[Änderungsvorschlag Werkfeuerwehr] ULF als LF

  • Vorwort: Ich könte Schwören das es den Vorschlag schon gibt aber ich finde ihn nicht. Wenn den wer Findet bitte verlinkt ihn mir. Vielen Dank im Voraus


    Vorschlag: ULF mit Löscharm als LF einsetzen.

    Industrie-Löschfahrzeuge sind Häufig Löschfahrzeuge mit einem erweitertem inventar welche zur Brandbekämfung in Werken vorgesehen ist. So Wäre meine Idee das der Fahrzeugtyp ULF mit Löscharm 6 Personen nun zum einsatz mitnehmen und als LF arbeiten kann. Ähnlich wie ein HLF kann es dann als beide fahrzeuge gleichzeitig arbeiten.

  • Erbsenzaehler

    Hat den Titel des Themas von „[Änderungsvorschlag Werkfeuerwehr]“ zu „[Änderungsvorschlag Werkfeuerwehr] ULF als LF“ geändert.
  • Ich bin der Meinung, dass wurde Analog zum FLF gemacht, damit das ULF nicht für "Normale" Einsätze genutzt wird.

    Es wurde hier im Spiel als Sonderkomponente für die WFW eingebaut und es wäre jetzt glaube ich fatal dass umzustellen.

  • unter Werkfeuerwehr – Vorbereitung und Werkfeuerwehr wurde das mein ich damals breit durchdiskutiert. Müsstest da bestimmt gute Argumente für und gegen nachlesen können.

  • Ein ULF oder FLF zu nutzen, um einen brennenden Mülleimer zu löschen, ist wohl eher selten, von daher in meinen Augen auch im Spiel Bullshit.
    Diese Fahrzeuge als Wassertransporter für z.B. Großfeuer im Wald zu nehmen ist bereits möglich, von daher dagegen.

  • viele Werk/Betriebsfeuerwehren unterhalten nur Speziele Löschfahrzeuge und Rücken damit zu allen Notfällen auf dem Betriebsgelände aus. Häufig ist es neben dem ULF ein TroLF, SLF oder ähnliches. an größeren Flughäfen sind im gegensatz dazu häufig die ganz großen FLF mit kaum gerät bestückt und können kaum als LF arbeiten. dafür ist aber meist ein LF/TLF mit alarmiert falls diese ausrücken.

  • Das ganz große Problem ist, dass ein ULF keine Norm hat. Du kannst darauf alles packen, was du im Werk benötigst. Dementsprechend ist das ULF von WF A nicht zu vergleichen mit dem ULF der WF B oder WF C.


    So kann es sein, dass mit ULF A eine normale Brandbekämpfung gefahren werden kann, mit ULF B nur eingeschränkt und mit ULF C gar nicht.


    und aus diesem Grund wurde der Kompromiss geschlossen, dass ein ULF zwar im Wasserbedarfskonzept mitzählt, aber nicht als normales LF.

  • hast du mal ein Beispiel für eine WF, die nicht min. ein normales LF in ihren Reihen hat, nennen? Denn die Werkfeuerwehren, die ich kenne, haben alle Fahrzeuge, die im Grundsatz normale (H/T)LF sind.

  • 1. hat ein Tro und ein SLF, beide mit Wasser am Bord https://www.infraserv-wi.de/de…chnische-ausstattung.html

    2. hat auch diverse TRO https://www.feuerwehrmagazin.d…echst-Fahrzeugtabelle.pdf

    3. hat auch mindestens ein TRO

    Die haben also normale Löschfahrzeuge. Der unterschied ist, sie haben halt Pulver mit am Bord und deshalb haben sie den zusatz "Tro"cken

  • Also als HTLF empfiehlt sich ein HLF.


    Das ist halt das große Problem, dass Werkfeuerwehren nicht vollständig an Fahrzeugnormen gebunden sind und ihre Fahrzeuge so bauen lassen können, wie sie wollen.


    Aber jetzt nur, weil ein geringer Prozentsatz an Werkfeuerwehren keine Löschfahrzeuge hat, die in gewisser Weise in eine Standardnorm passen, muss man nicht das ULF umbauen. Denn dafür gibt es deutlich mehr ULF, die nicht eigenständig eingesetzt werden können.

  • Also als HTLF empfiehlt sich ein HLF.


    Das ist halt das große Problem, dass Werkfeuerwehren nicht vollständig an Fahrzeugnormen gebunden sind und ihre Fahrzeuge so bauen lassen können, wie sie wollen.


    Aber jetzt nur, weil ein geringer Prozentsatz an Werkfeuerwehren keine Löschfahrzeuge hat, die in gewisser Weise in eine Standardnorm passen, muss man nicht das ULF umbauen. Denn dafür gibt es deutlich mehr ULF, die nicht eigenständig eingesetzt werden können.

    dennoch sehe ich die personalgrenze von 3 als zu wenig angesetzt da viele nach meiner kenntniss 1/5 besetzt sind

  • Soweit ich weiß, wird der ULF nur für Einsätze im Werk genutzt. Denn ich habe so noch kein ULF bei normalen Einsätzen, noch nicht mal zu Größeinsätzen gesehen ( die außerhalb vom Werk sind).


    Unser ThyssenKrupp Stahl Duisburg ULF wird auch nur im Werk genutzt.

    Und der kamm noch nie zu Großeinsätzen vom Werksgelände raus ( nicht mal dann, wenn mehr Wasser gebraucht wird.)

    Er kamm noch nicht mal raus, wo im Duisburger Hafen das Großfeuer war.



    Es kann zwar sein, das vielleicht wo anders die ULF mit bei Großbränden rauskommen, aber davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört.




    Also für mich ein dagegen.

  • die idee soll werkfeuerwehren Selbstständiger machen und nicht die öffentlichen entmächtigen.

    abetr meiner kenntniss hast du recht. manche müssen am werk bleiben um den schutz des werkes sicherzustellen

    ich sehe den kritikpunkt nicht.

  • Reicht es eigenlich nicht das durch die Spezialisierung die Werkfeuerwehr an Wirksamkeit verloren hat??

    Muß man sie jetzt noch zusätzlich schwächen weil das ULF gerade eine Telefonzelle löscht !!

    Von mir ein klares dagegen ! :thumbdown::thumbdown:


    Das Argument ULF nur als Wasserzubringer zählt bei mir nicht weil das glaube ich schon so ist.


    Und zu Erbsenzaehler: Aufgrund deines Namens gehe ich davon aus das du Alles sehr genau nimmst.

    Dann wäre es nicht schlecht wenn du mal wieder die deutsche Sprache und die Reglewerke dazu studieren würdest.

    Gr0ß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung, Satzzeichen und Absätze sollte man schon ein bisschen verwenden und beachten.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Reicht es eigenlich nicht das durch die Spezialisierung die Werkfeuerwehr an Wirksamkeit verloren hat??

    Muß man sie jetzt noch zusätzlich schwächen weil das ULF gerade eine Telefonzelle löscht !!

    Von mir ein klares dagegen ! :thumbdown::thumbdown:


    Das Argument ULF nur als Wasserzubringer zählt bei mir nicht weil das glaube ich schon so ist.

    Damit will ich die Möglichkeit wieder zurückholen die alte Werkfeuerwehr weiter zu entwickeln, dass diese (zumindest auf Ihrem Werkgelände) wieder ihr eigener Herr wird und dadurch Schlagkräftiger wird. Ausserdem hoffe ich dann, dass dadurch Tür und Tor für updates geöffnet wird, und damit auf weitere verbesserungen der WF in Zukunft eintreten können.


    Das Wasser kann ja dann noch erhalten bleiben, mir reichts ja schon wenn ich eine Staffel reinsetzen kann.