[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Du musst aber auch an die Zukunft denken. Bei jeden neuen Fahrzeug braucht man Platz, denn die Wache ist ja schon optimal Ausgebaut und alles funktioniert. Wenn jetzt was neues kommt, muss man das funktionierende "zerstören".


    Deshalb fände ich es gut wenn man beim Ausbau der NEA einen speziellen Platz bekommen würde und erst beim nächsten eigenständigen Fahrzeug über einen weiteren richtigen Stellplatz diskutieren.

    So ist das eben bei Neuerungen eines Aufbauspiels. Wem das nicht passt, der soll sich ein anderes Spiel suchen.


    Natürlich findet die Option mit extra-Stellplätzen einige Befürworter, denn wer lehnt sowas schon ab. Ich fände das aber vor allem bezüglich Einheitlichkeit absolut daneben. Bislang fügt kein FW-Ausbau zusätzliche Stellplätze hinzu, warum soll das beim NEA nun anders sein? Beim THW ist es anders. Da bringt jeder Ausbau die Stellplätze mit.


    Entsprechend ist das aus meiner Sicht kein zu diskutierendes Thema. Es gibt keine Extra-Stellplätze beim NEA der FW.

  • So ist das eben bei Neuerungen eines Aufbauspiels. Wem das nicht passt, der soll sich ein anderes Spiel suchen.


    Natürlich findet die Option mit extra-Stellplätzen einige Befürworter, denn wer lehnt sowas schon ab. Ich fände das aber vor allem bezüglich Einheitlichkeit absolut daneben. Bislang fügt kein FW-Ausbau zusätzliche Stellplätze hinzu, warum soll das beim NEA nun anders sein? Beim THW ist es anders. Da bringt jeder Ausbau die Stellplätze mit.


    Entsprechend ist das aus meiner Sicht kein zu diskutierendes Thema. Es gibt keine Extra-Stellplätze beim NEA der FW.

    Man könnte das dann so machen, das man ein Anhängerplatz bekommt ähnlich dem AB

  • Man könnte das dann so machen, das man ein Anhängerplatz bekommt ähnlich dem AB

    Dann brauchen wir aber auch Boot-Stellplätze.

  • So ist das eben bei Neuerungen eines Aufbauspiels. Wem das nicht passt, der soll sich ein anderes Spiel suchen.


    Natürlich findet die Option mit extra-Stellplätzen einige Befürworter, denn wer lehnt sowas schon ab. Ich fände das aber vor allem bezüglich Einheitlichkeit absolut daneben. Bislang fügt kein FW-Ausbau zusätzliche Stellplätze hinzu, warum soll das beim NEA nun anders sein? Beim THW ist es anders. Da bringt jeder Ausbau die Stellplätze mit.


    Entsprechend ist das aus meiner Sicht kein zu diskutierendes Thema. Es gibt keine Extra-Stellplätze beim NEA der FW.


    Man könnte das dann so machen, das man ein Anhängerplatz bekommt ähnlich dem AB

    Also ich wäre mit beidem einverstanden. Man sollte aber auch schon berücksichtigen, dass bislang auch noch kein FW-Ausbau die Großwache als Vorraussetzung hatte. D.h. man zahlt eben beim THW einmalig für den Ausbau und bekommt dafür zusätzliche Stellplätze, während man bei der FW die Großwache+ die Kosten für den Ausbau hat. Ob wir da zusätzliche Stellplätze bekämen, ist noch nicht klar. Klar sind aber schon die Extra-Kosten von 1 mio credits. Da hinkt der Vergleich zu bisherigen Varianten schon etwas.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • So ist das eben bei Neuerungen eines Aufbauspiels. Wem das nicht passt, der soll sich ein anderes Spiel suchen.


    Natürlich findet die Option mit extra-Stellplätzen einige Befürworter, denn wer lehnt sowas schon ab. Ich fände das aber vor allem bezüglich Einheitlichkeit absolut daneben. Bislang fügt kein FW-Ausbau zusätzliche Stellplätze hinzu, warum soll das beim NEA nun anders sein? Beim THW ist es anders. Da bringt jeder Ausbau die Stellplätze mit.


    Entsprechend ist das aus meiner Sicht kein zu diskutierendes Thema. Es gibt keine Extra-Stellplätze beim NEA der FW.

    Klar istbes ein Aufbauspiel, das sgae ich ja auch immer 😉


    Aber halt auf zukünftige kommende Fahrzeuge, wäre das durchaus möglich/sinnvoll es mit einem speziellen Stellplatz zu machen.


    Bin ehrlich hatte vergessen, das die Großwachen so viel kosten. Da kann man es gerne mit den extra kosten lassen.


    Gerade weill es beim THW das all inklusive Packet gibt, kann es bei der großen NEA gerne auch so sein.


    Für mich ist es eh "nur" bei 60 Wachen von über 1300 Feuerwehrwachen interessant. Baue meine 93 THW Wachen in BW eh voll aus

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Der Nachteil beim notwendigen Großwachen-Ausbau ist natürlich auch nicht so extrem. Der Ausbau gibt einem ja auch 10 weitere Stellplätze. Das einzige ist, dass man, wenn man einen NEA200 haben will, gezwungen ist, 10 Stellplätze zu kaufen.

  • Ich bin gegen den GW-L2 als Zugfahrzeug, da man sich dadurch einfach einen besseren GW-Taucher bauen kann. Und durch die Zugmöglichkeit für die NEA wird zwangsläufig auch die Frage nach der Zugmöglichkeit für das MZB kommen.


    Da ein MZB immer 4 ausgebildete Kräfte vor Ort benötigt, der GW-Taucher aber nur 2 Kräfte mitbringt, ist man gezwungen, über andere Fahrzeuge Personal beizubringen. Das würde man dadurch komplett bei der Feuerwehr aushebeln.


    Ebenso ist ein GW-L1 nicht in der Lage, die große NEA zu ziehen. Ein GW-L1 hat ein zGG < 7,5t.


    Aber ich frage mich, warum man jetzt diese verdammte NEA 200kVA bei die Feuerwehr stellen muss. Dadurch wird die eigentlich als THW-Neuerung geplante Neuerung komplett Ad absurdum geführt, da es auch die FW kann. Kleine NEA hätte ich mir noch gefallen gelassen, aber die große ist einfach zu viel bei der FW. Da braucht man ja die THW-Fachgruppe nicht mehr einführen, wenn es ja auch durch die FW bedient werden kann.

    Diese Ankündigung heute ist einfach Müll.

  • Aber ich frage mich, warum man jetzt diese verdammte NEA 200kVA bei die Feuerwehr stellen muss. Dadurch wird die eigentlich als THW-Neuerung geplante Neuerung komplett Ad absurdum geführt, da es auch die FW kann. Kleine NEA hätte ich mir noch gefallen gelassen, aber die große ist einfach zu viel bei der FW. Da braucht man ja die THW-Fachgruppe nicht mehr einführen, wenn es ja auch durch die FW bedient werden kann.

    Diese Ankündigung heute ist einfach Müll.

    Du hast das aber schon gelesen mit der Großwache als Bedingung = 1 mio credits, eh? Dazu aller Vorrausicht nach noch die Kosten für den Ausbau? Das mag für große Spieler kein Problem sein, aber ökonomisch gesehen ist es schon eine ziemliche Kröte zu schlucken. Um nicht zu sagen, man muss schon ein bißchen behämmert sein, um sich die NEA bei der FW zu kaufen. Ich denke, die meisten Spieler werden die 200 kva nur beim THW ansiedeln. Von daher finde ich, ist es ein fairer Kompromiss, um möglichst viele Spieler zufrieden zu stellen.


    Außerdem ist das ganze Thema ja noch ausbaufähig. Man könnte z.B. für einige Einsätze die Fachgruppe Elekroversorgung beim THW als Bedingung machen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Was hat bitte der GW-Taucher mit der NEA am Hut?

    Und warum der GW-L2? Weil er dafür benutzt wird !?

  • Was hat bitte der GW-Taucher mit der NEA am Hut?

    Und warum der GW-L2? Weil er dafür benutzt wird !?

    Wenn der GW-L2 die NEA ziehen kann, dann kommt ganz schnell halt auch das MZB auf. Und dann Hebeln wir uns die Wasserrettung schön aus, da ich mit einem Fahrzeug sowohl Boot als auch Personal an die ESt bekomme.


    Daher - auch wenn es nicht der Realität entspricht - ist es spieltechnisch einfach nicht sinnvoll, den GW-L/ein Logistikfahrzeug als Zugfahrzeug zu bestimmen.


    FlorianHamburg19 doch, habe ich gelesen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass die NEA groß nichts bei der Feuerwache spieltechnisch zu suchen hat.

  • Beim THW kommen neue Stellplätze für die neuen Fahrzeuge dazu, ob zu den NEA-Erweiterungen der Feuerwehr Stellplätze gehören sollen, haben wir noch nicht entschieden.

    Es gibt Stellplätze für die ABs

    Es gibt ein Lager für die RC-Module

    Warum nicht Anhängerplätze für die Feuerwehr einführen?

    Vielleicht kommen mal auch andere Anhänger für die Feuerwehr?

    Zumindest der Größe nach, brauchen die Anhänger glaub ich nicht die ganze Stellffläche eines Feuerwehrfahrzeuges?



  • Und immer noch haben wir das Problem mit fehlenden Schlauchwagen (bzw auch GW-L2 Wasser)- und LF-Varianten, um mich nochmal selbst zu zitieren:


    Aber ich frage mich, warum man jetzt diese verdammte NEA 200kVA bei die Feuerwehr stellen muss. Dadurch wird die eigentlich als THW-Neuerung geplante Neuerung komplett Ad absurdum geführt, da es auch die FW kann. Kleine NEA hätte ich mir noch gefallen gelassen, aber die große ist einfach zu viel bei der FW. Da braucht man ja die THW-Fachgruppe nicht mehr einführen, wenn es ja auch durch die FW bedient werden kann.

    Diese Ankündigung heute ist einfach Müll.


    Auch hierzu kann ich mich nur nochmal selbst zitieren:

    Euer Problem ist, dass ihr das THW bedroht seht, wenn andere Organisationen auch Teilbereiche davon abdecken können.

    Das THW hat bestimmte Aufgaben, welche in der STAN festgelegt sind, die es erfüllen können muss.

    Es steht aber nicht in der STAN, dass nicht andere Organisationen, wie hier die Feuerwehr oder bei der Fachgruppe Wassergefahren die Wasserrettung, diese Aufgaben auch erfüllen können.


    Noch eine Frage zur Umstellung auf die Fachgruppe N: Muss man dann auf einen Schlag in sämtlichen THW-Wachen, welche über diese Fachgruppe dann verfügen, gleichzeitig die Anhänger bauen?

  • Wenn der GW-L2 die NEA ziehen kann, dann kommt ganz schnell halt auch das MZB auf. Und dann Hebeln wir uns die Wasserrettung schön aus, da ich mit einem Fahrzeug sowohl Boot als auch Personal an die ESt bekomme.


    Daher - auch wenn es nicht der Realität entspricht - ist es spieltechnisch einfach nicht sinnvoll, den GW-L/ein Logistikfahrzeug als Zugfahrzeug zu bestimmen.


    FlorianHamburg19 doch, habe ich gelesen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass die NEA groß nichts bei der Feuerwache spieltechnisch zu suchen hat.

    Nur weil in Zukunft etwas sein könnte (den Vorschlag mit den Zufahrzeugen gibt es seit Jahren schon) soll man jetzt etwas nicht korrekt und sinnvoll einführen?


    Vielleicht ist es eher mal an der Zeit sich gedanklich und spieltechnisch nicht an alten Beschränkungen und deren Begründungen festzuhalten und offen für Neuerungen sowie Veränderungen zu sein.

  • Noch eine Frage zur Umstellung auf die Fachgruppe N: Muss man dann auf einen Schlag in sämtlichen THW-Wachen, welche über diese Fachgruppe dann verfügen, gleichzeitig die Anhänger bauen?

    Die Fachgruppe N sollte dann mit NEA 50 ausgestattet werden, ansonsten ist es ratsam, sie dort vorübergehend zu deaktivieren, wo der NEA 50 noch fehlt.


    Der NEA 50 wird 10.000 Credits kosten und benötigt keine Ausbildung, das sollte also machbar sein.

  • Ich finde das Vorhaben gar nichtmal so schlecht. Aber ich frage mich gerade wer soll bei der FW den Anhänger ziehen ?


    erwillnicht dann würde ich sagen hat dein Freund das selbe Problem wie das THW in Real - dort wurden auch nicht alle Fahrzeuge für ganz Deutschland auf einmal gekauft, sonder nach und nach.


    Ansonsten warte ich erstmal ab wann nach der Einführung dieser doch ziemlich gewaltigen Neuerung die ersten Fehlermeldungen kommen. Und wie lange es dauert bis das Ganze fehlerfrei läuft.

    Moin.

    Beispielsweise kann ein GW-L1 oder ein MTW den FW NEA Anhänger ziehen.

  • Lieber fireJoshi zum Zeitpunkt der Erstellung des von dir zetierten Beitrags konnte kein Fahrzeug der FW hier im Spiel einen Anhänger ziehen.

    Das geht im übrigen bis heute noch nicht.

    Die Planungen laufen zwar bei XYR..., aber ob die Umsetzung so reibungslos klappt ???


    Und im übrigen war ich 40 Jahre aktiv bei einer Feuerwehr mir ist also bewußt welche Fahrzeuge im Realen einen Anhänger ziehen können.

    Ob allerdings ein MTW eine NEA50 ziehen kann und vor allen Dingen auch darf entzieht sich meiner Kenntnis da müßte ich in der Betriebsanleitung unseres MTW nachlesen wieviel der ziehen darf.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: