Elektrofahrzeuge bei der Feuerwehr??

  • Moinsen Community,


    Ein Grafiker hat uns freundlicherweise das eHLF der Berliner Feuerwehr modelliert.:thumbup:


    Für die Arbeit hab ein dickes Lob an ihn gerichtet und kommentiert das wir jetzt soweit sind, dass die Feuerwehr Elektrofahrzeuge fahren muss/darf.

    Es entstand eine leichte Diskussion bei ihm auf der Seite bis er netterweise uns bat, dieses Thema in einem anderen Forum auszutragen.


    Also kein Problem, machen wirs einfach hier!8)


    ich hoffe es wird eine sehr interessante Diskussion ohne Beleidigungen:/


    Wie ist eure Meinung zu den Elektro HLF's?


    habt ihr schon erfahren mit so Fahrzeugen?


    Mich würde es sehr Interessieren

  • Kommt drauf an um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Kodws, Logistik oder Schlauchwagen, sowie diverse Gerätewagen können sich als E-Fahrzeug bestimmt bewähren.

    Bei Lfs/Hlfs/ Tlf etc bin ich noch unsicher. Dieser Fahrzeuge sind eh schon schwer und mit der Batterie noch etwas schwerer (man kann mich gerne kottiggren ewersnn. ich falsch liege).


    Man sollte sich zumindest daran gewöhnen, öfters auf solche Fahrzeuge und Konzepte zu stoßen.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    2 Mal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

    1. Der Thread gehört eher in den Off-Topic bereich.
    2. E-Fahrzeuge insgesammt sind total Idiotisch. Das einzigst positive daran ist die Beschleunigung.
  • Also E-Auto bei der Feuerwehr sind für mich das gleiche wie geleaste Polizeiauto´s !!!

    Was bringt das ??????

    Eine PI die wie bei uns in einem Flächenlandkreis, die für eine Riesen-Fläche (Nord-Süd ca 30Km -- Ost West ca 28Km) zuständig ist. Da kann es schon mal passieren das die alten grünen Dienstwagen aus der Garage geholt werden, damit auf die neuen blauen nicht so viele Km drauf kommen.

    Bei E-Autos für die FW denk ich immer an meinen längst Einsatz (ausser Hochwasser in Simbach). Das war ein Brand von einem Holzverarbeitungsbetrieb - Löscheinsatz 18 Stunden also da war Nachtanken bei unserem TLF247/50 (war dauernd mit Pumpe im Einsatz) erforderlich.

    In Ballungsräumen kann ich es ja verstehen, aber auf dem Land völlig undenkbar.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Bei Fahrzeugen, die zum Einsatzort fahren und dann ist auch schon Ende, z.B. KdoW, Führungsdienstzubringer und auch die ein oder anderen GWs, kann ich mir das gut Vorstellen, aber beim Rest, wird es schon wieder schwer.


    Ich nehme jetzt mal unsere Wehr, da könnten wir den KdoW als E-PKW einsetzten, der Rest wird aber schon wieder hart, auch das MZF ist fast nicht möglich, da es sehr oft in die Verkehrsabsicherung eingebunden ist und da auch gerne mal mehrere Stunden mit laufendem Motor steht. Und über den Rest, braucht man eigentlich nicht diskutieren, das geht mit dem derzeitigen Stand, der Entwicklung einfach noch nicht.

  • Ich schließe mich den Vorrednern an. KdoW super, LFs eher so meh. Aber mal schauen wie das Fazit der Berliner ausfällt.


    Ein weiteres Problem sehe ich im Tanken. Fahrzeuge der BOS müssen 24/7 verfügbar sein und "nicht 30 Min. 6. Wir mûssen tanken". Mit Benzin/Diesel hast du in 5 Minuten vollgetankt. Mit Strom wird das, ohne Wechselakkus, schwer.


    Auch ein Blackout wird interessant. Bei jeder FW die ich kenne, steht irgendwo ein Lager Diesel/Benzin (50-5000l) für den Fall " Es gibt aus x Gründen kein Benzin mehr". Bei Stromausfall müsste man eine NeA auf jede FW packen oder eine große USV.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Mit Benzin/Diesel hast du in 5 Minuten vollgetankt. Mit Strom wird das, ohne Wechselakkus, schwer.

    Auch aus dem Grund bin ich der Meinung, dass sich für den Schwerlastbereich (das betrifft ja nicht nur BOS) auf lange Sicht Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe durchsetzen werden. Elektro ist eher nur was für den Personen(individual)verkehr.

  • Wasserstoff ist aber auch nicht gerade besser. Ein kleines Leck und ein Funke reicht und der mist Explodiert

  • Wasserstoff ist aber auch nicht gerade besser. Ein kleines Leck und ein Funke reicht und der mist Explodiert

    Was bekanntlich auch mit anderen Kraftstoffen passieren kann wenn sie auslaufen...


    EDIT: bevor man mich falsch versteht: ich meine damit dass jedes System scheiße ist wenn ein Fehler auftritt, ich meine nicht dass ständig Autos mit Verbrenner explodieren!

  • Wasserstoff ist aber auch nicht gerade besser. Ein kleines Leck und ein Funke reicht und der mist Explodiert

    Das ist jetzt aber nichtmal gefährliches Halbwissen. Natürlich weiß ich, dass die Sicherheitsanforderungen bei einem FEUERWEHR-Fahrzeug noch höher sein müssten, aber auf lange Sicht führt kein Weg daran vorbei. - Wie viele H2-Autos fackeln denn so am Tag ab?

  • Wasserstoff ist aber auch nicht gerade besser. Ein kleines Leck und ein Funke reicht und der mist Explodiert

    Gibt von der University of Miami eine Studie zu Wasserstofffahrzeugen und deren Sicherheit. Gibt auch ein schönes Video was ein Loch in der Kraftstoffversorgung mit offener Flamme bewirkt.

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=OA8dNFiVaF0



    Hier die Studie: https://www1.eere.energy.gov/h…uelcells/pdfs/30535be.pdf

  • Das ist jetzt aber nichtmal gefährliches Halbwissen. Natürlich weiß ich, dass die Sicherheitsanforderungen bei einem FEUERWEHR-Fahrzeug noch höher sein müssten, aber auf lange Sicht führt kein Weg daran vorbei. - Wie viele H2-Autos fackeln denn so am Tag ab?

    es gibt noch zu wenig Wasserstoffautos