[Umgesetzt] Neue Fahrzeuge: AB-Tank und Tankwagen

  • Ich persönlich würde die Variante ohne Pumpe(nkapazität) bevorzugen. So läuft man auch nicht Gefahr bei der AAO "Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge" ein AB-Tank oder Tankwagen zu alarmieren.


    Die Kapazität finde ich auch realistisch. Die gängigen AB-Tank haben um die 10.000 Liter, die zu Tankwagen umgerüsteten Milchtanklaster haben etwa 10.000-15.000 Liter Kapazität. Bei den AB muss man berücksichtigen, dass die WLF aufgrund des Aufbaus (Wechselladeeinrichtung) eine geringere Nutzlast haben.


    Exkurs zum HFS: Das finde ich völlig über die AB-Schlauch abgedeckt. Die werden im echten Leben ja auch nicht allein eingesetzt sondern im Verbund mit Gerätewagen oder Löschfahrzeugen.


    Letztendlich würde ich aber auch den AB-Tank mit Pumpe nicht von der Bettkante stoßen. Die Version ohne Pumpe finde ich aber reizvoller für den Spielbetrieb.

  • Ich persönlich wäre auch für das GTLF (wegen Pumpe) , da es nochmal die Lücke füllt zwischen dem TLF 16/45 und dem FLF, die es bis jetzt im Spiel gibt. Zudem wird es im realen auch sehr oft Eingestzt. Der AB-Tank sollte dann aber etwas mehr als nur 10000l Kapazität haben und bei 6000 Credits bleiben. Zudem könnte man auch überlegen das AB-HFS System mit einzubauen, quasi ein Mix aus Schlauch und Pumpe, wie es ja nun immer häufiger zu Waldbränden eingesetzt wird. Einen reinen Tankwagen würde ich eher Quatsch finden.

    Das HFS oder der AB Schlauch haben aber so gar nichts mit AB Tank zu tun.
    Wechsellader / AB HFS (Holland Fire System bzw. Hytrans Fire System)

    AB Wasser haben meist ca 8.000 bis 12.000 Liter Tankinhalt, da liegt man mit 10.00 Litern doch ganz gut.

  • Verzeiht bitte meine Unwissenheit, aber worin besteht da der Unterschied ?

    Ein Tanklaster (egal wie Groß) benötigt ein Hilfsmittel (meistens eine Pumpe ) um das Wasser aus Teich, See oder ähnlichem in der Laster zu befördern.


    Ein GTLF (Großtanklöschfahrzeug ), ebenfalls wird eine Pumpe benötigt, um das Wasser in den Tank zu bekommen. Nur das dieses Fahrzeug auch ,

    wie ein FLF (Flugfeldlöschfahrzeug) zu Löscheinsätze heran gezogen wird.

    Wenn es darum geht große Mengen Wasser zu einem Einsatz zu bringen, eignen sich solche Fahrzeuge (siehe Link unten) doch eher als ein reiner Tanklaster.

    https://www.lfv-nds.de/10-09-2…-generation-ausgeliefert/

  • Was wir hier besprechen, ist aber ein GTF und kein GTLF. Wir reden hier nur über einen Wassereimer und nicht von einen (Wasser-)Feuerlöscher.

    Wir reden hier über ein Großtankfahrzeug dass die Löschfahrzeuge mit Wasser unterstützen soll. Der Wassereimer der den Feuerlöscher wieder füllt.

  • Wir reden hier über ein Großtankfahrzeug dass die Löschfahrzeuge mit Wasser unterstützen soll

    Und die Löschfahrzeuge saugen dann das Wasser aus dem Großtankfahrzeug, oder wird es in sie hinein gepumpt?


    Also ich bin nach wie vor für die Pumpe, Sonst ist das Fahrzeug eher nutzlos. Da schick ich dann stattdessen lieber 2 TLF 16/45, hab 9000 Liter Wasser und eine Pumpfunktion. Auf dem Tankwagen würden maximal 3 Leute sitzten. Da macht man vlt einen Mülleimer mit aus in einer adäquaten Zeit, falls hier jetzt die Sorge besteht, dass Spieler auf die Idee kommen sollten, nur noch GTLF zu den Einsätzen zu schicken, Alternativ kann man ja auch eine Begrenzung machen von einem Fahrzeug pro Wache. Dann ist das Missbrauchspotenzial schonmal stark begrenzt.


    Mir perönlich wäre es ja völlig egal in einem Spiel, wo es eigentlich darum gehen sollte miteinander zu spielen und nicht gegeneinander. Wenn sich da ein Spieler 10 GTLF und 10 andere Fahrzeuge hinstellt dann soll er das doch machen. Aber nun gut, vielleicht wäre eine Begrenzung von einem GTLF pro Wache, ein guter Kompromiss.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das weiss ich, aber dann kann man auch ein Güllefass mit Wasser füllen

    Hat ja auch keiner was dagegen wenn du eine Feuerwache baust die "Bauernhof Huber" nennst und dort ein Tankwagen als Güllefass hinstellst..



    Und die Löschfahrzeuge saugen dann das Wasser aus dem Großtankfahrzeug, oder wird es in sie hinein gepumpt?

    Die Pumpenleistung ist doch nur bei Hochwassereinsätzen relevant und nicht bei Brandeinsätzen. Es spielt doch gar keine Rolle wenn 10 LF gefordert sind ob das 10 TSF-W sind oder 10 HLF20...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wie vor mir geschrieben wurde,


    Es braucht keine Pumpe die offiziell hinterlegt ist weil die nur fürs Abpumpen relevant sind. Nicht für das Löschen.


    Also:

    GTLF und AB Tank ja

    Pumpe ist nicht relevant


    Ja, die Dinger haben Pumpenleistung aber nicht um beim Hochwasser oder voller Tiefgarage was zu machen.

  • Also ich hab das so verstanden. Wenn das Fahrzeug eine Pumpe bekommt, zählt es als LF und kann zu jedem Einsatz geschickt werden der mindestens ein LF erfordert. Z.B. die Einsätze mit Wasserbedarf, oder eben der brennende Papiercontainer. Ohne Pumpe kann es nicht alleine arbeiten. Und ich wäre halt dafür, den Spielern die Wahl zu lassen, ob sie Kleinsteinsätze mit so einem Tankfahrzeug mit Pumpe bearbeiten, oder die klassische Variante mit LF bevorzugen. Für größere Feld- und Waldbrände würde ein Tanker ohnehin nicht ausreichen, da die ja auch eine gewisse Zahl Feuerwehrleute erfordern.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also ich hab das so verstanden. Wenn das Fahrzeug eine Pumpe bekommt, zählt es als LF und kann zu jedem Einsatz geschickt werden der mindestens ein LF erfordert. Z.B. die Einsätze mit Wasserbedarf, oder eben der brennende Papiercontainer. Ohne Pumpe kann es nicht alleine arbeiten. Und ich wäre halt dafür, den Spielern die Wahl zu lassen, ob sie Kleinsteinsätze mit so einem Tankfahrzeug mit Pumpe bearbeiten, oder die klassische Variante mit LF bevorzugen. Für größere Feld- und Waldbrände würde ein Tanker ohnehin nicht ausreichen, da die ja auch eine gewisse Zahl Feuerwehrleute erfordern.

    eine Pumpe alleine macht aber halt kein LF und ein Tankwagen hat nunmal sonst nix dabei. Heisst das der Tankwagen ein LF ersetz fände ich nicht sinnvoll. Heisst selbst mit Pumpe sollte er kein LF ersetzen können.

  • Heisst selbst mit Pumpe sollte er kein LF ersetzen können.

    Das ist halt meine Vermutung, sonst würde ich dieses Diskussion nicht wirklich verstehen. Bei dem Beispiel von Knightrider_1975 ist jedenfalls alles für einen Löschangriff an Bord, wenn ich Beschreibung von dem Fahrzeug richtig verstehe. Aber es hätte ja nur 3 Leute an Bord, damit allein kann man eh nicht viel ausrichten. Deswegen würde ich es nicht so schlimm finden, wenn es wie LF funktioniert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Pumpenkapazität (Feuerlöschkreiselpumpe oder sogar Schmutzwasserpumpe) für das GTLF 10.000 und den AB-Tank: Nein Danke!

    Löschfahrzeug-Funktionalität: Scheint es nicht selten zu geben, dass die beiden auch halbwegs eigenständig löschen können => dafür


    Alles, was mehr als 10.000 Liter Wasser haben sollte (GW-Milchlaster / GW-Güllefass) braucht dann aber keine Löschfahrzeug-Funktionalität mehr bekommen. Da sind dann auch in den allermeisten Fällen keine Monitore etc. mehr dabei, mit denen man noch vernünftig Löschen könnte.

  • Das ist halt meine Vermutung, sonst würde ich dieses Diskussion nicht wirklich verstehen. Bei dem Beispiel von Knightrider_1975 ist jedenfalls alles für einen Löschangriff an Bord, wenn ich Beschreibung von dem Fahrzeug richtig verstehe. Aber es hätte ja nur 3 Leute an Bord, damit allein kann man eh nicht viel ausrichten. Deswegen würde ich es nicht so schlimm finden, wenn es wie LF funktioniert.

    Das Fahrzeug ist aber ein GTLF das ist wieder etwas anderes als ein Tankwagen. Dann müsste man wieder diskutieren ob man ein GTLF oder ein Tankwagen einführt. Hier geht es aber um den Tankwagen und der sollte kein LF ersetzen können, ein GTLF sollte natürlich ein LF ersetzen können.


    Tankwagen wäre eher sowas :


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…ian_Ulm_0176/photo/498755


    (Ja ich weiss es ist nicht nur ein Tankwagen sondern auch für die Gefahrgutentsorgung. Wird aber eben auch als Tankwagen genutzt)

  • Ich versuche es noch mal hier im Spiel zu Beschreiben. Der Tankwagen ist in diesen Fall wie ein SW zu Betrachten. Der SW erhöht das Vorhandene Wasser um einen Prozelntualen Wert, während der Tankwagen einen Fixen Wert zur EST liefert. Ein Tankwagen ist genauso wie der SW: Alleine Nutzlos.

  • Also ich hab das so verstanden. Wenn das Fahrzeug eine Pumpe bekommt, zählt es als LF und kann zu jedem Einsatz geschickt werden der mindestens ein LF erfordert.

    Nein.

    Die Pumpe ist unabhängig von der Kategorie Löschfahrzeug hinterlegt. Ich könnte also auch (theoretisch) ein KLF einfügen, dass nur eine feste Pumpe am Tank hat, aber keine Pumpenkapazität zum Abpumpen anderer Gewässer hat.

  • Das Fahrzeug ist aber ein GTLF das ist wieder etwas anderes als ein Tankwagen. Dann müsste man wieder diskutieren ob man ein GTLF oder ein Tankwagen einführt.

    Richtig. Und genau darauf will ich ja hinaus. So was ähnliches hatte ich auf der vorherigen Seite geschrieben. Das wir den Tankwagen ohne Pumpe nicht wirlich bräuchten. Aber vielleicht beantwortet ja auch Community-Team Leitstellenspiel meine Frage am Montag, ob darüberhinaus noch ein GTLF kommt. Dann werde ich halt den Tanklaster überspringen, da er meiner Meinung nach nichts bringt, mit so wenig Wasser und gleich das GTLF kaufen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mist, habe ich doch glatt den Beitrag von Jan (jxn_30) erst zu spät gelesen. Also sein Vorschlag ist im Prinzip genau das was ich möchte. Dann brauch ich auch keine Pumpenkapazität, weil ich einen Tanklastwagen sowieso nicht zum Abpumpen vom vollen Keller o.ä. schicken würde.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Fahrzeug ist aber ein GTLF das ist wieder etwas anderes als ein Tankwagen

    Also das Cloppenburger Fahrzeug ist ein Tankwagen. Es hat 2 Gerätekasten in denen man die üblichsten Gerätschaften findet die man braucht (Übergangsstücke, Standrohr, Hydranten Schlüssel, paar Schläuche)

    Das ist en ein GTLF https://www.feuerwehr-stammhei…-stuttgart-stammheim-gtlf - ein GTLF zeichnet eben auch eine höhere Pumpenleistung aus die im realen Brandeinsatz auch seine Berechtigung hat, hier im Spiel aber eben nicht.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017