Kapazität 5 für alle Fahrzeuge

  • Da ja jetzt mit den Drohnen die Diskussion mit ELW(2)-Drohne kommt, jetzt ein GW_G Drohne vorgeschagen wurde und schon irgendwo die Wärmebildkamera ins gespräch kam etc, würde ich vorschlagen, für alle Fahrzeuge eine Kapazität 5 einzuführen.


    Dann könnte jeder entweder ne Drohne oder ne Wärmebildkamera (oder andere noch vorzuschlagende Zusatzkleinteile) auf jedes Auto verladen.

    dazu müsste man die Kapazität der Drohne auch auf 5 setzen.

    Dann wäre auch dieses permanente Diskutieren ob der ELW-2 Drohne Sinn macht oder der GW-G Drohne und ob nicht der LF auch eine mitführen kann, obsolet. Jedes Fahrzeug (egal welche BOS) kann ein Modul mit kapazität 5 verladen (z.B. Drohne oder WBK oder anderes) und an der Einsatzstelle müsste nur ne Abfrage kommen ob Drohne vorhanden, ob 4 Drohnenführer vorhanden und fertig. und wir bräuchten nicht noch 20 Zusatzfahrzeuge.

    ggf könnte eine Sperre gemacht werden, das man 5er Module nicht auf die Logistikfahrzeuge (bzw nur begrenzt) aufladen kann, aber letzten Endes, wer dann mit 6 Drohnen oder WBK rumfahren will, solls ruhig machen :)


    So könnte man in Zukunft ggf auch nen Inkubator einführen (auch wenn der sicher in real etwas mehr Platz als die Drohne/WBK braucht) und dann z.B. die nur auf bestimmten RD Fahrzeugen zulassen, ebenso halt anderer Zusatzbedarf, den nicht jedes Fahrzeug standartmösig mithat.

  • Man könnte ja Rollcontainerkapazität von Zusatzbeladungskapazität trennen und schon kann ein GW-L 2 keine 6 Drohnen (bei einer Größe von 5 Kapazität) mehr transportieren.


    Man kann dann bei der Zusatzbeladung auch von diesen 5er Schritten abgehen, da die Ausrüstung für eine Wärmebildkamera wohl weniger Platz beansprucht, als die Ausrüstung für die Drohne.

  • Wärmebildkameras sind standardmäßig mittlerweile auf >90% aller neuen ELWs sowie 1. (H)LFs verlastet (auch auf dem Land) von daher völlig unnötig.

    Nö, also bei uns hat die Stützpunktfeuerwehr genau eine. Es gab schon Einsätze, wo wir sie explizit anfordern mussten. Hatten mal einen Brand in einem Pelletofen.


    Nicht überall hat die Modernisierung schon so weit Einzug gehalten, wie es eigentlich sein sollte.


    Außerdem werden so nach und nach die "Waldbrandmodule" eingeführt. Womit man automatisch wieder einen Vorschlag umgesetzt hätte.



    Im Prinzip handelt es sich um den gleichen Vorschlag, den auch ich gemacht habe. Deswegen 100% dafür.

  • Gegen eine Kapazität für so Sonderaustattung wie Drohne habe ich nichts.


    Von Material, dass mittlerweile Stand der Technik ist, halte ich aber nichts - sonst kommt der nächste und will einen Trennjäger, mehr PA,… und schon sind wir nicht mehr im LSS, sondern im Fahrzeugausrüstungsspiel.

  • Da sieht man mal wieder, dass es keine gute Idee war das Update mitten in der Diskussion raus zu hauen. Dies war einer der Vorschläge, die von Anfang an gemacht wurden und ich bin immer noch dafür. Das Problem ist halt nur, was machen wir mit den Spielern, die schon für viel Geld entsprechende Fahrzeuge und Stellplätze gekauft haben?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Da sieht man mal wieder, dass es keine gute Idee war das Update mitten in der Diskussion raus zu hauen. Dies war einer der Vorschläge, die von Anfang an gemacht wurden und ich bin immer noch dafür. Das Problem ist halt nur, was machen wir mit den Spielern, die schon für viel Geld entsprechende Fahrzeuge und Stellplätze gekauft haben?

    einfache Lösung:
    Die Fahrzeuge bleiben, bekommen aber - ähnlich zum GW-L2 Wasser und SW2000 beim Logistikkonzept die Funktion zum kostenlosen "Umtausch" in das entsprechende Fahrzeug mit "Kapazität" - also aus ELW1-Drohne kann man dann den ELW1 mit Kapazität 5 holen, gleiches beim MTW.

  • Von Material, dass mittlerweile Stand der Technik ist, halte ich aber nichts - sonst kommt der nächste und will einen Trennjäger, mehr PA,… und schon sind wir nicht mehr im LSS, sondern im Fahrzeugausrüstungsspie

    Wir müssen eben irgendwo einen klaren Strich ziehen - was ist Norm bzw Stand der Technik (Zbsp WBK) oder was ist Zusatzaussattung wie zBsp die Drohne.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wir müssen eben irgendwo einen klaren Strich ziehen - was ist Norm bzw Stand der Technik (Zbsp WBK) oder was ist Zusatzaussattung wie zBsp die Drohne.

    Wie du schon sagtest: Minimum ist Norm bzw. Typenblatt, sofern vorhanden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Bin auch gegen diesen Vorschlag. Es mag zwar sein das gewisse Sachen noch nicht überall angekommen sind oder einiges über ausgerüstet ist und deshalb muss man einfach beim Prinzip des Spieles bleiben.


    By the Way: WBK seit 2019 gilt folgende Normung. - Ja es mag auch LF älterer Bauart geben aber eine WBK ist ein Standardgerät und kostet auch nicht die Welt.

    Zitat

    Jedes Löschfahrzeug wird als Standardbeladung zudem eine Wärmebildkamera mitführen, bei Löschstaffel- und Löschgruppenfahrzeugen wird eine zweite Wärmebildkamera als Standardbeladung aufgenommen und in der Beladungstabelle mit der Fußnote »Kann entfallen, wenn die zweite Wärmebildkamera für den Sicherheitstrupp/zweiten Angriffstrupp von einem anderen Fahrzeug zur Verfügung steht.« versehen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017