Patienten ohne aktiven Rettungsdienst

  • Hallo ich habe mal eine Frage ob das so gewollt ist.


    Ich habe fürs event alle Leitstellen deaktiviert, und eine Neue Leitstelle mit "Eigenen Einsatzbereich" gegründet.


    Der Leitstelle waren nur 3 Feuerwachen (2x Großwache, 1x normal) und eine Pol (vollausbau) zugeordnet.


    Trotzdem habe ich einsätze mit patienten generiert.

    Aufgefallen ist es mir beim "Zimmerbrand".


    Alle anderen Leitstellen waren deaktiviert, ausser die für die Krankenhäuser und Hubschrauber/Gebäudekomplexe.

    Ich habe auch keine Feuerwache mit RD ausbau.


    Danke im Voraus und allen noch ein frohes neues.

  • Ja, das ist normal. Konnte das Phänomen auch schon beobachten.
    Diese Einsätze schauen, ob im Umkreis eine Rettungswache steht. Ist das der Fall, dann können diese Einsätze auch mit Patienten entstehen.

  • Rettungswachen, die zu inaktiven Leitstellen gehören, generieren ab jetzt keine Einsätze mehr.

    d.h. sie generieren auch keine Patienten mehr für Einsätze in der Nähe?


    Beispiel: Alle Feuerwachen in einer Leitstelle, alle Rettungswachen in einer zweiten, deaktivierten (jeweils eigener Einsatzbereich).

    Die Wachen stehen nahe beieinander.


    Bisheriges Verhalten: Patienten können generiert werden, wenn keine Rettungswachen für die Einsatzgenerierung benötigt werden, wenn eine aktive Rettungswache "in der Nähe" ist.

    Ist das noch so oder wurde das damit auch geändert?

  • Warum kündigt ihr sowas nur beiläufig an?

    Und für mich ist dieses "Feature" einfach nur eine Verschlimmbesserung des Spiels, da man künftig gezwungen wird, mit aktivem RD zu spielen, wenn man bei großen Einsätzen Patienten haben möchte, jedoch nicht die kleinen RD Einsätze haben möchte.

  • Das fällt für mich aber unter Selbstverschuldet, ich kann nicht fordern, dass ich bei den großen Einsätzen Patienten bekomme aber keine reinen RD-Einsätze (die wie du sie nennst Pillepalle Einsätze sind immerhin das Tagesgeschäft des RD) haben wollen.

  • Schon, aber ich weiß, dass viele (wie ich) nach dem System spielen, dass bestimmte Fachbereiche wie THW, Feuerwehr. BePo etc in eigenen Leistellen haben, damit gezielte Einsätze generiert werden, z.B. Dammbrüche & Gasex in einigen großen Verbänden.
    Und bislang hat sich niemand beschwert, dass man trotzdem Patienten hatte, warum also nun diese Änderung?

    Und ja, die kleinen RD Einsätze sind das tägliche Brot im realen leben, aber dieses Spiel ist keine reale Simulation.

    Und falls die Frage kommt, warum ich meine RD Leitstelle deaktiviert habe: Ich habe einfach keine Lust gehabt, neben den regulären FW und THW Einsätzen noch die ganzen Herzinfakte, verstopfte Katheter etc anzufahren, weil mein Rettungsdienst schon mit den Patienten von den großen Einsätzen gut beschäftigt war und mir die kleinen Einsätze einfach nur meine Liste verstopft haben.

    Ich weiß, komische Ansichtsweise, aber ich denke, ich bin nicht alleine mit dieser.

    Community-Team Leitstellenspiel, dann bitte aber auch in die Möglichen Einsätze reinschreiben, dass ein AKTIVER RD als Voraussetzung erforderlich ist, und nicht nur die Anzahl der Rettungswachen

  • Das fällt für mich aber unter Selbstverschuldet, ich kann nicht fordern, dass ich bei den großen Einsätzen Patienten bekomme aber keine reinen RD-Einsätze (die wie du sie nennst Pillepalle Einsätze sind immerhin das Tagesgeschäft des RD) haben wollen.

    Kurze Frage. Wieso kann ich das nicht wollen. Was interessiert mich das Tagesgeschäft des RD?
    Wenn ich dem Tagesgeschäft des RD nachgehen wollte, würde ich eine Simulation spielen.
    Wie Selani schon schrieb, kommt es einigen ja nicht ungelegen, dass die Funktion der deaktivierbaren Leitstellen eingeführt wurde.
    Bisher war es so, dass man damit die kleinen Pol und RD Einsätze deaktivieren konnte und bei den großen dann trotzdem Patienten hatte, sofern kein eigener Einsatzbereich gegründet wurde.
    Im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen, ob man Kleinsteinsätze mitnimmt oder nicht.

  • Ich sehe es genau so. Entweder alles oder nichts. Vor der Möglichkeit der deaktivierten LST / eigenen Bereichen hat danach auch keiner "geschrien" das man die einen nicht haben will oder nicht.


    Ich finde die Änderung super. Man kann so viel mit den LST machen (ich zb. hab grad über 120 Werksfeuerwehreinsäte offen), da muss dann au drinne sein wenn man Einsätze haben will auch die kleinen RD Sachen mitzumachen.


    Aber ich gebe Selani in einem Punkt recht: In der Hilfe sollte dann stehen aktiver RD

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich sehe es genau so. Entweder alles oder nichts. Vor der Möglichkeit der deaktivierten LST / eigenen Bereichen hat danach auch keiner "geschrien" das man die einen nicht haben will oder nicht.


    Ich finde die Änderung super. Man kann so viel mit den LST machen (ich zb. hab grad über 120 Werksfeuerwehreinsäte offen), da muss dann au drinne sein wenn man Einsätze haben will auch die kleinen RD Sachen mitzumachen.


    Aber ich gebe Selani in einem Punkt recht: In der Hilfe sollte dann stehen aktiver RD

    Keine Sorge, es gibt dennoch Lösungen, um vor allem große THW Einsätze zu bekommen... ;)

    Nein, vor der Einführung der deaktivierbaren Lst hat keiner danach geschrieen.
    Aber nach der Einführung wurde mal nachgefragt, ob das so gewollt war und da hieß es, es wäre kein Problem...

  • Keine Sorge, es gibt dennoch Lösungen, um vor allem große THW Einsätze zu bekommen... ;)

    Nein, vor der Einführung der deaktivierbaren Lst hat keiner danach geschrieen.
    Aber nach der Einführung wurde mal nachgefragt, ob das so gewollt war und da hieß es, es wäre kein Problem...

    Es wäre schon schön gewesen, wenn man es im Vorfeld erfahren hätte!
    Klar kein Weltuntergang aber eine optimale Lösung sehe ich nicht!

    Ich finde es nur n Witz, dass es so beim RD ist und beim Rest nicht!
    Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt?
    So geht es dann auch nicht! Ich kann es aber nicht für Kategorie machen und für die andere nicht? Da stimmt doch was nicht im System!

  • Ich finde es nur n Witz, dass es so beim RD ist und beim Rest nicht!
    Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt?
    So geht es dann auch nicht! Ich kann es aber nicht für Kategorie machen und für die andere nicht? Da stimmt doch was nicht im System!

    Wenn du eine Leitstelle deaktivierst, generieren die dazugehörigen Wachen keine Einsätze, das gilt auch für die anderen Wachentypen und ist nicht neu.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Wenn du eine Leitstelle deaktivierst, generieren die dazugehörigen Wachen keine Einsätze, das gilt auch für die anderen Wachentypen und ist nicht neu.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    aber es ging doch jetzt darum, dass ich einen Einsatz habe, der normalerweise z. B. vom THW generiert wird keine Verletzten mehr generiert. Was es ja die ganze Zeit getan hat. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja nehme ich alles zurück!

  • Wenn du eine Leitstelle deaktivierst, generieren die dazugehörigen Wachen keine Einsätze, das gilt auch für die anderen Wachentypen und ist nicht neu.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Das ist so aber nur bedingt richtig.
    Denn die ganze Zeit war es so, dass THW Einsätze wie Gasexplosion oder Großbrand im Museum auch generiert wurden, und zwar mit Patienten, wenn die zugehörigen Polizei und Rettungswachen in einer deaktivierten Leitstelle waren. Unter der Voraussetzung, dass keine eigenen Leitstellenbereiche eingerichtet waren.
    Besagtes Großfeuer im Museum zum Beispiel fordert ja auch 6 Streifenwagen und wird generiert, nur die Patienten bleiben seit dem Update auf einmal aus.

  • Das ist so aber nur bedingt richtig.
    Denn die ganze Zeit war es so, dass THW Einsätze wie Gasexplosion oder Großbrand im Museum auch generiert wurden, und zwar mit Patienten, wenn die zugehörigen Polizei und Rettungswachen in einer deaktivierten Leitstelle waren. Unter der Voraussetzung, dass keine eigenen Leitstellenbereiche eingerichtet waren.
    Besagtes Großfeuer im Museum zum Beispiel fordert ja auch 6 Streifenwagen und wird generiert, nur die Patienten bleiben seit dem Update auf einmal aus.

    ganz genau!

  • aber es ging doch jetzt darum, dass ich einen Einsatz habe, der normalerweise z. B. vom THW generiert wird keine Verletzten mehr generiert. Was es ja die ganze Zeit getan hat. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja nehme ich alles zurück!

    bisher haben Rettungswachen und aktive RD-Erweiterungen in einer deaktivierten Leitstelle Patienten generiert gehabt, da für Patienten die Regel "Es muss eine aktive Rettungswache in der Nähe sein" gilt.

    Mit der Änderung zählen diese Rettungswachen diesbezüglich nicht mehr als aktiv und erlauben somit auch keine Patientengenerierung.

  • bisher haben Rettungswachen und aktive RD-Erweiterungen in einer deaktivierten Leitstelle Patienten generiert gehabt, da für Patienten die Regel "Es muss eine aktive Rettungswache in der Nähe sein" gilt.

    Mit der Änderung zählen diese Rettungswachen diesbezüglich nicht mehr als aktiv und erlauben somit auch keine Patientengenerierung.

    habe nichts anderes behauptet!

  • Ist das aber nicht genau der Sinn warum ich LST's deaktiviere? Ich möchte, hier den RD, nicht haben somit mache ich alle RD in eine LST und deaktiviere diese und siehe da: Kein RD.


    Die Einsätze kommen ja dennoch, aber halt ohne Verletzte. Entweder gesamt Paket oder hat das abgeschwächte. Meine Meinung.


    Ja ich weiß es war schon immer so. Aber vielleicht war es immer schon ein Fehler und nur keiner hat was gesagt?!

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ist das aber nicht genau der Sinn warum ich LST's deaktiviere? Ich möchte, hier den RD, nicht haben somit mache ich alle RD in eine LST und deaktiviere diese und siehe da: Kein RD.


    Die Einsätze kommen ja dennoch, aber halt ohne Verletzte. Entweder gesamt Paket oder hat das abgeschwächte. Meine Meinung.


    Ja ich weiß es war schon immer so. Aber vielleicht war es immer schon ein Fehler und nur keiner hat was gesagt?!

    Jain. Also abgesehen davon, dass Leitstellen aktivieren noch recht neu ist, konnte man früher neue Einsatzgebiete ohne Rettungswachen bauen und bekam dann dennoch zum Beispiel GasExplosionen, aber ohne Patienten.
    Nach einem Update vor ein oder zwei Jahren bekam man dann die Gas Ex überhaupt nicht mehr, wenn keine Rettungswache in der Nähe war.

    Seit Einführung der deaktivierbaren Leitstellen hat man dann Gas Explosionen mit Patienten bekommen, wenn die entsprechenden Rettungswachen in der Nähe und einer deaktivierten Leitstelle waren.

    Ich hab nichts gegen Verbesserungen und Updates, aber gewisse Sachen sollten halt nicht nur im Nebensatz kommuniziert werden, dann könnte man einfacher nach Alternativlösungen suchen.

  • Ich finde es durch die Neuerung auf jeden Fall deutlich intuitiver und begrüße sie damit grundsätzlich.

    Die Kommunikation an dieser Stelle war definitiv nicht optimal und da hätte man wirklich vorher nachfragen können und nach Ideen und Lösungen fragen können.