

  • Liebe Community,


    wir arbeiten derzeit an einer Überarbeitung der Benutzeroberfläche des Spiel und möchten euch vorab school einen Einblick geben.


    Das Design der Benutzeroberfläche ist seit vvielen Jahren unverändert geblieben, und wir haben den Wunsch nach einem erfrischenden Erscheinungsbild wahrgenommen. Wir sind nun in der Endphase der Vorbereitung einer aktualisierten Benutzeroberfläche.


    Die Idee ist, die Designprinzipien des Spiels beizubehalten, aber der Benutzeroberfläche ein neues Gesicht zu geben. Auf den Screenshots könnt ihr sehen, was wir vorhaben.


    Bitte beachtet, dass es sich bei diesen Screenshots um Mock-Ups und nicht um die endgültige Version handelt. Sie sind noch auf Englisch, aber natürlich wird alles auf Deutsch sein, wenn die neue Benutzeroberfläche fertig ist.


    Die neue Benutzeroberfläche wird mit dem nächsten App-Update zunächst für die iOS-Version verfügbar sein. Wir planen aber auch, einen ähnlichen Look in der Android- und Desktop-Version des Spiels zu verwenden. Die Verbesserung der Benutzeroberfläche ist ein fortlaufender Prozess. Um die Bedienung weiter zu verbessern, würden wir gerne wissen, welche Ansicht, welche Schaltfläche oder was sonst noch im Spiel Ihrer Meinung nach verbessert werden sollte.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team


  • Die Menüleiste ist ja mal total schlecht - keine Sichtbare Abtrennung der Symbolbereiche, dann teilweise nicht aussagekräftig im Vergleich zur aktuellen Leiste.


    Ich würde es begrüßen, wenn man weiterhin die Möglichkeit hat, das alte Design beizubehalten, wie es damals bei Sebastian war, als er das neue Fensterdesign für die Desktop-Version gebracht hat.

  • Die Menüleiste ist ja mal total schlecht - keine Sichtbare Abtrennung der Symbolbereiche, dann teilweise nicht aussagekräftig im Vergleich zur aktuellen Leiste.


    Ich würde es begrüßen, wenn man weiterhin die Möglichkeit hat, das alte Design beizubehalten, wie es damals bei Sebastian war, als er das neue Fensterdesign für die Desktop-Version gebracht hat.

    Kann mich da nur anschließen. Man hat sich mühsam alles so eingerichtet und mit verschiedensten Skripten wirklich schön gemacht, dieses sollte man auch weiter so spielen können. Habe erhlich gesagt keine Lust da wieder wochenlang in einer Art "Baustelle" zu gamen.


    Wer das neue Design will kann es spielen, aber bitte bitte das vorhandene erhalten. DANKE

  • Ich hoffe einfach Mal inständig, dass die neue Oberfläche nicht genau das gleiche Problem wie Windows hat, was mit jeder Version mehr auf Tablett und Smartphone ausgerichtet wird. Es muss nicht alles ein riesen Button sein!


    Mal schauen wie viele Scripte danach noch funktionieren. 🙄 Es gibt da auch irgendwo in den Tiefen des Forums einen total schlauen Vorschlag, so etwas wie eine Testumgebung zu erschaffen, damit wir eben genau solche funktionsänderungen testen können und Scripte entsprechend anpassen können. Aber das wisst ihr ja. 😄🙄😐😑😒😮‍💨


    Verliert nur bitte bei allem blinden Aktionismus nicht die anderen, schon ewig gemeldeten Probleme aus den Augen

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Zeitlich kommen wir hier aus verschiedenen Gründen diesmal etwas knapp;

    Es gibt andere Fehler die wesentlich zeitkritischer sind und die ihr entweder komplett ignoriert oder nur beschwichtigend "das dauert länger" sagt.


    Was genau ist hier so dringend, dass man sich nicht die Zeit für eine vernünftige Implementierung und vor allem vernünftige Tests nehmen kann?

  • Vielen Dank für die Info. Ich warte dann mal ab, was ihr da so auf die Beine gestellt bekommt. Wenn dann alles final ist, werde ich dann mein Design, mit dem ich spiele, entsprechend erweitern/anpassen, damit es auch wirklich schön ist. Hatte zwar vor, dieses in ein paar wenigen Tagen zu veröffentlichen, damit es auch andere nutzen können, wenn sie gewollt hätten, aber bei diesen Plänen warte ich mit dem Release noch ein wenig.

    Wenn ich mir die ersten Mocks so anschaue, kann ich aus Designersicht allerdings schon sagen, dass es sich um kein wirkliches Design handelt, sondern im Grunde nur ein paar neue Icons etc. eingefügt wurden. Designtechnisch also nichts spannendes und das Grunddesign immer noch genauso langweilig, wie das bisherige. Leider.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • wir haben den Wunsch nach einem erfrischenden Erscheinungsbild wahrgenommen

    Entschuldigt die blöde Frage, aber wo habt ihr das wahrgenommen?


    Dass die App nicht unbedingt schön ist, lasse ich jetzt Mal so dahin gestellt, aber die hat noch ganz andere Probleme. Das Interface in der Desktopversion finde ich aber ehrlich gesagt so wie es ist ok.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Entschuldigt die blöde Frage, aber wo habt ihr das wahrgenommen?

    Der Frage schließe ich mich mal an. Vor allem bzgl. des Hintergrundes, dass es viele andere Wünsche gibt, die bei weitem wichtiger und sinnvoller für das Game wären. XD Um das Design des Games und des Forum dürften sich die meisten Spielenden fast schon selbst kümmern. XD


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Sonst wird immer gerne darüber diskutiert, welchen Mehrwert eine Neuerung hat. Das mache ich hier auch mal:

    Welchen Mehrwert hat ein neues Design?

    Antwort: keinen


    Das Design ist so, wie es ist, völlig in Ordnung. Es gibt nichts, was ich daran auszusetzen habe. Ein neues Designn würde daher vermutlich entweder Nachteile mit sich bringen, oder es verhält sich neutral.


    => Lasst es lieber bleiben, die Arbeit lohnt sich nicht.

  • Ich habe gerade massive Bauchschmerzen.

    Wozu und wieviele haben sich das gewünscht?

    Wegen nem bekloppten Weihnachtsicon wird ne Riesen Umfrage gemacht und hier wird einfach wieder was vor die Nase gesetzt?


    Die jetzige PC Oberfläche ist vollkommen ok, wozu das Verschlimmbessern? Wir haben genug Baustellen und sinnvolle Vorschläge!

  • Für mich als Zynikerin sieht das irgenwie so aus, als wollte XYR hier mal wieder Zeigen "wir machen was". Änderungen an ein paar CSS Elementen sind schön sichtbar und vermitteln den Eindruck, dass man etwas getan hat. Die wirklichen, teilweise EWIG gemeldeten Probleme zu beheben dauert länger, bindet mehr Resourcen und ist weniger sichtbar.


    Ich habe hier im Forum wirklich mal gesucht und bis auf einige wenige anmerkungen zu verschiedenen Buttons keinerlei beschwerden gefunden. Über die App wird sich regelmäßig aufgeregt, aber die ist ja auch mittelmäßig bis bescheiden. Auch auf Facebook (habe mir mal kurzzeitig ein Handy von ner Kollegin gemaust) finde ich keine wirklich ernstzunehmenden anmerkungen in diese Richtung. Die Frage wo man diesen Wunsch wahrgenommen haben will, blieb ja unbeantwortet, obwohl beide Teamaccounts in diesem Thema unterwegs waren.


    Nennt mich zynisch, aber für mich sieht das nach blindem, sinnlosen Aktionismus aus und wird ähnlich wertig wie die Gebäudekomplexe.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Für mich als Zynikerin sieht das irgenwie so aus, als wollte XYR hier mal wieder Zeigen "wir machen was". Änderungen an ein paar CSS Elementen sind schön sichtbar und vermitteln den Eindruck, dass man etwas getan hat. Die wirklichen, teilweise EWIG gemeldeten Probleme zu beheben dauert länger, bindet mehr Resourcen und ist weniger sichtbar.


    Ich habe hier im Forum wirklich mal gesucht und bis auf einige wenige anmerkungen zu verschiedenen Buttons keinerlei beschwerden gefunden. Über die App wird sich regelmäßig aufgeregt, aber die ist ja auch mittelmäßig bis bescheiden. Auch auf Facebook (habe mir mal kurzzeitig ein Handy von ner Kollegin gemaust) finde ich keine wirklich ernstzunehmenden anmerkungen in diese Richtung. Die Frage wo man diesen Wunsch wahrgenommen haben will, blieb ja unbeantwortet, obwohl beide Teamaccounts in diesem Thema unterwegs waren.


    Nennt mich zynisch, aber für mich sieht das nach blindem, sinnlosen Aktionismus aus und wird ähnlich wertig wie die Gebäudekomplexe.

    Oh je, diese bösen lauten Zyniker. XD Gehöre auch zu denen.
    Für mich fühlt es sich so an, als wollen sich da ein paar Leute ihre Jobs erhalten. Wenn, aber nur wenn, ich ganz böse denken wollen würde, würde ich ja meinen, dass die Geschäftsleitung im Grunde keine Ahnung hat, was ihre Angestellten tun und das auch mal im Büro so in die Runde gefragt hat. Und Karl Heinz ganz hinten meinte, hier schaut, wir machen ein neues modernes Design.

    Chef beruhigt, getreu dem Motto, ahh gut, also weiter machen.

    Noch zynischer gedacht, lässt man sich mit den paar CSS Änderungen nun wieder Ewigkeiten Zeit, obwohl diese eigentlich von einer Person (klar, die muss ein klein bisschen, nicht sonderlich viel, Ahnung von dem haben was sie tut) binnen ein/zwei Tagen umgesetzt werden könnten.

    Und ja, ich nenne hier bewusst 1 bis 2 Tage, weil länger dauert es beim besten Willen nicht. Die Grundstruktur steht bereits, an der möchte man, Gott sei dank, auch nichts ändern. (Eine der intelligentesten Entscheidungen im Jahr 2023) Ein paar neue Icons hier und da, eine paar neue Buttonformen, vielleicht auch noch die Schriftart hier und da ein bisschen angepasst, da noch ein bisschen was auf modern gepimpt und gut ist. Das dauert nicht die Welt.

    Ich habe für ein komplettes Umstyling von Game und Forum auch nicht länger als effektiv 1-3 Stunden gebraucht. Gebe ich euch noch ein bisschen Zeit für die Apps drauf, sind wir bei den 1-2 Tagen effektive Arbeitszeit.

    Ich mein, nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es diese Vorankündigung gibt und nicht sämtlichen Skriptentwicklern ins Gesicht gespuckt wird, aber so ein öffentliches Towabo (in den sozialen Medien) um das neue "Design" zu machen, ist eher peinlich alles andere. Und die paar Bildchen, die dazu veröffentlicht wurden sind (ja, ich weiß das sind erst Mocks) sagen im Grund deutlich aus, dass da keine Weltneuheit auf uns Spieler zu kommt.

    Ich versuche es ja positiv zu sehen, aber mir ist bisher kein Argument eingefallen und auch kein Grund untergekommen, den Umbau von ein paar wenigen CSS Zeilen so groß aufzuziehen. Ich für meinen Teil schüttel da eher mit dem Kopf, als alles andere. Wäre ja genauso als würde ich mich benicen lassen, dafür, dass ich in 2 Wochen 3 Schritte geschafft habe zu gehen. XDD


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Ich habe für ein komplettes Umstyling von Game und Forum auch nicht länger als effektiv 1-3 Stunden gebraucht. Gebe ich euch noch ein bisschen Zeit für die Apps drauf, sind wir bei den 1-2 Tagen effektive Arbeitszeit.

    Konsequent wäre ja jetzt, diese aussage mit Screenshots oder einem Public Release zu untermauern. XD (Ich sag ja nur. Didnt happen, if its not in Pictures. ;) )


    Ich mein, nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es diese Vorankündigung gibt und nicht sämtlichen Skriptentwicklern ins Gesicht gespuckt wird, aber so ein öffentliches Towabo (in den sozialen Medien) um das neue "Design" zu machen, ist eher peinlich alles andere.

    Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass sie sich damit so brüsten, denn dadurch bekommen es alle mit und können ihre Meinung dazu äußern. Mit ein wenig Glück von unserer Seite und ein Wenig Verstand von Betreiberseite sieht man bei XYR nach diesem Thema hier ein, dass das nicht sooooooo die beste Idee des Tages war und lässt es einfach bleiben. Schließlich gibt es genug andere Baustellen an die Dennis seinen Praktikanten ranlassen kann. ;)


    Und die paar Bildchen, die dazu veröffentlicht wurden sind [...] sagen im Grund deutlich aus, dass da keine Weltneuheit auf uns Spieler zu kommt.

    Die auf den Veröffentlichten Änderungen macht Firefox von ganz alleine, wenn man ein entsprechend "rundes" Design aktiviert. Das ist nun wirklich keine "Weltneuheit". Wenn es nur beim rein optischen Bleiben würde und man die möglichkeit da lässt im "Classic" mode zu bleiben, hätte da ja auch kein Mensch was gegen. Aber zum Problem wird es, wenn auch im Code was verändert werden soll. Denn das macht die Arbeit der Scripter kaputt und ohne Classicmode schädigt man erneut die Spielerfahrung und die Musklememory der alten Spieler. Zu den Thema schauen wir einfach mal auf die tolle "Speedschaltfläche" die vor einer weile reingekommen ist und von der Community per Script sofort wieder entfernt wurde. Sinnlose entwicklungsarbeit für ein Feature das sich keiner so gewünscht hat und das auch so einfach nicht verwendet wird. Das hatten wir schon mal (Gebäudekomplexe).

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Konsequent wäre ja jetzt, diese aussage mit Screenshots oder einem Public Release zu untermauern. XD (Ich sag ja nur. Didnt happen, if its not in Pictures. ;) )

    Das Public Release hatte ich tatsächlich vor, deshalb fragte ich dich per PN wie man dies tut. XD
    Nach der Ankündigung, bin ich nun erst einmal zurückhaltend mit der Veröffentlichung, weil es bringt ja niemanden etwas, wenn ich jetzt veröffentliche und das Design dann von den Änderungen zerschossen wird. Und ich kenne mich, ich habe dann erst einmal eine Frustphase in der ich mich nicht sofort an die Änderungen setze, damit es wieder nutzbar wird. Da hätte niemand Freude mit, von daher warte ich diesen Spleen der Betreiber erstmal ab.

    Was Bilder angeht, dein Wunsch sei mir Befehl.

    Das Forum:


    Das Game:


    Klar, Geschmäcker sind völlig verschieden und extrem individuell. Das ist gut so, denn das bereichert die Vielfalt und den Diskurs. Und auch mein Design ist nicht das Non-Plus-Ultra, der Highland oder dergleichen. Es ist schlicht und ergreifend mein Design, welches meinen Geschmack trifft und dass Spiel für mich ganz persönlich optisch ansprechender macht als das original Design:



    Und ja, ich weiß, wir werden hier auch Liebhaber und Liebhaberinnen des originalen Designs finden. Das ist völlig in Ordnung, eben weil das Geschmackssache ist. Deshalb ist es sehr angenehm und schön, dass es die Möglichkeit der Skripte gibt und das man sich das Game und das Forum selbst gestalten kann.


    Und eigentliche Aussage dieses Threads ist ja, dass es unendlich viele andere, seit JAHREN bestehende Wünsche der Community gibt, die wichtiger und richtiger für das Game wären, als eine bescheidene Designanpassung.

    VG
    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Das Design der Benutzeroberfläche ist seit vvielen Jahren unverändert geblieben, und wir haben den Wunsch nach einem erfrischenden Erscheinungsbild wahrgenommen. Wir sind nun in der Endphase der Vorbereitung einer aktualisierten Benutzeroberfläche.


    Die Idee ist, die Designprinzipien des Spiels beizubehalten, aber der Benutzeroberfläche ein neues Gesicht zu geben. Auf den Screenshots könnt ihr sehen, was wir vorhaben

    Ich wüsste nicht, dass hier der Wunsch aufgekommen ist.


    Für mich klingt das nach verschlimmbesserung!


    Lasst es einfach bleiben und kümmert euch um die Probleme die schon seit zig Jahren auf die lange Bank geschoben werden. Gerne auch mal mit einer Downtime von ein paar Stunden.


    Und wie andere Spiele es schon länger vormachen: schafft einen Testserver auf dem freiwillige neue Änderungen testen können.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich brauch das auch nicht - ich habe noch immer das original Design - hie und da durch Scripts verbessert und ich hätte auch kaum irgendwelche Wünsche zur Designerbesserung gelesen.