GTLF Pumpleistung

  • fehlt dem GTLF auch einfach im Vergleich zum TLF/LF das Equipment dazu

    Nein. Eine Straße bekommst du auch mit 1x Pumpe und mehreren Saugschläuchen + B-Schläuchen leer. Das ist kein Argument.



    Wir haben uns vor Einführung des GTLF darauf geeinigt, dass es keinen Sinn macht, diese zu Einsätzen mit Abpumpfunktion zu schicken,

    Ist eine Falschaussage. Zumindest hier im Thread gab es das Feature zu Beginn der Diskussion noch gar nicht.



    Hab mir jetzt mal den Thread Neue Fahrzeuge: AB-Tank und Tankwagen angeschaut und da wurde dann auf einmal auch das GTLF und Pumpenleistung beschprochen.

    Ja gut. Wenn es auf einmal 3-4 verschiedene Threads zu einer gleichen Inhaltseinführung gibt fällt das hinten runter.

  • Bitte packt eure Antworten in einen Post und macht nicht für jeden Post auf den ihr Antwortet einen eigenen Post auf, man kann die Zitate etc. auch in die vorhandenen Posts reineditieren man muss nicht um eine Antwort zu erstellen mehrere Posts erstellen. Es sieht nicht nur gut aus, sondern es wird auch nur unübersichtlich.

  • Es sollte bleiben, dass das GTLF keine Pumpenleistung hat.(Achtung: Eigene Meinung) Es macht einfach kein Sin mit so einem großen Fahrzeug den Keller leer zu pumpen oder die überschwemmte Straße, da schickt man eher ein TSF W hin.

  • da schickt man eher ein TSF W hin

    ...deine Meinung...

    Dann könntest du bei bei allen TLF auf die Pumpenleistung verzichten.


    Das GTLF ist hier das einzige TLF ohne Pumpenleistung und die einzig genannte Ursache dafür ist eine vermeintliche Einigung um es nicht übermächtig zu machen. Aber der hier durchgeführte komplette Verzicht auf die Angabe der Pumpenleistung ist ein meinen Augen ein zu großer Malus auf dieses Fahrzeug.

    Die GTLF der echten Welt haben zu meist auch eine Beladung die derer der "normalen" TLF in nichts nachsteht, es entspricht meistens der Beladung eines TLF 20/45. Damit wäre in meinen Augen auch das "es fehlt an der Ausrüstung"-Argument widerlegt und alle Fahrzeuge mit weniger Ausstattung sind dann (meiner Meinung nach) lediglich als (Klein)-Tankwagen einzuordnen.

    Einer Begrenzung der GTLF-Pumpen auf 2000L/min würde ich durchaus zustimmen um es nicht all zu übermächtig werden zu lassen - siehe meinen Vorschlag:

    Mein finaler Vorschlag dazu:

    Die beiden Tankwagen bleiben wie sie sind:
    - Kleintankwagen: 10.000 Credits, 10.000L Wassermenge
    - Tankwagen: 15.000 Credits, 20.000L Wassermenge

    (Wobei ich die lieber in "Tankwagen (klein)" und "Tankwagen (groß)" umbenennen würde.)
    *Anmerkung: der AB-Tank bleibt auch wie er ist.


    Das GTLF bekommt eine Pumpenleistung von 2000L/min zugesprochen und wird dafür etwas teurer um sich gegenüber des Kleintankwagen abzugrenzen:

    - GTLF: 12.500 Credits, 10.000L Wassermenge, 2000L/min Pumpenleistung
    (Die 12.500 Credits sind das 2,5-fache vom Preis der anderen TLF.)

  • Es wird kein Leistellendisponent im RL ein TLF 20/40, TLF 24/50 oder GTLF zum Wasserabpumpen schicken. Denn die Dinger stehen eher selten auf jeder Wache.
    Ich hab gestern mit einem Disponenten der Leitstelle Köln gesprochen, der auch im Rheinkreis Neuss in der Feuerwehr ist.
    Im besagten Kreis gibt es nicht mal ein GTLF; von den TLF 24/50 gibt es 5 Stück.
    Da wird eher im Nachbarkreis nach Unterstützung gefragt, als das man das größte Tanklöschfahrzeug zum Keller, Straße, Baustelle auspumpen schickt und dann für einen Großbrand oder einen Großeinsatz auf der Autobahn kein TLF mehr hat.
    Im Main Kinzig Kreis gab es zu meiner Zeit 2 TLF 24/50, heute verstärkt durch 10 AB Wasser, aber gleiches Vorgehen.

    Und nach wie vor braucht man im Spiel keine Pumpenleistung um Großfeuer im Moor oder im Wald zu löschen.
    Also, wofür Pumpenleistung, wenn beim Wasserbedarfskonzept nur die Wassermenge zählt?
    Das GTLF kann das, wofür es eingeführt wurde, viel Wasser auf große Feuer schütten.

  • Moin,

    @Argument, wenn du dich mal mehr mit dem GTLF befassen würdest, egal ob als Fahrzeug oder Abrohlbehälter, dann würdest du sehen, dass die ganzen Feuerwehren die solche Fahrzeuge beschafft haben, diese für ihr Wasserkonzept benötigen. Als Zubringerfahrzeug oder Pufferfahrzeug.

    Klar haben die auch Pumpen, meist aber nur um auch Wasser einspeisen zu können bzw. es auch mit etwas Druck wieder aus dem Fahrzeug wieder heraus zugeben.

    Wir im Kreis haben ein AB-Wasser mit 10.000 l. Selbst der hat ne TS hinten drauf um nur das Wasser ableiten zu können. Kein GTLF wird Wasser ansaugen. Niemals.

    Eins hast du vielleicht nicht bedacht. Diese Fahrzeuge könnten im Notfall auch Trinkwasser fahren. Nur wenn die dann Wasser saugen sollen, womöglich auch noch aus einem Bach, dann prost Mahlzeit wenn da was in den Tank kommt. Geht schneller als man Denkt. Viel Spass beim reinigen dann.

    Deswegen bin ich auch dagegen, daß das GTLF keine Pumpenleistung bekommt. Für mich ist es nur ein Zubringerfahrzeug für ganz viel Wasser.

    Sowas steht sogar meist in den Fahrzeugbeschreibungen der Feuerwehren, wenn sie es auf ihren Homepages zeigen.

  • Es geht drum, dass die Fahrzeugkategorie nicht einheitlich ist!


    Dass man TLFs zum Wassertransport benutzt sollte ja klar sein. Warum sollte ich ein TLF4000 zum Keller auspumpen schicken?

    Dann könntest du bei bei allen TLF auf die Pumpenleistung verzichten.

    Aber hier im Spiel haben alle TLF eine Pumpenleistung bekommen als das Feature eingebaut wurde. Einfach weil es einheitlich ist und damit man vernünftig die AAO nutzen kann... Aber das GTLF blockiert als einziges das freie nutzen einer AAO "LF / TLF"....

  • Ist sie doch.

    TLF ist TLF. Egal ob da noch nen G davorsteht oder nicht. Und noch was. Die GTLF haben meist einen Werfer drauf. Dafür auch die Pumpe. Die wie ich grad von einem erfahren habe, der sowas baut, meist nur die Pumpe drin hat, um den Werfer zu betreiben.

    Und das andere sind Tankwagen. das sagt doch schon alles

  • Ist sie doch.

    Nein!

    Wie oben schonmal angemerkt:

    Dafür! Auch weil aktuell das GTLF (laut AAO-Kategorie) als "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" zählt...
    Ich bin des Öfteren darüber gestolpert weil ich via AAO ein "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" zum zB. Abpumpen alarmiert habe aber der Einsatz nicht abgeschlossen wurde weil das GTLF nicht pumpen kann aber als "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" alarmiert wird...

  • Es geht drum, dass die Fahrzeugkategorie nicht einheitlich ist!


    Dass man TLFs zum Wassertransport benutzt sollte ja klar sein. Warum sollte ich ein TLF4000 zum Keller auspumpen schicken?

    Aber hier im Spiel haben alle TLF eine Pumpenleistung bekommen als das Feature eingebaut wurde. Einfach weil es einheitlich ist und damit man vernünftig die AAO nutzen kann... Aber das GTLF blockiert als einziges das freie nutzen einer AAO "LF / TLF"....

    Gut, dann nehmen wir die Pumpenleistung bei allen raus, bei denen es keinen Sinn macht.
    Begründung hab ich ja oben geliefert.
    Angefangen mit TLF 3000, TLF 4000, TLF 16/45 aufgrund des höheren Tankinhalts, TLF 0/40 und TLF 20/40 SL.
    Wenns nur um die Bürokratie geht.

  • Dafür! Auch weil aktuell das GTLF (laut AAO-Kategorie) als "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" zählt...
    Ich bin des Öfteren darüber gestolpert weil ich via AAO ein "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" zum zB. Abpumpen alarmiert habe aber der Einsatz nicht abgeschlossen wurde weil das GTLF nicht pumpen kann aber als "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" alarmiert wird...

    Dann ist deine AAO nicht richtig, nutze bitte:

    wenn es was zum abpumpen gibt, und nicht "LF oder TLF", danke

  • Dann ist deine AAO nicht richtig, nutze bitte:

    wenn es was zum abpumpen gibt, und nicht "LF oder TLF", danke

    Das ist falsch. Es wird bei meinem Beispiel keine min. Leistung gefordert sondern eine Feuerlöschpumpe (die hat das GTLF bekanntlich) und ein LF (ein GTLF ist ein LF). Dennoch kann ich wegen der fehlenden Leistung den Einsatz nicht abarbeiten wenn zufällig das GTLF ausgewählt wird.

  • Das ist falsch. Es wird bei meinem Beispiel keine min. Leistung gefordert sondern eine Feuerlöschpumpe (die hat das GTLF bekanntlich) und ein LF (ein GTLF ist ein LF). Dennoch kann ich wegen der fehlenden Leistung den Einsatz nicht abarbeiten wenn zufällig das GTLF ausgewählt wird.

    Du widersprichst dir aber mit deinem Screenshot selbst, und die Lösung wird dir auch aufgezeigt:

    Wasser abzupumpen (in Litern) 8000

    Also richte für diesen Einsatz deine AAO entsprechend ein, und das Problem ist gelöst.

    Warum das GTLF spieltechnisch keine Pumpleistung hat im Spiel, wurde schon ausführlich erläutert.

  • Das ist falsch. Es wird bei meinem Beispiel keine min. Leistung gefordert sondern eine Feuerlöschpumpe (die hat das GTLF bekanntlich) und ein LF (ein GTLF ist ein LF). Dennoch kann ich wegen der fehlenden Leistung den Einsatz nicht abarbeiten wenn zufällig das GTLF ausgewählt wird.

    Es gibt auch den Eintrag Feuerlöschkreiselpumpe in der AAO zum auswählen. Und es gibt auch den RC Pumpe. Soll der jetzt als LF zählen, damit dieser Einsatz auch damit abzuarbeiten ist? Nein.

    Ein wenig anpassung, flexibilität und kreativität ist beim alarmieren und der AAO nunmal nötig. Ich habe da z.b. die Pumpe und ein LF/TLF in der AAO damit es egal ob GTLF oder RC alarmiert abgearbeitet wird. Nun ob nun ein oder 2 Fahrzeuge das sollte einen jetzt nicht so sehr blockieren für weitere Einsätze. Vor allem wenn man spätet meist sowieso alle Einsätze maximal alarmiert.


    Für mich soll das GTLF bitte so bleiben.

  • Mal ne Bescheidene Frage:


    Um was genau geht es denn jetzt hier?!


    Um die Pumpleistung oder der AAO Eintrag oder um was ganz anderes?


    Ich hab den Faden verloren. Hilft mir jemand den zu finden?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Es wird sich daran gestört, dass das GTLF keine Pumpenleistung hat und er über die AAO mit LF oder TLF nicht einfach so zu einem Keller unter Wasser schicken kann, da ja das GTLF keine Pumpenleistung hat. (hoffe es war verständlich)

  • Eine gute Idee. Aber eigentlich gibt es da (Meiner Meinung nach) keine Diskussionsgrundlage.


    Im Ursprungsthema [Umgesetzt] Neue Fahrzeuge: AB-Tank und Tankwagen habe ich genau diesen Fall angesprochen, um im Nachgang keine Diskussionen zu befürchten und siehe da wo stehen wir jetzt - Als ob ich es damals geahnt habe.


    Im gennannten Thema wurde das Thema angesprochen und meiner Meinung nach einstimmig dagegen entschieden worden.


    Auch ihr habt euch klar ausgedrückt:

    ....

    Anmerkung: Keines der Fahrzeuge hat eine Pumpleistung, da wir nur Pumpen abbilden die zur Hochwasserbekämpfung eingesetzt werden und uns nicht bekannt ist, dass diese dies werden.

    Viele Grüße
    Das Community Team

    Nun wird macht ihr wieder einen Rückzieher und wollt wieder die Pumpe einführen eventuell doch einführen.

    Viellicht nächstes mal lieber ein paar Tage warten und doch noch mehr Meinungen Sammeln.


    Ich sehe jetzt scho wieder das Chaos, wo die Änderung mit sich bringen könnte - Ohne mich.

    Eigentlich wollte ich ab jetzt die Fahrzeuge Kaufen, aber ich spare mir das jetzte bis das Thema vom Tisch ist, um mir doppelte Arbeit zu ersparen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Aktuell gibt es gar keine Pläne in die eine oder andere Richtung. Dass nach einem Update nochmal Diskussionen aufkommen, ist ganz normal und das soll auch nicht unterdrückt werden und solche Diskussionen beobachten wir natürlich auch. Meinungen sammeln muss ja nicht aufhören, wenn etwas schon live ist, und es sind hier ja durchaus auch schon Gegenmeinungen vertreten.

  • Mal ne Bescheidene Frage:


    Um was genau geht es denn jetzt hier?!


    Um die Pumpleistung oder der AAO Eintrag oder um was ganz anderes?


    Ich hab den Faden verloren. Hilft mir jemand den zu finden?

    Grundsätzlich stört es, dass das GTLF das einzige LF/TLF ohne Pumpenleistung ist und es deshalb zu Konflikten in der Fahrzeuggruppe kommt.
    Es macht spieltechnisch keinen Sinn, dass das GTLF als einziges TLF/LF außenvor ist.


    Und das Beispiel mit dem Keller und der AAO war einfach nur eine Veranschaulichung und ein BEISPIEL um das Konfliktpotential zu zeigen.


    Wenn es dabei bleibt sollte das GTLF damit in die gleiche Fahrzeug-Kategorie wie die Tankwagen verschoben werden damit es Einheitlich ist.
    Weil das GTLF dann nur ein Tankwagen mit LF-Funktion ist und demnach kein vollwertiges TLF (aus Sicht des Spiels!) ist.