• ne andy1307t gw-l nehmen das würde nicht passen zumindest nicht bei mir. nett gemeint ist das. ich habs gerne wenns am ende so weit wie es geht im Spiel das richtig habe. Mit den Fahrzeugen wie die auch in echt benutzen. fg

    Und ich hätte gerne den VRW-T mit Abschleppfunktion. Eine hamburger Spezialität nur für den Elbtunnel. Gibt's halt leider auch nur da und deswegen kommt das auch nicht.


    Das Konzept war ausgearbeitet. Und zwar gut. Warum fangen wir gefühlt immer wieder von vorne an? Langsam fang ich an mir zu wünschen, xyreality hätte uns das neue Fahrzeug einfach vor die Füße gekippt und das ganze hier gar nicht mehr zur Diskussion gestellt...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • (wo es nicht LHF heisst)

    das wäre Berlin ;)

    Aber eigentlich ein guter Vergleich.

    HLF20 nach Norm: Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug mit maximaler Besatzung von 1/8/9, einem integrierten Löschwassertank von Mindestens 1.600l Wasser und Material für die Brandbekämpfung und mittlere Technische Hilfe.
    Dies gilt deutschlandweit.

    Hamburg: HLF steht für Hamburger Löschfahrzeug, entstand vor der Normung des obigen HLF. Von der Beladung her sind diese weitestgehend gleich, gibt ein paar Abweichungen. Aber die Aufgaben beider Typen bleibt gleich.

    Selbes Spiel in grün für Berlin: In Berlin heißen sie LHF (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug), haben auch leichte Unterschiede zum Norm-HLF, haben aber die gleichen Aufgaben.


    ERGO: Auf das Spiel bezogen reicht das HLF20, da es von der Funktionalität alle 3 Fahrzeuge abbildet. Einzig die Berliner müssen 400l Wasser mehr akzeptieren - oder 200l Weniger und ein HLF10 nutzen.


    Auf dein MZF bezogen, Nightstar :

    Nur weil das Fahrzeug bei euch anderst heißt, ist die Grundfunktion, die das Fahrzeug hat, mit allen geplanten Typen vorhanden.


    Und wenn du Realbauer bist, dann ließ mal bitte meine Signatur.

  • Ich würd mir einen Tag wünschen wo hier einmal nicht nach MZF oder wie auch immer das dann heißt gefragt wird :) vll klappts ja morgen :)

    Ich freu mich auf den Tag, wo es um die RCs geht und nicht um die Transportfahrzeuge und deren (regional unterschiedliche = RP) Namen.


    Das würde aber voraussetzen, dass alle selbst "vorgekautes" auch mal annehmen und lesen/verinnerlichen müssten.

    Testen wir doch den (:/X/:huh:;(;(;(||) Erfolg am heutigen 07.09. :D und nennen es MTF-L

    (im letzten Zitat wurde das "Kann-Alles-Sein"-Fahrzeug durch das von DarkPrince weitergeleitete Wort MTF-L in schwarz ersetzt)


    Hoffen wir das Beste

  • Nightstar

    Bitte versuch mal auch links und rechts zu schauen als nur gerade aus:

    Hier mal ein ganz offensichtlicher Vergleich

    MZF2 https://feuerwehr-otterberg.de/fahrzeuge/olsbruecken/mzf-2/

    GW-T (Baden-Württemberg) https://bos-fahrzeuge.info/ein…nfelden-Echterdingen_0173

    Offizielle Norm: GW-Logistik 1


    Auch das Fahrzeug https://bos-fahrzeuge.info/ein…366/Florian_Aalen_0674-01 entspricht dem MZF, es heißt aber GW-T - brauch ich deshalb den GW-T? Nein.

    oder auch das Fahrzeug https://bos-fahrzeuge.info/ein…/Florian_Altenerding_5601 heißt GW-L2, in RP wäre das ein MZF3 ohne Seilwinde.


    Dein Beispiel:

    https://www.feuerwehr-kruft.de/mehrzweckfahrzeug-mzf/ <-> https://www.ziegler.de/de/news…-2-an-die-ff-bad-rappenau


    Und ja das stimmt alles, es braucht keine Welt zusammen brechen.



    Am besten es reagiert keiner mehr drauf..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • *MTF-L o.ä.

    Wird sicher besser angelegt sein, als "MZF". ;)


    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Wie man aus der Umfrage sieht scheint das MZF (oder wie es auch immer heißen soll )zu kommen mit einer 2/3 Mehrheit


    mzf hoffe ich doch


    *MTF-L o.ä.

    Wird sicher besser angelegt sein, als "MZF". ;)


    Was und wie auch immer ...

    Wartet doch jetzt einfach ab und lasst euch überraschen!

    Am Ende wird es ohnehin wieder einige geben, die nicht zufrieden sind ...

  • Nightstar

    1. Nimm dir die Zeit, Namen schon richtig zuschreiben.

    2. Benutze die Groß-/Kleinschreibung, die Texte sind sonst nicht / schwer lesbar und zeugen nicht viel von Vorbereitung ins Thema (in einigen Fällen sogar zeugen diese, dass ein User nichts anderes als trollen möchte)

    3. Auf die Aussagen werde ich nicht mehr Stellung nehmen, da die Gegenargumente zu oft gefallen sind, um diese hier nochmal zu rekapitulieren.

    4. In gewisser Hinsicht ist ein MZF auch ein kleines MTF, es bringt ein Gruppe hin und zurück (seien es 6 oder 9 Personen). Das Fahrzeug hat halt nur eine Ladefläche drauf. [und soweit zur Vergleichbarkeit]

    5. Bundesweite genormte Fahrzeuge haben Vorrang vor Landesrichtlinien, erst recht wenn die dem auch noch entsprechen. (soviel zum MZF 2)

    6. Fange wieder bei 1. an.


    partykroni

    Ich lasse mich gerne überraschen und warte auch gespannt auf das "End-Konzept", wie es auch eingebaut werden soll. Und Nörgler wird es immer geben, das ist mir auch klar. Wobei wir sicher sein sollten, dass es GW-L1 und GW-L2 genannt wird und nicht MZF 2 und MZF 3.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • solange das richtig am ende ist das mzf auch mzf bleibt. die Gw-l bleiben doch Gw-l. ob das Gw-l1 oder Gw-l2 ist. es wird spannend werden wen es so weit ist dann. ich freu mich schon drauf. als teil real Bauer ist das super. Musste vorher als Gw-l rüstwagen benutzen. Ich frag mich nur wegen einiger rcs. Nehmen wir als bei spiel mal den rc gefahrgut. Muss denke ich die Personen sicher erst dafür ausbilden.

  • solange das richtig am ende ist das mzf auch mzf bleibt. die Gw-l bleiben doch Gw-l. ob das Gw-l1 oder Gw-l2 ist. es wird spannend werden wen es so weit ist dann. ich freu mich schon drauf. als teil real Bauer ist das super. Musste vorher als Gw-l rüstwagen benutzen. Ich frag mich nur wegen einiger rcs. Nehmen wir als bei spiel mal den rc gefahrgut. Muss denke ich die Personen sicher erst dafür ausbilden.



    Natürlich wirst Du bei Gefahrgut-RC-Nutzung Personal mit Ausbildung brauchen. Spätestens an der Einsatzstelle. Auch bei der Höhenrettung wird es so sein.

  • Ich werde es jetzt mal kurz machen und damit hoffentlich die Diskussion über Bezeichnungen gemäß der technischen Weisungen der Bundesländer zu beenden:


    Auch Sebastian hatte zu seinen Zeiten schon gesagt, dass es die Fahrzeugbezeichnungen der Bundesnorm gibt und nicht die der technischen Weisung oder irgendwelche anderen kommunalen Lösungen.


    Nenn deinen GW-L doch einfach selber MZF, oder wie du ihn haben willst.


    Weitere Beiträge, die zur Diskussion MZF kommen werden kommentarlos von mir gelöscht, denn langsam ist diese Diskussion nur noch Off-Topic.

  • Moin,

    Was ich noch sehr begrüßen würde wären die Rollcontainer Tauchen und Wasserrettung.
    Diese wären nur bei Ausbau Wasserrettungszug verfügbar.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor


    P.s.: das gäbe den Realbauern die Möglichkeit die Wasserrettung mit rein zuschummeln. ?

  • Moin,

    Was ich noch sehr begrüßen würde wären die Rollcontainer Tauchen und Wasserrettung.
    Diese wären nur bei Ausbau Wasserrettungszug verfügbar.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor


    P.s.: das gäbe den Realbauern die Möglichkeit die Wasserrettung mit rein zuschummeln. ?

    das macht dann Sinn, wenn GW-L1 und GW-L2 auch als Zugfahrzeug für den Anhänger Boot gewählt werden können.

    wie groß sollen die RSc denn sein? ich glaube, dass WR mit 20 und Tauchen mit 10 relativ nah dran wären

  • das macht dann Sinn, wenn GW-L1 und GW-L2 auch als Zugfahrzeug für den Anhänger Boot gewählt werden können.

    wie groß sollen die RSc denn sein? ich glaube, dass WR mit 20 und Tauchen mit 10 relativ nah dran wären

    Bräuchte ich nicht unbedingt als Zugfahrzeug. Wäre Nice to Have. Die bei mir betroffenen Wachen verfügen sowie so über ein AB-Boot oder den AB-Schiffsbrandbekämpfung (bei mir AB-Boot). Oder ich bekomme durchs THW ein Boot.
    Oder die Wache verfügt über ein GW-Taucher welcher das Boot ziehen könnte.
    Dein Vorschlag im Bezug auf die Kapazität finde ich so in Ordnung.

  • Bräuchte ich nicht unbedingt als Zugfahrzeug. Wäre Nice to Have. Die bei mir betroffenen Wachen verfügen sowie so über ein AB-Boot oder den AB-Schiffsbrandbekämpfung (bei mir AB-Boot). Oder ich bekomme durchs THW ein Boot.
    Oder die Wache verfügt über ein GW-Taucher welcher das Boot ziehen könnte.
    Dein Vorschlag im Bezug auf die Kapazität finde ich so in Ordnung.

    nur... Wasserrettung ist ingame eine reine Personalanforderung.

    Das bedeutet, dass es nur den RC-Tauchen bräuchte.

    Aber ohne Zugfunktion machts dann schon wieder kaum Sinn, vor Allem, wenn der GW-Taucher den Anhänger ziehen soll.

    Da das AB-System weiterhin auch freiwillig ist, kann der AB-Boot auch nicht gezählt werden.

    Ohne Zugfunktion (Anhänger) für den GW-L ist es nur eine halbe Alternative.