• Gibts nen Keks wenn wir schneller sind als XYR? :P

    Als ob das für euch eine Herrausforderung wäre 🤣

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Hallo :)

    Jetzt müsst ihr das noch hinbekommen :P


    Mit LSSM V4:

    Wo kann ich das denn so einstellen mit dem einklappen?


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Hallo :)

    Wo kann ich das denn so einstellen mit dem einklappen?


    LG

    Chris

    Ist im Redesign für Aufgaben mit drin :)



    Gibts nen Keks wenn wir schneller sind als XYR?:P

    Also die habens ja schon geändert, aber wir müssen ja nur weniger Zeit zum Ändern brauchen, also haben wir noch ein bisschen Zeit. ;)


    Aktuell bastel ich aber eher am nächsten größeren Performance-Update, das ist mir wichtiger :P

  • nächsten größeren Performance-Update,

    klingt gut. Die Kombinaton aus langsammen XY Server und nicht schnellen LSM ist schon ziemlich ungünstig :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • klingt gut. Die Kombinaton aus langsammen XY Server und nicht schnellen LSM ist schon ziemlich ungünstig :)

    Da der LSSM erst geladen wird wenn die Website geladen ist - ja, technsich könnten wir parallel zu Website laden, jedoch ist der "größere" Flaschenhals das Anzeigen von Inhalten und das geht erst wenn die Website komplett da ist - bitte jetzt keine Weltwunder erwarten.


    PS: LSSM, nicht LSM. Da einige Menschen LSS und den LSSM nicht auseinander halten können sind wir da ziemlich pingelig:saint:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Da der LSSM erst geladen wird wenn die Website geladen ist - ja, technsich könnten wir parallel zu Website laden, jedoch ist der "größere" Flaschenhals das Anzeigen von Inhalten und das geht erst wenn die Website komplett da ist

    Das habe ich schon befürchtet und bei XY Verbesserungen zu erwarten ist wie ein Weltwunder :)

    PS: LSSM, nicht LSM. Da einige Menschen LSS und den LSSM nicht auseinander halten können sind wir da ziemlich pingelig :saint:

    Sorry, ich kann mir das irgendwie nie merken, obwohl ich schon mit dem LSSM V3 angefangen habe :'(

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Hallo liebe alle,


    Ich habe heute zwei Themenkomplexe / Good-News für euch, die ich beide kurz ansprechen möchte:


    1. Sortierung der Einsatzliste

    Dennis hat es in [Preview] Kommende Änderungen für Sortier-/Filterfunktion Einsätze schon angekündigt: Demnächst wird die native Sortierung des Spiels inklusive den erweiterten Filtern online gehen. Wir haben uns das ganze in Mexiko (also in Deutschland aber in der mexikanischen Spielversion, für einen Mexiko-Urlaub reichen die Spenden nicht 8o [Disclaimer: Die Spenden werden natürlich NICHT für uns als Privatpersonen genutzt sondern weiterhin nur zum Betrieb der Server und jenachdem ggf. irgendwann, um die ein oder andere sinnvolle Lizenz zu erwerben]) ausprobiert und angepasst.

    Das bedeutet konkret: Wir sind vorbereitet. Die Änderungen sind bei uns schon auf stable und auf beta (und auf dem neuen Preview-Branch, siehe unten) online und es sollte dann einen "smoothen" Übergang geben und zu keinen Problemen kommen.


    Folgende Dinge sind zu erwarten: Die Position der LSSM-Sortierung ändert sich erstmal nicht, sie wird weiterhin direkt hinter den Einsatzlisten-Knöpfen (Notfall, Krankentransporte, Verband, Verbadsevent, geplante) zu finden sein. Ggf. ändern wir das irgendwann noch und schieben sie hoch zur Spiel-Nativen Sortierung, das wissen wir aber noch nicht und das kommt sicherlich auch auf das Community-Feedback an.

    Außerdem kann es passieren, dass die Spiel-Native Sortierung scheinbar nichts tut, wenn die LSSM-Sortierung aktiv ist, da die LSSM-Sortierung "stärker" ist. Wie wir das lösen weiß ich aktuell noch nicht, eventuell läuft es darauf hinaus, dann die Sortier-Auswahl seitens des Spiels zu verstecken. In dem Fall würde dann vermutlich die LSSM-Sortierung tatsächlich an die Position der Nativen Sortier-Auswahl rutschen. Aber cooler Nebeneffekt: Hat man die Spiel-Sortierung aktiv und ändert anschließend die LSSM-Sortierung, dann kann man gewissermaßen nach zwei Kriterien Sortieren, die Spiel-Sortierung würde dann quasi genutzt werden, wenn bei der LSSM-Sortierung zwei den selben Wert haben (zum Beispiel gleich viele Patienten).


    Und das ganze hat noch einen weiteren Vorteil: Im Rahmen der Sortierung hat uns Dennis auch ein kleines Schmankerl eingebaut (nochmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!), das wir nutzen können, um unsere Sortierung besser umzusetzen. Es sollte nun also zu keinen Problemen kommen, wenn es Alarmierungsfehler gibt, man aber sortiert alarmiert (die wurden nämlich manchmal nicht angezeigt). Auch die grünen Bestätigungs-Fenster sollten jetzt immer auftauchen und die Alarmierungs-Töne sollten auch nicht mehr verschwinden.



    2. Preview-Branch: rewrite API-Store

    Der API-Store ist eine der Haupt-Komponenten (und somit auch eine der wichtigsten Komponenten) im Kern des LSSM. Er kümmert sich darum, dass die Kommunikation mit der API des Spiels läuft, kennt alle eure Fahrzeuge und Gebäude, eure Einstellungen vom Spiel, die aktuell laufenden Lehrgänge etc.. Dieser API-Store hat aber den großen Nachteil, dass er historisch gewachsen ist und ziemlich inperformant läuft.

    Um mal ein Beispiel zu nennen: Wir haben Objekte, in denen die Fahrzeuge gruppiert werden, zum Beispiel ganz einfach nach Gebäude oder nach Leitstelle. Jedes mal, wenn sich jetzt ein Fahrzeug ändert, wird jedes dieser Objekte neu berechnet und dazu muss einmal komplett über die Fahrzeugliste drüber iteriert werden. Kommt jetzt also ein Funkspruch rein, dann wird intern 4 oder 5 mal über alle eure Fahrzeuge iteriert und die Objekte werden neu berechnet. Das ist zugegeben sehr inperformant, eigentlich wollen wir ja gar nicht über alle Fahrzeuge neu iterieren, bei allen außer einem hat sich ja nichts geändert. Vor ein paar Monaten haben wir das schon mal ein bisschen optimiert, dass das nicht bei jedem Funkspruch passiert, sondern erst, wenn mal 100ms lang kein Funkspruch reinkommt. Das hat zumindest ein bisschen was geholfen für die Situationen, in denen viele Funksprüche auf einmal reingekommen sind.

    Aber das reicht noch nicht, wir iterieren trotzdem noch viel zu oft über alle Fahrzeuge drüber, also macht es am meisten Sinn, das ganze Ding einmal komplett neu zu schreiben, damit es auch in Zukunft besser wartbar ist.

    Und genau daran arbeiten wir derzeit!


    Ja, wir arbeiten daran, denn es ist noch nicht fertig, wir haben uns aber ganz bewusst dazu entschieden, diesen Preview-Branch jetzt schon zu veröffentlichen, damit man das schon mal austesten kann. Ich möchte hier kurz darauf eingehen, was man aktuell erwarten kann:

    Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon einige Sachen migriert, darunter die Informationen über mögliche Einsätze, die Einstellungen-API, die Credits-API (gibt Infos über den aktuellen Nutzer, also über dich) und die Verbandsinfo-API (gibt Infos über den Verband und die Nutzer des Verbands). Außerdem ist der API-Store auch für alle Serveranfragen, die der LSSM manuell macht, zuständig. Auch das ist bereits migriert.

    Das ganze wird ganz sicher keine großen Performance-Verbesserungen bringen, denn die "großen Klopper" Fahrzeuge und Gebäude sind noch nicht migriert, das kommt dann nach einer ersten Testphase. Wir möchten hier erstmal um ein erstes Feedback bitten, was so die ersten Erfahrungen sind und ob es zu Problemen kommt oder ob es wie bisher gewohnt läuft.

    Hier sind wir auf euer Feedback angewiesen! Testet also fleißig! ;) Der Preview-Branch ist Feature-Mäßig immer auf dem selben Stand wie Beta, allerdings eben mit dem zusätzlichen jeweils aktuellen Migrations-/Rewrite-Stand.


    Übrigens: Wir schreiben damit nicht nur den API-Store neu, sondern wir eröffnen uns auch den Weg, dass wir einfacher weitere Performance-Verbesserungen einbauen können, denn wir können dann teure Operationen (die viel Rechenleistung und -zeit kosten) auf einen eigenen Thread auslagern. Das heißt im Prinzip, die Seite friert bei ausgelagerten Operationen tendenziell deutlich weniger ein. Das wird aber im Rahmen der Migration erstmal getestet und initial-Implementiert und kann dann bei Erfolg später auch an anderen Stellen eingebaut werden.

    Außerdem steht ebenso auf dem Plan zu verbessern, wie der LSSM allgemein Dinge persistent speichert (also wie er sich Dinge merkt, die auch nach einem Neuladen der Seite oder des Browsers noch verfügbar sein sollen), dazu gehören zum Beispiel auch die Einstellungen. Auch das wird auf dem Preview-Branch bereits genutzt, um die Informationen über mögliche Einsätze zu speichern.


    Nun noch einmal kurz die Erklärung, wie man auf den Preview-Branch wechselt: Einfach in den LSSM-Einstellungen unter "Allgemeine Einstellungen" die Einstellung "Version wählen" anklicken und dort dann pr2921 🔀♻️⚡️ rewrite -store wählen (Eigentlich war geplant, dass er 🔀♻️⚡️ rewrite `api`-store heißt, aber irgendwie hat das nicht geklappt, da müssen wir bissl was am Namen speichern abändern, hat aber geringe Priorität). Wir werden euch hier informieren, wenn es Neuigkeiten auf diesem Branch gibt, die getestet werden können und wollen.


    Jetzt wünsch ich euch aber viel Spaß beim Testen, ich hoffe, ich hab nichts vergessen zu erzählen, ansonsten wird das irgendwann noch nachgetragen.



    Viele Grüße aus Mexiko der LSSM-Bastelstube

    Euer LSSM-Team <3

  • Danke für die Infos und weiterhin viel Spaß in Mexiko :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Kurze dumme Frage. Wenn ich den LSSM deaktiviere sind dann alle Einstellungen weg, wenn ich ihn wieder aktivieren will?

    Bei Deaktivierung nicht - Nur wenn du die Cookies löschtst


    Schalte mehrmals Täglich nachdem was ich mache an oder aus

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Kurze dumme Frage. Wenn ich den LSSM deaktiviere sind dann alle Einstellungen weg, wenn ich ihn wieder aktivieren will?

    Solange du nicht die Website-Daten löschst: nein


    Wenn du sicher gehen willst: Exportiere dir deine Einstellungen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Beitrag von Gullwing ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: anderer war schneller ().
  • ganz lustig: habe nach dem Post von Jan auf Preview gewechselt, jetzt ist V4 komplett verschwunden (auf mienem Rechner) auf dem Tablet (Surface) läuft alles normal

    Da hab ich versehentlich eine Einstellung geändert gehabt, die einen falschen Server auswählt. Wird direkt behoben, sollte in ca. 10-15 Minuten im Preview-Branch wieder funktionieren, ich editier den Beitrag hier dann entsprechend (Danke SanniHameln fürs Hinweisen)


    Kurze dumme Frage. Wenn ich den LSSM deaktiviere sind dann alle Einstellungen weg, wenn ich ihn wieder aktivieren will?

    Nein, die sollten bestehen bleiben, sofern du deine Cookies nicht löscht. Es lohnt sich aber, vorsichtshalber vorher die Einstellungen zu exportieren als eine Art Datensicherung (das kannst du in den Einstellungen des LSSM machen).

    Allgemein lohnt es sich, regelmäßig bzw. nach jeder Einstellung vorsichtshalber einen Export zu machen, für den Fall, dass man mal versehentlich seine Cooles leert.

  • Ok. Danke für die schnellen und vielen Antworten. "Einstellungen exportieren" hatte ich schon gemacht. Seit dem Update heute ist es so gut wie unmöglich zu spielen. Die Ladezeiten zum bearbeiten und das Alarmieren dauern heute extrem lange. Wie ich schon geschrieben hatte dauert es ca. 2 Minuten bis ich 5 Einsätze abarbeiten kann.
    Es kann auch an den 2-fach Credits liegen. Aber bei den letzten 2 mal Credits war es bei weitem nicht so schlimm wie heute.

  • Da hab ich versehentlich eine Einstellung geändert gehabt, die einen falschen Server auswählt. Wird direkt behoben, sollte in ca. 10-15 Minuten im Preview-Branch wieder funktionieren, ich editier den Beitrag hier dann entsprechend (Danke SanniHameln fürs Hinweisen)

    OStAp danke fürs Melden, der Preview-Branch sollte jetzt wieder funktionieren, ggf. einmal per Strg+F5 neu laden.


    Und auch danke, dass du den Preview-Branch testen möchtest! :)

  • Hallo,

    ich muss leider feststellen, dass seit dem gestrigen LSS-Update das Markieren von EInsätzen nicht mehr richtig funktioniert. Ich kann diese zwar weiterhin markieren, aber sie springen in der EInsatzliste nicht mehr nach oben. Bzw nach einer Alarmierung wird die EInsatzliste wieder wie von Leitstellenspiel vorgegeben sortiert.