Beiträge von Saschaaa112

    Bin dafür, „Amtshilfe“ ist mir allerdings zu allgemein, da dieses Stichwort bei uns für alles mögliche verwendet wird.


    Bei uns heißt das dann „Eigentumssicherung“.


    Würde zu 30% eine DLK anfordern (Anforderungswahrscheinlichkeit),da ein solcher Einsatz auch in der Höhe stattfinden kann.


    Und dann natürlich noch ein FustW, sprich:


    -1x LF/HLF/TLF

    -Anforderungswahrscheinlichkeit DLK: 30%

    -1x FustW

    Unklare Hitzeentwicklung an einer Schule


    Allgemein:

    -POI: Schule

    -Generiert von: Feuerwache

    -Credits: ca. 4000


    Benötigt wird:

    -4x LF/TLF/HLF

    -2x DLK

    -2x ELW 1

    -1x GW-A

    -1x GW-Mess

    -2x FustW


    Rettungsdienst:

    -Patientenanzahl: 0-5

    -Transportwahrscheinlichkeit: 15%

    -NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 15%

    -Fachrichtung: Allgemeine Innere

    die 2 Einsätze dürften Ausnahmen sein und der dritte ist Schlammreinigung.

    Ja, oft kommen sie nicht vor. Aber dass bspw. ein Moorbrand öfters vorkommt, bezweifle ich. Und der dritte könnte so trotzdem bei einer Massenschlägerei vorkommen.

    Finde ich nicht, dass es vorausgesetzt wird, dass es Tote gibt. Wenn die Straße halt dementsprechend verunreinigt ist, kommt halt die Feuerwehr. Das ist vor allem als Folgeeinsatz bei der Massenschlägerei passend. Auch bei einer angefahrenen Person (die ja im Spiel ins Krankenhaus kommt) kann die Straße verunreinigt sein.

    Feuerwehreinsatzvorschlag: Tatortreinigung


    Kann als Folgeeinsatz fungieren von bspw.: Massenschlägerei, Tankstellenüberfall, Banküberfall, Überfall auf Spielhalle, Angefahrene Person, Angefahrener Radfahrer,...


    Benötigt wird:

    -1x LF/ TLF/ HLF

    -2x FustW (sofern es kein Folgeeinsatz ist)

    Ca. 350-750 Credits

    1) Das stimmt, jedoch hast du dir die vorherigen Antworten nicht durchgelesen. Wenn man für jedes einzelne Bahn-Szenario jeweils alle Bahn POI´s inklusive Ausbreitungen einfügen würde, wären das am Ende über 30 Einsätze, so etwas wurde mit allen Bahn-POI´s noch nie auch nur für einen Einsatz eingeführt.

    Viele der jetzigen Bahn Einsätze passieren nur an einem Bahn-POI obwohl diese an jedem Bahn-POI passieren können!


    2.1) Hab mich da auf spezielle Szenarien bezogen bei denen bei uns immer ein NEF kommt, als Vorschlag, hast du recht, ist das übertrieben.


    2.2) Größere FW´s machen ebenfalls Eingleisungen (bei uns auf jeden Fall Stadtbahnen) und reinigen teilweise auch schon Züge vor Ort. Diese kommen aber auch, je nach Verunreinigung, in Reinigungen. Wenn es sich bei Kadavern um Menschen handelt kommt auch die Feuerwehr, vor allem bei Personenunfällen. Aber ja, der Tod gehört ja nicht ins Leitstellenspiel. Nur blöd dass dieser bei den meisten Szenarien auch eintreten kann... :´)


    2.3) Das stimmt aber nicht, bei mittel will ich zu 17% 5 RW´s ;)

    Und selbst 4 werden dann nur zu ca. 24% gefordert!

    ...hätte noch viele Antworten mehr.


    3) Kommt immer auf das Szenario an.



    Danke für deinen Kommentar, Kritik ist immer erwünscht! :)

    Stimmt, das macht Sinn! Also: Dafür

    Häufig ist es etwas in Richtung Gummireste, verlorene Gegenstände durch ungesicherte Ladung, Kleintiere.

    Ich hab es schon paar mal erlebt, wie die Streife den Verkehr einbremst und ein paar Teile von der Fahrbahn an den Pannenstreifen legt, das dann von der Autobahnmeisterei eingesammelt wird, damit die akute Gefährdung beseitigt ist. (Zweispurige BAB mit einem FuStW, bei 3 und mehr Spuren auch mal 2 FuStW)

    Die Feuerwehr ist trotz der in Bayern vorhandenen regionalen Sonderlösung VSA eher selten mit dabei, da muss schon eine Schlammlawine runterkommen oder es ist durch Gegenstände bereits zu einem Unfall gekommen.

    Ganz genau. :)

    Ich möchte keine Einsätze ersetzen. Die drei Möglichkeiten (klein, mittel und groß) sollen nur für Einsätze gedacht sein die noch nicht im Spiel sind und in allen möglichen Größen auftauchen können. Für mich sind die Einsätze die noch fehlen (außerdem gleich in die drei Kategorien unterteilt):


    -Entgleisung (Regionalbahn, Fernverkehrszug) - Mittel, Groß

    -Gefährliches Ereignis mit Fahrgästen (z.B. Gefährdung von Reisenden) - Klein, Mittel

    -Aufprall (Angefahrenes Tier (Zug), Angefahrene Person (Zug)) - Klein, Mittel

    -Zusammenprall (Zusammentreffen von Schienenfahrzeugen und Straßenverkehrsteilnehmern an einem Bahnübergang --> Großer Einsatz, "Verkehrsunfall mit Zug" deckt einen größeren Einsatz dieser Art nicht ab!) - Klein, Mittel, Groß

    -Zusammenstoß (Auffahren eines Schienenfahrzeugs auf ein anderes Schienenfahrzeug = Zugkollision) - Mittel, Groß

    -Arbeitsunfall im Gleisbereich - Klein, Mittel

    -Herabhängende Oberleitung/ Umgestürzter Oberleitungsmast - Mittel

    -Schaden an überwachungs-/genehmigungsbedürftigen Anlagen - Klein, Mittel

    -Eingestürzter Bahntunnel - Groß

    -Eingestürzte Bahnstrecke - Groß


    Darum ist das Stichwort allgemein gehalten damit dieses keinen vorhandenen Einsatz ersetzt, sondern alle Einsätze abdeckt, die noch nicht vorhanden sind. So muss nicht extra jeder einzeln hinzugefügt werden. So kann sich jeder darunter vorstellen was man mag.


    Außerdem ist dann auch jeder Bahnverkehrspoi mit dabei.

    Soweit ich es verstehe: Es sollte nichts ersetzt werden, aber weitere Szenarien stark verallgemeinert eingebaut werden.

    Ganz genau. Und damit nicht jedes Szenario extra für jeden POI eingebaut werden muss, kann man diesen Einsatz in klein, mittel und groß unterteilen. Somit sollte dann im Bahnverkehr erst einmal alles enthalten sein. Die jetzigen Einsätze finde ich teilweise auch einfach zu klein. Zudem kommt mir der Personenverkehr zu kurz.

    Alle drei beschreiben jeweils eine Entgleisung. Es würde maximal ein Personenzug fehlen.


    Bin mir da nicht sicher, ob da die BOS-Leitstelle mitspielt. Maximal die Bundespolizei. Zudem haben wir bereits eine Sachbeschädigung (https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/85) - um den Rest kümmert sich ja die Bahn.

    Um den Personenzug geht's ja ergänzend.


    Es kommt drauf an ob die Anlage bspw. von einem Zug beschädigt wurde oder von einem PKW. Je nach der Lage dieser Fahrzeuge kann eine Gefahr für den Schienenverkehr ausgehen - sehr weit gedacht, ich weiß.

    Ich würde es auch eher mal ohne Feuerwehr machen, da bei so einem Stichwort eher nur die Polizei erstmal rausfährt. Der Einsatz kann sich ja dann auch zu einem Feuerwehreinsatz ausbreiten.

    Es gibt noch mehr Einsatzszenarios:


    -Entgleisung (sowohl Zug als auch Stadtbahn)

    -Gefährliches Ereignis mit Fahrgästen (z.B. Gefährdung von Reisenden)

    -Aufprall (Angefahrenes Tier (Zug), Angefahrene Person (Zug))

    -Liegengebliebener Zug (Evakuierung der Fahrgäste auch offener Strecke)

    -Zusammenprall (Zusammentreffen von Schienenfahrzeugen und Straßenverkehrsteilnehmern an einem Bahnübergang)

    -Zusammenstoß (Auffahren eines Schienenfahrzeugs auf ein anderes Schienenfahrzeug = Zugkollision)

    Für mich auch:

    -Arbeitsunfall im Gleisbereich

    -Herabhängende Oberleitung/ Umgestürzter Oberleitungsmast

    -Gefahrstoffaustritt (Zug)

    -Schaden an überwachungs-/genehmigungsbedürftigen Anlagen

    -Eingestürzter Bahntunnel

    -Eingestürzte Bahnstrecke


    Der Einsatz "Verkehrsunfall mit Zug" ist ja ein winziger Einsatz und beinhaltet für mich nur:

    -Gefährliches Ereignis mit Fahrgästen (z.B. Gefährdung von Reisenden)

    -Aufprall (Angefahrenes Tier (Zug), Angefahrene Person (Zug))

    -Liegengebliebener Zug (Evakuierung der Fahrgäste auch offener Strecke)

    -Zusammenprall (Zusammentreffen von Schienenfahrzeugen und Straßenverkehrsteilnehmern an einem Bahnübergang)


    In diesen Einsätzen fehlt für mich:

    -Entgleisung (sowohl Zug als auch Stadtbahn)

    -Zusammenstoß (Auffahren eines Schienenfahrzeugs auf ein anderes Schienenfahrzeug = Zugkollision)

    -Arbeitsunfall im Gleisbereich

    -Herabhängende Oberleitung/ Umgestürzter Oberleitungsmast

    -Schaden an überwachungs-/genehmigungsbedürftigen Anlagen

    -Eingestürzter Bahntunnel

    -Eingestürzte Bahnstrecke


    Jede einzelne Einsatzart muss meines Erachtens nicht integriert werden.

    Zumal sich diese Einsatzarten perfekt in drei Kategorien (klein, mittel und groß) unterteilen lassen!

    Welche Einsatzzenarios beinhaltet dieser Einsatz denn?

    -Entgleisung (sowohl Zug als auch Stadtbahn)

    -Gefährliches Ereignis mit Fahrgästen (z.B. Gefährdung von Reisenden)

    -Aufprall (Angefahrenes Tier (Zug), Angefahrene Person (Zug))

    -Liegengebliebener Zug (Evakuierung der Fahrgäste auch offener Strecke)

    -Zusammenprall (Zusammentreffen von Schienenfahrzeugen und Straßenverkehrsteilnehmern an einem Bahnübergang)

    -Zusammenstoß (Auffahren eines Schienenfahrzeugs auf ein anderes Schienenfahrzeug = Zugkollision)

    Für mich auch:

    -Arbeitsunfall im Gleisbereich

    -Herabhängende Oberleitung/ Umgestürzter Oberleitungsmast

    -Gefahrstoffaustritt (Zug)

    -Schaden an überwachungs-/genehmigungsbedürftigen Anlagen

    -Eingestürzter Bahntunnel

    -Eingestürzte Bahnstrecke


    Der Einsatz "Verkehrsunfall mit Zug" ist ja ein winziger Einsatz und beinhaltet für mich nur:

    -Gefährliches Ereignis mit Fahrgästen (z.B. Gefährdung von Reisenden)

    -Aufprall (Angefahrenes Tier (Zug), Angefahrene Person (Zug))

    -Liegengebliebener Zug (Evakuierung der Fahrgäste auch offener Strecke)

    -Zusammenprall (Zusammentreffen von Schienenfahrzeugen und Straßenverkehrsteilnehmern an einem Bahnübergang)


    Diese Einsatzarten lassen sich perfekt in die drei Kategorien (klein, mittel und groß) unterteilen!

    Wir haben schon Tiere auf Fahrbahn, Baum auf Straße, Verkehrshindernis,... Da brauche ich diesen Einsatz nicht mehr. Dagegen

    Mir würden die anderen auch reichen, ich hätte nur gerne mehr Autobahneinsätze, sowohl kleinere als auch größere (Ausbreitungen)! Und dafür braucht´s POI-Einsätze.