• Sobald uns jemand sagt woher die Performanceprobleme kommen: Sofort. Bis dahin schauen wir weiter was wir so finden. Denn wir sind nicht in der Lage das Verhalten zu reproduzieren.


    Naja, ich glaube, dazu müsste man mal die Nase tief in den gesamten Code stecken und ihn in seiner Gesamtheit analysieren. Ich habe dazu leider viel zu wenig Ahnung, ansonsten hätte ich mich dafür schon angeboten. Aber die Probleme tauchen ja nicht nur bei mir auf. Wäre das so, bin ich der erste der sagt, dass es Clientseitige Probleme sind. Es gibt aber auch Mitspielende, die sich vom LSSM verabschiedet haben, ihn also nicht mehr nutzen, eben weil er so unglaublich langsam läuft bzw. lädt. Die Ladezeiten sind tatsächlich mein größter Kritikpunkt. Er lädt teilweise für sich selbst so langsam, dass er mittendrin aufhört weiter zu laden oder es aufgrund der Ladedauer zum Verbindungsabbruch kommt.

    Ich mecker ja nicht des Meckern wegen, sondern weil der LSSM das Tool ist, was das Game in meinen Augen erst spielbar macht. Ich wehre mich mit Händen und Füßen dagegen, das Teil abschalten zu müssen. Was ich LEIDER teilweise echt muss, weil es gar nicht mehr aushaltbar ist und nachdem Abschalten des LSSM das Game dann auch wieder schnell und flüssig läuft.

    Ich weiß auch nicht, in welche Teile der Daten in den Cache des Browsers laufen, aber man merkt auch, dass wenn man die Browserdaten bei extremen Performance Problemen mal löscht, dass dann auch der LSSM wieder besser läuft. Aber ernsthaft, ich möchte nicht stündlich meinen Cache von über 310 MB alleine nur Daten aus dem Game löschen müssen. Einmal am Tag sollte reichen müssen.

    Wie gesagt, ja es ist meckern, aber meckern aus Liebe zu dem Tool und aus Traurigkeit heraus, dass das Teil solche Verbindungs- / Performance Probleme mit sich bringt.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Und nein, die Probleme sind nicht clientseitig. Das Argument funktioniert nicht, wenn alle anderen Skripte problemlos laufen.

    Doch, die Probleme sind Clientseitig, weil der LSSM alle Berechnungen Client-Seitig ausführt und wenn er sich aufhängt, das dementsprechend dann eben Probleme verursacht ;)


    Wenn ich selbst diese enormen Probleme auch hätte, wäre es auch deutlich einfacher, die Probleme weiter anzugehen.


    Bislang hab ich Vermutungen, woran es liegen könnte und ich kann immer wieder versuchen, zu verbessern, aber wenn ich selbst keine Performanceprobleme habe, kann ich auch nicht schauen, ob sich tatsächlich etwas verbessert hat.

    Dementsprechend ist es auch schwierig, die Probleme tatsächlich entsprechend effektiv und effizient anzugehen.


    Ich finde es auch schön, dass du immer wieder betonst, dass der LSSM bei dir scheiße läuft (das ist uns mittlerweile bekannt). Aber ich habe eine Bitte: Entweder nicht in gefühlt jedem Beitrag, in dem es um Scripts geht, erwähnen oder selbst schauen, ob du das Problem behoben bekommst. Ansonsten nerven deine überaus ausführlichen Leidensgeschichten bzgl. des LSSM mit der Zeit einfach nur ;)

  • Das einzige was vom Server geladen wird sind die JS-Dateien. Da hängt aber Cloudflare als CDN zwischen, welcher die cacht.


    Ansonsten:

    PC Specs (primär CPU und RAM und OS)

    Browser (Version, sonstige Addons/Einstellungen)

    LSSM-Version

    Aktive Module

    Sonstige Skripte deaktiviert?

    Ungefähre Größe (5, 500 oder 5.000 Wachen?)

    Verbandsgröße (1, 100, 10.000 Mitglieder)


    Ohne irgendwelchen Angaben ist das Fehlersuche mit verbundenen Augen im dunkeln.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn ich versuche bei einen Mitspieler die Wachenauflistung anzeigen zu lassen, passiert nichts.... Außer ein Fehler in der Konsole:


    Ich vermute mal, weil die Person eine Reiterstaffel und eine Reiterstaffelerweiterung hat.



    weiter komme ich nicht


    btw: Ich laufe gerade auf der 4.7.11+20240124.1127 [beta]

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Lade mal gern nochmal neu (Ab Version 4.7.11+20240124.1833), sollte dann auf Beta zumindest funktionieren (hoffentlich).

  • Ah, dass das Ding die eigenen Daten, wie groß? ca. 400 mb oder gar mehr? erst laden muss, ist doch schon mal ein Fortschritt zu wissen. Für mich erschließen sich daraus die Geschwindigkeits- und Performance Probleme. Wenn eine 250 Mbit DSL Leitung nicht ausreicht, wo am PC noch 200 Mbit ankommen, sorry, aber dann ist das Skript nicht Spieltauglich. Klar kommt es auch noch mit auf den Rechner an ohne Frage, aber alles auf Clientseite abzuschieben, ist natürlich sehr einfach.

    Aber ist okay, ich mache es mir jetzt genauso einfach und schließe mich denen an, für die der LSSM einfach unspielbar zu langsam geworden ist. Zum einen sehe ich es nicht mehr ein, mich die ganze Zeit über das Ding und seine extreme Langsamkeit zu ärgern (man verliert damit mehr Credits als man gut macht), noch das ich ein Studium zur Verwendung von dem Teil abgeschlossen haben sollte, nur damit das Teil halbwegs läuft und das Spiel bzgl. Schnelligkeit nicht ruiniert. Das Spiel an sich hat schon genügend Probleme mit der Schnelligkeit, sorry, da braucht es nicht noch eine Skriptsammlung die einen in Zeiten von nem 56k Modem zurück versetzt.

    Wenn mit Kritik so umgegangen wird, sorry, dann nerve ich nicht länger, lasse mich aber von dem Kram auch nicht länger nerven. ;)

    Die zwei drei Dinge, die ich dann vermissen werde, finden sich auch als Standalone Skripte, die alle samt (26 an der Zahl) einwandfrei, schnell und zuverlässig funktionieren. Da verzichte ich lieber auf so ein Ding, was wahrscheinlich erst mit dem nächsten Quanten-PC zügig läuft.

    Aber gut, ich denke da vielleicht auch ein Stück anders. Benutzerfreundlichkeit steht bei mir über allem. Vor allem darüber, alles in ein Ding reinzustopfen was geht, scheiß egal, ob der Normalnutzer mit normaler Technik es dann auch noch nutzen kann. Man geht da von den eigenen Kisten aus, die ggf. Gaming PC oder andere Technik sind und vergisst den Normalanwender. Aber gut, daran sind schon weitaus größere Projekte gescheitert. ;)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Das irgendwas langsam läuft und der Kreisel gerne mal ein paar Ehrenrunden kreiselt habe ich auch schon bemerkt. Allerdings fehlt mir leider das Know how zu unterscheiden ob es am LSS Manager oder am Game liegt. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.


    Bei Gelegenheit schalte ich mal das Script ab und schau mal wie es dann ist. Ich kann das ohne Script auch noch in einem anderen Browser testen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wie gesagt: Hör bitte auf tagtäglich rumzujammern sondern melde halt zurück, wenn wir eine Nachricht bzgl. Hoffnung auf Verbesserungen posten. Das ist aber halt nichts, was von heut auf Morgen geht.


    Ja, das ist vielleicht nciht der optimale Weg, mit deiner Kritik umzugehen. Da der LSSM aber ein vollständiges Freizeitprojekt ist (und von dieser Freizeit existiert bei allen im Team aktuell nur wenig), ist mir das relativ schnuppe, wenn ich da etwas genervter und emotionaler reagiere, als bei anderen Themen.

    Unter anbetracht der Tatsache, dass das hier eben ein Freizeitprojekt ist, in das sehr viel Herzblut gesteckt wird, empfinde ich deine Kommentare teilweise mir als einem der Entwickler gegenüber eher als respektlos!


    Und nein, deine Kommentare gehen mir halt auch nicht am Arsch vorbei. Mir sind die Probleme (wie bereits hunderte male erwähnt) eben nicht scheiß egal. Klar, die Prioritäten könnten anders gesetzt werden, aber die ganze Zeit nur versuchen, das ganze Ding performanter zu machen, macht eben auch keinen Spaß. Deine Nachrichten helfen dann auch nicht gerade dabei, Motivation zu finden, sich da nochmal eine halbe Stunde mehr ranzusetzen und zu schauen, was sich da machen lässt.


    Wir werden uns auch weiterhin nicht vorschreiben lassen, wann wir was wie implementieren oder verbessern. Auch wenn du es vielleicht gut meinst, glaub mir: Es fuckt irgendwann einfach nur ab und bewirkt eben das Gegenteil in der aktuellen Form.



    Ach übrigens: Auch wenn wir es nicht immer hier posten, so passiert halt doch manchmal ein bisschen was im Hintergrund. Zum einen stellen wir alle unsere Vue-Files auf Composition-API um (siehe Issue #2479), damit wir dann anschließend auf Vue3 umstellen können, wovon wir uns auch eine Performance-Verbesserung erhoffen. Bei 102 Dateien, die teilweise dazu gedient haben, Vue zu lernen (der Code ist entsprechend ungeil geschrieben) braucht das durchaus seine Zeit.

    Im Rahmen der Umstellung auf Composition-API schreib ich auch unsere Pinia-Stores von Option-Stores auf Setup-Stores um. Auch hiervon erhoffe ich mir (insbesondere in der Interaktion mit den APIs des Spiels und der Verarbeitung dieser Daten) ebenfalls Verbesserungen. Am Sonntag hab ich die ersten 5 Stores hier schon umgeschrieben, aber davon bekommt der Nutzer eben nichts mit, weil ich es nicht gepostet hab, weil ich davon keine Performance-Verbesserungen erwarte.

  • Hey JAN, laß Dich (laßt Euch) nicht abfucken! Dein letzter Absatz - ich krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht - ich hab nix verstanden, aber einfach nur klasse! Ich leide auch unter den Performance Problemen, aber ich nehme die gerne in Kauf und habe Respekt vor allen, die diese und andere Scripts für uns in ihrer Freiheit basteln! Danke!

  • << wirft ihre unqualifizierte Meinung in den Raum


    Ja, der LSSMv4 macht das Spiel um einiges Langsamer aber das sollte und ist jedem klar. Ich kann den Einsatzhelfer auch nicht nutzen, weil damit jeder Einsatz 3-5 Sekunden lädt, bevor ich eine Einheit/AAO auswählen kann. ABER, und ich weiß, dass Jan das eigentlich nicht nötig hat, ich Stelle mich hier ganz klar vor das Feuer von Mephisto. Der LSSM hat eine größe erreicht, die ich gerne schon gleich mit dem Spiel setzen will. Das Spiel wird von einer Firma entwickelt und betrieben, die nach eigener Aussage 50 Mitarbeiter haben. Diese kommen auf Arbeit, machen etwas, werden dafür bezahlt und gehen wieder nach Hause. Das Team vom LSSM entwickelt und betreibt das Teil in ihrer Freizeit. Das es überhaupt läuft, ist eine beachtliche Leistung, wenn man Mal bedenkt, dass ich teilweise mit meinen Einzelscripten schon Performance-Probleme habe. Den Grund für diese Probleme zu finden ist oft genug ein Ding der Unmöglichkeit, weil diese einfach von so vielen Faktoren abhängen.


    Nicht selten läuft es bei mir problemlos, aber bei anderen nicht. Ich habe keinen zuverlässigen weg diesen Fehler schnell zu finden und zu beheben. Auch der aktuelle Zustand des Servers kann zu Problemen führen. Habe ich erste gestern wieder gesehen. Mein Schrotthändler hat auf einmal Dinge getan, die er sonst nicht tut, einfach weil der Server Mal ein stück langsamer war. (Das ist übrigens auch nur eine Vermutung. Ob es wirklich genau daran gelegen hat ...🤷🏼‍♀️.)


    Desweiteren möchte ich hier in die Breche springen und ganz klar sagen, dass ich auch ein Problem mit deinem Ton habe Mephisto616 . Das LSSM Team, repräsentative Jan, macht einen verdammt guten Job, für den sie vergleichsweise wenig bekommen. Wenn ich Mal in den Discord schaue ist die Chance extrem Groß, dass bei Jan als Tätigkeit "LSS scripts" und seine Entwicklerumgebung steht. Und das gefühlt zu jeder Tages und Nacht Zeit. ABER wenn ich kleine blöde Kuh Mal wieder meinen eigenen Code nicht begreifen und Jan anschreibe mit der Bitte mir das zu erklären, bekomme ich fast ausnahmslos innerhalb von Minuten eine Antwort, die ich so entspannt auch in einen meiner Berichte auf Arbeit schreiben könnte.


    Tldr: Das es Performance-Probleme gibt, ist bekannt und sollte auch jedem verständlich sein, aber für einen Sehr großen Teil dieser Probleme kann Jan und das restliche Team nichts.


    PS: Jan (jxn_30) es gibt da so eine tolle Funktion hier im Forum. Die sorgt dafür dass du dich mit Menschen die du nicht 100% leiden kannst nicht rumärgern musst. Ich hab da 1-2 Leute reingesetzt, die Recht aktiv sind. Aber darüber hatten wir uns ja schon Mal unterhalten. 😜😂🤣

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ah, dass das Ding die eigenen Daten, wie groß? ca. 400 mb oder gar mehr? erst laden muss, ist doch schon mal ein Fortschritt zu wissen. Für mich erschließen sich daraus die Geschwindigkeits- und Performance Probleme. Wenn eine 250 Mbit DSL Leitung nicht ausreicht, wo am PC noch 200 Mbit ankommen, sorry, aber dann ist das Skript nicht Spieltauglich. Klar kommt es auch noch mit auf den Rechner an ohne Frage, aber alles auf Clientseite abzuschieben, ist natürlich sehr einfach.
    [...]

    Um mal mit der Polemik auf beiden Seiten aufzuräumen. Ich hab mal auf dem Server rumgesurft um zu schauen wie viel wirklich übertragen.


    Code
    [09:37:29] crazycake@lssm:/redacted/lss-manager.de/v4$ du -hs beta/
    158M beta/
    [09:37:51] crazycake@lssm:/redacted/lss-manager.de/v4$ du -hs stable/
    156M stable/
    [09:42:01] crazcake@lssm:/redacted/lss-manager.de/v4$ du -hs stable/docs/
    89M

    Wie man sehen kann sind es maximal 156MB, wovon 89MB rein für die Dokumentation drauf geht. Auch beim Rest (67MB) sind noch sehr sehr viele Dateien dabei, welche nicht übertragen werden müssen. Dort ist beispielsweise noch eine webpack map, welche mal eben 52MB groß ist und auch nicht übertragen werden muss. Sieht man auch im Netzwerk-Tab. Wir laden ca. die gleiche Menge an Daten für einen Einsatz wie das LSS selbst (3,22MB vs. 2,47MB). Und da sind unsere Ladezeiten deutlich besser (maximal 250ms vs 1087ms von LSS (/api/allianceinfo, falls es wen interessiert. Danach kamen ein Haufen svg-Grafiken mit ~600ms und danach die eigentliche js und css-Datei mit ~~550ms Ladezeit).


    => Es liegt nicht an der Datenmenge.


    Auf den Rest gehe ich nicht ein, da nichts inhaltliches mehr kommt. Und um mich mal selbst zu zitieren:

    gilt immer noch. Wir wissen mittlerweile was deine Internetleitung ist, aber beim Rest ist es immer noch ein großes Fragezeichen. Und solange du uns nicht bei der Fehlersuche hilfst (wie schon mehrfach von Jan und mir geschrieben: Bei uns tritt das Problem in dem Ausmaß nicht auf, also können wir es schlecht selber analysieren und sind auf Remote-Analysen/Fehlerberichte angewiesen) können und werden wir nichts proaktiv in diese Richtung unternehmen.


    @all Falls ihr euch bei der "Fehlerbeschreibung" denkt: Hey, das Problem kenne ich auch. Immer her mit den Infos. Man kann bei der Fehlersuche (fast) nie zu viele Informationen haben.


    Ansonsten bin ich mal weg zur Serverpflege des LSSM-Servers, kann also kurzfristig mal was holpern.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Beitrag von Gullwing ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: wer lesen kann ist klar im Vorteil ().
  • Die Verbandsgebäude kommen nicht von Nativ, diese werden vom Script [Script] Anzeige von freien Klassenzimmer/Zellen/Betten im Krankenhaus ("Free Classrooms") eingeblendet. Ich müsste mal schauen, ob und wie man das bei uns mit den Filtern optimal verwursteln kann, sodass das dann auch funktioniert.

  • Ich muss mal ganz Dumm Fragen:

    Veröffentlicht ihr schon immer Tage im Voraus die Update News?

    Jein. Sobald der PullRequest für den Release erstellt ist (in diesem Fall #2846), veröffentlich wir im Grunde auch die Releasenotes. Diese werden auf Beta dann direkt angezeigt. Wenn die Versionsnummer kleiner als die des Releases ist, dann wird da ein gelbes Beta-Flag mit angezeigt. Hier haben wir aber auf Beta die Versionsnummer auch schon erhöht, deshalb wird das nicht als Beta angezeigt ^^


    Wir wissen allerdings noch nicht, wann genau der Release stattfinden wird, deshalb ist das heute mal auf Sonntag 11 Uhr gesetzt worden, die Zeit wird dann aber korrigiert, sobald der tatsächliche Release stattfindet ^^

    Hat also alles seine Richtigkeit und ist auch gewissermaßen so gewollt ;)