Neuer "Coin" Typ, statt Preiserhöhung

  • Moin,

    In der heutigen Nachricht habt ihr ja angekündigt, die Coin Preise für den PA (Premium-Account) anzuheben.

    Ich persönlich halte Crazycake s aussage ziemlich plausibel:

    Psst, heiße Info: In Hamburg hat man nochmal die Grundrechenarten durchgenommen und dabei folgendes festgestellt:

    Aktuell kostet Premium 180 Coins

    Aktuell bekommt man (mit Premium) nach 7 Tagen 5 Coins.


    Und nach 2 Wochen mit dem Abakus ist aufgefallen: Scheiße, man muss man sich nur 36 Wochen (bzw. 252 Tage) einloggen um seinen Premium-Account unendlich umsonst kostenlos zu behalten (Kalender und ähnliche Späße ausgenommen). Deshalb die Preisanpassung.

    Daher möchte ich vorschlagen, dass es zwei Arten von Coin´s geben sollte: Einen "Bezahlten Coin" welcher für alles inkl. PA erwerben/verlängern genutzt werden kann und einen "Gratis-Coin" welcher für die Ausgabe für den PA erwerb/verlängerung ausgeschlossen ist.

    Um das ganze fair zu halten, sollten bei allen Aktionen immer erst der "Gratis-Coin" benutzt werden und der "Bezahl-Coin" als zweite Bezahlmethode.

  • Ich persönlich habe nichts gegen eine Preiserhöhung. Alle Kosten sind nach oben gegangen - auch für LSS. Wir reden ja hier nicht von Unsummen. Zumal es ja auch die Rabatt-Aktion beim Kauf von Coins gibt & man dort ja auch erheblich sparen kann, z.B. für den PA.

    Ein Zwei-Arten-Coinsystem, finde ich persönlich zu umständlich, entweder investiere ich oder nicht.

    Ich bin dagegen.

  • "Gratis-Coin" welcher für die Ausgabe für den PA erwerb/verlängerung ausgeschlossen ist

    Damit wäre der Gratis-Coin aber total Useless. Das einzige was sich mit Coins lohnt ist der PA. Wachen und Personal sind meiner Meinung nach mit Coins absolute verschwendung.


    Außerdem bin ich auch so gegen noch eine Währung. Das macht es nur unnötig kompliziert und unübersichtlich. Ich kenne das aus anderen spielen, wo es 5 Verschiedene Wärungen gibt, die teilweise ineinander umtauschbar sind um es dem Spieler noch schwerer zu machen den Überblick über sein Geld zu behalten (Looking at "diablo immoral"). Diese Scam-Taktiken haben hier bisher zum Glück keinen Einzug gehalten.


    <OT> Ich habe kein Problem damit, dass der PA teurer wird. Wird er ja praktisch auch nur wenig, weil wir ja auch mehr Coins geschenkt bekommen. Sicher wird XYR nicht nur die selbst erschaffene Inflation mit der erhöhung ausgleichen (sie wären keine geschäftlich denkende Firma, wenn sie das nicht tun), aber der PA ist so schon geschenkt. Ich spiele seit 5 Jahren durchgehend mit PA und habe außer ganz am anfang für 3 Monate nie einen Cent dafür ausgegeben. </OT>

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • <OT>Mich juckt das erst in 7 Jahren wieder, also von daher könnte mir die Geschichte auch vollkommen egal sein.</OT>


    Aber was kommt als nächstes: "Ihr bekommt so viele Coins, dann erhöhen wir mal die Kosten für die GSL oder die Events".

  • Dagegen:


    1. Wird dadurch der PA bestimmt teurer als er durch die Preiserhöhung werden würde und der PA ist das was die meisten eher interessiert.


    2. Sind die kostenlosen Coins dann im Wert geringer als sie es jetzt sind.


    Dieser Vorschlag ist nur etwas für Leute die Coins kaufen für Dinge ausser dem PA was meiner Meinung nach weniger sind, als die die den PA kaufen. Und ich denke es würden dann weniger einen PA kaufen. Eine Erhöhung der Preise für PA so, dass er nicht ganz kostenlos zu bekommen ist befürworte ich hingegen

  • Daher möchte ich vorschlagen, dass es zwei Arten von Coin´s geben sollte: Einen "Bezahlten Coin" welcher für alles inkl. PA erwerben/verlängern genutzt werden kann und einen "Gratis-Coin" welcher für die Ausgabe für den PA erwerb/verlängerung ausgeschlossen ist.

    Ich schließe mich den Vorrednern an und lehne das ab. Wird zu kompliziert und wäre für die Nicht-Zahler schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht.


    Die Umsetzung hätte zu Beginn aber auch viel Konfliktpotential. Zu was werden die vorhandenen Coins? Werden es die Gratis-Coins, dann beschweren sich diejenigen, die vorher Geld dafür ausgegeben haben. Werden sie zu Kauf-Coins, dann gewinnen die Sparer, die noch hunderte erwirtschafteten Coins rumliegen haben.

  • Ich sehe leider in diesem Vorschlag auch keinen wirklichen Sinn. Vor allem weil die Gratis-Coins ja auch dazu dienen sollen, was eigentlich logisch sein sollte, dass man sich mal testweise den PA holen kann, damit man evtl. sich die Coins dafür kauft, sonst würden auch für Xyrality die "Gratis-Coins" keinen Sinn machen.


    Ich denke, man sollte auch damit leben können, dass es durchaus Preiserhöhungen gibt, auf welche Art auch immer, ob der Coinpreis erhöht wird, oder die Anzahl der benötigten Coins.

  • Also ich bin aktuell auch gegen eine weitere Währung - Gründe wurden eigentlich schon alle genannt.

    Was allerdings interessant wäre was XYR... so geplant hat mit der Erhöhung des Preises für den ACC.

    Eine moderate Erhöhung (max bis +25% zum aktuellen Preis) glaube ich kann man vertreten und braucht keine Zusatzwährung oder sonst etwas.

    Bei einer Erhöhung von mehr als 25% sollte man evtl. schon mal über Alternativen nachdenken.

    Meine Überlegung geht jetzt dahin das es Coin´s auch mit Credit´s zu kaufen gibt.

    Zum Beispiel 100.000 Credit´s = 1 Coin!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Für 100k für 1 Coin bin ich dagegen, Ich könnte jetzt damit, weil ich zu Faul zum Bauen war 9200 Coins, das wären dann wahrscheinlich selbst mit dem neuen Preis PA bis ins jahr 2035

  • Erst einmal eine ganz einfache Frage. Warum?!

    Lese nichts was dafür sprechen würde an Argumenten eine 2te Separate Währung ein zu führen.

    Da kannst du dann genau so gut direkt Pakte für Premium einführen.

    Das währe aus Kaufmännischen Gesichtspunkten attraktiver.

    Das bisherige System ist so angelegt das der Jagd und Spieltrieb möglichst angetrieben wird.

    Schmeiße den Leuten was vermeintlich Gratis vor die Füße und einem Teil von Ihnen wird mehr Geld da lassen und Häufiger.

    Gerade bisher verlockt das bisherige System kleinere oder nicht reine Cashplayer doch mal den einen oder anderen €uro da zu lassen.

    Was auf die Geschäftsproduktivität meistens den größeren Einfluss hat beim geringsten aufwand.

    Der Wechsel Credits zu Coins das Thema ist glaub i schon so alt wie das System und wurde bisher immer abgelehnt.

    Allein schon weil der eine Teil den anderen übervorteilt und der andere sich unterrepräsentiert sieht.

    Mal abgesehen davon das es von Betreibersicht her egal ist ob du datentechnisch 4mio oder 4mrd auf dem Spielaccount hast.

    Wirtschaftlich gesehen also nonsens.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Was allerdings interessant wäre was XYR... so geplant hat mit der Erhöhung des Preises für den ACC.

    Eine moderate Erhöhung (max bis +25% zum aktuellen Preis) glaube ich kann man vertreten und braucht keine Zusatzwährung oder sonst etwas.

    Bei einer Erhöhung von mehr als 25% sollte man evtl. schon mal über Alternativen nachdenken.

    Ich halte einfach mal fest:

    Aktueller Coin-PA Preis:

    1 Monat - 34 Coins

    3 Monate - 88 Coins

    6 Monate - 147 Coins

    12 Monate - 180 Coins


    Im Jahr kann man nur mit den Wöchentlichen Coins mit Premium 260 Coins (oder 312 Coins mit Werbung am Handy) bekommen. Realistischerweise muss der PA also über diesen Wert liegen. Also sind wir alleine da schon bei mehr als 25% Preissteigerung.

    Die ganzen Aufgaben-Coins noch gar nicht mit gezählt. Man kann da aber glaube ich einen guten Wert von 2 Coins pro Woche rechnen (Ohne die Aufgaben für die man Coins investieren muss). Was dann nochmal ca. 104 Coins im Jahr gibt.

    Summa Sumarum muss der Jährliche PA also in zukunft bei ca. 420 Coins oder höher liegen um dieser Inflation stand zu halten.

  • Im Jahr kann man nur mit den Wöchentlichen Coins mit Premium 260 Coins (oder 312 Coins mit Werbung am Handy) bekommen. Realistischerweise muss der PA also über diesen Wert liegen. Also sind wir alleine da schon bei mehr als 25% Preissteigerung.

    Die ganzen Aufgaben-Coins noch gar nicht mit gezählt. Man kann da aber glaube ich einen guten Wert von 2 Coins pro Woche rechnen (Ohne die Aufgaben für die man Coins investieren muss). Was dann nochmal ca. 104 Coins im Jahr gibt.

    Summa Sumarum muss der Jährliche PA also in zukunft bei ca. 420 Coins oder höher liegen um dieser Inflation stand zu halten.

    Die Rechnung habe ich auch gemacht und dann kurzerhand mir einen PA zugelegt. Mit PA würde man aktuell mehr Coins pro Jahr verdienen, als ohne, selbst wenn man die Kosten für den PA (180 Coins) abzieht. Für Spieler, die regelmäßig spielen, lohnt das sich extrem. Daher ist die Preiserhöhung schon gerechtfertigt. Mal sehen, wie viel teurer es dann wird.

  • Sorry BayHH diese Rechnung geht doch nur bei größeren Spielern in einem aktiven VB auf.

    Ich spiele z.B. nicht auf dem Handy. Ergo fehlen mir schon mal 62 Coin´s.

    Die ganzen kleinen Spieler und Neueinsteiger werden wohl relativ schnell die Lust am Spiel bekommen.

    Ich bin mal ganz ehrlich wenn ich mal so groß bin das ich mir einen 12 Monat´s ACC für über 400 Coin´s leisten kann dann werde ich bestimmt auf daruf verzichten.

    Wenn ich jetzt deine Rechnung in deiner Liste nach oben umrechen könnte ein PAcc für eine Monat über 100 Coin´s kosten.

    Das ist als kleiner Spieler oder Alleinunterhalter nicht ohne Echtgeld zu erreichen.

    Die meisten Spieler haben doch noch ein echtes Leben mit Arbeit / Schule /usw.

    Also wenn solche Preise hier Wirklichkeit werden, gebe ich in Zukunft dem Spiel schlechte Aussichten auf einen lange Bestand.

    Jetz rechne ich mal:


    1 Monat - 34 Coins 80 Coins

    3 Monate - 88 Coins 206 Coins

    6 Monate - 147 Coins 345 Coins

    12 Monate - 180 Coins 420 Coins


    Ich hab jetz einfach mal den aktuellen Preis mal 2,3 gerechnet (deine Berrechnung als Grundlage 420:180 = 2,333333).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich spiele z.B. nicht auf dem Handy.

    Ich auch nicht. Den wöchentlichen extra-Coin hole ich mir aber trotzdem.

    Ich bin mal ganz ehrlich wenn ich mal so groß bin das ich mir einen 12 Monat´s ACC für über 400 Coin´s leisten kann dann werde ich bestimmt auch* drauf* verzichten.

    *Rechtschreibung korrigiert

    Der Coinpreis (Paypal) variiert zwischen 5-10 gerundeten ct/Coin je nachdem welches Bündel man kauft. Die Rechnung unten läuft ohne die Rundung.

    Premium-AccAlt+€Vermutlich
    Neu+€
    1 Monat34 Coins
    1,70 € -3,39 €
    80 Coins
    4,00 € - 7,97 €
    3 Monate88 Coins
    4,40 € - 8,77 €
    206 Coins
    10,30 € - 20,53 €
    6 Monate147 Coins
    7,35 € - 14,65 €
    345 Coins
    17,25 € - 34,39 €
    12 Monate180 Coins
    9,00 € - 17,94 €
    420 Coins
    21,00 € - 41,86 €
  • <OT>Mich juckt das erst in 7 Jahren wieder, also von daher könnte mir die Geschichte auch vollkommen egal sein.</OT>

    Kein OT, weil ich die Akündigung so lese, dass mit der Preiserhöhung auch alle bisher gekauften Premium Monate länger als 1 jahr in die Zukunft entweder verfallen oder Erstattet werden, oder irgendwie umgerechnet:

    Zitat

    Aber wenn du deine Premium-Mitgliedschaft vor dem 4. Oktober beginnst, kannst du sie noch für bis zu einem Jahr zu den alten Preisen erhalten

    Was jetzt genau mit bereits gekauften Premium Monaten nach dem 4.10.2024 passiert, wurde nicht gesagt :rolleyes:

  • Kein OT, weil ich die Akündigung so lese, dass mit der Preiserhöhung auch alle bisher gekauften Premium Monate länger als 1 jahr in die Zukunft entweder verfallen oder Erstattet werden, oder irgendwie umgerechnet:

    Was jetzt genau mit bereits gekauften Premium Monaten nach dem 4.10.2024 passiert, wurde nicht gesagt :rolleyes:

    Meiner Meinung nach bedeutet das mit dem "erhalten" das alle Bestandskunden den Premium weiterhin im nächsten Jahr billiger kaufen können, als Neukunden

  • Kein OT, weil ich die Akündigung so lese, dass mit der Preiserhöhung auch alle bisher gekauften Premium Monate länger als 1 jahr in die Zukunft entweder verfallen oder Erstattet werden, oder irgendwie umgerechnet:

    Was jetzt genau mit bereits gekauften Premium Monaten nach dem 4.10.2024 passiert, wurde nicht gesagt :rolleyes:

    Also das wäre mege frech. Aber glaub nicht. Wenn ich heute was bestelle und bazahle und erst im 14 Tagen geliefert wird, muss man ja auch nicht noch draufzahlen oder die Bestellung storniert, wenn sich der Preis erhöht.


    Aber vielleicht wird es Zeit das sich Community-Team Leitstellenspiel oder das LSS-Team sich äußert, bevor hier wilde Spekulationen auftreten.


    Ich spiele seit 2013 und der Premium war seitdem immer gleich. Ne Erhöhung ist okay, solange im Rahmen.


    Um beim Thema zu bleiben: extra Coinswährung - nein danke

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Kein OT, weil ich die Akündigung so lese, dass mit der Preiserhöhung auch alle bisher gekauften Premium Monate länger als 1 jahr in die Zukunft entweder verfallen oder Erstattet werden, oder irgendwie umgerechnet:

    Was jetzt genau mit bereits gekauften Premium Monaten nach dem 4.10.2024 passiert, wurde nicht gesagt :rolleyes:

    Alle bereits gekauften Premium-Zeiten laufen einfach weiter, somit könnt ihr natürlich auch noch länger als ein Jahr von den alten Preisen profitieren.