Script Wunsch // Doppelbesetzung

  • Ich lese mal aus den Nachrichten, dass es möglich ist :saint:
    Hat denn jemand evtl das nötige Wissen und die Lust dieses Script zu basteln?
    Ich hab davon gar keinen Plan, wäre aber mega happy wenn sich jemand finden würde, der das Script baut :)

  • Also unsere ILS verlangt das S6 Stellen schriftlich.

    So kenne ich es auch aus dem ländlichen Bereich.

    Mit Ausnahme von "kurzen Zeiträumen" oder bei Sekundärfahrzeugen, die nicht "Einsatzrelevant" sind laut ELDIS.


    Interessant wäre die Handhabung im Bereich von BFs.


    Ich lese mal aus den Nachrichten, dass es möglich ist :saint:
    Hat denn jemand evtl das nötige Wissen und die Lust dieses Script zu basteln?
    Ich hab davon gar keinen Plan, wäre aber mega happy wenn sich jemand finden würde, der das Script baut :)

    Möglich ist es sicher, die Frage ist, ob das S6/S2-Umschalten nicht bereits in Richtung "Automatismus" geht...

    Wegen der Zuweisung denke ich, dass da die Betreiber gefragt sind, ich glaube kaum, dass dies skripttechnisch umsetzbar ist.


    Andererseits wird durch die Spielweise der eh schon knappe Fuhrpark dem Realismus zuliebe absichtlich eingeschränkt.


    DrTraxx könnte das hinbekommen, denke ich, oder er kennt wen, der/die das könnte, falls das OK seitens Betreibern kommt

  • Zwecks 6/2 und Automatisierung: Da das andere Skripte schon machen und dies eine manuelle Aktion des Nutzers benötigt (Alarmiere Fahrzeug X) sehe ich da kein Problem.


    Bezüglich Machbarkeit: Sofern ich keinen Knoten drin habe müsste das nach folgendem Schema funktionieren. (Es ist davon auszugehen das die Website gerade geladen wurde)

    1. Bekomme die Fahrzeug-API

    2. Überprüfe ob Fahrzeuge aus der Speingerliste nicht in Status 2 sind. Wenn ja: Setze das entsprechende Gegenfahrzeug in Status 6. Überprüfe ob Fahrzeuge aus der Springerliste in Status 6 sind, während das Gegenfahrzeug in Status 2 ist. (Damit sollten alle Fahrzeuge auf den aktuellen Stand gebracht werden).


    Einsatz:

    1. Setze einen Beobachter (Mutation Observer auf die Fahrzeugliste via childlist)

    2. Überprüfe für jedes ausgewählte Fahrzeug, ob es in der Springerliste steht, wenn ja: verbiete das entsprechende Gegenfahrzeug zu laden (ToDo: Eine Möglichkeit finden das Fahrzeug zu blockieren ohne das direkt S6 zu setzen, denn das dauert wieder 100ms wartezeit)

    3. Bei alarmierung: Setze alle blockierten Fahrzeuge S6(setfms/6)


    Allgemein:

    1. Horche auf dem Funk ob ein Fahrzeug einen Statuswechsel hat (radiomessage überschreiben)

    2. Wenn ein Fahrzeug, welches auf der Springerliste steht, in Status 2 geht: Setze Gegenfahrzeug in Status 2.


    Damit müsste man das darstellen können...

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es müsste eigentlich reichen, nur die radioMessages zu überwachen. Im Einsatz selbst solltest du schauen, dass nicht beide Fahrzeuge auf einmal ausgewählt werden können. Sprich, die Checkbox vom Fahrzeug Y deaktivieren, wenn Fahrzeug X von der AAO oder manuell ausgewählt wird.
    Das setzt natürlich voraus, dass die Fahrzeugsuchfunktion der AAO (serverseitig) nur klickbare Checkboxes auswählt.


    PS:

    Danke für das nette Kompliment. Ich wäre aber bestimmt nicht der einzige, der sowas könnte. Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob ich das so ohne weiteres umsetzen könnte

  • Das setzt natürlich voraus, dass die Fahrzeugsuchfunktion der AAO (serverseitig) nur klickbare Checkboxes auswählt.

    Serverseitig stimmt nicht, da die AAO clientseitig ausgeführt wird, auch das Auswählen der checkboxes ;)

    Aber ja, es werden natürlich deaktivierte Checkboxes ignoriert (siehe Funktion aao in https://raw.githubusercontent.…pplication/application.js)

  • Da sich hier 2 Jahre lang nichts getan hat, habe ich mich mal versucht.


    Das Script gibt es hier


    Das Script überwacht ob eines der Fahrzeuge in Status 3 geht und versetzt das andere in die 6. Geht das Fahrzeug wieder auf die 2, geht auch das andere wieder auf die 2.


    1.) Wichtig: Es wird aktiv verhindert, dass ihr beide Fahrzeuge gleichzeitig alarmiert. 1x Pro Sekunde wird überprüft, ob beide Fahrzeuge in der Alarmmaske ausgewählt sind, ist das der fall, wird eins davon wieder abgewählt.


    2.) Wichtig: Damit das Script funktioniert müsst ihr in zeile 12 und 13 jeweils die ID der beiden Fahrzeuge eingeben.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Änderung: Ich habe doch einen Weg gefunden zu verhindern, dass ihr beide Fahrzeuge alarmiert.

    1x Pro Sekunde wird überprüft, ob beide Fahrzeuge in der Alarmmaske ausgewählt sind, ist das der fall, wird eins davon wieder abgewählt. Diesen Wert könnt ihr noch runter setzen, falls euch das zu selten ist. Er steht in Zeile 63

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • wie muss ich das einstellen mit der ID ?

  • wie muss ich das einstellen mit der ID ?

    Du musst die IDs der beiden Fahrzeuge eingeben. Aktuell geht es auch nur mit 2 Fahrzeugen (ich Versuche heute Nachmittag evtl Mal noch mehr Springer anzubieten).


    Die ID bekommst du raus, in dem du das Fahrzeug in einem neuen Tab öffnest und die Zahlenfolge von ganz hinten aus der URL nimmst.


    Wenn immer noch unklar, schreib nochmal, dann mache ich heute Nachmittag Mal Bilder. 🤣

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Du musst die IDs der beiden Fahrzeuge eingeben. Aktuell geht es auch nur mit 2 Fahrzeugen (ich Versuche heute Nachmittag evtl Mal noch mehr Springer anzubieten).


    Die ID bekommst du raus, in dem du das Fahrzeug in einem neuen Tab öffnest und die Zahlenfolge von ganz hinten aus der URL nimmst.


    Wenn immer noch unklar, schreib nochmal, dann mache ich heute Nachmittag Mal Bilder. 🤣

    bekomm ich nicht hin weiss nicht wie du es meinst.

  • bekomm ich nicht hin weiss nicht wie du es meinst.

    1x update auf Scriptversion 2.0 machen, da gibt es jetzt auch die möglichkeit das ganze mit mehr als 2 Autos zu machen (also Gruppen aus je 2 Fahrzeugen, in denen sich die Fahrzeuge gegenseitig sperren.) Vorgesehen habe ich jetzt erstmal 2 Gruppen, aber das lässt sich theoretisch endlos erweitern.


    Ich habe ein kleines low-effort-erklärvideo gebaut, wie das Script einzustellen ist:


    Feedback wäre nett. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • ich habe mir das ganze mal installiert und werde es dann sobald ich die beiden dafür vorgesehenen Fahrzeuge habe nutzen.


    Edit: Bzw. habe ich noch eine 2. Fahrzeugkombi gefunden wo ich es anwenden werde