[extern] - Löschzug und Rettungszug (Bahn)

  • einekleine anregung wehre cool wenes Schinen lösch züge gebe im spiel schautes doch mall an hier gleine an regung Medien in der Kategorie „SBB CFF FFS Firefighting and Rescue Trains“lg Basel

  • An sich gute Idee, aber die Umsetzung würde sich schwierig gestalten, da sie nur Schienenwege nutzen dürften, usw. Außerdem fehlen wichtige Infos bzgl. Kosten, Ausbildung, Fahrzeuge(in dem Fall Waggons).


    In Deutschland heißen die Züge Rettungszüge, und sind nur an Schnellfahrstrecken positioniert, genauer:


    "Die sechs Züge sind in Hildesheim Hauptbahnhof, Kassel Hauptbahnhof, Fulda, Würzburg, Mannheim Hauptbahnhof und Stuttgart (Kornwestheim Rbf) stationiert."


    desweiteren werden die Züge durch die Bahn betrieben, und diese gehört nicht zu den BOS, sie kann die Kräfte der BOS lediglich unterstützen. vgl. Wikipedia Artikel


    Da sie nicht zu BOS gehören werden sie auch nicht durch eine ILS alarmiert, sondern lediglich bei der Bahn angefordert, ob die Bahn sie auch ausrücken lässt ist eine andere Frage.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Nilser () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • •DieMitarbeitendenderBetriebswehrSBBstellendie GrundbesatzungderLöschundRettungszügesowieder Hilfswagen. •7ausgebildeteBetriebswehrangehörigegehörender BesatzungeinesLöschundRettungszugesan.Beieinem Grossereignis stellen die örtlichen Berufs- oder Stützpunktfeuerwehrendierestlichenrund15Feuerwehrleute, diefürdenBetriebeinesLöschundRettungszuges benötigt werden. •UmimAlarmfalleinekurzeInterventionszeitzugarantieren, sind die Mitarbeitenden wochentags zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr im Bereitschafts- oder Pikettdienst tätig. Ausserhalb dieser Zeiten besteht ein Pikettdienst, der kurze Interventionszeiten ermöglicht. •DieAusundWeiterbildungderMannschaftenderLösch undRettungszügeerfolgtinengerZusammenarbeitmitden örtlichen Berufs- und Stützpunktfeuerwehren. Somit steht im Ereig nisfall ein eingespieltes, gut ausgebildetes Team zur Verfügung. •BeimStandortZürichgeltenspezielleBedingungen.DieBetriebswehr SBB muss Ausrückzeiten von fünf Minuten einhalten. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist eine Dienstgruppe der Betriebswehr rund um die Uhr mit vier Mitarbeitern vor Ort. Zusammen mit der Organisation «SchutzundRettungZürich»betreibensieeinprofes sionelles 24h-Modell.

  • Eine Leertaste würde es leichter machen deinen Text zu lesen.


    Aber zum Thema: Das mag vielleicht bei der SBB der Fall sein, aber falls du den verlinkten Wikipedia Artikel gelesen hast, was ich nicht glaube, hätte dir auffallen müssen, dass er nicht wie in der Schweiz vom hauptamtlichen Personal einer Betriebswehr besetzt wird,
    in DE wird er von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten besetzt, deren Feuerwehr noch nicht am Einsatz beteiligt ist. Diese begeben sich zu dem, dem Unfallort nähesten Bahnhof und besetzen dort mit Rettungssanitätern und Notärzten den Zug, woraufhin dieser zum Unglücksort weiterfährt.


    Die Kräfte werden durch die ILS alarmiert, der ZUG ansich jedoch nur bei der Bahn angefordert, und quasi mit Triebfahrzeugführer geliehen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Keine Einheit, die von der örtlichen Leitstelle, sondern über Dirtte (der DB) angefordert wird. Zudem nicht wirklich relevant, da der Zug nur sehr selten alarmiert wird, zu selten verbreitet und nicht zukunftsfähig ist, da dies lediglich ein Einsatzmittel für alte Tunnel ist - geschweige denn von der Sinnhaftigkeit dieser Einsatzheinheit (siehe Feedback der Einsatzkräfte über diesen Zug)


    Selbst bei einer möglichen Umsetzung stelle sich die Frage, wie der Zug über die Map fahren sollte. Schließlich wurde bisher nicht einmal das Problem mit den Fährlinien behoben (die von Landfahrzeugen benutzt werden aber sie es nicht sollten), wie soll man dann erst realisieren, dass der Zug ausschließlich auf Bahngleise fährt?


    Guter Grundgedanke, jedoch passt diese Einheit mMn nicht in das Gamekonzept.

  • Es wurde mal so was ähnliches Vorgeschlagen, aber man könnte doch auch so ein Rettungszug im späteren Verlauf mit einbauen zum Beispiel von der Deutschen Bahn. Dazu gleich vorne weg muss man des Gebäude mit den Fahrzeuge net bauen. Sodass man wenn man des Gebäude nicht hat auch für den keine Einsätze kommen.


    Darunter stelle ich mir vor ein Zug der nur auf den ganz normalen Gleisen fährt. Er besteht aus Transportwagen 1, Gerätewagen, Löschmittelwagen, Sanitätswagen und Transportwagen.



    Siehe dazu für mehrere Infos auf: https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=58 das ist jetzt ein Rettungszug aus Stuttgart von der DB AG

  • Dagegen
    Aus dem Grund, der schon im Zweiten Satz der Überschrift steht: Es gibt nur 5 Stück. Ok, laut Wikipedia gibt es sechs, waas den Braten aber auch nich fetter macht.
    Das ist einfach zu selten als das es sinn machen würde, den für dieses spiel zu entwickeln. Klar, würden mir jetzt sofort nen paar Einsätze einfallen, wo man den nutzen könnte aber muss nicht sein.

  • Man sollte NICHTS dergleichen einführen!
    Diese Sachen werden von der ILS bei der Bahn angefordert. D.h. die rufen beim Bahn Notfallmanagement an und sagen:"Wir bräuchten mal nen Notfallmanager/Tunnelrettungszug etc.


    Beim AB Schiene, RW Schiene oder wie die alle heißen handelt es sich um Kommunale Sonderlösungen.


    Und du schreibst selbst, das es den Vorschlag so (ähnlich) schon gibt.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!