[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Das mit den Fahrzeugen kann ich verstehen.

    Ich bin leider nicht genau mit den realen System vertraut, in wie weit welches Fahrzeug real was kann, um das aufs Spiel runter zu brechen.

  • [...]einen GW, der kaum Personal hat und beides kann?

    [...]

    wie bereits schon geschrieben, der GW-Bt ist eher mit einem LKW Bt gleich zu setzen, dann passt das Bild in den meisten Bundesländern wieder.


    Siehe https://docs.google.com/spread…076994&rtpof=true&sd=true

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Und 2. Punkt: woher nimmt man die ganzen Schulen?

    5 Bt-Kombi a 8 Personen = 40 Personen = 4 Lehrgänge = 1 Schule / SEG-Wache. Hat mal „nur 100 SEG“ wachen und muss auf Grund der hohen Anzahl geforderter Personen ja fast zwingend alle Wachen mit einem Betreuungszug ausstattet, sind das 100 !! Schulen die ich für die Ausbildung bräuchte. So viele Schulen hat man eher nicht und auch der Verband, der ja bei vielen Spielern noch exorbitant mehr Schulen bräuchte, nicht … hmm

    ....vielleicht könnte man die benötigten Lehrgänge ja vor der Einführung implementieren. Könnte ggf. etwas Druck rausnehmen.

  • das Problem ist, das hier wirklich soziale Betreuung und Verpflegung zusammengewürfelt werden und die 3. Komponente Unterkunft fehlt.


    Betreuungskombi - Bt-Kombi

    Der Bt-Kombi besitzt eine Besatzungs aus 5 bis 8 Personen, die eine Ausbildung "Betreuungsdienst" benötigen.

    Anhänger Feldkochherd - FKH

    Der FKH stellt eine Feldküche bereit. Das Zugfahrzeug benötigt in seiner Besatzung 2 Personen mit der Ausbildung "Feldküche".


    Lkw Betreuung

    Zugfahrzeug FKH 2-5 Personen


    Gerätewagen Betreuung - GW Bt

    Der GW Bt ist eine Kombination aus Bt-Kombi und FHK. Er stellt eine Feldküche bereit. Er besitzt eine Besatzung aus 3 Personen: Eine mit der Ausbildung "Betreuungsdienst" und 2, die die Ausbildung "Feldküche" benötigen.

    => in der Funktionsweise würde der sinnvollerweise GW Küche heissen.

    Wenn da ne Küche (Kärcher Module) drauf ist passt da nicht viel mehr drauf als 1-2 SG 36 oder 56 und ein Stapel Bierzeltgarnituren + Wassersatz und Küchenzubehör


    bei 7 Stellplätzen könnte man je

    2x Lkw Betr.

    2x FKH

    2x Betr Jombi

    1x GW Betr.

    machen

    und käme auf 1/4/24

  • Hallo und guten Morgen :)


    Klingt sehr spannend das Projekt und belebt sie SEG sehr.

    Nur verstehe ich nicht ganz warum ich für die Feldküche eine Ausbildung brauche? Bei uns in der Wehr wird die FK auch ohne Sonderausbildung betrieben.


    Die Ausbildung Betreuung kann ich allerdings völlig nachvollziehen.


    Ich Bin gespannt wie es wird.

    Community-Team Leitstellenspiel vielleicht wäre bei dieser Neuerung ein Gedanke nicht verkehrt daran zu verschwenden ob man das ganze nicht vorrab mit Spielern testet (Testserver).;)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Hallo und guten Morgen :)


    Klingt sehr spannend das Projekt und belebt sie SEG sehr.

    Nur verstehe ich nicht ganz warum ich für die Feldküche eine Ausbildung brauche? Bei uns in der Wehr wird die FK auch ohne Sonderausbildung betrieben.

    Das ist aber sehr ungewöhnlich. Die "Köche" haben normalerweise eine fundierte Ausbildung in Lagerhaltung, Logistik, Lebensmittelkunde, Rezepte, Organisation Ausgabe etc. etc. Des weiteren müssten zumindest in Ö - die Kochgruppe entsprechend dem Bazillenausscheidergesetzes die notwendigen Gesundheitszeugnisse haben. Andrerseits, wenn ich mich richtig an die Präsentationen (90iger Jahre) in unserem "SchwesternLV" Niedersachsen erinnere, gab es zumindest damals ähnlich lautende Gesetze in .de.

  • [...]

    Klingt sehr spannend das Projekt und belebt sie SEG sehr.

    Nur verstehe ich nicht ganz warum ich für die Feldküche eine Ausbildung brauche? Bei uns in der Wehr wird die FK auch ohne Sonderausbildung betrieben.

    [...]

    ähm, das sollte nicht so (hoffe ihr habt wenigstens die rechtlichen Grundlagen in Form der Hygienebelehrungen)


    Weil es einfach einen Unterschied macht, ob man für 5 oder für 200 Personen kocht. Bei uns durchläufst du den "Verpflegungshelfer" (2x WE) und "Feldkoch" (4xWE) , bevor du Chef an der Gulaschkanone sein darfst.



    das Problem ist, das hier wirklich soziale Betreuung und Verpflegung zusammengewürfelt werden [...]

    Weil es in einigen Bundesländern (NRW, BaWü, SH, Saarland, Thüringen) die gleiche Komponente ist.


    Wir haben mal wieder das klassische "Förderalismus"-Problem. Die einen machen so, die anderen so.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Zu den Stellplätzen hab ich eine Frage.


    Wenn man die Ausbauten vornimmt, kommen dann neue Stellplätze hinzu oder muss man dann alte Fahrzeuge rauswerfen?

    Macht's nicht gut, macht's besser.

    Ansonsten mach's wie Vilsa, sei still.

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal toll, dass wieder ein neuer Inhalt in Arbeit ist. Ich hätte da ein, zwei Fragen/Anregungen. Was genau ist ein Bt- Kombi und warum bis zu 8 Personen? Wäre es nicht einfacher das Fahrzeug MTW-Betreuung zu nennen und da können dann bis zu 9 Personen mitfahren? Unter einem MTW können sich die meisten Spieler etwas vorstellen und so ein Kleinbus kann ja bis zu 9 Leute transportieren


    Was genau darf ich mir unter Betreuung der Einsatzkräfte vorstellen? Geht es nur um die Verpflegung? Dann holen sich die Leute das Essen eher selber und benötigen keinen so hohen Betreuungsschlüssel. In diesem Fall halte ich eine Aufteilung von 1:20 für ausreichend. Oder geht es auch um eine psychologische Betreuung in Form von Gesprächen? Dann würde ich das eher als Einsatznachbereitung sehen, denn während des Einsatzes ist ja kaum Zeit dafür. Da müssten die Einsätze noch ein bisschen länger dauern, nach dem eigentlichen Abarbeiten.


    Und letzte Frage. Warum macht man dann nicht gleich Nägel mit Köpfen und führt den GW-Behandlungsplatz gleich mit ein und macht die SEG-Betreuung entsprechend größer? Da könnten dann auch gleich 50 leicht Verletzte mit versorgt werden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Bt-Kombi ist der bundesweit genutzte Begriff für dieses Fahrzeug, daher auch dieser hier gewählt und passend.

  • Ich weiß das Wikipedia nicht immer die zuverlässigste Quelle ist, aber laut Einleitung ginge auch MTW Betreuung.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betreuungskombi

    Ich will nicht rechthaberisch rüber kommen, aber beim Stichwort Kombi denkt jemand der sich nicht auskennt automatisch an einen 5-Sitzer.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich will nicht rechthaberisch rüber kommen, aber beim Stichwort Kombi denkt jemand der sich nicht auskennt automatisch an einen 5-Sitzer.

    "Ich will nicht rechthaberisch rüber kommen", aber die modernen Kombis haben mittlerweile 7 Sitze

    Macht's nicht gut, macht's besser.

    Ansonsten mach's wie Vilsa, sei still.

  • Wenn ich, um den Einsatz möglichst schnell abzuschließen, wie bisher 2000 Voll besetzte HLFs hinschicke, also etwas über 18´000 Einsatzkräfte vor Ort sind, muss ich dafür unmengen an Feldküchen und betreuung hinschicken? Damit verliere ich den "Vorteil" viel Personal vor Ort zu haben. Außerdem kann ich mir damit selbst einen kleinen Popeleinsatz zum Multimillionen-Euro geschäft machen? Wenn ich für jeden 250ten Versorgen Mitarbeiter vor Ort einen Bonus bekomme, schicke ich einfach meine Gesamte Belegschaft zum Mülleimerbrand und mache aus dem 110 Credits Einsatz einen sehr viel Wertvolleren Einsatz? Außerdem überrede ich meinen gesamten Verband 1x am Tag ihr ganzes Personal zu einem Einsatz zu schicken und beende diesen dann mit Coins bzw dem Täglichen Werbespot? Dabei bekomme ich ja für alle Patienten und Gefangenen das Geld, zusätzlich zur normalen Einsatzvergütung. Also kann ich den Bonus für die Versorgung einer Halben Million Mitarbeiter auch einsacken. Finde ich jetzt nicht schlecht. XD


    Um das zu vermeiden, müsste man halt die Einsatzkräfte aus dem Betreuungssystem raus nehmen und einfach bei bestimmten Einsätzen Feldküche und Betreuungspersonal in definierter Anzahl fordern

  • Oder einfach sagen:

    Betreuungspflichtige Personen sind die Credits pro Person, Einsatzkräfte bringen einen Bonus von X Credits auf den Einsatz (abhängig von der durchschnittlichen Kräfteanforderung), aber nicht pro Einsatzkraft

  • Manche Kombis haben auch acht Sitze

    Suche mobile.de

    Für mich bleiben das Kleinbusse, auch wenn sie die Hersteller als Kombis bezeichnen. Auch das Bild bei Wikipedia zeigt für mich eindeutig einen MTW. Aber wenn die Verordnung für die SEG es vorsieht einen MTW als Kombi zu bezeichnen, dann sei es so. Ich dachte es würde die Geschichte vlt vereinfachen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Idee… wird in diesem Zuge vielleicht doch auch gleich das entsprechende Äquivalent des THW mit abgebildet.. dies fände ich und, wie ich gelesen habe, auch einige andere sehr schön

  • Ja die ist vorhanden. Die ganzen nachweise hat die Person auch erbracht bei Lehrgängen.


    Allerdings klingt das jetzt für mich auch logischer als heute Morgen, da hat wohl der Kakao noch gefehlt bei mir. ?(


    Dann kann man ja auch ne neue Schule für die SEG einbauen wenn man nun weitere Ausbildungen erhält dort.

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3