[AB] Abrollbehälter-Anschlagmittel

  • ok das spiel ist halt für leute die eine gewisses Vorwissens mächtig sind

    Dann müßten hier vermutlich einige sofort aufhören.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • ok das spiel ist halt für leute die eine gewisses Vorwissens mächtig sind aber wenn es zur problemen kommt kann man auch eine bemerkung im fahrzeugladen einrichten

    Hm, hatte Sebastian das Spiel nicht auch gegründet, um ein wenig Öffentlichkeitsarbeit für die BOS zu machen? Wäre da ein zu kompliziertes Spiel nicht ziemlich inkonsequent?


    DarkPrince wäre schön, wenn ich auf Gegenargument zu einem meiner Argumente auch mal antworten dürfte, ohne wegen OT gelöscht zu werden....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Diese ewigen "Nein zu neuen Fahrzeugen Sager" ?? Der AB ist zusätzlich angedacht, keine Pflicht, kein Ersatz und keinerlei Vorteile, ähnlich wie RW oder MTW. Also kann man ihn doch gerne einführen. Wo ist immer euer Problem dabei?? Ihr müsst ihn ja nicht kaufen.


    Klar dafür

    Wenn man dieses Argument akzeptiert, kann und muss man jedes vorgeschlagene Fahrzeug hinzufügen


    Es gibt logische, Spiel-interne & "BOS-Gründe" gegen dieses Fahrzeug!

  • das hab ich nicht mitbekommen aber wie gesagt:"wenn es zur problemen kommt kann man auch eine bemerkung im fahrzeugladen einrichten"

    Der Fahrzeugladen sollte aber "nur" ein relativ einfach zu verstehender Fahrzeug laden und nicht ein Fahrzeugladen + Wikipedia light sein. Ich meine Es gibt viele Ansätze den Fahrzeugladen für neue Nutzer übersichtlicher zu gestalten da wären zu viele Informationen nicht zielführend.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mir ist dieser AB (+ Gerätewagen-Äquivalent) bisher nicht ausgearbeitet genug, was soll er denn bringen?

    Welches zusätzliche Material bringt er an die Einsatzstelle, das nicht auch ein anderer hat?

    Wie verbreitet ist soein Fahrzeug, wie häufig wird es im LSS angefordert?

    Was bringt es für den FwK?

  • Vielleicht da das man auch mal 5 Sekunden darüber nachdenkt was die Nachteile sein könnten? Klar uns BOSler kann das recht Egal sein wir wissen in der Regel was was ist oder wo man suchen muss um zu Wissen was was ist.

    So jetzt kommt Klein Paul Mustermann der von BOS nur weiß das die Große Autos mit blauem Blicklicht und Lautem Tatütata fahren sieht das ist Heillos überfordert und gibt gleich wieder auf, bzw. kommt ins Forum und meckert herum das der GW-Kran gar nicht als FwK zählt....

    Wer ist Klein Paul Mustermann? Ich ?????

  • Lies Dier Den Artikel https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=328 Durch Dann weisst du das

    "Eine Ursprüngliche Mulde, ausgerüstet mit den notwendigen Halterungen und Lagerregalen"

    Also ein GW-Kran / AB-Kran mit Material für den Feuerwehrkran.


    Ich verweise übrigens mal auf das Thema [Feuerwehr] Rüstwagen-Kran / Gerätewagen-Kran (RW-Kran / GW-Kran) welches sich dem RW Kran / GW Kran annimmt.


    Ergänzung:

    Einen RW-Kran/GW-Kran kann man mit einem Rüstwagen oder auch MTW darstellen. Genauso der AB-Kran / AB-Kranzubehör / AB-Krankram / AB-Anschlagmittel what ever mit einem AB-Rüst, Schlauch oder was auch immer dar gestellt werden kann.


    Ich bin übrigens für Vielfalt grade hier beim Spiel aber es muss auch Sinnvoll sein und Nutzen haben. Und den sehe ich aktuell nicht, da der AB/GW nichts spezielles kann sondern an sich nur den Kran unterstützt.


    Und Namenstechnisch würde ich mir wünschen, dass wir weg gehen vom AB-Anschlagmittel und hin zu AB/GW/(RW)-Kran

    2 Mal editiert, zuletzt von Leroux () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also was ich mal an der Stelle sagen möchte ist das ich es nervig finde das immer alle ABs einen Gerätewagen Gegensatz hier benötigen. Das gibt es in real auch nicht.


    Manche Sachen gibts halt mal nur als AB.
    So und ehe hier jemand was sagt es gibt auch keinen AB Höhenrettung oder AB Messtechnik. Es gibt auch keinen AB San oder so.


    Also das Argument finde ich langsam echt schlimm. Ich als WLF nutze möchte sonst gerne jeden Gerätewagen den es gibt auch als AB haben. Und mindestens 15 Stellplätze für ABs die zu den selben Konditionen erwerbbar sein sollten wie Stellplätze für die Gerätewagen. Sprich 1. Ausbau 10.000 Credits, 2. 50.000 und erst ab dem 3. 100.000 Credits.


    Derzeit bin ich als WLF Nutzer gezwungen mir irgendwelche GWs in die Wache zu stellen. Was mich sehr unflexibel macht.
    Meiner Meinung nach können auch Gerätewagen Nutzer mal anfangen damit klar zu kommen wenn es mal etwas nur als AB geben würde. Entweder man verzichtet drauf und bekommt bestimmte Einsätze nicht oder man schafft sich halt WLF und AB an.


    P.s.: das bezieht sich auf das gesamte WLF/AB und GW System. Nicht unbedingt auf diesen bestimmten AB hier jetzt. Aber einen AB Kran könnte ich mir im Spiel gut vorstellen mit den Sachen für den Kran.

  • Also zumindest für den AB-ManV gibt es einen Vorschlag. ;)


    Der hier gewünschte AB ist nichts genormtes und ist auch nicht in der breiten Fläche vertreten. Es gibt Feuerwehren, die haben einfach eine Mulde, in dem einfach verschiedene Rundschlingen und andere Anschlagmittel drinnen sind. Andere Feuerwehren haben eine Spezialanfertigung, auf dem Zusatzausrüstung wie verschiedene zusätzliche Anschlagmittel, ein Arbeitskorb, Großtierrettungsgeschirr (anderer Vorschlag hier) verladen ist.

    Und wieder andere Feuerwehren haben das Material auf einem GW-Logistik verladen.


    Da dies keine einheitliche Lösung schon in real gibt, bin ich aktuell Dagegen.

  • Also zumindest für den AB-ManV gibt es einen Vorschlag. ;)


    Der hier gewünschte AB ist nichts genormtes und ist auch nicht in der breiten Fläche vertreten. Es gibt Feuerwehren, die haben einfach eine Mulde, in dem einfach verschiedene Rundschlingen und andere Anschlagmittel drinnen sind. Andere Feuerwehren haben eine Spezialanfertigung, auf dem Zusatzausrüstung wie verschiedene zusätzliche Anschlagmittel, ein Arbeitskorb, Großtierrettungsgeschirr (anderer Vorschlag hier) verladen ist.

    Und wieder andere Feuerwehren haben das Material auf einem GW-Logistik verladen.


    Da dies keine einheitliche Lösung schon in real gibt, bin ich aktuell Dagegen.

    tatsächlich gehts mir mehr um diese Allgemeine Diskussion alles was es als AB gibt muss es auch als GW geben. Nein muss es definitiv nicht bin ich der Meinung. Es gibt wie schon gesagt nicht jeden GW als AB. Und ich kann auch nicht 27 ABs auf eine Wache stellen. Aber 27 GWs. Also AB Nutzer sind eh schon im Nachteil.

  • GregorPaul Ich denke, das Thema wäre dann an anderer Stelle besser aufgehoben. Hier wird es untergehen oder als OT aussortiert, was schade wäre, denn das könnte man ja tatsächlich mal grundsätzlich ausdiskutieren und das Paradigma "Das AB-System ist komplett freiwillig." auf den Prüfstand stellen. (Und vielleicht mal definieren, was dieses "freiwillig" denn überhaupt bedeutet.)