[FW] Tunnellöschfahrzeug

  • Hey,

    hier noch ein Fahrzeugvorschlag für Tunnelbrandeinsätze, das , auch als Tunnel- oder Abgaslöschfahrzeug bekannte, Aerosollöschfahrzeug, welches Wasser fein zerstäubt und damit Abgase und Giftstoffe zu Boden schlägt.

    MfG

  • Hey,

    Den Vorschlag finde ich nicht schlecht. Aber:

    Wie viel soll das Fahrzeug kosten?

    Ausbildung für das Personal?

    Ausbau als Vorraussetzung?

    Gibt es den Vorschlag schon? Dann bitte da weiter machen.

    Im Forum werden eher Ausgearbeitete Vorschläge Akzeptiert.

  • Vielen Dank für die Informationen,

    dazu hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, hier aber ein paar grobe Ideen:

    Preis10.000 - 20.000 Credits
    Personal9
    AusbildungTunnelrettung
    AusbauTunnelrettung

    Des weiteren würde ich könnte man in diesem Ausbau auch das Tunnelrettungsfahrzeug integrieren, für dass die oben genannten Ideen auch gelten.

  • Ich bin nicht vom Fach daher die Frage: aerosollöschfahrzeug ungleich Turbolöscher?

    Da bin ich nicht drüber gestolpert, aber laut Wikipedia ist es Tatsächlich das gleiche, damit haben wir es ja schon im Spiel.

    Quelle: Böse Böse Wikipedia als Quelle Man könnte in einem anderen Vorschlag dann vielleicht die Tunnelfeuerwehr Planen.

  • Ich hätte schwören können, dass es diesen Vorschlag schon gibt im Forum, hab aber nichts entsprechendes finden können. Ich find als Hamburger die Idee grundsätzlich gut und paramedichanau man kann ja auch das SLF-T der Feuerwehr Hamburg als Sonderlöschfahrzeug für Tunnelbrände durchgehen lassen. Und genau da fängt dann das Problem an. Wie viele spezielle (Tank)-Löschfahrzeuge für Tunnelbrände gibt es in Deutschland noch, außer für den Elbtunnel? Man versucht hier im Spiel immer möglichst die ganze BRD abzubilden und da nicht jedes kleinkleckersdorfe (Sonder)löschfahrzeug abgebildet werde kann LukeGaming911, werden solche Raritäten wie ein SLF für Tunnel eher nicht ins Spiel kommen. Von daher finde ich die Idee gut mit der "Elbbrille" gesehen, sehe aber eine zu geringe Verbreitung um die Einführung für alle Spieler rechtfertigen zu können.


    Außerdem stellt sich noch die Frage, was soll das Fahrzeug im Spiel können? Sprich welchen Mehrwert hätte es, was eine Anschaffung für das Spiel rechtfertigen würde?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Jetzt wo ich nochmal so drüber nachdenke, fällt mir ein man könnte das jetzt schon im Spiel nachbilden. Den Ausbau Werkfeuerwehr starten, diesen auf nicht einsatzbereit stellen und dort dann nur Turbolöscher hinstellen. Das ist das gleiche wie ein Aerosollöschfahrzeug. Zumindest ist das Prinzip gleich, oder ziemlich ähnlich. Allerdings hätte das aktuell eben für Tunnelbrände keinen Mehrwert. Außerdem wäre der Ausbau mit 300 k für ein Fahrzeug das aktuell gar nicht gefordert wird, ziemlich teuer. Frage in die Runde, den Ausbau Tunnelfeuerwehr schaffen für 75 k und dann wie beim neuen Lüfter eine bessere Vergütung für Vorhandensein eines Turbolöschers? Also sprich das Fahrzeug optional machen?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Jetzt wo ich nochmal so drüber nachdenke, fällt mir ein man könnte das jetzt schon im Spiel nachbilden. Den Ausbau Werkfeuerwehr starten, diesen auf nicht einsatzbereit stellen und dort dann nur Turbolöscher hinstellen. Das ist das gleiche wie ein Aerosollöschfahrzeug. Zumindest ist das Prinzip gleich, oder ziemlich ähnlich. Allerdings hätte das aktuell eben für Tunnelbrände keinen Mehrwert. Außerdem wäre der Ausbau mit 300 k für ein Fahrzeug das aktuell gar nicht gefordert wird, ziemlich teuer. Frage in die Runde, den Ausbau Tunnelfeuerwehr schaffen für 75 k und dann wie beim neuen Lüfter eine bessere Vergütung für Vorhandensein eines Turbolöschers? Also sprich das Fahrzeug optional machen?

    Wie gesagt, die Frage ist, gibt es einen Standard für Tunnellöschfahrzeuge und ich vermute nein.
    Irgendwo, ich glaub auf Facebook, hab ich noch Tunnelhilfszug gelesen. Der ist aber für Bahntunnel und gehört auch zur DB AG, wenn wir mal in Deutschland bleiben.
    Warum brauch ich einen Ausbau für was, was ich auch jetzt schon kann (rhetorische Frage)
    Das SLF-T, wenn wir mal beim Hamburger Elbtunnel und den neuen A7 Deckeln bleiben, ist lediglich ein TLF mit schmälerem Führerhaus und Aufbau und bestimmten Schnellangriffseinrichtungen.
    TLF xy umbenennen, fertig.
    Dann gibt es in Hamburg nur noch den VRW-T, im Spiel gibt es überhaupt keinen VRW, kann man also durch einen RW oder ein HLF ersetzen.
    Der Hamburger VRW kann theoretisch auch abschleppen, ist für Feuerwehren eher selten, also im Spiel Unfug.
    Ich gebe zu, ich hab mich mit anderen "Tunnelfeuerwehren" nicht auseinander gesetzt.

    Frage 1: braucht man das oder lassen sich die Fahrzeuge auch durch vorhandene Fahrzeuge abbilden?
    Frage 2: Wie viele Tunnel gibt es in Deutschland mit speziell ausgerüsteten Feuerwehren?

    Ausland interessiert nicht, da wir uns nach wie vor nach deutschen Fahrzeugen und Normen orientieren.

  • Ich bin nicht vom Fach daher die Frage: aerosollöschfahrzeug ungleich Turbolöscher?

    Eigentlich ist ein Turbolöscher ein Aerosol-Löschfahrzeug.

    Und außer bei Werkfeuerwehren kenne ich zumindest in DE kein solches Fahrzeug.



    Ein Tunnellöschfahrzeug ist in DE nicht genormt. Meistens handelt es sich um normale (H)LF20 mit einer Zusatzbeladung wie Langzeit-PA, PA an jedem Sitz bzw. Atemluftversorgung für die Kabine.

  • Es gab mal glaub i gerade 12 Standorte mit Tunnellöschfahrzeugen In Deutschland.

    Davon 6 allein der DB wo auch die Tunnellöschzüge teils Stationiert sind.

    Ich denke das ist zu Wenig um das Umzusetzen für die Breite Masse.

    Die meisten Wehren greifen da eher auf nicht genormte zurück.

    Sonst müsste man wahrscheinlich auch sowas wie den GW-(AB)Tunnel oder Schiene etc einbinden.

    Also sehe da kein besonderes Potenzial drin.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Also ich habe mal ein bischen recherchiert und wenn man auch das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) als Turbolöscher durchgehen lässt, dann kommt man schon auf eine größere Verbreittung. Bedauerlicherweise konnte ich keine -Gesamtübersicht finden, aber einige Beispiele das dieses Fahrzeug bei mehreren Feuerwehren steht und nicht unbedingt nur bei Tunnel- oder Chemiebränden zu Einsatz kommt.


    So haben die Feuerwehren Hamburg, Frankfurt, Köln und Stuttgart ein solches Fahrzeug.


    http://www.feuerwehr-strunden.de/seite/175903/luf.html

    https://feuerwehr-frankfurt.de…ik/sonderfahrzeuge/luf-60

    https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=733

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…Florian_Hamburg_36_LUF_60


    Aber auch Wehren außerhalb der großen Städte besitzen ein solches Fahrzeug.


    https://www.jerg.biz/de/produk…-abrollbehaelter-luf.html

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…362/Florian_Leer_21LUF_60


    Die Liste lässt sich noch fortsetzen, aber das würde dauern. Zugegeben es ist nicht 1:1 einTurbolöscher, aber es wäre auch kein komplett neues Fahrzeug im Spiel. Denn bei der Werkfeuerwehr haben wir es im Prinzip schon. Es müsste nur der Einsatzbereich erweitert werden. Außerdem haben sich nach der Katastrophe im Gotthardtunnel viele Wehren Gedanken gemacht, wie sie solche Großbrände in Zukunft verhindern können und ich könnte mir vorstellen, dass auch besondere Fahrzeuge dabei eine Rolle spielen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also afaik gibt es von der DB 9 HLF 24/14-Schiene. https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfeleistungslöschfahrzeug_24/14-Schiene


    Also können deine Infos nicht stimmen.


    Aber, um noch etwas zum Thema zu sagen: Ich finde, es gibt wichtigeres.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Also afaik gibt es von der DB 9 HLF 24/14-Schiene. https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfeleistungslöschfahrzeug_24/14-Schiene


    Also können deine Infos nicht stimmen.


    Aber, um noch etwas zum Thema zu sagen: Ich finde, es gibt wichtigeres.

    Ich sprach von Standorten nicht Fahrzeuge ;) und Betonung auf gab es mal. Also Vergangenheitsform ;)

    und es geht ja eher um das Aerosolfahrzeug als solches ;)



    Aber es sind trotzdem einfach zu wenige.

    Und will man dann mit POI`s arbeiten oder mit Kartendaten.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Das LUF hat aber eher wenig mit dem Elbtunnel zu tun, denn dazu ist es zu weit weg stationiert.
    Elbtunnelwachen sind Waltershof, Othmarschen und Volkspark für den neuen A7 Deckel.
    Die RW Schiene und ähnliche Fahrzeuge machen übrigens nur in Bahntunneln Sinn.
    Außerdem gab es zu dem Thema mal eine entsprechende Ausarbeitung hier:
    [Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

  • Ein LUF kann zwar auch Wasser vernebeln, aber nicht aerosolieren - dafür ist der Luftstrom zu gering.

    Und ein LUF ist ja auch nur ein Roboter und kein eigenständiges Fahrzeug.

  • Eine Drohne ist auch kein Eigenes Fahrzeug und trotzdem wurde darüber diskutiert diese einzuführen. ;)

    Aspire 3 ( Laptop ) Intel Core i5
    Windows 11 Home
    512 GB Festplatte
    8 GB RAM
    Browser - Google Chrome / Microsoft Edge

  • Im Bezug zum Thema „Aerosol-Löschfahrzeuge“ bzw. Tunnellöschfahrzeuge sollte man da schon abgrenzen.


    Ob es irgendwann vllt. mal ein LUF im Spiel gibt ist mir relativ egal.

  • STOP


    Genau das ist das Problem bei Sammelthreads!


    Aerosollöschfahrzeug/Turbolöscher haben wir im Spiel. Sollte da ne Änderung, Einsätze etc gewünscht sein, bitte separate Vorschläge (einzeln).


    LUF - bitte im bestehenden Thread weiter


    HLF-Schiene gibt es bereits nen Vorschlag


    Rettungszug DB ebenso


    also bitte hier ausschließlich über ein Tunnellöschfahrzeug diskutieren, alles andere wird als OT gelöscht, sonst blickt hier keiner mehr durch.

    Zu dem Thema gabs schonmal die Vorschläge [Feuerwehr] Erweiterung „Portalfeuerwehr“ und Ab-Tunnel

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Vorschlag: Tunnellöschfahrzeug/Aerosollöschfahrzeug/Abgaslöschfahrzeug“ zu „[FW] Tunnellöschfahrzeug“ geändert.
  • Der Ursprungsvorschlag enthielt das Tunnellöschfahrzeug als Aerosollöschfahrzeug, welches mithilfe des Turbolöschers im Spiel bereits abgedeckt wäre. Daher bin ich gegen die Einführung eines separaten Aerosollöschfahrzeugs für Tunnel.


    Man könnte nun ein Fahrzeug einführen, welches man Tunnellöschfahrzeug nennt. Ob das jetzt ein Turbolöscher, oder ein TLF ist, obliegt dann jedem Einzelnen. Dies kann ich aber auch nicht befürworten, aufgrund der Seltenheit von Tunneln in Deutschland und der daraus resultierenden Seltenheit von Fahrzeugen, die auf Tunneleinsätze spezialisiert sind.


    Vorstellbar wäre für mich nur, das Ganze per Ausbau zu regeln, wie schon vorgeschlagen:

    den Ausbau Tunnelfeuerwehr schaffen für 75 k und dann wie beim neuen Lüfter eine bessere Vergütung für Vorhandensein eines Turbolöschers? Also sprich das Fahrzeug optional machen?

    Im Prinzip könnte man das auch allgemeiner halten und nennt den Ausbau Turbolöscher. Dieser erlaubt die Stationierung eines Turbolöschers. Damit hätten wir Tunnellöschfahrzeug und LUF abgearbeitet. Dann brauch es nur noch Einsätzt, bei denen Turbolöscher optional gefordert werden und fertig.


    Letztlich sehe ich bei mir aber nicht den großen Verwendungszweck dafür. Aktuell könnte ich das nur in Köln für das LUF brauchen. Aber da kann ich auch einfach drauf verzichten.