Erhöhung der Stellplätze

  • Dann reduziert sich die Anzahl an Fahrzeugtypen auf 11. Voll ausgebaut hat eine Wache 27 Stellplätze bzw. 37 mit Großwachenausbau. Das heißt, ich kann jeden Fahrzeugtyp min. 2-3 mal auf jede Wache stellen und habe im direkten Umkreis der Wache eine gute Power.

    17 aktuell und 27 mit Großwache.



    jetzt noch wenig benötigte Sonderfahrzeuge gegen HLF tauscht, ist man noch schlagkräftiger.

    Und mit mehreren Feuerwachen auf einem Fleck bin ich auch noch deutlich schlagkräftiger, bis der Schutzmechanismus eingreift.

    Wenn ich jetzt mehr Feuerwehrfahrzeuge auf eine Wache stellen kann als eh schon möglich, dann werde ich noch schlagkräftiger, entgehe mit der gleichen Anzahl an Fahrzeugen auf weniger Wachen der Bestrafung und kann alle Einsätze im nu abarbeiten und habe die Fahrzeuge sehr schnell für neue Einsätze frei.

    Man sollte aber pauschal nicht damit rechnen, dass sich jemand auf jeden Fall alles auf einen Fleck stellt. Das würde wieder jeden über einen Kamm scheren.



    Fazit: ich kann mit dem aktuellen System an jede Wache als Idealbauer (für die Macht in meinen Augen dieser Vorschlag auch nur wirklich Sinn) von jedem Fahrzeugtyp min. 2-3 Fahrzeuge hinstellen (und mit AB vllt. noch mehr).


    Also ist das Ausgewogen genug.


    Dem Fazit muss ich leider widersprechen, da deine Anfangsberechnung nicht korrekt durchgeführt ist.

    Ich stimme dir aber in dem Punkt zu, dass die Stellplätze jetzt für jeden Fahrzeugtypen ausreichend wären, was sich der Idealbauer, wie du ihn nennst, sicherlich zu nutzen macht.
    Was das für mich persönlich halt spannend macht, ist die tatsache, dass man mit jedem Fahrzeugtypen spielen kann (ja, ich bin so masurchistisch veranlagt und habe HLF verschrottet für TLF und MTW) und im Fall der Erhöhung sogar noch Platz für einen adäquaten RD oder gar die Wasserrettung bleibt, ohne auf den gewohnten Komfort des "jedes Sonderfahrzeug in jede Wache"-Prinzips zu verstoßen.



    Der Wunsch, der respektiert wird, ist "Ich möchte mehr Fahrzeuge an der Wache haben". Dazu haben selbst die Gegner dieses Vorschlags verschiedene Lösungen angeboten, die nicht mit den Spielmechanismen kollidieren und den Wunsch trotzdem ermöglichen. Trotzdem ist das nicht gut genug.

    Dass du es "blöd" findest, Wachen zu "stapeln", ist in erster Linie ein kosmetisches und zweitens dein persönliches Problem.


    Das Thema ist jedoch nicht mit einem einfachen "Wir erhöhen die Zahl der Stellplätze" erledigt. Es gibt Abhängigkeiten, die beachtet werden müssen und mit denen man sich befassen muss. Da zieht kein "Aber selber!" als Argument.

    Sicherlich ist das "Aber selber!"-Argument kein geeigneter Einstieg in eine konstruktive Diskussion.
    Mir ist natürlich auch bewusst, dass es Kompromisse geben muss und das ist auch gut so.


    Da fällt mir im Übrigen einer ein:
    Ähnlich des THW, Stellplätze durch Erweiterungen.
    Beispielsweise RD-Erweiterung gebaut, heißt plus X Stellplätze. Um dann die Balance zu halten, kann die Erweiterung auch nicht mehr deaktiviert werden, ohne dass die Stellplätze frei sind.
    Was man dann im Endeffekt auf die Stellplätze stellt, ist einem selbst überlassen.

  • Beispielsweise RD-Erweiterung gebaut, heißt plus X Stellplätze. Um dann die Balance zu halten, kann die Erweiterung auch nicht mehr deaktiviert werden, ohne dass die Stellplätze frei sind.
    Was man dann im Endeffekt auf die Stellplätze stellt, ist einem selbst überlassen.

    Frage: Was passiert mit bereits gebauten Erweiterungen? --- In meinen Augen ist der Vorschlag nicht zu Ende gedacht. Veränderungen an bestehenden Sachen finde ich ungünstig, und sollten sie nur mit Coins wieder auf einen brauchbaren Zustand gebracht werden können für ein No go.


    Weiterhin gibt es (bis auf den ABs) bei der Feuerwehr keine Ausbauten die Stellplätze hinzufügen. Und alle Ausbauten bei anderen Orgas schreiben einem vor was man darauf stellen kann. Grade in Hinsicht darauf das die Feuerwehr die "Einsteiger" Fraktion ist würde ich das auch nicht ändern wollen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Frage: Was passiert mit bereits gebauten Erweiterungen? --- In meinen Augen ist der Vorschlag nicht zu Ende gedacht. Veränderungen an bestehenden Sachen finde ich ungünstig, und sollten sie nur mit Coins wieder auf einen brauchbaren Zustand gebracht werden können für ein No go.

    Völlig durchdacht habe ich das natürlich (noch) nicht. Bei den bestehenden Erweiterungen sehe ich kein Problem, da die Stellplätze ja dazu kämen. Ein "Rückbau" bestehender Erweiterungen wäre also absolut unkritisch, so lang man die zusätzlichen Stellplätze nicht belegt hat.


    rhin gibt es (bis auf den ABs) bei der Feuerwehr keine Ausbauten die Stellplätze hinzufügen. Und alle Ausbauten bei anderen Orgas schreiben einem vor was man darauf stellen kann. Grade in Hinsicht darauf das die Feuerwehr die "Einsteiger" Fraktion ist würde ich das auch nicht ändern wollen.

    Ja, das stimmt schon. Aber gerade, da es die Einsteigerfraktion ist, würde ich eine Änderung sogar sehr begrüßen.
    Wie oft sieht man bei den neuen Spielern, dass die Erweiterungen gebaut werden und dann wird festgestellt, dass keine Stellplätze dazu kommen.
    Die Diskussion, warum das so ist, kann man auch jeden zweiten Tag aufs neue führen.

  • Ja, das stimmt schon. Aber gerade, da es die Einsteigerfraktion ist, würde ich eine Änderung sogar sehr begrüßen.

    Wie oft sieht man bei den neuen Spielern, dass die Erweiterungen gebaut werden und dann wird festgestellt, dass keine Stellplätze dazu kommen.
    Die Diskussion, warum das so ist, kann man auch jeden zweiten Tag aufs neue führen.

    Ganz ehrlich dann sollten diese Personen eventuell noch mal die 4 Klasse besuchen oder anfangen zu Lesen. Bei den Ausbauten der Feuerwehr steht bei was man bekommt. Da jetzt noch Ausbauten einzubauen die neuen Stellplätze hinzufügen die dann nur für bestimmte Dinge genutzt werden können würde die Probleme sicher nicht weniger machen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ganz ehrlich dann sollten diese Personen eventuell noch mal die 4 Klasse besuchen oder anfangen zu Lesen. Bei den Ausbauten der Feuerwehr steht bei was man bekommt. Da jetzt noch Ausbauten einzubauen die neuen Stellplätze hinzufügen die dann nur für bestimmte Dinge genutzt werden können würde die Probleme sicher nicht weniger machen.

    Leider haben so viele nach der 4. Klasse ihren Abschluss und streben nicht nach mehr ...
    Zewckgebundene Ausbauten waren ja gar nicht meine Absicht.

  • Was hier mittlerweile jedem Neuling geraten wird und auch viele große Verbände raten: die RD-Erweiterungen bei Feuerwachen einfach sein lassen, was sie sind (nämlich unnötig) und neben die Feuerwache eine Rettungswache bauen, entsprechend benennen und fertig.


    Aber wir schweifen langsam vom Thema ab.

    Ja, ich habe mich vorhin verrechnet, hatte da irgendwas anderes im Kopf (keine Ahnung was). Aber dennoch ist der Grundsatz gleichbleibend: mehr Stellplätze = mehr Fahrzeuge und umgehen des Schutzmechanismus.


    Der Vorschlag, dass das ab dem 17. Stellplatz die Wache vom System wie eine neue Wache gezählt wird ist ein Anfang, wobei ich mir dann eigentlich auch wieder eine neue Wache hinstellen kann und die 1. Stellplatzerweiterung nur 10k und der 2. Stellplatz 50k

  • Der Vorschlag, dass das ab dem 17. Stellplatz die Wache vom System wie eine neue Wache gezählt wird ist ein Anfang, wobei ich mir dann eigentlich auch wieder eine neue Wache hinstellen kann und die 1. Stellplatzerweiterung nur 10k und der 2. Stellplatz 50k

    Ist auch ein interessanter Vorschlag.

    Manchmal hat man ja noch ein paar Altlasten aus der Anfangszeit, wo Erweiterungen gebaut sind, die man eigentlich gar nicht haben will, sie aber trotzdem nutzt. Da wären halt ein paar mehr Stellplätze ziemlich sexy.

    Das wäre dann tatsächlich ein Kompromiss, mit dem man, zumindest anfangs, arbeiten könnte.

  • Was hier mittlerweile jedem Neuling geraten wird und auch viele große Verbände raten: die RD-Erweiterungen bei Feuerwachen einfach sein lassen, was sie sind (nämlich unnötig) und neben die Feuerwache eine Rettungswache bauen, entsprechend benennen und fertig.

    Was aber auch nicht ganz Sinn und Zweck des Ausbaus sein kann.
    Zugegeben - Er ist halt genau so überflüssig wie der Zusammenschluss FW & RD im Realen...

    Aber wer nun mal real bauen will, kommt an dem Ausbau eigentlich ja nicht vorbei.

    ZerlumpterDoktor In dieser konkreten Form fände ich es in Ordnung. Allerdings sollten dann auch alle Ausbauten (Rettungsdienst, Werkfeuerwehr etc.) noch einmal berechnet werden und ab dem Zeitpunkt werden ihre Kosten verdoppelt.


    Allerdings als Ergänzung:

    - Zählen auch die Ausbauten dann doppelt? (Wäre nur konsequent.)

    - Was machen wir dann mit den Abrollcontainern und deren Stellplätzen? Wird die Kapazität auch verdoppelt?

    Um auf den konstruktiven Lösungsvorschlag nochmal einzugehen^^

    Wie wäre es wie folgt: Die Anzahl an Abrollbehältern ist mWn. für das Balancing doch nicht ganz so relevant wie die Stellplätze - oder sehe ich das falsch?

    Daher folgender Vorschlag dazu: Einmalige Freischaltung des Bereichs "Abrollbehälter Stellplatz" Dadurch wird im Gebäude der Ausbau der Stellplätze freigegeben und man bekommt den ersten dazu. Danach Ausbaustufen der Stellplätze wie wir das bereits bei den Fahrzeugstellplätzen kennen. Im Gegensatz zur Gebäudestufe könnte man ja die Fertigstellung der Stellplätze eventuell mit den Bauzeiten versehen. Dem Bereich könnte man dann so viele Ausbaustufen geben, wie man einwillig Gebäudestufen freizuschalten.

    Außerdem kann man ja sagen, dass man den 10. Slot erst erhält, wenn man die FW auf Stufe 17 hat. Und den 19. Slot ab FW-Wache Stufe 33 etc. etc. etc.


    Was den Ausbau des Rettungsdienst angeht, so würde ich einfach sagen, dass die Stellplatzanzahl für RD-Mittel auf 17 begrenzt ist, mit Ausbau Großwache bis 27, ich mein theoretisch könntest du ja auch nur 17/27 RTWs in der Wache parken, wenn du sie bis 16 ausbaust.

    Gleiches bei Flughafen-Feuerwehr, Werksfeuerwehr und Wasserrettung.

    Ich mein: Es muss ja für den höheren Ausbau der Wache auch einen kleinen Malus geben, wenn man keine weitere Wache bauen möchte, und ich möchte mal behaupten, eine Werksfeuerwehr ist nicht so krass aufgestellt wie beispielsweise eine städtische Berufsfeuerwache in Berlin Zentrum.

    Und der zweite Malus ist eben, dass jede 17. Stufe wieder so viel kostet wie eine neue Feuerwache abzüglich 1. Fahrzeug-Kosten plus den dazu generierten Feuerwachenslot.


    Wie klingt das vom Balancing her?

  • ZerlumpterDoktor Ich würde die Ausbauten nicht mit der 17. Stufe ungültig werden lassen. Ich vermute auch, dass es das zu undurchschaubar machen würde.


    Die Abrollcontainer sind natürlich auch Teil des Balancing; sonst wären sie ja unbegrenzt. Auch hier denke ich, dass deine Rechenspiele es zu sehr verkomplizieren.

  • Was aber auch nicht ganz Sinn und Zweck des Ausbaus sein kann.
    Zugegeben - Er ist halt genau so überflüssig wie der Zusammenschluss FW & RD im Realen...

    Aber wer nun mal real bauen will, kommt an dem Ausbau eigentlich ja nicht vorbei.

    Also ich baue auch real und habe meinen BF Rettungsdienst von der Feuerwache wieder herunter genommen und eine extra Rettungswache an dem BF-Standort gebaut. Funktioniert prima.


    und es mit Real zu vergleichen, ist nicht möglich, denn die eine Feuerwehr ist mit mehreren RTWs, NEFs und KTWs in die öffentliche Notfallrettung voll integriert bzw. stellt diesen komplett, während andere BF nur Zug-RTWs für den Eigenschutz und ggf. die Spitzenabdeckung haben.


    Aber es ist noch ein weiter (vllt sogar nicht von Erfolg gekrönter) Weg zu einem Ziel.

  • Also als Vorläufiger Kompromiss(?):

    Ausbau "Megawache" (Titel in Arbeit)

    Baubar alle 5 Großwachen (50 Wachen)

    Kosten: Soviel wie eine neue Wache

    Funktion: Schaltet die Möglichkeit des Ausbaus bis auf 40* Stellplätze frei. (Müssen aber alle eigenständig gekauft werden).

    Vorraussetzungen: Großwachenausbau


    Womit ich mich auch anfreunden könnte wäre die marginale Erhöhung aller FW-Wachen auf 20*.




    * Die zahlen kommen von meinem inneren Monk. Deshalb immer schön durch 1,2,4,5,8 und 10 teilbar ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • @Crazycake Ich würde noch ein paar zwischenstufen einbauen

  • Also die Maximale Anzahl an Fahrzeugen auf FW auf 20 zu setzen, damit könnte ich leben, auch weil ich grade Zahlen irgendwie besser finde. Bei allem darüber hinaus bin ich derzeit noch nicht von einer Notwendigkeit überzeugt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.


  • Wer mit den aktuellen Stellplätzen (27 Stellplätzen) nicht klar kommt, hat in meinen Augen Pech gehabt, aber ich kenne in Real auch keine Wache, die mehr als 27 Fahrzeuge hat (abgesehen von Abrollbehälter)

    also wenn du dir mal paar RD Hauptwachen anschaust, die haben alle mehr Fahrzeuge, wie auf eine RD Wache passen ;)

  • Das klingt wirklich gut.
    Nur würde ich die "Megawache" nicht eine Wache kosten lassen. Das wäre zu günstig. 2 Mio sollte der Spaß schon kosten.


    Stufe 20 wäre aber auch schon ein genialer Anfang

  • Also die Maximale Anzahl an Fahrzeugen auf FW auf 20 zu setzen, damit könnte ich leben, auch weil ich grade Zahlen irgendwie besser finde. Bei allem darüber hinaus bin ich derzeit noch nicht von einer Notwendigkeit überzeugt.

    Eine taktische Möglichkeit wäre WR und RD in einer Feuerwache zu plazieren, ohne auf den Luxus der Feuerwehr zu verzichten.

  • Eine taktische Möglichkeit wäre WR und RD in einer Feuerwache zu plazieren, ohne auf den Luxus der Feuerwehr zu verzichten.

    Stellste ne WR und RD Wache dazu haste das auch.... + schneller das Personal. sehe da also KEIN Argument für größere Feuerwehrwachen....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Denkt doch mal binär und nicht duodezimal. Eine Feuerwache fasst 2⁴ Plätze. Tut's noch weh?


    Den Kompromiss von Crazycake kann ich nicht unterstützen; insbesondere, wenn die Preise wie auf dem Basar verhandelt werden. Ich könnte mit dem von ZerlumpterDoktor verlinkten Vorschlag leben: Quasi eine komplett (!) doppelte Feuerwache, nur eben in demselben Gebäude.