Einfamilienhaus droht einzustürzen

  • Gut, dann gibts jetzt ein DAGEGEN!


    Für mich wieder zu "aufgeblasen" mit THW. Ich mag keine Fahrzeugauswahl im Baukastenprinzip, wo danach ausgesucht wird was alles passen könnte!

    Fachgruppe Räumen, die gebraucht wird, wenn die Hütte gefallen ist in diesem Fall. Kann man machen, möchte ich aber so für micht nicht.


    Der Einsatz wäre sicher ein guter, wenn es mal EGS & ASH gibt, bis dahin könnte er ruhen.

  • Jetzt habe ich THW entfernt.

  • Wann haben wir so starke Erdbeben? Richtig, gar nicht.

    Dann haben wir bereits das eingestürzte Wohnhaus.


    Dagegen

    Wer liest und die Überschrift dann auch verstanden hat, der erkennt, dass das Haus DROHT einzustürzen.


    Ich würde das THW mit einbeziehen. Nicht nen kompletten Zug, aber wenigstens ein Fahrzeug welches Abstützmaterial verlastet hat.

    Ich weiß nicht, welches Fahrzeug es ist, da ich dort nicht wirklich bewandert bin.

  • Wann haben wir so starke Erdbeben? Richtig, gar nicht.

    Dann haben wir bereits das eingestürzte Wohnhaus.


    Dagegen

    Erdbeben kannst du nie ausschließen (potenziell möglich) + drohender Einsturz (bin selbst drauf reingefallen)


    Ich weiß nicht, welches Fahrzeug es ist, da ich dort nicht wirklich bewandert bin.

    Ausm LSS-Wissen würde ich sagen GKW oder ein Technischer Zug (GKW, MzKW, MTW-TZ); wenns nur beim GKW bleibt, dann könnte man das auch fallen lassen (freiwillig einen RW durch einen GKW ersetzen bei der Alarmierung)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würde das THW mit einbeziehen. Nicht nen kompletten Zug, aber wenigstens ein Fahrzeug welches Abstützmaterial verlastet hat.

    Ich weiß nicht, welches Fahrzeug es ist, da ich dort nicht wirklich bewandert bin.

    Wie Roland schon schreibt, gibt es für die Bergung (ehemals B1, manchmal auch B2, im neuen System nur noch B) das Abstützsystem Holz (ASH) und das Einsatzgerüstsystem (EGS). Beide sind auf Anhängern der Bergungsgruppe verladen und über die OV verteilt. Im aktuellen System spricht nichts dagegen, davon auszugehen, dass der GKW den Anhänger schon dabei hat, würde ich sagen. Wir haben auch bereits andere Einsätze mit "einsturzgefährdet" und "eingestürzt", die so funktionieren.


    Ich gehe nicht davon aus, dass wir diese Anhänger mal bekommen. Obwohl sie weit verbreitet sind, ist das vermutlich nichts, das man mit viel Trara einführen kann. Vielmehr müsste man die Einsturz-Einsätze dann auch anpassen und dann gibt's wieder Theater ...

  • Wer liest und die Überschrift dann auch verstanden hat, der erkennt, dass das Haus DROHT einzustürzen.


    Ich würde das THW mit einbeziehen. Nicht nen kompletten Zug, aber wenigstens ein Fahrzeug welches Abstützmaterial verlastet hat.

    Ich weiß nicht, welches Fahrzeug es ist, da ich dort nicht wirklich bewandert bin.

    Offiziell sind Abstützmittel wenn überhaupt auf dem Anhänger ASH oder EGS verlastet (Baustützen und etwas EGS auf dem GKW). Diese Anhänger sind LSS nicht vorhandenen . In der Realität wird auch oft dann ein MzKw, LKW Lbw, MLW oder ein Kipper zum Transport verwendet.

    Deshalb mein Vorschlag als THWler:

    1x MTW-TZ

    1x GKW

    1x MzKw

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wer liest und die Überschrift dann auch verstanden hat, der erkennt, dass das Haus DROHT einzustürzen.


    Ich würde das THW mit einbeziehen. Nicht nen kompletten Zug, aber wenigstens ein Fahrzeug welches Abstützmaterial verlastet hat.

    Ich weiß nicht, welches Fahrzeug es ist, da ich dort nicht wirklich bewandert bin.

    Ist das eine Antwort auf meine erste Frage!? ??

  • Ist das eine Antwort auf meine erste Frage!? ??

    Hab nochmal kurz gegoogelt; das stärkste Erdbeben in Deutschland war 1759 bei Düren; 6,4 auf der Richterskala

    Das letzte große war 1992 an der niederländischen Grenze (5,9)


    Erdbeben kommen immer mal wieder; auch in stärkerer Form

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Danke für die Infos.


    Na ja, ich denke, dass dann auch der MzKw reichen würde. Gefühlt fährt zu jedem Einsatz schon das THW mit nem GKW raus.

    Der GKW ist ja auch der Werkzeugkasten schlechthin und stellt auch noch Manpower.


    Lässt du auch beim nächsten Mal deinen Akkuschrauber im Keller, wenn du einen neuen Schrank aufbaust, nur weil du sonst immer den Akkuschrauber nimmst?

  • Erdbeben kommen immer mal wieder; auch in stärkerer Form

    Lasst euch doch nicht durch Derailing ablenken ... Durch Hochwasser, Erdrutsch und die allseits beliebte Gasexplosion haben wir – neben dem LSS-Erdbeben auch noch genug andere Anlässe, wie es zu diesem Einsatz kommen kann.

  • Der GKW ist ja auch der Werkzeugkasten schlechthin und stellt auch noch Manpower.


    Lässt du auch beim nächsten Mal deinen Akkuschrauber im Keller, wenn du einen neuen Schrank aufbaust, nur weil du sonst immer den Akkuschrauber nimmst?

    Habe noch keinen Schrank mit Akkuschrauber aufgebaut. Der normale händische Dreher hat bis jetzt immer gereicht ?

    Aber ich verstehe was du sagen willst.

    Also, mit GKW dafür.

  • Bin für den Einsatz;


    Habe noch keinen Schrank mit Akkuschrauber aufgebaut. Der normale händische Dreher hat bis jetzt immer gereicht ?

    Aber ich verstehe was du sagen willst.

    Also, mit GKW dafür.

    Da käme die Frage: Wenn GKW und MzKw, dann wahrscheinlich auch der MTW-TZ; ich denke der TZ des THW sollte hier passen, wie es ein THW-ler hier schon geschrieben hat.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Reaktion auf OT

  • Für den Einsatz bin ich auch so wie er Aktuell im Gespräch ist:thumbup:

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Reaktion auf OT entfernt.

  • Der Thread handelt ja nicht nur von Drohendem (Einfamilien)Wohnhauseinsturz nach Erdbeben (Hier mal n aktueller Link, wenn auch zur Belgischen Seismologen Webseite https://seismologie.be/de da es vor kurzem ein induziertes, also Menschgemachtes Erdbeben mit der Stärke 4,2 gab)


    Denk doch einfach mal bissl weiter als nur zum Erdbeben. Ich mein sonst haben die Leute hier auch alle möglichen Szenarien im Kopf.

    Erdbeben, Unterspülung, Bauarbeiten


    Wenn du n Haus hast an dem täglich LKW vorbei brettern und das mit der Zeit Risse bekommt und dann kommt da einer und macht bei Bauarbeiten n Baufehler indem er zum Beispiel die Falsche Wand zu viel einreißt. Dann hast da sicherlich auch mal ne Einsturzgefahr.


    Insofern halte ich auch das THW als TZ für angemessen. Die Anhänger gibts zwar nicht im Spiel aber soviel Vorstellungskraft sollten eigentlich alle haben.

  • Denk doch einfach mal bissl weiter als nur zum Erdbeben. Ich mein sonst haben die Leute hier auch alle möglichen Szenarien im Kopf.

    Erdbeben, Unterspülung, Bauarbeiten

    Finde ich auch, man denke nur an die Bauarbeiten für U-Bahntunnel die zur Einsturzgefähdung von Gebäuden geführt haben.


    Nur mal ein Beispiel: Link


    Manchmal ist das Problem auch Menschengemacht!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt