Also erstmal ist es kein Spinnenroboter sondern ein Schreitbagger
Zumal man so oder so beachten muss, dass die ERS keine Fachgruppe Räumen ersetzen kann, weil bei vielen Einsätzen zusätzlich ein LKW K9 gefordert wird und somit kann man eine Fachgruppe Räumen nur bedingt ersetzen. Da der LKW K9 ja nur bei einer FGr Räumen dabei ist. Und da eigentlich jeder Spieler das Bergeräumgerät mit dem Kipper zu Einsatz kommt. Gäbe es nur ganz wenige Einsätze bei denen nur ein (zusätzliches) Bergeräumgerät gefordert wird, bei dem die ERS überhaupt etwas nutzt.
Was passiert denn, wenn die Einsätze, die den BgmR brauchen, so überarbeitet werden, dass der LKW K9 nicht mehr gefordert wird?!
Ich mein, ganz ehrlich, wenn die FGr Räumen gefordert wird mit dem Radlader, dann ist der LKW sowieso dabei, da der BgmR eh nur vom Radlader gezogen werden kann.
Alles anzeigen=> 2 Räumgeräte im OV sind nicht vorgesehen => gegen die Einführung eines zweiten Räumgeräts für die FGr R. Höchstens als entweder, oder. Dann kann man aber auch den Radlader umbenennen und ihm eine andere Fahrzeugklasse geben.
=> ERS könnte nur selten Radlader ersetzen => Stellt doch nicht wirklich ein zweites Räumgerät dar.
Ich bin gegen die explizite Anforderung, weil die ERS zu selten ist. Sämtliche Realbauer müssten auf die FGr zwangsläufig verzichten und bekommen zusätzlich THW- Einsätze abgezogen ( z.B. Gasexplosion).
=> Lösung: ERS nicht ins Spiel einbringen.
Wenn sie absolut optional ist, habe ich nichts dagegen, dann dürfen sich aber keinerlei Nachteile für Spieler ergeben, die die ERS nicht nutzen wollen (abgesehen natürlich von Dingen wie: Spieler mit ERS hat noch ein Bonusgerät zusätzlich, was den Einsatz beschleunigt, oder ab und an mal einen Radlader ersetzt).
Naja, ERS nicht ins Spiel bringen ist ja keine Lösung. Es ist ja auch keine Lösung 15 Wachen nebeneinander zu bauen und dann die Meldung auszuschalten, dass die Einsätze in 100 km generiert werden. Ob die Meldung kommt oder nicht, die Einsätze werden in 100 km generiert.
Aber BTT: ERS einführen und nicht explizit fordern. Somit bauen die Realbauer "nur" ihre 22 Stück an den realen Standorten und alle anderen können pro OV eine bauen. Dann wird beim Einsatz weiter der Radlader gefordert, kann aber durch die ERS ersetzt werden. Ist ja so gesehn auch eine Form von Bagger. Somit wäre die Einsatzrettungsspinne optional.
Den BgmR gibt es auch nicht in jedem OV und dennoch kann man ihn ja überall bauen, wenn man möchte.
Alles anzeigenDer DGL ist doch auch optimal (Ausnahme der eine Einsatz)
Hatte ich schon einmal vorgeschlagen es so wie mit dem DGL hand zu halten.
Wenn ERS vorhanden dann Freischaltung in den Einsätzen und mehr Credits und wenn nicht dann halt ohne.
So kann jeder entscheiden ob Realbauer oder nicht was er macht.
Mann kann es halt nicht jedem Recht machen. Deshalb ist es immer noch ein Spiel, wo man auch mal fünfe gerade lassen muss
Ich würde es nicht mal über mehr Credits lösen sondern einfach über den Weg, dass die Spieler, die eine ERS haben, damit den Radlader ersetzen können, denn das spart schließlich Fahrtzeit.