[Umgesetzt] Neue Fahrzeuge: AB-Tank und Tankwagen

  • Also ich glaub auch das man bei 10.000 Liter Schluss machen soll. Der Preis ist gut. Ich glaube ihr meint damit das GTLF=Großtanklöschfahrzeug. Gar nicht mal so ne schlechte Idee;)

  • Danke für euer zahlreiches Feedback. Anhand dessen haben wir diesen Vorschlag ausgearbeitet:

    GTLF - Großtanklöschfahrzeug

    - 10.000 Liter Wasser

    - 1-3 Besatzung

    - Ist ein LF

    - Für 10.000 Credits


    Tankwagen

    - 20.000 Liter Wasser

    - 1-2 Besatzung

    - Ist kein LF

    - Für 15.000 Credits


    Kleintankwagen

    - 10.000 Liter Wasser

    - 1-2 Besatzung

    - Ist kein LF

    - Für 5.000 Credits


    AB-Tank

    - 10.000 Liter Wasser

    - Ist kein LF

    - Für 4.000 Credits


    AB-Wasser

    - 8.000 Liter Wasser

    - Ist ein LF

    - Für 8.000 Credits


    Anmerkung: Keines der Fahrzeuge hat eine Pumpleistung, da wir nur Pumpen abbilden die zur Hochwasserbekämpfung eingesetzt werden und uns nicht bekannt ist, dass diese dies werden.

    Viele Grüße
    Das Community Team

  • Wieso haben die Tankwagen eine Person weniger? Die Fahrkabine wird bei einem Sattelschlepper nicht wirklich kleiner als bei einem LKW.


    => Beide Tankwagen bekommen max. 3 Sitze.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wieso haben die Tankwagen eine Person weniger? Die Fahrkabine wird bei einem Sattelschlepper nicht wirklich kleiner als bei einem LKW.


    => Beide Tankwagen bekommen max. 3 Sitze.

    Ne weil es kein LF ist und es muss eh nur die Pumpe und die Versorgungsleitung bedient werden. Kann auch eine Person alleine schaffen. Und die Feuerwehrfahrzeuge sind auf einem Fahrgestell eines LKW.

  • Ne weil es kein LF ist und es muss eh nur die Pumpe und die Versorgungsleitung bedient werden. Kann auch eine Person alleine schaffen. Und die Feuerwehrfahrzeuge sind auf einem Fahrgestell eines LKW.

    Das ist aber auch keine Begründung, warum es keine Truppkabine für 3 Personen gibt. 3 Personen passen in einer LKW Kabine locker nebeneinander.

  • Ganz verstehe ich, dass zwar noch nicht, warum der AB-Wasser als LF zählt und ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion, ob der AB einen Mülleimer löschen kann.

    Auch werden bestimmt einige sagen, manche Fahrzeuge sein weniger nützlich (Kleintankwagen) als andere, aber dennoch finde ich den Kompromiss ziemlich gut, gerade als Realbauer.

  • Mir stellt sich die Frage, was passiert wenn ich den AB-Wasser zum Beispiel zum brennenden Mülleimer bringe, ihn absattel und das WLF dampft ab. Mülleimer hat glaube kein Personalbedarf oder ? Löscht dann der AB-Wasser ohne Personal. Das wäre ja Blödsinnig. Man sollte dem AB-Wasser die Bedingung geben min 1 Feuerwehrmann vor Ort oder so damit er als LF fungieren kann.


    Und haben GTLF nicht auch Saugschläuche und Tauchpumpen an Bord ? Also Pumpenleistung für Hochwasser ?

  • Ganz verstehe ich, dass zwar noch nicht, warum der AB-Wasser als LF zählt und ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion, ob der AB einen Mülleimer löschen kann.

    Auch werden bestimmt einige sagen, manche Fahrzeuge sein weniger nützlich (Kleintankwagen) als andere, aber dennoch finde ich den Kompromiss ziemlich gut, gerade als Realbauer.

    Du hast somit die Auswahl, beim Tankinhalt muss man sowieso immer Abstriche machen.
    Somit kann man den AB Wasser auch als FLF einsetzen, auch wenn das Spiel ihn nicht als solches wertet.
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…g_Airbus_WLF_1_HH-AN_6172


    Für Schweden finde ich aktuell keinen passenden Link, dort sind die AB - Wasser auch auf dem WLF aufgesattelt und werden dann als TLF genutzt.
    Somit ist der Feuerwehr Fuhrpark zukunftsorientiert, falls das in Deutschland künftig auch mehr in der Fläche genutzt wird.

    Somit können Realbauer schon mal einiges mehr abbilden und Arcadespieler wie ich können sagen: "ich brauch es nicht.." und weiter HLF kaufen.


    Mir stellt sich die Frage, was passiert wenn ich den AB-Wasser zum Beispiel zum brennenden Mülleimer bringe, ihn absattel und das WLF dampft ab. Mülleimer hat glaube kein Personalbedarf oder ? Löscht dann der AB-Wasser ohne Personal. Das wäre ja Blödsinnig. Man sollte dem AB-Wasser die Bedingung geben min 1 Feuerwehrmann vor Ort oder so damit er als LF fungieren kann.

    Kann als TLF genutzt werden, wenn WLF vor Ort...

  • Kann als TLF genutzt werden, wenn WLF vor Ort...

    Das mir klar. Allerdings ist bei der Vorstellung durch den Betreiber nicht deutlich geworden.

    Dort kann man es auch so lesen, dass es wirkt als sei keine Kontrolle eingebaut und der abgesattelte AB wirkt auch als LF ohne Personal. Deswegen wollte ich sichergehen. Wäre ja nicht das erste mal, das was übersehen wird.

  • Das mir klar. Allerdings ist bei der Vorstellung durch den Betreiber nicht deutlich geworden.

    Dort kann man es auch so lesen, dass es wirkt als sei keine Kontrolle eingebaut und der abgesattelte AB wirkt auch als LF ohne Personal. Deswegen wollte ich sichergehen. Wäre ja nicht das erste mal, das was übersehen wird.

    Naja, ich hätte meine Aussage vielleicht genauer formulieren sollen.
    Sofern es umsetzbar ist, sollte der AB Wasser so realisiert werden, dass er als Löschfahrzeug genutzt werden kann, wenn das Trägerfahrzeug vor Ort bleibt,
    da alles andere unrealistisch wäre.
    Wobei man da auch wieder de Diskussion um Aufbau Spiel und Simulation starten könnte. Aber Aufbau Spiel heißt ja nicht, dass es nicht dennoch möglichst nahe an der Realität bleibt.

  • Besser wäre Ab-Wasser bekommt Anforderung min 1 Feuerwehrmann. Das geht glaube schneller als alle Einsätze zu ändern.

    Ist mMn. technisch nicht möglich, da AB anders programmiert sind als Fahrzeuge. Du könntest höchstens eine Person in den AB setzen. Da hat aber, aus Gründen. Ich glaube aber die StVZO hat da was gegen. Aber wie immer: Endgültig kann das nur das Team beantworten.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ganz verstehe ich, dass zwar noch nicht, warum der AB-Wasser als LF zählt und ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion, ob der AB einen Mülleimer löschen kann.

    Auch werden bestimmt einige sagen, manche Fahrzeuge sein weniger nützlich (Kleintankwagen) als andere, aber dennoch finde ich den Kompromiss ziemlich gut, gerade als Realbauer.

    Das trifft ziemlich genau meinen Gedankengang. Es ist ja wirklich unsinnig, sich den Kleintankwagen zu kaufen, wenn man auch das GTLF nehmen kann. Der Preisunterschied ist da ehrlich gesagt auch kein Gegenargument. Mir macht da weniger der Mülleimer
    Sorgen (sofern es noch eine Personalanforderung gibt). Was wenn ich einen Einsatz wie Verkehrsunfall ausschließlich mit AB-Wasser anfahre? Ich würde das nicht tun, aber es wäre schon blöd, wenn im Verband dann jemand anderer Meinung ist, und eine Horde AB-Wasser alarmiert.

    => Beide Tankwagen bekommen max. 3 Sitze.

    Stimme ich zu.

    Sofern es umsetzbar ist, sollte der AB Wasser so realisiert werden, dass er als Löschfahrzeug genutzt werden kann, wenn das Trägerfahrzeug vor Ort bleibt,
    da alles andere unrealistisch wäre.

    Ich sehe nicht den Grund dafür, dass unbedingt ein WLF vor Ort sein muss. Im Prinzip lässt sich der AB-Wasser ja auch ohne WLF benutzen. Personal ist jedoch ein Muss. Dies könnte ich aber auch mit einem MTF regeln.


    Noch eine Anmerkung:

    Wir haben bereits das RC-Modul Schlauch/Wasser. Kommt jetzt der AB-Wasser, dann könnte der Neuling leicht in Versuchung kommen zu meinen, AB-Wasser und RC-Schlauch/Wasser seien äquivalent. Dafür habe ich aber keine Lösung parat und ich denke, das wird schon irgendwie gehen. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

  • Wir haben bereits das RC-Modul Schlauch/Wasser. Kommt jetzt der AB-Wasser, dann könnte der Neuling leicht in Versuchung kommen zu meinen, AB-Wasser und RC-Schlauch/Wasser seien äquivalent. Dafür habe ich aber keine Lösung parat und ich denke, das wird schon irgendwie gehen. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

    Nennen wir das ganze eben AB-Löschwasser. In der OPTA-Bezeichnung in BW ist der Behälter als AB-LÖSCH definiert.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017