• Ich habe mich nicht beschwert, war nur überrascht. Mal etwas Abwechslung reingebracht ^^


    Ich dachte, das kommt vom spiel selbst :)


    pssst


    ok, etwas beschwert habe ich mich schon, weil bei den Bildern kein Mauszeiger zu sehen war, das war auch das einzig ^^


    Ehrlich:S

  • Hi Jan (jxn_30)


    Ich find den Gag sehr gelungen, das Einzige ist die Performancelast, die zusätzlich entsteht. Die ist nochmal etwas höher wie beim V4 unter normalen Umständen.

    Das macht sich vor Allem beim Laden eines Einsatzes und beim Alarmieren bemerkbar. (auch in extra-Tab und ohne die Icons, aber V4 aktiv)



    Nutze Win10 Pro, Chrome,


    leider nur:

    als Maximum verfügbar.


    Könnte auch an etwa 5.500 Gebäuden und knapp 80.000 Fahrzeugen liegen, sowie etwa 1500 Freigaben aktuell im VB...


    Trotzdem ein Weiter so :thumbup:

  • Ich denke, das liegt an der Methode, wie ich den Cursor generiere:

    * Zunächst erstelle ich einen Canvas. Das ist im Prinzip eine Leinwand, auf der ich mittels JavaScript zeichnen kann

    * Nun berechne ich, wie groß der Text XY wäre. In dem Fall hab ich folgende "Texte": ?, ??‍♂️, ?, ? und ?.

    * Jetzt wird eine neue Leinwand mit den passenden Maßen erstellt und der Text darauf gesetzt.

    * Die Leinwand wird jetzt in eine sog. Data-URL umgewandelt. Damit kann ich jedes beliebige Bild als URL darstellen, die man im Browser öffnen kann. (Naja, theoretisch zumindest, praktisch funktionieren zu lange URLs nichtmehr)

    * Jetzt wird einfach ein CSS-Abschnitt hinzugefügt, der eben diese Data-URL als Mauszeiger angibt.


    Anschließend wird noch das LSSM-Logo in einen Mauszeiger verwandelt. (Auf eher umständliche Weise zugegeben. War quasi eine "Nacht- und Nebelaktion" tagsüber):

    * Ich lass den Browser das Bild laden, ohne es anzuzeigen. Dabei liegt mir das Bild schon in der Data-URL Form vor.

    * Jetzt kann ich die Größe des Bildes auslesen und berechne mir daraus die Richtigen Maße für meine Leinwand, damit das Bild am Ende nicht gequetscht oder gezerrt wird.

    * Eine passende Leinwand wird erstellt und das LSSM-Logo entsprechend draufgesetzt.

    * Nun wird die Leinwand wieder in eine Data-URL verwandelt und ans CSS angefügt.


    Was daran Problematisch ist / sein könnte:

    * Es werden viele Leinwände generiert und berechnet

    * Es wird mit langen Data-URLs gearbeitet, ich denke, dass damit manche Browser auch Probleme haben.


    Was defintiv Fakt ist: Die Netzwerkgeschwindigkeit ist da minimalproblematisch, da es kaum neuer Code ist und der Code eh gecached wird.


    Sollte ich nen Modul daraus basteln muss ich mir defintiv was einfallen lassen, das Performancetechnisch zu optimieren.

    Das Umwandeln in eine Data-URL wird auf jeden Fall nur einmal gemacht werden und nicht bei jedem mal. (Falls das überhaupt notwendig sein wird). Aber das wird dann ausgiebigen Tests und Recherchen unterzogen werden.

  • Mandoxino hier drückt dir niemand was aufs Auge. Wenn es dir nicht passt dann lösche doch LSSM oder am besten das ganze Game. Solche Nöhler wie dich braucht wirklich niemand. Ich finde diese Feature ganz ok. Mal etwas zum schmunzeln und was Neues.

  • Hier sollte aber bitte auch nicht Leute dafür verurteilt werden, dass ihnen der Aprilscherz nicht gefällt.

    Ich finde es gut und wichtig, dass das geäußert wird. Wäre ich nicht den ganzen Tag über unterwegs gewesen, hätte ich auch evtl. einen schnellen Workaround eingebaut, mit dem sich das ganze hätte deaktivieren lassen.

    Auf jeden Fall nutze ich das heutige Feedback fürs nächste Jahr :)

  • So jetzte kommen wir alle mal runter - holen Tief Luft - Gehen schlafen und morgen sieht die LSSM Welt wieder ganz anders aus.


    Danke dem Team für den Lustigen Aprilscherz (Schade das ich arbeiten musste und ihn nicht so lange genießen konnte), macht weiter so, verliert nie euren Humor.

    DANKE das es euch gibt.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ach ihr wart das mit dem April Scherz - hatte schon xyreality im Verdacht :)


    Ich habe ein viel größeres Problem als so einen kleinen April Scherz.


    Nachdem das Aliance Share Posting wieder funktioniert tritt hier ein alter Fehler wieder auf. Der Einsatz wird geteilt und gepostet aber nicht alarmiert. Ich seh es meist dann irgendwann später wenn ich die Einsatzliste nochmal durchgehe.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Zum Schluss ein Lob: ihr habt die Wochenendaufgaben erleichtert.
    Man muss nicht 2,5 Mio Credits erspielen, sondern nur noch 2 Mio.
    Man muss nicht 1.600 Einsätze fahren, sondern nur noch 1.380.
    Ich bin ein Single-Verbands-Spieler und hatte Mühe, die bisherigen WE-Aufgaben zu bewältigen.
    Dafür vielen Dank an die entsprechende Stelle.

    Nun, dafür können wir jetzt doch absolut nichts, den Dank bitte direkt ans Spiel richten :saint:


    Aber gerade solche Hinweise, wie dass es für manche Menschen einfach der Augen wegen ziemlich kacke ist, wenn ich die Mauszeiger so veränder sind für mich ziemlich wertvoll. Ich selber denk da oft nicht dran, was das für Probleme bei Nutzern auslösen könnte. Manch eigenartige Implementierung wurde da schon von unsren Betas rausgefischt und ich habs dann optimieren können, aber so ein Aprilscherz umgeht halt auch die Betas ?

    So muss man halt erst dazu lernen, was man sich erlauben kann und was nicht, und am Ende ist ein Abschaltbar machen vielleicht doch nicht so eine Spaßbremse wie man anfangs dachte :)


    Ach ihr wart das mit dem April Scherz - hatte schon xyreality im Verdacht :)

    deshalb ja unser Logo, ich dachte dadurch wird das recht eindeutig und niemand falschem in die Schuhe geschoben.


    Nachdem das Aliance Share Posting wieder funktioniert tritt hier ein alter Fehler wieder auf. Der Einsatz wird geteilt und gepostet aber nicht alarmiert. Ich seh es meist dann irgendwann später wenn ich die Einsatzliste nochmal durchgehe.

    Das heißt er schaltet trotzdem zum nächsten Einsatz weiter, weil sonst würdest du es ja nicht merken, oder?

  • Ich wurde von Crazycake indirekt dazu gezwungen, aus euren Beiträgen rauszulesen, dass ihr anpassbare Mauszeiger haben wollt. 8o


    Mal schauen, obs da irgendwann nen Modul für gibt. Muss ich halt mit dem Speichern der Bild-Dateien mir was feines ausdenken, damit der Export nicht zu groß wird. Andererseits könnte ich evtl. nen Extra-Export für die Mauszeigerbilddaten machen :/


    Mal schauen, aber jetzt steht's halt auf der Liste drauf ?‍♂️

    Hmm, das könnte sich tatsächlich etwas schwieriger gestalten leider. :(


    Das Problem:

    Ich kann nicht sagen "Der Standard-Mauszeiger soll bitte so und so aussehen, der Hand-Mauszeiger so und so, usw.".

    Nein, ich muss sagen: "Für alle Elemente soll der Mauszeiger standardmäßig Bild A sein. Für alle Elemente, die entweder ein Link, ein Knopf, oder XYZ sind soll er Bild B sein, ...". Das heißt, ich müsste quasi das ganze ingame-CSS manipulieren und dann auch noch für jeden Style, der dynamisch dazu kommt das selbe machen. (Uff!)


    Andere Möglichkeit: Ich blende einfach überall den Mauszeiger aus und bastel mittels JavaScript ein Bildchen, das der Position der Maus folgt und sich dann ändert, jenachdem über was für einem Element ich bin. Da ist halt die Frage, wie Performance-lastig das ist und ich befürchte, dass das ganzschön der Fall sein wird…


    Schade eigentlich, das würde sonst richtig Spaß machen :D

  • Hehe, 3 Posts hintereinander, das ist ja fast schon Spam :P:evil:


    Aber interessant, dass das unter Opera nicht funktioniert.

    Konnte ich so jetzt nicht reproduzieren tatsächlich, vielleicht hab ich aber auch nur nicht die richtigen Einstellungen gewählt bisher. Da spiel ich nochmal bissl mit rum.


    Ich hätte da noch mal was... Kann das sein das diese Spielerei massiv Arbeitsspeicher braucht? Oder habt ihr irgendwas anderes Geändert etc...??? Seit es das seit gestern gibt habe ich ständig die Meldung "Opera braucht Speicherplatz".

    Ich hab das weder im Chrome, noch in Opera feststellen können, mit aktivierten Aprilscherz-Cursorn.

    Tritt das heute auch noch auf oder sind die Performance-Verschlechterungen heute wieder weg?

  • ...

    Ich hab das weder im Chrome, noch in Opera feststellen können, mit aktivierten Aprilscherz-Cursorn.

    Tritt das heute auch noch auf oder sind die Performance-Verschlechterungen heute wieder weg?

    Hi Jan, heute ists nur die übliche Auswirkung, aber gefühlt weniger als gestern.

    Ich glaube, dass sich das erst bemerkbar macht, wenn man selbst eh schon grundsätzlich gewisse Performance-Probleme hat^^

  • Hey, kann mir jemand den Link für LSS Manager 4 schicken?

    Wiki allgemein: https://lss-manager.de/docs

    Wiki deutsch: https://proxy.lss-manager.de/v4/docs/de_DE/#uber-den-lssm

    Direkter Downloadlink: https://proxy.lss-manager.de/v4/lssm-v4.user.js

  • Das heißt er schaltet trotzdem zum nächsten Einsatz weiter, weil sonst würdest du es ja nicht merken, oder?

    Er geht zum nächsten Einsatz, tut quasi ob alles in Butter ist :) und wenn ich dann später die EInsatzliste nochmal durchgehe kommt das böse erwachen

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.