[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Also erstmal ist es kein Spinnenroboter sondern ein Schreitbagger

    Zumal man so oder so beachten muss, dass die ERS keine Fachgruppe Räumen ersetzen kann, weil bei vielen Einsätzen zusätzlich ein LKW K9 gefordert wird und somit kann man eine Fachgruppe Räumen nur bedingt ersetzen. Da der LKW K9 ja nur bei einer FGr Räumen dabei ist. Und da eigentlich jeder Spieler das Bergeräumgerät mit dem Kipper zu Einsatz kommt. Gäbe es nur ganz wenige Einsätze bei denen nur ein (zusätzliches) Bergeräumgerät gefordert wird, bei dem die ERS überhaupt etwas nutzt.

    Was passiert denn, wenn die Einsätze, die den BgmR brauchen, so überarbeitet werden, dass der LKW K9 nicht mehr gefordert wird?!
    Ich mein, ganz ehrlich, wenn die FGr Räumen gefordert wird mit dem Radlader, dann ist der LKW sowieso dabei, da der BgmR eh nur vom Radlader gezogen werden kann.


    Naja, ERS nicht ins Spiel bringen ist ja keine Lösung. Es ist ja auch keine Lösung 15 Wachen nebeneinander zu bauen und dann die Meldung auszuschalten, dass die Einsätze in 100 km generiert werden. Ob die Meldung kommt oder nicht, die Einsätze werden in 100 km generiert.
    Aber BTT: ERS einführen und nicht explizit fordern. Somit bauen die Realbauer "nur" ihre 22 Stück an den realen Standorten und alle anderen können pro OV eine bauen. Dann wird beim Einsatz weiter der Radlader gefordert, kann aber durch die ERS ersetzt werden. Ist ja so gesehn auch eine Form von Bagger. Somit wäre die Einsatzrettungsspinne optional.
    Den BgmR gibt es auch nicht in jedem OV und dennoch kann man ihn ja überall bauen, wenn man möchte.

    Ich würde es nicht mal über mehr Credits lösen sondern einfach über den Weg, dass die Spieler, die eine ERS haben, damit den Radlader ersetzen können, denn das spart schließlich Fahrtzeit.

  • ....Ich würde es nicht mal über mehr Credits lösen sondern einfach über den Weg, dass die Spieler, die eine ERS haben, damit den Radlader ersetzen können, denn das spart schließlich Fahrtzeit.

    Ich komme aber mit meinen 93 Radlader in BW ganz gut klar - Stehen sich eher die Räder eckig. Deshalb wäre eine Finanzelle "Entschädigung" sehr cool. Aber das die ERS den Radlader ersetzten kann - Vorausgesetzt der LKW K9 wird nicht mehr angefordert - wäre eine zusätzliche Option, wenn sogar nicht beides zusammen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • 2 Räumgeräte im OV sind nicht vorgesehen

    gibt genügend OVs die 2 haben und wenn es bloß der Radlader und der Teleskoplader ist ...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich hab grad mal geschaut. Ich hab jetzt nicht alle OVs durchgeschaut.


    Den einzigen OV wo ich gefunden habe ist der OV Frankfurt (Oder). Die haben wirklich 2 Radlader auf der Webseite stehen.


    Jetzt kommt das große ABER:


    1. Radlader - Funkrufname HEROS Frankfurt (Oder) 41/72

    2. Radlader - Funkrufname HEROS Schule Brandenburg 41/72


    Der Funkrufnahmen sagt schon alles - dieser gehört zum Ausbildungszentrum in Brandenburg a.d.H. und steht aktuell nur im OV, darf aber für Einsätze genutzt werden. Nachzulesen unter https://ov-frankfurt-oder.thw.…ader-fuer-frankfurt-oder/ . Hier Zitiere ich aber gleich mal:

    Zitat

    Bis zur Übergabe an das Ausbildungszentrum, hat der THW Ortsverband Frankfurt (Oder) somit zwei Radlader für künftige Aufgaben zur Verfügung.

    Laut Stan sieht das THW 1 Radlader vor. Alles andere ist dann eventuell Sache der örtlichen Helfervereinigungen, die einen Radlader/Teleskoplader beschlaft haben und den dem THW zur Nutzung freigegeben haben.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Belege? Wieviele genau, gibts da ne Liste? Nicht nur ne "wilde" Behauptung aufstellen, sondern bitte untermauern!

    Soory ich habe keine Zeit a) die Homepage aller 668 OVs zu suchen und b) mich da über den Fahrzeugbestand kundig zu machen. Sofern da überhaupt jedes Fahrzeug aufgeführt ist. Aber ich weiß das die OVs sich Zusatzfahrzeuge über die Helfervereinigung kaufen / wünschen können.


    Der OV Heilbronn hat den Radlader der durch die BA THW beschafft wurde und noch 2 weitere Geräte die über die HV beschafft wurden.


    Ich bekomme das entweder durch Gespräche oder Veranstaltungen mit.


    Wenn es dich so Interessiert kansnt du ja eine intensive Webrecherche machen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Der OV HN hat offiziell die Räumen Type A - also Bagger (und den haben die auch), kein Radlader. Type B hat der OV Crailsheim. Sollte ich genau wissen, sind OV in meiner Regionalstelle.


    OV HN hat zwar einen kleinen Radlader, aber wie du schon festgestellt hast über die Helfervereinigung. Und genau die würde ich nicht berücksichtigen. Es gibt zwar diese Überlassungsvereinbarung (Wir die BA dann keinen weiteres Fahrzeug kaufen, denn der OV hat es ja schon)/Nutzngsvereinbarung aber die ist sehr komplex.

    Außer du willst für den Einsatz des HV Radladers keine Credits sehen (Denn das geht meistens auf ein extra Konto, wo da Reparateuren usw. gezahlt werden - Bei der Nutzngsvereinbarung)


    das mal zwischen durch.



    Einfach die ERS als optionale Ausstattung - wenn da dann Anforderung mehr Credits, wenn nicht dann halt nicht. Spezielle Einsätze gerne, aber vom ersetzen bin ich weitweit weg.


    Genau wie der DGL. So kann jeder, auch die Realbauer, frei entscheiden ob er die Schwere Bergung baut oder halt nicht

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Zum anfüttern



    THW OV Nörvenich, THW OV Friedrichshafen, THW OV Fürth, THW OV Waren , THW OV Bonn , THW OV Cham , THW Haltern , THW Ortsverband Rheine , THW Ortsverband Rheine , THW OV Sinsheim , THW OV Donauwörth , THW Dachau , THW OV Giessen , THW OV Braunschweig , THW Donaueschingen , THW Lahr , THW OV Emden , THW OV Neumarkt , THW OV Mühlacker , THW OV Schwandorf ,

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Was möchtest du uns mit den Links bzw der Auflistung jetzt genau sagen?

    Hättest du davor die Beiträge genau gelesen wüsstest du wozu das gehört.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Sind OV links - Soweit klar.


    Einige der Räumgruppen sind das, aber schon min. 1 OVs gefunden die nicht einmal einen Radlader oder Räumgruppe haben und 1 OV die einen Bagger über die HV beschafft haben.


    Zugegeben der OV Führt hat tatsächlich Radlader und Teleskoplader - Aber ich sag jetzte schon STAN ist das nicht und der ist sobald ein andere OV Bedarf hat safe weg, denn nur was nach STAN einem zusteht bleibt sicher im OV. Wir haben 2 Fahrzeuge im OV die "nur" geparkt sind und weg kommen sobald sie gebraucht werden. So lanage dürfen wir die mit nutzen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Zum anfüttern



    THW OV Nörvenich, THW OV Friedrichshafen, THW OV Fürth, THW OV Waren , THW OV Bonn , THW OV Cham , THW Haltern , THW Ortsverband Rheine , THW Ortsverband Rheine , THW OV Sinsheim , THW OV Donauwörth , THW Dachau , THW OV Giessen , THW OV Braunschweig , THW Donaueschingen , THW Lahr , THW OV Emden , THW OV Neumarkt , THW OV Mühlacker , THW OV Schwandorf ,

    Was soll das anfüttern? Das sind einfach nur OV die einen Radlader haben. Und Fürth hat den STAN Telelader in der Räumen, der Radlader ist entweder nicht mehr vorhanden oder wurde einfach noch nicht abgegeben, seit sie den Telelader haben.

    Hier geht es aber um die Schwere Bergung + Einsatzrettungsspinne.

  • Der OV HN hat offiziell die Räumen Type A - also Bagger (und den haben die auch), kein Radlader. Type B hat der OV Crailsheim. Sollte ich genau wissen, sind OV in meiner Regionalstelle.


    OV HN hat zwar einen kleinen Radlader, aber wie du schon festgestellt hast über die Helfervereinigung. Und genau die würde ich nicht berücksichtigen. Es gibt zwar diese Überlassungsvereinbarung (Wir die BA dann keinen weiteres Fahrzeug kaufen, denn der OV hat es ja schon)/Nutzngsvereinbarung aber die ist sehr komplex

    Ja soweit ist schon klar. Aber wir haben ja im Spiel auch 2 mal die B2 pro gebauten OV aber nur bei einer gibt es den Radlader. Das war jetzt mein gedanke dahinter, dass man einfach noch ein zusätzlichen Radlader oder BAgger oder Teleskoplader dann für die Wache kaufen kann. Das ist für mich sinnvoller als die Spinne. Für die es auch keine Einsätze gibt.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ja soweit ist schon klar. Aber wir haben ja im Spiel auch 2 mal die B2 pro gebauten OV aber nur bei einer gibt es den Radlader. Das war jetzt mein gedanke dahinter, dass man einfach noch ein zusätzlichen Radlader oder BAgger oder Teleskoplader dann für die Wache kaufen kann. Das ist für mich sinnvoller als die Spinne. Für die es auch keine Einsätze gibt.

    B2 hat keine Radlader oder Bagger, das ist die R in den Varianten A, B, C

  • Es ist für Außenstehende schwer, der Diskussion zu folgen, wenn sich selbst die Gelehrten (oder die sich dafür halten) streiten. Immer wieder werden angebliche Belege angeführt, die anschließend sofort zerfetzt werden, da sie Unsinn sind.


    Das THW ist offensichtlich hochkomplex organisiert und reguliert. Wie wäre es, wenn sich am Einbringen fachlicher Informationen nur die beteiligen, die auch tatsächlich wissen, wovon sie schreiben? (Soll nicht heißen, dass niemand sonst mitdiskutieren soll, aber die Fakten, auf deren Grundlage wir diskutieren, sollten valide sein. – Sowas wie "Ich weiß was, aber ich geb dir keinen Beleg. Du kannst mir ja das Gegenteil beweisen, wenn du mir nicht glaubst.", ist ja so ziemlich das dreisteste, das ich hier seit langem gelesen habe.)


    Nur um es festzuhalten:

    1. Die ERS ist ein Schreitbagger (quasi ein kleiner Bagger, der sich speziell fortbewegen kann), kann aber keinen Radlader ersetzen und wäre somit kein tauglicher Ersatz für das BRmG der FGr Räumen im Spiel.

    2. Die STAN sieht die Verwendung zweier Bagger/Radlader oder anderer Geräte (wie die ERS) nicht vor. Abweichungen davon sind ausschließlich temporär.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

  • Versucht es doch mal anders. Anstatt zu streiten, bei wie vielen OV's der Schreitbagger nun steht und wie oft er noch beschafft werden soll, bringt doch lieber Argumente warum diese Fachgruppen kommen sollten.


    Also neue Einsätze z.B. Wofür kann der Schreitbagger eingesetzt werden und vor allem was bringt uns die Fachgruppe Schwere Bergung im Spiel? Denn wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe. Ein reines umbenennen von MzKw in MzGw kann man auch anders lösen. Betrachtet die gesamte Fachgruppe und fragt euch, wie kriegen wir die sinnvoll ins Spiel? Welchen technischen Mehrwert hat die neue gegenüber den alten Fachgruppen und wie kriegen wir das sinnvoll im Spiel unter.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister