TLF Gruppen-/Staffelkabine

  • Umsetzen: 36

    1. Ja (22) 61%
    2. Nein (14) 39%

    Moin, ich versuche alles so realistisch wie möglich nachzubauen und habe aber manchmal das Problem, das eine Feuerwehr beispielsweise nur ein TLF 3000 mit einer Gruppenkabine besitzt und ich hier im Spiel nur ein TLF 3000 mit Truppkabine kaufen kann und mir deshalb bei manchen Einsätzen dann das Personal fehlt.
    Deshalb wollte ich vorschlagen, dass man bei den TLF 2000, TLF 3000 und TLF 4000 und dem TLF 16 (für die W50 mit Gruppenkabine) die Kabinengröße für einen kleinen Aufpreis anpassen kann sowie bei den Fahrzeugen die man jetzt schon besitzt die Kabinen im nachhinein noch anpassen kann.

  • so realistisch wie möglich

    Wenn du realistisch bauen willst, musst du Kompromisse eingehen. Wir sind hier in einem Spiel und nicht in einem Simulator. Deshalb dagegen

  • Kleiner Tipp zum Einstieg, entfern die Umfrage. Das ist nicht gerne gesehen hier,


    Zum Vorschlag, brauche ich nicht wirklich im Spiel. HLF oder LF hinterher und man hat genug Personal vor Ort. Alternativ kannst du auch ein MTW (MTF) nutzen.

    Dementsprechend Dagegen.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • TLF3000 mit Gruppen- oder Staffelkabine sind Sonderbauten (auch wenn es die öfters gibt) und nicht nach Norm.


    somit: Dagegen.


    mein Lieblingsspruch: als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben, also entweder TLF, dafür nur 3 Mann Besatzung oder 9 Mann Besatzung und weniger Wasser.

  • Der Witz ist: das TLF hat mehr Wasser (was seit dem Wasserbedarfskonzept wichtig sein kann), dafür hat es eben weniger Personal.

    Das Wasserbedarfskonzept war ebenfalls ein Wunsch um es realistischer zu machen, dass man durch den Einsatz von TLF natürlich ein Personalproblem bekommen könnte wurde da vor der Einführung auch schon gesagt.


    Es liegt mir auf der Zunge zu sagen "kauf halt ein LF und nenne es TLF" bzw. "stell einen MTW für das Personal dazu", ich sag aber lieber nur "ich brauch das nicht".

  • Das mag ja alles auch richtig sein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so schwierig wäre das Spiel so anzupassen, das die realistisch bauen wollen dies auch tuen können.

  • Wie bereits mehrfach gesagt: Das ist ein Spiel und kein Simulator!

  • Moin, ich versuche alles so realistisch wie möglich nachzubauen und habe aber manchmal das Problem, das eine Feuerwehr beispielsweise nur ein TLF 3000 mit einer Gruppenkabine besitzt und ich hier im Spiel nur ein TLF 3000 mit Truppkabine kaufen kann und mir deshalb bei manchen Einsätzen dann das Personal fehlt.
    Deshalb wollte ich vorschlagen, dass man bei den TLF 2000, TLF 3000 und TLF 4000 und dem TLF 16 (für die W50 mit Gruppenkabine) die Kabinengröße für einen kleinen Aufpreis anpassen kann sowie bei den Fahrzeugen die man jetzt schon besitzt die Kabinen im nachhinein noch anpassen kann.

    Dein Vorschlag würde super im Thread des Fahrzeugeditors Platz finden. Hier im Fahrzeugvorschlag wirst du keine Befürworter finden.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Das mag ja alles auch richtig sein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so schwierig wäre das Spiel so anzupassen, das die realistisch bauen wollen dies auch tuen können.


    Es ist halt von der Mehrheit gewünscht, dass hier nur die Normfahrzeuge integriert werden und keine regionalen Lösungen, auch wenn die TLF mit Staffelkabine oft gern genutzte Fahrzeuge in der Realität sind. Das einzige TLF was nach Norm eine Staffelbesatzung hatte, war bis 2005 das TLF 16/25.

  • JoCoWe Ich kann deinen Argumentationsgang verstehen. Aber das Spiel ist ein Aufbauspiel und kein "HowTo-Wir bauen Wachen real nach". Und das Problem ist: Die Entwickler müssen sich irgendwo dran orientieren. Also werden, sofern möglich, dazu die DIN-Normen, und ehemalige, Normen verwendet. Und dort gibt es kein TLF mit Gruppenkabine. Dazu kommt das Problem das ab dem ersten Wunschfahrzeug aus der Community die Entwickler nichts anderes mehr machen könnten als irgendwelche Spezialwünsche aus Dorf X zu erstellen wo die ein TLF 9 Sitzeplätze und einen Rüstsatz hat.

    Ergo: Dagegen


    PS: Unser erstes HLF20 ist ein umgebautes TLF16/25 mit Staffelkabine. Gibt es hier im Spiel auch nicht. Muss ich mich auch irgendwie engagieren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen