Unklare Hitzeentwicklung an einer Schule

  • Unklare Hitzeentwicklung an einer Schule


    Allgemein:

    -POI: Schule

    -Generiert von: Feuerwache

    -Credits: ca. 4000


    Benötigt wird:

    -4x LF/TLF/HLF

    -2x DLK

    -2x ELW 1

    -1x GW-A

    -1x GW-Mess

    -2x FustW


    Rettungsdienst:

    -Patientenanzahl: 0-5

    -Transportwahrscheinlichkeit: 15%

    -NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 15%

    -Fachrichtung: Allgemeine Innere

  • was ist Bitteschön eine unklare Hitzeentwicklung? Und wie soll das zu einem Feuerwehreinsatz führen?


    solange das nicht geklärt ist, dagegen.

  • Könnte ja sowas wie ein Defekt an der Heizung o.Ä. sein, der dann zu massiver Hitzeentwicklung im Heizungskeller führt.
    Rohre verstopft oder sontwas, ggf. mit Rauchentwicklung, ...?

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!

  • was ist Bitteschön eine unklare Hitzeentwicklung? Und wie soll das zu einem Feuerwehreinsatz führen?


    solange das nicht geklärt ist, dagegen.

    Und die nächste Frage ist, warum tritt das nur an einer Schule auf?
    Oder bekommen wir dann noch:
    -Unklare Hitzeentwicklung am Bahnhof
    -Unklare Hitzeentwicklung in Wohnhaus
    -Unklare Hitzeentwicklung im Bahnhof
    usw

  • Könnte ja sowas wie ein Defekt an der Heizung o.Ä. sein, der dann zu massiver Hitzeentwicklung im Heizungskeller führt.
    Rohre verstopft oder sontwas, ggf. mit Rauchentwicklung, ...?

    Bei einer Rauchentwicklung wäre es dann aber schon eher der Einsatz "unklare Rauchentwicklung". Bei diesem wäre Hitzr ja eh mit eingeplant, wenn wirklich etwas brennen sollte.

    Und bei Hitze in der Schule würde ich erstmal an lüften denken, wofür man allerdings keine Feuerwehr brauchen würde. Die einzige Lösung es zu verstehen, wird also sein, dass uns Saschaaa112 aufklärt, was er genau im Sinn hatte.

  • Könnte ja sowas wie ein Defekt an der Heizung o.Ä. sein, der dann zu massiver Hitzeentwicklung im Heizungskeller führt.
    Rohre verstopft oder sontwas, ggf. mit Rauchentwicklung, ...?

    mit Rauchentwicklung ists ne Rauchentwicklung.

    Alles andere ist so lange kein Einsatz bis ein Melder (OT) oder Sprinkler auslöst. Und dann ists ne BMA

  • Als ich gerade "unklare Hitzeentwicklung" in einer Suchmaschine des Vertrauens eingab wurde mir gleich als erstes Ergebnis dies hier angezeigt. http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=63368
    hier bei war es vermutlich eine defekte Fernwärmeleitung die eine Wand in einem Klassenraum erwärmt hat.

    Edit: Ich denke mal der Nutzer bezieht sich auch darauf denn in dem verlinkten Einsatzbericht sind auch genannte Fahrzeuge zu finden.

  • Als ich gerade "unklare Hitzeentwicklung" in einer Suchmaschine des Vertrauens eingab wurde mir gleich als erstes Ergebnis dies hier angezeigt. http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=63368
    hier bei war es vermutlich eine defekte Fernwärmeleitung die eine Wand in einem Klassenraum erwärmt hat.

    Edit: Ich denke mal der Nutzer bezieht sich auch darauf denn in dem verlinkten Einsatzbericht sind auch genannte Fahrzeuge zu finden.

    gut möglich, aber irgendwie "dass es aus mehreren Schächten außerhalb des Schulgebäudes und den Fallrohren auf Höhe der Dachkante herausrauchen würde" sind wir doch wieder bei der Rauchentwicklung als Indikator bzw. beim Alarmstichwort Brand 3 mit Zusatztext

  • In einer Schule, würde es eigentlich nur einen Bereich geben, wo so eine Wärmeentwicklung wirklich auffällt, ohne Rauchentwicklung oder Brand und das ist die Kantiene/Mensa, da dort meist Thermomelder verbaut sind, dass die BMA nicht durch Wasserdampf ausgelöst wird.


    Als ich gerade "unklare Hitzeentwicklung" in einer Suchmaschine des Vertrauens eingab wurde mir gleich als erstes Ergebnis dies hier angezeigt. http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=63368
    hier bei war es vermutlich eine defekte Fernwärmeleitung die eine Wand in einem Klassenraum erwärmt hat.

    Edit: Ich denke mal der Nutzer bezieht sich auch darauf denn in dem verlinkten Einsatzbericht sind auch genannte Fahrzeuge zu finden.

    Aber wenn man nur den ersten Satz liest, dann weiß man den Alarmierungs Grund und der war Rauchentwicklung aus der Dachkante/Fallrohr und da, sind wir wieder bei Unklare Rauchentwicklung in Schule.

  • Wenn ich vergesse den Heissluftföhn auszumachen, ist das dann eine unklare Hitzeentwicklung?
    Wer bemerkt dann diese entwicklung?

    Für mich klingt das zu sehr nach heisser Luft.


    Klar dagegen.

    In dem es wärmer wird. Dann ist da ja irgendwo eine Hitzeentwicklung, weil ja die Hitze Irgendwo kommen muss.


    Mal so einen Beispiel für dich: Es ist warm draußen und bist drinne im Haus, wo die Klima anlage an ist. Doch du hast ausversehen( ohne zu Merken) die Heitzung beim Vorbei Laufen angemacht. Du kommst ne Stunde Später in dem Zimmer und wünderst dich warum es warm ist. Und das ist dann eine unklare Hitzeentwicklung, da du nicht weißt, wo her die Hitze kommt.



    Und der Heitzluftfohn gehört dann auch dazu.



    Ich hoffe es war hielfreich für dich.;););););)

  • Ohne wenn und aber, vielleicht ..... und hier noch mal ein Beispiel

    Der Schlechte  Waulmurf


    Überdenkt noch einmal euren Vorschlag

    Macht es mir plausibel, wie es mit einer negativen thermischen Strahlung aussehen würde.


    Dagegen!

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Wahls du nicht gelesen hast. Ich bin auch dagegen was diesen Einsatz hier angeht.


    Und ich bin so nett und Erkläre etwas, wenn andere was Fragen und ich es weiß. Und hier habe ich mir schon gedacht worüber es hier geht.

  • Jetzt mal.ganz im Ernst: Wenn eine Wand/Raum bei mir in der Wohnung warm wird hol ich die entsprechenden Handwerksbetriebe (Heizung, Gas/Wasser, Trockenbau, (Elektro?)) ins Haus. Und in der Schule ist dort als Zwischeninstanz der Hausmeister.


    Und was will man am Telefon sagen? "Kommen sie bitte. Hier ist ein Raum ungewöhnlich warm."? Das einzige Szenario fürs Blaulichtgewerbe, was ich mir irgendwie erklären kann, wäre ein ManV wegen Hyperthermie. Aber bevor das passiert sollte jeder Lehrkraft aufgefallen sein das irgendwas nicht stimmt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake () aus folgendem Grund: Sauerland Dialekt entfernt

  • Aber vlt. Kann ja der Ersteller Saschaaa112 uns verraten, was er damit meinte.