Schmutzwasserpumpen für Feuerwehren

  • Hallo zusammen,


    mein Vorschlag ist recht schnell erklärt:
    Die Möglichkeit Schmutzwassserpumpen als FwA zu beschaffen. Analog den Kosten beim THW.


    Begründung: zumindest bei uns in der Region halten eine Vielzahl an Stürzpunkt- und Werkfeuerwehren Schmmutzwasserpumpen mit Leistungsvermögen von 5.000 bis 15.000 l/min vor, während es aber weti und breit keine einzige Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gibt. Daher wäre die Möglichkeit FwA's SWP beschaffen zu können meiner Meinung nach sehr sinnvoll.


    Zugfahrzeug würde ich breit fächern wie bei den Großlüftern, und eine Ausbildung zum "Maschinist SWP" an der Feuerwehrschule anbieten, welche für den Einsatz benötigt wird.



    Liebe Grüße

  • Hast du da irgendeine Quelle?

    Ich kenne jetzt keinen entsprechenden Anhänger in Reihen der Feuerwehr.


    Aber ich bin gegen die Einführung bei der FW, da diese sonst Stück für Stück zur „eierlegenden Wollmilchsau“-Wache wird.

  • Ich spreche jetzt mal für BY, bei uns ist das fast schon Standart, dass die FWs in Hochwasser Gebieten bzw. an großen Flüssen, solche Pumpen vorhalten und im Einsatz dann Hand in Hand mit denen vom THW arbeiten.


    Dafür.

  • Bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Zum einen bin ich dafür, da auch in Hessen viele Feuerwehren einen Hochwasser-Anhänger (Anhänger Schmutzwasserpumpe) haben, zum anderen können sich die allermeisten jedoch nicht von der Pumpenleistung mit denen des THW messen.


    Bei der Feuerwehr sind da die Schmutzwasserpumpen "Chiemsee", bzw. "Mini-Chiemsee" doch zu fast 80% vertreten.


    Vereinzelt mag es da auch stärkere Pumpen geben, sind aber nicht der Regelfall und nicht in der breiten Masse.


    Von daher... dagegen.

  • Ich denke trotzdem ist es eher regional ist. Ich denke auch man sollte auch manche Aufgaben hier beim THW alleinig belassen, auch von den "Sondereinheiten".

    Stimme ich dir vollumfänglich zu.

    Denn wenn es bei der FW kommt, kann man das THW gleich ganz weglassen und dann noch die Radlader bei der FW einführen.


    Und ja ich kenne bei uns in der Region au FWs die eine gleiche Pumpe haben wie das THW. Dennoch bin ich hier für THW only

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich halte so eine Überlegung zumindest für nachdenkenswert. Einerseits müssen wir gewährleisten, dass das THW nicht unnötig wird. Fachgruppen des THW sind selten und dann auch teuer zum ausbauen. Da darf bei der FW das Fahrzeug nicht preisgünstig sein. Anderseits halte ich es für unlogisch, einen Anhänger für teuer Geld zu kaufen und dann bracuhe ich vorher noch einen teuren Ausbau (vielleicht ist das THW einfach generell zu teuer?).


    Mich stört es aktuell nicht, dass die SwPu nur beim THW verfügbar ist. Dennoch würde ich eine Einführung bei der FW nicht ablehnen. Jedoch sollte man sich vorher gut überlegen, wie es umsetzbar ist, ohne das THW abzuwerten.

  • Ich frage mich, warum es in diesem Spiel um Macht- und Nicht-Macht gehen soll.

    Warum wird die Feuerwehr denn zu mächtig?

    Es kann und sollte doch am Ende jeder selbst entscheiden können, was und wie er baut.

    Kleine Spieler haben noch nicht die Credits um "mächtig" zu sein und großen Spielern wird es nahezu egal sein, ob sie die Credits für das THW oder die FW ausgeben.

    Und die Realbauer legen eben wert auf Realbau - denen sind die Kosten ohnehin egal ;)

  • Ich halte so eine Überlegung zumindest für nachdenkenswert. Einerseits müssen wir gewährleisten, dass das THW nicht unnötig wird. Fachgruppen des THW sind selten und dann auch teuer zum ausbauen. Da darf bei der FW das Fahrzeug nicht preisgünstig sein. Anderseits halte ich es für unlogisch, einen Anhänger für teuer Geld zu kaufen und dann bracuhe ich vorher noch einen teuren Ausbau (vielleicht ist das THW einfach generell zu teuer?).


    Mich stört es aktuell nicht, dass die SwPu nur beim THW verfügbar ist. Dennoch würde ich eine Einführung bei der FW nicht ablehnen. Jedoch sollte man sich vorher gut überlegen, wie es umsetzbar ist, ohne das THW abzuwerten.

    Ich wüßte jetzt nicht, warum die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen teuer wäre.
    Der Ausbau kostet 200.000, dafür gibt es die Stellplätze für 2 Pumpen mit 2 Zugfahrzeugen.
    Wenn man den Verdienst bei manchen Einsätzen gegenrechnet, ist das ein Schnäppchen.

    Ich persönlich bin kein Realbauer und hab mir aufgrund der Menge an Einsätzen die Fachgruppe WP überall geleistet.
    Die Frage ist halt, wie häufig sind diese Pumpen auch mit dieser Leistungsfähigkeit bei der Feuerwehr zu finden.
    Evtl einen Ausbau für 100.000 Credits, eine entsprechende Ausbildung an der FW Schule und die Pumpe mit 5000 L/min - 8.000 L/min.


    Dann haben die Realbauer ihre Pumpe bei der Feuerwehr und jeder kann selbst entscheiden, wo er sie baut.

    Wenn ich mir die Links von DarkPrince ansehe, sind da auch keine einheitlichen Pumpen verladen. Von daher vielleicht nicht mit der gleichen Leistung wie beim THW.

  • paramedichanau Sollte der Ausbau Falls er kommt nur 100k kosten müsste es aus meiner Sicht auch eine Fahrzeug Limit geben wie beim DGL zB

    Von mir aus gerne, aber bedenke, dass auch eine Chiemsee und eine Mini Chiemsee weniger Leistung haben als die THW Pumpen. Deswegen hatte ich auch ca 5.000 l/min vorgeschlagen. Das ist weniger als die Hälfte der THW Pumpen.
    Zugegebenermaßen hab ich jetzt nicht weiter nach Schmutzwasserpumpen für die Feuerwehr gesucht. War nur erstmal so ein Gedanke.