[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Moin


    Es tut mir sehr leid, falls das (wie ich vermute) schon mehrfach gefragt wurde aber ich komm mit der Suchfunktion hier einfach nicht weiter.


    Es geht um die MzGW: Es gibt nun zwei MzGW der Fachgruppe N und eines der Fachgruppe SB pro Ortsverband. Sind die beiden grundsätzlich gleich und können in den Einsätzen den jeweils anderen ersetzen oder kann z.B. der von SB den von N ersetzen? Oder heißen die einfach beide MzGW sind aber zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

  • Da du für die SB ausgebildetes Personal benötigst, für die N aber nicht, sind es zwei unterschiedliche MzGW.
    Der der Fachgruppe N kann auch die NEA ziehen, das kann der der Schweren Bergung nicht.

  • Community-Team Leitstellenspiel:


    Es gibt aktuell den Einsatz "Erdrutsch" in 10 Versionen - 5x ohne FGr SB und 5x mit FGR SB.

    Warum wird ausgerechnet eine Version mit SB für das VB-Event "Hochwasser" verwendet???

    Einen ähnlichen Fehler gab es bei der Einführung des DGL auch schon mal.

    Normalerweise heist es "Aus Fehlern wird man klug" - sorry bei xyr.... offensichtlicht nicht - oder macht ihr das absichtlich???


    Heute mußte mein VB 10 Einsätze "Erdrutsch" verfallen lassen weil noch keiner die SB besitzt.

    Echt eine tolle Leistung vonm Team.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Beim Erstellen des Events kann man doch auswählen, ob Einsätze mit SB generiert werden können, genauso wie man das für den DGL einstellen kann:


    Ich weiß nicht, wieso jetzt plötzlich die Firma dafür verantwortlich für sein soll, wenn SB-Einsätze generiert werden, wenn du den Haken nicht entfernt hast?


    Sieht für mich eher nach einem "nicht gelesen" deinerseits aus um ehrlich zu sein!

  • EG112


    Hab mal nen Screen gemacht, man kann beim Hochwasser Event wie die DGL die Schwere Bergung an und ausstellen und Ich finde das ist doch eine Super Lösung


    Das Einsätze verfallen ist natürlich nicht so günstig aber gab es bei der DGL nicht auch eine Übergangszeit, die hätte Ich Hier auch gerne gehabt aber bei uns sind nun sehr viele die die Schwere Bergung wenigstens in der Kernstadt Kassel mit Coins beendet haben.

  • Sorry Das Abschalten der SB hab ich entweder gestern überlesen oder einfach nicht beachtet.

    Aber eine Übergangslösung wie bem DGL oder ein Hinweis in den Ankündigungen wäre toll gewesen.


    Genau so wie ich in den Ankündigung den Hinweis nicht gelesen habe das es sich bei den neuen Einsätzen für die NEA um geplante Einsätze handelt.


    Obwohl alle meine Ov´s mittlerweile die NEA50 haben bekomme ich keine Einsätze dafür.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Seit wann sind Erweiterungen Pflicht?
    ich bekomme grade Mega viele Einsätze rein wo ich ein NEA 50 brauche, ich habe aber weder eine Erweiterung irgendwo gekauft noch die Fahrzeuge dazu...

    Beim Dienstgruppenleiter z.b. war das ja nicht so... solang man denn Ausbaut nicht hat oder auf Deaktiviert stellt braucht man denn nicht...

    Habe jetzt nicht wirklich Lust über 500 Wachen zu erweitern...


  • Wenn du vorher den Ausbau für einen MzKW hattest, hast du nun automatisch Stellplätze für NEA50 und damit werden auch diese Einsätze generiert. Du kannst sie also jetzt einfach kaufen oder den Ausbau auf nicht Einsatzbereit setzen.


    Gruß

  • Wenn du vorher den Ausbau für einen MzKW hattest, hast du nun automatisch Stellplätze für NEA50 und damit werden auch diese Einsätze generiert. Du kannst sie also jetzt einfach kaufen oder den Ausbau auf nicht Einsatzbereit setzen.


    Gruß

    das ist eine sehr sehr wichtige info, ich danke dir!

    Leider brauche ich aber für einige Einsätze wie Gebäudesprengung auch ein MzGW (FGr N)


  • ich habe aber weder eine Erweiterung irgendwo gekauft noch die Fahrzeuge dazu...

    Hattest du beim THW die Bergungsgruppen ausgebaut (die die MzkW hatten)?

    Wenn ja, dann hast du bereits NEA50-Ausbauten. Das wurde bereits sehr häufig erwähnt, u.a. in der Systemnachricht, dass die Bergungsgruppen in Fachgruppen N umgewandelt wurden und somit die MzKW jetzt MzGW (N) sind und man zusätzlich 1 NEA50 kaufen kann pro Ausbau.

    Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass du eben doch (aktive!) Ausbauten hast!



    Die NEAs werden also völlig berechtigt angefordert. Man hätte das trotzdem ggf. sinnvoller lösen können, dass man jetzt nicht an jeder THW-Wache 1-2 NEAs manuell kaufen muss, weil man den Ausbau schon hat, aber das ist ein anderes Thema.

  • ja auf jedenfall... muss jetzt erstmal überall die teile kaufen... bzw erstmal einsätze machen um genug geld dafür zuhaben kosten zwar nur 10k aber bei ca. 100 THW wachen wird das teuer xD
    und das mit dem MzGW (FGr N) ist echt etwas blöd...man bekommt denn NEA 50 aber nicht das Fahrzeug sprich der Ausbau ist aktiv (ohne info) obwohl man die Einsätze nicht abschließe kann weil man nur denn NEA 50 bekommt...

    oder bin ich grade blöd? im Einsatz steht das mir ein MzGW (FGr N), ich habe einen Freien Platz bei der THW wache es steht aber bei dem Fahrzeug das kein freier stellplatz frei ist...



    ahhhh jetzt habe ichs gerafft... die haben die MZKWs umbenannt... Alter... unübersichtlicher gehts echt nicht mehr....

  • ja auf jedenfall... muss jetzt erstmal überall die teile kaufen... bzw erstmal einsätze machen um genug geld dafür zuhaben kosten zwar nur 10k aber bei ca. 100 THW wachen wird das teuer xD
    und das mit dem MzGW (FGr N) ist echt etwas blöd...man bekommt denn NEA 50 aber nicht das Fahrzeug sprich der Ausbau ist aktiv (ohne info) obwohl man die Einsätze nicht abschließe kann weil man nur denn NEA 50 bekommt...

    oder bin ich grade blöd? im Einsatz steht das mir ein MzGW (FGr N), ich habe einen Freien Platz bei der THW wache es steht aber bei dem Fahrzeug das kein freier stellplatz frei ist...

    Auch hier den Systemnachrichten zu entnehmen:

    Zitat


    Außerdem wird der MzKW in MzGW (FGr N) umbenannt.

    Und nicht nur dort, auch hier im Thread und in MzGW (FGr N) kein Parkplatz

    Die MzKW die du bereits hattest sind in MzGW (N) umgewandelt worden. d.h. du hast diese Fahrzeuge schon.


    Technisch gesehen wurde einfach nur gesagt "Der Fahrzeugtyp ID 41 heißt nicht mehr MzKW sondern MzGW (FGr N)". Deswegen kannst du auch keine kaufen, denn du hast die Fahrzeuge ja schon.


    Tut mir leid, wenn das ein bisschen genervt klingt, aber das sind halt Infos, die den Systemnachrichten entnommen werden können.

    Dort steht vieles nicht drin, aber das steht da halt drin und das kann man eigtl. durch ein kurzes Lesen herausfinden…

  • Tut mir leid, wenn das ein bisschen genervt klingt, aber das sind halt Infos, die den Systemnachrichten entnommen werden können.

    Dort steht vieles nicht drin, aber das steht da halt drin und das kann man eigtl. durch ein kurzes Lesen herausfinden…

    Alles gut, bin derzeit nur nicht so aktiv am spielen und wollte nun mal die neuen inhalte aufstocken, und war wie du merkst hart verwirrt ^^

    und vielen dank für die Aufklärung, jetzt machts sinn!

  • Mir ist die Neustrukturierung des Fahrzeugmarktes beim THW aufgefallen und leider auch ein (mutmaßlicher) Fehler:


    Müsste der Tab nicht Technischer Zug heißen, statt Zugtrupp? Der Zugtrupp ist schließlich nur ein Teil vom Technischen Zug.



    Schließlich wird im Tab Fachgruppen gesagt, dass sie Technische Züge unterstützen (Welche es nach jetziger Benennung gar nicht gibt)


    Und auch da drunter wird beim GKW und MTW-TZ vom Zugtrupp gesprochen. Richtig wäre auch hier die Überschrift "Technischer Zug". Denn der Zugtrupp sitzt nur auf den MTW-TZ.


  • Mir ist auch noch was im Fahrzeugmarkt aufgefallen. Die NEA sind ja Anhänger. Bei den anderen THW Anhänger sind die jeweils mit "Anh" davor benannt wie z.B. der "Anh DLE". Vielleicht das auch gleich einheitlich benennen, der BRmG ist ja auch ein Anhänger da fehlt es auch noch.

  • Mir ist auch noch was im Fahrzeugmarkt aufgefallen. Die NEA sind ja Anhänger. Bei den anderen THW Anhänger sind die jeweils mit "Anh" davor benannt wie z.B. der "Anh DLE". Vielleicht das auch gleich einheitlich benennen, der BRmG ist ja auch ein Anhänger da fehlt es auch noch.

    Der BRmG ist Ansich kein Anhänger er steht zwar auf einem im Gegensatz zum DLE der ist ja fest auf dem Anhänger