Patientenübernahme von Ambulanzflug

  • Da im Zuge eines anderen Vorschlags die Idee mit Auslandsrücktransporten aufkam, habe ich mich mal an eine entsprechende Ausarbeitung gesetzt.


    Ein Urlauber ist im Ausland erkrankt bzw. verunglückt und wird per Ambulanzjet eines Auslandrückholdienstes nach Deutschland eingeflogen.


    Einsatzname: Patientenübernahme von Ambulanzflug

    POI: Vorfeld (Flughafen Groß)


    Läuft als eine Art Krankentransport, der mit KTW oder in gewissen Fällen mit einem RTW stattfindet. Die Auswahl der Zielklinik erfolgt wie bei normalen Rettungsdienst-Einsätzen/Intensivtransporten.

    Die benötigte Fachrichtung steht von Anfang an fest, wobei jede Fachrichtung auftreten kann.


    Den Verdienst würde ich wie bei den Intensivtransporten abhängig von der Transportstrecke machen, wobei dieser unter dem der ITW-Fahrten liegen sollte.

  • Dafür


    Ich habe nur eine Frage:

    der mit KTW oder in gewissen Fällen mit einem RTW stattfindet.

    Heißt das, der Einsatz sagt mir, ob ein KTW reicht, oder ein RTW geschickt werden muss, oder verstehe ich das nur falsch und ich kann wie beim Krankentransport immer einen KTW schicken, der sich natürlich durch den RTW erstzen lässt?

  • Heißt das, der Einsatz sagt mir, ob ein KTW reicht, oder ein RTW geschickt werden

    das soll es heißen.

    Man kann natürlich auch den Namen diesbezüglich noch anpassen.

  • Für ITW hätte ich jetzt einen extra Vorschlag mit dem Titel „Intensivtransport von Ambulanzflug“ o.ä. machen wollen.

  • Ich war gedanklich bei den Gipsbombern die als Charterflug einer Passagiermaschine der Wintersaison. Da kommen aus Tirol schon mal 60 von 100 die auch mit dem KTW eher nach Hause als zur Weiterbehandlung ins KH kommen.

    Bei "Ambulanzflügen" mit LearJet ist dein Prozentsatz der realistischere

  • Find ich eine super Idee. Wollen wir nicht auch noch die Kombination mit RTW/NEF mit aufnehmen? Nicht jede Region hat unbedingt ITW, oder der ist vlt auch gerade mal nicht verfügbar.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wir haben nur einen Flughafen (klein).

    Der wurde in den 70er Jahren von der Bundeswehr ausgebaut und als Trainigslandeplatz für de Transall-Pilotenausbildung benutzt.

    Dort kann ein Learjet problemlos landen und starten - also wäre ich auch für den Flugplatz klein als Ziel.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wir haben nur einen Flughafen (klein).

    Der wurde in den 70er Jahren von der Bundeswehr ausgebaut und als Trainigslandeplatz für de Transall-Pilotenausbildung benutzt.

    Dort kann ein Learjet problemlos landen und starten - also wäre ich auch für den Flugplatz klein als Ziel.

    Ja das wäre - finde ich auch ok - wir haben auch drei solche. Einer ist sogar sehr genutzt, weil einer der wenigen großen Teilchenbeschleuniger zur Ionentherapie gleich daneben ist. Also Flughafen Klein wäre gut.

  • Wir haben nur einen Flughafen (klein).

    Der wurde in den 70er Jahren von der Bundeswehr ausgebaut und als Trainigslandeplatz für de Transall-Pilotenausbildung benutzt.

    Dort kann ein Learjet problemlos landen und starten - also wäre ich auch für den Flugplatz klein als Ziel.

    Solche Transporte hat es immer wieder gegeben auf klein Flugplätzen wo ein Learjet landen konnten. Ich bin kein Fachmann fürs fliegen,

    ich würde einfach 2 Möglichkeiten bieten Flugplatz und Flughafen

    Szenario

    1 . Flugplatz Rettungsfahrzeug für Transport + 1 Löschfahrzeug zur Lande Sicherung

    2. Flughafen Rettungsfahrzeug für Transport + Rettungstreppe


    PS Auch die kleine Flugplätze haben meist so eine Art Löschfahrzeug (sehr unterschiedliche)

  • Also die Learjets haben alle fest verbaute Treppen. Und auch hatte nie ein Löschfahrzeug in Bereitschaft (abgesehen von der eh vorhanden Bereitschaft, dass der Flughafen betriebsbereit war) gestanden.

    Entweder wurden wir als RTW von einem FollowMe-Fahrzeug am Tor abgeholt und zum Standplatz begleitet oder aber vom ELW/KdoW der Flughafenfeuerwehr.

  • Also die Learjets haben alle fest verbaute Treppen. Und auch hatte nie ein Löschfahrzeug in Bereitschaft (abgesehen von der eh vorhanden Bereitschaft, dass der Flughafen betriebsbereit war) gestanden.

    Entweder wurden wir als RTW von einem FollowMe-Fahrzeug am Tor abgeholt und zum Standplatz begleitet oder aber vom ELW/KdoW der Flughafenfeuerwehr.

    Ich Unterscheide zwischen Flugplatz und Flughafen die Rega und der ADAC haben durchaus auch größere Flugzeuge wo Treppen brauchen. Es gibt auch einzelne Transporte in Linien Flugzeugen die eine Rettungskabine / Rettungstreppe zum entladen brauchen. Kleine Flugplätze haben oft ein Löschfahrzeug das nicht immer in Bereitschaft ist.

  • Sofern das geplante Ambulanzflüge sind, kann die Treppe auch problemlos vom Flughafenbetreiber gestellt werden oder ist bereits im Flugzeug verbaut.

    Die Feuerwehr kommt normalerweise auch nur bei technischen Problemen am Flugzeug zum Einsatz.


    Hierzu zählt dann auch der Fall eines so genannten Overweightlandings aufgrund eines medizinischen Notfalls während dem Flug.

    Hier ist aufgrund der ungeplanten Landung noch zu viel Sprit im Tank, wodurch das Flugzeug schwerer ist, als es normalerweise bei einer Landung sein dürfte.


    Bei einem normalen Ambulanzflug ist die Treibstoffmenge allerdings so kalkuliert, dass es dazu nicht kommt -> keine Feuerwehr beim Ambulanzflug.

  • ich würde einfach 2 Möglichkeiten bieten Flugplatz und Flughafen

    Szenario

    1 . Flugplatz Rettungsfahrzeug für Transport + 1 Löschfahrzeug zur Lande Sicherung

    2. Flughafen Rettungsfahrzeug für Transport + Rettungstreppe

    1. wozu das FLF? Wenn keine Luftnotlage, wird das im Stall bleiben, ebenso das RTF, bei nem Anbulanzjet brauchst du das nicht und der Sanjet der BW hat vermutlich eigene Lademöglichkeiten.

  • Ich war gedanklich bei den Gipsbombern die als Charterflug einer Passagiermaschine der Wintersaison. Da kommen aus Tirol schon mal 60 von 100 die auch mit dem KTW eher nach Hause als zur Weiterbehandlung ins KH kommen.

    Bei "Ambulanzflügen" mit LearJet ist dein Prozentsatz der realistischere.

    Vielleicht nehmen wir einen Maximalwert von 7 Personen -> Das wäre nämlich genau passend für den GRTW.


    Ich sehe hier schonmal mindestens 3 Vorschläge:

    - KTW

    - ITW

    - größere Patientenzahl (eventuell GRTW)


    Wären bei allen dafür. Ich finde auch gut, dass die Patienten eine Fachrichtung zugewiesen bekommen und auch ins Krankenhaus eingewiesen werden. So hat man beim KTW auch mal ein paar Sprechwünsche.


    Noch was anderes: Mit oder ohne Wahrscheinlichkeit für Tragehilfe?

  • 1. wozu das FLF? Wenn keine Luftnotlage, wird das im Stall bleiben, ebenso das RTF, bei nem Anbulanzjet brauchst du das nicht und der Sanjet der BW hat vermutlich eigene Lademöglichkeiten.

    Da hier welche kleine Landeplätze erwähnt haben, Verkehrslandeplätze und Sonderlandeplätze hab ich es so geschrieben, vielen dieser Flugplätze Kategorie 3 haben keine ständig besetzte Feuerwehr, was oft durch die FF vor Ort war genommen wird. Hier eine der Vorschriften ICAO

    Ich hatte durchaus schon Patienten aus Linienmaschinen die mit Notarztbegleitung zb. von Australien gekommen sind und im Flugzeug mit einer Spezialtrage Transportiert wurden und mit einer Rettungskabine / Rettungstreppe entladen wurden


    Hier noch ein Link über Ambulanzflüge mittels Stretcher Ambulanzflüge